SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gebisslos Springen

+5
Whitehorse
blondie
Monky
fribi
Floke
9 verfasser

Nach unten

Gebisslos Springen Empty Gebisslos Springen

Beitrag von Floke Mo Jun 20 2011, 10:36

Nachdem ich gestern das 1. Mal gebisslos gesprungen bin, wollte ich gleich mal meine Erfahrung dazu los werden, denn die war fantastisch!

Ich reit mein Pferd hie und da mal mit Stallhalfter. Stallhalfter klingt jetzt so nach: 3 od. 4 Runden am Platz drehen, Pferd schlurft dahin und fertig.
Nix da. Ich mach das hauptsächlich um MICH zu verbessern. Also meine Hilfengebung zu verfeinern und sie noch genauer geben zu können. Außerdem ist das immer wieder mal gut um sich bewusst zu machen wie sehr man doch am Zügel hängen kann...
So machen wir hie und da einen Hindernisparcours durch Stangen und Hütchen um mit Spaß und Spiel die "Lenkfähigkeit" zu verbessern, wir gehen aber auch immer wieder mal die Lektionen bis L durch. Die Versammlung fällt mir noch schwer (hier merkt man m.M. nach erst, was gebisslos reiten so schwer macht), aber grundsätzlich sind auch Dinge wie Traversalen, ... möglich.

Die letzten 2 Wochen hatten wir dank Zahnarzt Gebissverbot und ich musste das gesamte Trainingsprogramm dementsprechend verändern. Somit hatten wir gestern eine Springeinheit mit Stallhalfter (übrigens im strömenden Regen Happy )
Und ich muss sagen: ich bin begeistert!!!!!
Meine Stute lies sich bestens über die Hindernisse lenken, gut vor und zurückreiten (eine unserer größten Schwächen) und während dem Springen konnte ich sie viel besser arbeiten lassen.
Teilweise hab ich im Sprung gespürt, dass ich doch nicht ganz in der Bewegung war und den Zügel zu fest hatte, was diesmal aber "keine" Auswirkungen hatte, weil ja nur das Stallhalfter oben war.
Wenn ich dran denke, dass mir so etwas unbewusst mit Gebiss passiert Umfall

Mein Resümee: Daheim spring ich so schnell nicht mehr mit Gebiss! Diese Woche probier ich mal einen Parcours zu reiten - mal sehen ob das auch hinhaut :-)
Wenn ja, werden wir uns langsam in die Höhe arbeiten (jetzt waren es ~ 60 cm)


Wie siehts mit euch aus? Springt hier jemand gebisslos oder hats schon mal probiert?
Würde mich interessieren!!
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von fribi Mo Jun 20 2011, 10:41

Nun ja, mit Springen habe ich es ja nicht so sehr Pfeiff

Aber da ich ja gebisslos ins Gelände gehe (mit dem Bitless Bridle), würde ich es ohne zu zögern damit auch beim springen probieren. Falls sich mal wieder eine Gelegenheit dazu bietet und ich daran denke, werde ich es bei einer Stangenstunde ausprobieren.

Danke für die Anregung Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von Floke Mo Jun 20 2011, 11:19

Hihi. Ja, leg auf die Stangen und erzähl mir wies war!
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von Monky Mo Jun 20 2011, 12:36

Ich bin an sich ein großer Fan vom gebißlosen Reiten/ Training. Aus den selben Gründen wie du auch schon genannt hast. Ich nutze hierzu das Flower Hackamore , Halsring und möchte dem nächste bei einer Westerntrainerin das Bosalreiten lernen ( zum Gegensatz zu meinem Dressurunterricht )
Ich finde das gebißlose Springen eine tolle Sache, solange man nicht mit einem mech. Hackamore auf Anlehnung und Zug geht! Das ist nicht Sinn der Sache ( wie man es leider auf Springplätzen immer mehr sieht)
Der Springreiter Jürgen Krackow macht es ja schon sehr schön vor. Er Spring in Prüfungen und im Training regelmäßig mit Bosal. Finde seine Ansätze Warum er das macht, eig recht gut, auch wenn er das Bosal recht Zweckenfremdet Zwinker
https://www.youtube.com/watch?v=6Mj6UKAj3Vo

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von Floke Mo Jun 20 2011, 13:26

Genau er, also Jürgen Krackow, hat mir auch diesen Floh ins Ohr gesetzt. Ich finde es fantastisch, dass er die Verbände soweit brachte, dass er mit Bosal starten darf (allein das ist schon Anerkennung wert).
Angesichts der Tatsache, wie leicht ich das gestern fand (natürlich bin ich höhenmäßig nicht vergleichbar), erschreckt es mich eigentlich, dass das nicht viel mehr praktiziert wird.


Ich warte immer noch drauf, dass das in der Dressur auch geht. Warte
Da würde sich die Streu vom Weizen endgültig trennen.

Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von Monky Mo Jun 20 2011, 13:32

Ja ich finde auch, das er Anerkennung verdient hat! Vor allem das Springen mit dem Halsring im Training fand ich klasse!
Ja das Gebisslose solle in jeder Sparte des Reitens erlaubt sein Yes
Aber auch damit kann man tricksen und grausiges den Pferden antun, das sollte man nicht vergessen. In falschen Händen kann ein Bosal sehr scharf sein und das führt auch zum verkrampften Laufen des Pferdes.....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von blondie Mo Jun 20 2011, 14:18

Floke schrieb:
Ich warte immer noch drauf, dass das in der Dressur auch geht. Warte
Da würde sich die Streu vom Weizen endgültig trennen.

Im großen Tuniersport sicherlich...

Ich reite auch ab und an Gebisslos, auf Stallhalfter bzw. Hack mit kurzen anzügen ganz locker verschnallt... aber in der Dressur findet mein Hü das gebisslose einfach nicht "gut" da haben wir u.a. auch schon den LG ausprobiert... die Bilder mit seiner Mimik sprachen Bände Rolling Eyes draußen in der Pampa ist es ihm egal Lächeln und joa da sind wir auch schon über Baumstämme gehüpft, wenn man das als Springen betiteln kann lol

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von Whitehorse Mo Jun 20 2011, 14:45

Als meine Stute noch fit war, bin ich mit ihr nur mit Halsring gesprungen. Es war fantastisch. Wir hatten aber vorher schon viele Trainingseinheiten mit dem Halsring hinter uns und da sie damals sehr gut auf Gewichtshilfen reagiert hat habe ich es dann auch mal über einem Sprung gewagt.
Nach dem Sprung war sie aber nicht sofort zu bremsen, zwar kontrollierbar, aber sie ist noch eine Runde mit mir weitergaloppiert. Aber ich denke, dass war unser beider Freude darüber was wir geleistet habe, wenn ich ehrlich bin, ich wollte sie auch garnicht bremsen.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von marlene´s chef Mo Jun 20 2011, 15:53

meinen arabischen stammvererber el ghazi reite ich von der ersten stunde an gebißlos.
er war der meinung, er muß an der wassertrense ersticken. da er eh ein kleiner psycho ist, habe ich das nicht noch mal versucht. angefangen haben wir mit side pull und sehr, seeehr viel bodenarbeit. (als ich ihn gekauft habe war er fünf und ließ sich noch nicht einmal anfassen).
als er sich im gelände mit side pull nicht mehr halten ließ, habe ich auf hack umgestellt. wir machen dressur bis L und wir springen bis M mit hackamore, meistens ohne sattel. seit er zwölf ist, kann er auch mit sattel geritten werden.
in anlehnung reiten mit hack ist eigentlich nicht möglich, aber, auch hier gibt es varianten. el ghazi hat eine stark ausgeprägte oberhalslinie und kommt auch in der bodenarbeit (ist ja nur mit gut sitzendem stallhalfter möglich) an der hand in die versammlung. er tritt mit der hinterhand beinahe ohne handeinwirkung weit unter seinen schwerpunkt.
wer sich einmal die videos von hempfling und seinen andalusiern angeschaut hat, kann sich ungefähr eine vorstellung unserer arbeit machen.
dass das so sehr gut funktioniert, liegt hauptsächlich an diesem pferd.
meinen mischlingen kann ich das nicht antun. sie sind schwerer, größer und fallen gerne auseinander.
man hat mit dem hack, dressurtechnisch sehr schnell die grenzen erreicht. ich für meinen teil versuche alle pferde erst einmal vernünftig auf wassertrense einzureiten. wenn das gut geht spricht nichts dagegen, zumindest beim springen und im gelände gebisslos zu reiten.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von make my day Mo Jun 20 2011, 19:59


Ich finde gebissloses Springen gut!
Warum seinem Pferd immer die schärfsten Gebisskonstruktionen ins Maul stecken, wenns auch so geht?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es so angenehmer fürs Pferd ist und so manches stumpfes Pferd gebisslos netter durch den Parcours geht als mit Pelham oder Kandarre.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von Nedserd Mo Jun 20 2011, 22:42

Wenn ich faul bin reit ich auch mal nur mit Halfter und ohne Sattel und wenn da mal ein kleiner Sprung im Weg steht nehmen wir den auch gleich mit Zwinker
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von Floke Di Jun 21 2011, 11:32

hu also ohne Sattel würd ich mich nicht trauen. Mal abgesehen, dass meine Stute das sowieso nicht leiden kann (gut, wir haben die tolle Kombination von spitzen Gesäßknochen und langem Widerrist).
Aber ich glaub ich wär da doch zu unruhig, wenn sie dann mal wieder den Takt unerlaubt ändert oder Hubschrauber spielt...

obwohl bei 1 Sprung geht das vielleicht noch.

Mutig auf alle Fälle!!!
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Gebisslos springen

Beitrag von Gast Mo Jul 04 2011, 09:30

Hallo, Jonas Wohlgemut springt sein Pferd mit dem LG-Zaum. Dazu gibt es schöne Fotos bei Facebook unter Jonas Wohgemut.
Habe ihn damit auch reiten sehen, dass Pferd ist völlig entspannt und frei. Toll zu sehen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von Fellnase Mo Jul 04 2011, 09:35

OT: @Friesen Glück,
schön, dass du hier bist, stell dich bitte bei den Neuanmeldungen vor ! Wir sind ein kleines, persönliches Forum und freuen uns, wenn wir uns gegenseitig besser kennen.

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von Floke Mo Jul 04 2011, 11:08

Ich bin letzte Woche zum 1. Mal Parcours (60 cm) gesprungen. Das war sehr gut!
Und gestern dann einen A Parcours inkl. "Schreckhindernisse". Vom Wasser bis zum Besen war alles eingebaut, was mein Freund finden konnte Kitzel

War TOLL. Wirklich fantastisch. Sie hört jetzt viel besser auf meinen Sitz und ich fühl mich nicht mehr so als Störfaktor.
nachdem wir nicht sooo oft zum Springen gekommen sind im letzten Jahr, ist es noch nicht ganz ausdiskutiert, wer die Distanz ansagt und so wirken wir noch manchmal verwirrt.
Mit dem Halfter aber kein Problem, weil meine Hand sie dann rein gar nicht stört.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Gebisslos Springen Empty Re: Gebisslos Springen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten