SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gebisslos Reiten- LG-Zaum

+66
mohirah
Friedaaa
Bausi
Faulpelz
Brina
alva.marie
Twisterlein
Goldi83
Krümelchen
sandstrand
Little Pony
Levanio
Gyllir
meabee
*polly*
FrauBine
Mokka
sisi
gipsyking
Monky
Shini
Serinka
Mailo
ZigZag
Sternchen
Nonstop Hanover
S.Bine
kosima
Amigo1595
KittyPotter
*Isafold*
Hexenmeister
Jojo
Quarterlove
Pergamemnon
FeelThisLove
Anna Karenina
vanderbilt
Bláinn
Gino ♥ Stupsepferd
Nedserd
rakete
Ósk
Plüschpony
nasowas
Dievonda
Solar
Baracuda
Catana
amidar
Joy
PICO2001
Fuddi
Sagrei
motzer
Vina
Fellnase
azgirl
marlene´s chef
Trapper
sady
blondie
Ostfriesenmädel
fribi
LopeOver
PetiteNoblesse
70 verfasser

Seite 36 von 37 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37  Weiter

Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von mohirah Di Jul 30 2013, 10:28

Ich kenne das Problem selbst nicht.

Könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass die Pferde seit einigen Wochen schon wieder im Fellwechsel sind und erst mal mehr Haare abgeworfen werden bevor das Winterfell nachschiebt.

Wenn die RB jedoch darüber klagt, dass sie zu viel in der Hand hat, würde ich der auch mal wieder zuschauen, sofern du das nicht regelmäßig machst. Wenn du das Problem nicht hast, muss es ja wohl an ihr liegen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Friedaaa Di Jul 30 2013, 11:31

Vielleicht hat sie eine unruhige Hand?
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Di Jul 30 2013, 13:39

Es kann bei ihr nciht daran liegen dass sie eine zu feste Hand hat. Sie hat die Zügel meistens recht lang... ein wenig unruhige Hände... aber nicht drastisch.

Wie fest schnallt ihr euren LG Zaum... das würde mich nochmal interessieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von mohirah Di Jul 30 2013, 13:56

Wenn deine RB unruhige Hände hat, rutscht der Nasenriemen vielleicht ganz leicht hin und her? Schau ihr doch einfach mal wieder zu.

LG verschnalle ich so wie ein englisches Reithalfter, also so dass noch 2-3 Finger Platz unter dem Nasenriemen haben.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Di Jul 30 2013, 14:39

Ich schaue ihr immer zu. Mir ist bisher noch nicht aufgefallen dass sie den nasenriemen hin und her zieht. Abgesehen davon kann das auch von mir gekommen sein, da ich am Tag zuvor geritten bin.
So ist das Blümchen bei mir auch verschnallt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von mohirah Di Jul 30 2013, 15:23

Nieselwiesel schrieb:Mir ist bisher noch nicht aufgefallen dass sie den nasenriemen hin und her zieht. Abgesehen davon kann das auch von mir gekommen sein, da ich am Tag zuvor geritten bin.
Hm, dann sieht man es entweder mit bloßem Auge nicht oder es liegt gar nicht an der Zügeleinwirkung, sondern an was anderem, wie z. B. der oben erwähnte Fellwechsel.

Solange da nichts wund wird, würde ich einfach mal weiter beobachten, ob es schlimmer wird oder sich womöglich von allein wieder gibt.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Teami Di Jul 30 2013, 17:01

Könnt ihr wirklich alle so leicht (und gut) reiten, dass ihr niemals Druck auf dem Nasenrücken habt? Da gehört schon einiges zu, praktisch den Zügel wirklich nur als allerfeinstes Hilfsmittel zu nutzen.
Das schaff ich beim besten Willen eher selten.... bestenfalls , wenn Pferdchen superlocker in der Arbeitsphase wird und wir beide sehr motiviert sind, dann komm ich vll mal in den Genuß, ziemlich fein reiten zu können, praktisch wirklich nur mit Zügelgewicht . Ich habe den Nasenriemen beim LG Zaum zusätzlich mit einem Gelkissen abgepolstert. Ich habe bei meinem Pferd aber sowieso das "Problem", dass die Haare auf dem Nasenrücken dünn sind und die Haut durchschimmert. Wund ist da nichts, aber auch bei der Trense, ich habe eine Mexikanische, sind da, wo das Kreuz über dem Nasenrücken ist, die Haare dünn. Ich verschnalle sehr locker, vll liegt es auch daran.
Ich finde das Gelkissen aber wirklich gut. Die kann man passend zu englischen Nasenriemen kaufen, passen aber super auf den Riemen vom LG Zaum.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Nevitana Di Jul 30 2013, 17:10

Ich finde den LG-Zaum echt super und ich würde mir gerne mal einen holen. Aber ehrlich gesagt ist er mir zu teuer, ich kann auch anders gebisslos reiten und muss keine 100 € dafür zahlen.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Teami Di Jul 30 2013, 17:37

Nevitana schrieb:Ich finde den LG-Zaum echt super und ich würde mir gerne mal einen holen. Aber ehrlich gesagt ist er mir zu teuer, ich kann auch anders gebisslos reiten und muss keine 100 € dafür zahlen.

Ich habe schon einige andere gebisslose Zäumungen probiert. Das BitlessBridle ging gar nicht. Hackamore.. ist mir die Einwirkung zu stark. Beim LG hat man einfach eine fast so präzise Einwirkung, wie bei der Trense, auch seitlich. Deswegen wäre es mir das schon wert...aaaaber hab ich nicht bezahlt, weil ein Bekannter mir aus den Ringen eines alten Gebisses einen LG Zaum geschweißt hat. Wenn man also handwerkliches Geschick hat oder einen Bekannten, der so etwas kann, hat man eine sehr günsteige Alternative. Irgendwann leiste ich mir aber auch einen "echten" LG Zaum.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Nevitana Di Jul 30 2013, 17:55

Wenn ich mal gebisslos reiten will, kommt bei meinem entweder ein normales Halfter drauf (eignet sich natürlich nicht zum Dressurreiten) oder ich nehme seinen Kappzaum, das klappt bisher prima. Zumal man ja auch ab und zu ganz auf ein Kopfstück verzichten kann und dann reiten wir nur mit Halsring.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von shakira96 Di Jul 30 2013, 20:02

Warum holst du dir kein Blümchen?
Habe ich auch gemacht und habe einen super Shop gefunden, der das ganze drum rum aus Biothane herstellt.
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Di Jul 30 2013, 21:14

¹Nevitana: ich reite auch mit dem Blümchen und nicht mit dem original LG.... auch aus Preisgründen. Und mit dem Blümchen klappt das auch sehr gut.
Hackamore und Bitless Bridle hatte ich auch schon und beides war nicht so das Optimum für uns.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Funi Di Jul 30 2013, 21:15

@ Niesel ich hab einen Riemen mit Fell drunter...konnte noch kein Scheuern feststellen. :janein:vor diesem Riemen hatte ich wie Teami ein Gelpolster. Das war auch super....fand es aber optisch nicht der hit Pfeiff  deshalb bin ich auf den aktuellen Riemen umgestiegen (auf Seite 56 sind Bilder davon Zwinker)

Hab ihn auch wie ein englisches RH verschnallt, sodass 2 Finger aufeinander drunter platz haben. ABER ich hatte ihn auch schon enger. Das kommt bei mir auf das Kopfstück drauf an. Bei meinen vorherigen Kopfstück kam der Nasenriemen, bei so lockerer Verschnallung zu tief.
Von daher würde ich sagen ausprobieren!


@ Nevitana ich glaube man muss unterscheiden, ob man ein Zaum sucht, der nur für ab und zu und zum "Tingeln" aufs Pferd kommt oder ob man etwas sucht womit man auch ehrliche Dressurarbeit machen kann und bei letzterem kann meiner Erfahrung nach dem LG nichts das Wasser reichen. Zumindest nicht von den Zäumen, die ich ausprobiert habe und bei dem Ausbildungsstand wo mein Pony und ich uns befinden.

Und wenn es um die "richtige Arbeit" geht, dann finde ich sind 100€ - sofern Pferd und Reiter damit zu recht kommen(!) gut investiert. Ein hochwertiges Gebiss kostet auch nicht 20€ Zwinker
Ich kann es aber absolut nachvollziehen, wenn man das Geld zum nur probieren oder ab und zu reiten nicht hinblättern möchte.

edit: und wie Shakira schreibt gibt es ja auch günstige Alternativen, die in der Wirkung mit dem LG mithalten können Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Nevitana Di Jul 30 2013, 22:17

@ Funi und Shakira: Super, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das Ding bei Laredo und mir ist, er läuft prima ohne Gebiss und sogar ohne alles. Aber z.B. im Gelände ist er (leider) etwas stumpf im Maul und da wäre mir komplett ohne Gebiss einfach zu riskant. Und wenn man sensibel mit einem Gebiss umgehen kann, kann man auch damit reiten finde ich. Er läuft auch sehr gerne mit dem Gebiss, aber auch genauso gerne ohne. Ich glaube ihm ist es egal Yes. Wie gesagt, ab und zu reite ich aus Jux ohne aber nicht um präzise arbeiten zu wollen.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz Do Aug 22 2013, 21:35

Ich kram das mal wieder raus.

Mich würde mal interessieren welchen LG-Zaum ihr habt? Weil ich würde mir mal einen anschaffen wollen.
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Fellnase Do Aug 22 2013, 22:30

Es gibt nur einen LG-Zaum.....
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz Fr Aug 23 2013, 16:05

Ich dachte es gibt verschiedene Marken.?
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka Fr Aug 23 2013, 16:12

Nö, nur das orginal von Frau Lehmenkühler, die hat sich das Ding patentieren lassen.

Schlaue Leute haben es aber geschafft, dem orginal sehr ähnliche Teile zu verkaufen. Wie das Blumen- Hack/ Blümchen. Nur haben die Teile meist Anzüge, die man aber auch umgehen kann, indem man es a) richtig einschnallt oder b) von jemandem mit handwerklichen Geschick entfernen lässt Yeah 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz Sa Aug 24 2013, 12:02

Dann werde ich mal gucken,ob ich da mal eins bestelle.
Nur weiß ich nicht ob ich Größe Pferd oder Pony nehmen muss? Nacher passt garnichts. Neinja 
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka Sa Aug 24 2013, 13:26

Willst du das Orginal haben? Das kann man glaube ich auf der Homepage auch zum Testen bestellen. Oder du bestellst beide Größen, guckst welche passt und schickst die andere zurück? Nasenriemen und Kinnriemen sind beim Orginal dabei. Bei allem andern, kannst/ musst du die in der Regel dazu kaufen. Kannst den Pferdekopf ausmessen und danach dann die Teile aussuchen.

Vom Blümchen gibts nur eine Größe, oder? scratch 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka So Aug 25 2013, 13:10

Hui, bei groskorth gibts wieder viele tolle Sachen, Faulpelz, vielleicht wär das was für dich dabei.

Sidepull: http://www.reitsportgroskorth.de/content/sidepull-star
Und- seeeehr ähnlich dem LG: http://www.reitsportgroskorth.de/content/rg-zaum-spezial

Dazu den Zaum: http://www.reitsportgroskorth.de/content/rg-zaum-spezial-englisch-rondo Grummel, die führen mich echt in Versuchung...

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz So Aug 25 2013, 13:25

Wow danke!
Den Zaum der so ähnlich wie der LG Zaum ist,den kenne ich!
Aber kann man nicht eigentlich seine Alte Trense benutzen und den Nasenriemen abmachen? Oder einfach eine Trense bei Ebay kaufen und die dann einschnallen? Weil der LG-Zaum ist echt teuer..
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von mohirah So Aug 25 2013, 13:42

Du kannst deine alte Trense benutzen. Einfach das Reithalfter entfernen und den LG in die Backenstücke schnallen. Du musst dann wahrscheinlich nur die Backenstücke kürzer schnallen (ggf. zusätzliche Löcher stanzen), damit der Nasenriemen auf die richtige Höhe kommt.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka So Aug 25 2013, 14:34

ja, du brauchst nur nasenriemen und kinnriemen. ich hab dafür zwei alte kinnriemen vom schwedischen reithalfter genommen, geht auch.
ich hätt am liebsten noch einen ganaschenriemen dran, wenn ich mal wieder geld hab, überleg ich mir das mal...

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz So Aug 25 2013, 21:33

Okey.
Soll man dann noch die Haken bestellen? Also kann man da die Zügel einhaken?
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 36 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 36 von 37 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten