SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gebisslos Reiten- LG-Zaum

+66
mohirah
Friedaaa
Bausi
Faulpelz
Brina
alva.marie
Twisterlein
Goldi83
Krümelchen
sandstrand
Little Pony
Levanio
Gyllir
meabee
*polly*
FrauBine
Mokka
sisi
gipsyking
Monky
Shini
Serinka
Mailo
ZigZag
Sternchen
Nonstop Hanover
S.Bine
kosima
Amigo1595
KittyPotter
*Isafold*
Hexenmeister
Jojo
Quarterlove
Pergamemnon
FeelThisLove
Anna Karenina
vanderbilt
Bláinn
Gino ♥ Stupsepferd
Nedserd
rakete
Ósk
Plüschpony
nasowas
Dievonda
Solar
Baracuda
Catana
amidar
Joy
PICO2001
Fuddi
Sagrei
motzer
Vina
Fellnase
azgirl
marlene´s chef
Trapper
sady
blondie
Ostfriesenmädel
fribi
LopeOver
PetiteNoblesse
70 verfasser

Seite 35 von 37 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37  Weiter

Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz Sa Jun 29 2013, 22:42

Wenn es dann nacher funktoniert was würdet ihr denn für einen Zaum empfehlen?
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka So Jun 30 2013, 10:41

Sidepull MIT Ganschenriemen (die meisten, die man kaufen kann, sind ohne. Bei Kr**** und Lo**** gibts welche, die immerhin an der entsprechenden Stelle des Backenstücks einen Ring haben, sodass man selber einen dran basteln kann). Ohne kann das Backenstück leicht ins Auge rutschen.

LG- Zaum und Blümchen find ich prinzipiell auch gut, nur je nach Pferdekopfform kippt es definitiv. Wenn nicht, ist es prima.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von amidar So Jun 30 2013, 12:59

Mit einer guten Lochzange und zwei Chicago Schrauben kann man selber an jegliches Zaumzeug einen Ganaschenriemen anbringen. Einfach einen unnützen Maulzuschnürriemen umfunktionieren: in der Mitte durchschneiden und an den Schnittenden jeweils ein Loch machen. Dann am Zaum an der richtigen Stelle auch ein Loch stanzen, die Riemen mit den Schrauben festmachen, fertig. Ab und zu kontrollieren, ob die Schrauben noch fest sitzen.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka So Jun 30 2013, 13:45

amidar schrieb: unnützen Maulzuschnürriemen
Yeah 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz So Jun 30 2013, 22:22

Ich habe es heute mal ausprobiert,ein wenig irritiert war sie schon,aber klappen tut es Yes Meint ihr wenn man ih beibring am Zügel zu laufen,an der normalen Trense,klappt dass dann auch an der Gebisslosen? Oder kriege ich das mit einer Gebisslosen Zäumung hin?

Du meinst so einen Sidepull,oder?
http://www.reitsportpfer.de/image/product/busse2010/221730_sidepull_missouri.jpg
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka So Jun 30 2013, 22:36

Ja. Wobei es die vermutlich auch günstiger gibt. Bei dem auf dem Photo fehlt auch der Ganaschenriemen, denk dir den Ring am Backenstück ein bisschen höher, da müsste dann noch einer dran.
Wobei es auch genug Leute gibt, die das so nutzen, mir wärs zu joker. Der Riemen landet schnell mal im Auge, z. B. wenn Pferd wegspringt und man im Zügel hängt.

Fall du einen Kappzaum hast, kannst du auch damit reiten.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz So Jun 30 2013, 23:02

Einen Kappzaum haben wir nicht..
Aber wie bringe ich dann Neele dazu,an einer Gebisslosen Trense am Zügel zu laufen? Stelle ich mir ziemlich schwer vor?

Meinst du den Riemen(Habe es eingezeichnet)

Edit fribi: Das Foto musste leider gelöscht werden, weil keine Quelle genannt war. Faulpelz weiß Bescheid.  Zwinker
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka So Jun 30 2013, 23:12

Jep. Wobei der ruhig ein bisschen höher kann, mehr auf Höhe des Auges und AUF die Ganasche. So in etwa: http://equineink.files.wordpress.com/2008/05/dsc00004.jpg
Rest morgen. *gähn*

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz So Jun 30 2013, 23:44

Danke Lächeln
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Baracuda Mo Jul 01 2013, 07:50

Einige gebisslose Zäumungen werden nicht mit anstehenden Zügeln geritten, da sie sehr scharf auf die Nase wirken. Ich würde also unter gar keinen Umständen den Kopf mit den Händen runter ziehen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka Mo Jul 01 2013, 12:28

Das sollte man auch auf Trense nicht.

Meines Wissens nach sind mehr oder weniger alle gebisslosen Zäumungen auf das Signalreiten ausgelegt, d. h. es gibt theoretisch keinen konstanten Zügelkontakt. Ganz simpel gesagt sind die Zügel zum Lenken und Bremsen... Einige sollte man nur einhändig reiten, z. B. ein Hackemore. Die verkanten bei beidhändiger Zügelführung ebenso wie eine Kandare.

Die geschäftstüchtige Erfindern des LG- Zaums wirbt glaube ich damit, dass man den LG- Zaum mit Dauer- Anlehnung reiten kann. Siedpull reite ich persönlich auch auf Anlehnung, ebenso mit Halfter. Also im Prinzip alles wie auf Trense, nur das die Einwirkung für mein Gefühl ein bisschen schwammiger ist.
Mein Pferd lehnt sich auch gerne auf den Nasenriemen als fünftes Bein, da muss man je nach Pferd bisschen aufpassen, das man nicht den Kopf tragen muss.

Das mit dem am Zügel laufen würd ich erstmal außen vor lassen bzw. nicht explizit als was Neues dran denken... Im Idealfall hast du eine gute RL, die dir und deinem Pferd ganz normal auf Trense Unterricht gibt und dein Pferd tritt losgelassen ans Gebiss heran.
Ich würd ohne Gebiss einfach versuchen, was ist, wenn du ganz normal reitest. Und fühlen, was ist anders, was ist schwerer, was ist vielleicht sogar besser? Kann ich stellen/ biegen, handunabhängig durchparieren? Also die basics überprüfen. Ich würde mal ganz frech behaupten, wenn das gebisslos nicht funktioniert (vor allem die Übergänge), wurde auf Trense vorher gefuscht ;-) Wenns Pferd locker läuft und sich biegen lässt, kommt die Kopfhaltung von ganz allein (wie beim Reiten auf Trense halt auch).

Ich hab allerdings erst 2 Pferde, die ich längerfristig auf Trense und danach gebisslos geritten bin- also nicht so ein riesiger Erfahrungsschatz. Bei dem einen funktioniert alles wie immer, außer das die Neigung zum Einrollen weg ist :-) Der andere packt sich gerne mal vorne drauf, da muss ich aufpassen, dass ich den Moment nicht verpasse. Mit Trense merk ich das schneller. Sonst geht alles wie immer.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz Mo Jul 01 2013, 15:35

Das Problem sehe ich bei mir und Neele so..
Neele wurde Grottig und verspannt eingeritten.In den Kurven biegt sie sich auch ganz gut,nur das durchparieren funktioniert nicht ganz so gut,weil ihr dass anscheindent keiner beigebracht hat,wenn dann nur mit viel Zügeldruck,was ich nicht tue! Aber ich denke wenn das Pferd übers Genickt geht stärkt es doch auch die Rückenmuskulatur,oder nicht? Weil wenn sie die Birne andauernt steil nach oben hat,wirkt sich das doch auch nicht gut auf die Wirbelsäule aus? Mit Ausbindern und co. braucht man bei mir auch nicht ankommen,die Teile hasse ich! Aufrollen tut sie auch,aber da kann ich nichts gegen machen,dadurch hat sie glaube ich auch so einen komischen Hals bekommen? Ich will sie auch nicht zu etwas zwingen,ich möchte nur dass es ihr besser geht..Tüte


Zuletzt von Faulpelz am Mo Jul 01 2013, 15:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz Mo Jul 01 2013, 15:37

Eine RL habe ich nicht,weil sie in einem Privaten Stall steht und die RL oft sehr weit weg sind und oft auch sau teuer,dass kann ich als Schüler auch nicht bezahlen..
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka Mo Jul 01 2013, 17:02

Wenn sie sich einrollt und mit dem Gebiss schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist gebisslos vielleicht nicht ganz verkehrt.

Schleich Werbung mach- Kennst du das Buch: http://www.amazon.de/Der-Weg-zum-guten-Reiten/dp/3440126218/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372690298&sr=8-1&keywords=der+weg+zum+guten+reiten
Ist meiner Meinung nach genau richtig für Freizeitreiter, die ihr Pferd sinnvoll gymnastizieren wollen, ohne einen RL zur Hand zu haben (hab ich grad auch nicht). Und hat viele gute Bilder, wie es aussehen sollte und wie nicht. Gut für das innere Bild beim Reiten.

Das mit dem durchs Genick gehen und dem Rücken krieg ich nicht so schnell aufgeschrieben, wenn ich die Tage Zeit hab und sonst noch keiner was geschieben hat, tipp ich was dazu.

Wegen durchparieren: Versuch mal "einfach" langsamer aufzustehen. Wenns hilft (und keiner in der Nähe ist) kannst du auch laut gaaaanz langsam zählen, Körperspannung abbauen und an was toooottaaall entspantes denken. Oder mit Stimmkommando durchpariern. Oder alles zusammen. Dabei (egal ob Gebiss oder nicht) leichten Kontakt halten und mit der Hand nur begleiten. Kann solange dauern wie es will (ich bin mit meinem früheren RB- Pferd anfangs rundenlang außern rum getrabt, bis der mal runterkam, aber der war auch völlig überdreht und nu auf der Flucht), irgendwann pariert Pferd durch oder wird zumindest im Trab langsamer. Loben, loben, loben. In der Regel wird das schnell besser, wenn die Pferde merken, das man nicht zieht und lobt.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz Mo Jul 01 2013, 18:27

Von dem Buch habe ich schonmal was gehört!
Ich werde es mir auf jeden Fall bestellen! Lächeln
Ja ihr momentanes Gebiss scheint sie nicht zu mögen,es wird wohl ein wenig drücken(Einmal Gebrochen) Ich werde demnächst ein bestellen von Billy Allen ein einmal gebrochenes,nur da wo das Gebiss gebrocen ist eine Kupfer Kufel ist,da kann sich also kein Dreiecht oder sonst was bilden. Das mit dem Durch parieren kann ich versuchen,ich denke das wird auch klappen,weil sie echt super auf die Stimme hört! Dass sie immer auf 180 ist kommt davon dass die Ausbilderin sie früher immer laufen ließ und manchmal nachgehetzt hat,so hat es mir die Besi erzählt..Desswegen ist der Galopp auch erstmal gestrichen worden,damit wir erstmal lernen gelassen im Trab zu laufen Yes 
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Solar Mo Jul 01 2013, 20:13

@baracuda & Mokka

Jetzt muss ich kurz ein kleines Veto einlegen.
Ich reite selbst mit Hackamore die mit kurzen Anzügen ausgestattet ist.
Das heißt aber nicht, dass der Zügel nicht anstehen darf, aber das wohl die Hand locker bleiben muss und nicht ins ziehen kommt.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka Mo Jul 01 2013, 21:10

Kein Galopp ist sehr vernünftig! Die "Ausbilderin" klingt ja sehr kompetent...


Solar: Ich reit wie gesagt auch mit Sidepull nicht ganz dem zweckgemäß mit Anlehnung. Mit sind Anzüge, egal wie kurz, zu scharf in der Wirkung um auf Kontakt zu reiten. Aber wenns bei euch funktioniert, ist ja gut. Dass die Hand möglichst locker mitgehen und nicht ziehen sollte, gilt ja für jede Zäumung.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz Mo Jul 01 2013, 21:17

Mokka wir haben keine Ausbilderin Zwinker 
Wir versuchen halt das beste draus zu machen!
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Mokka Mo Jul 01 2013, 21:37

Meinte die da Zwinker 
Faulpelz schrieb:kommt davon dass die Ausbilderin sie früher immer laufen ließ und manchmal nachgehetzt hat 
Klingt alles in allem seltsam. Wobei man das ja nie weiß, wenn man nicht selber dabei war.

Juchuh, zitieren geht wieder!

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Faulpelz Mo Jul 01 2013, 21:44

Am Anfang war die Besi mit ihren Eltern dabei,dann verließen sie sich auf der Tranerin und auf einmal fing sie an mit dem Springen und dann kam das Gehetze...
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Nonstop Hanover Mi Jul 17 2013, 17:06

Ich reite nun auf mit dem LG. Mein Pferd lief bis zu dem Zeitpunkt sogut wie NIE am Zügel! seid dem LG sucht er von selbst die Anlehnung. Er lässt sich super Nachtreibrn und fällt dann mit dem Kopf. Er kannte vorher nichts. Ich reiten den LG mit.Wirkung auf Genick und Nase und das auch mit Zügelkontakt! er kannte vorher nichts, keine reiterl Hilfen.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Bausi Fr Jul 19 2013, 12:22

Ich reite meinen im Moment mit Sidepull ... bin aber damit nicht sooo zufrieden .... hätte lieber auch n LG ... aber naja ich bin Schülerin ich muss Futter schon zahlen ohne dass ich was verdien :/ ... was haltet ihr vom Flowerhack ... ich weiss nicht iwie liebäugel ich damit gerade ein bisschen xD Love 

Bausi

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 19.07.13
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Bausi Fr Jul 19 2013, 12:28

Hab n sidepull mit so nem geflochtenen Nasenriemen ;D

bin übrigens auf gebisslos umgestiegen weil er scih übers gebiss furchtbar aufgeregt hat und damit früher durchgegangen is ;D ausserdem war anhalten damit undenkbar da musste ich ihm immer des ganze gebiss durchs maul ziehn Sad

Bausi

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 19.07.13
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von sisi Fr Jul 19 2013, 12:55

*Bitte erst schauen, ob der Beitrag noch zu editieren ist, bevor man einen zweiten schreibt. *
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Di Jul 30 2013, 08:24

Ich bin ja jetzt seit Monaten eigentlich nur noch mit dem Blümchen geritten. Das ging auch ganz gut, ich hatte keine Probleme. Deutlich war immer, dass Willi sich mit Blümchen nicht so extrem einrollt, bzw. nicht so schnell.
Meine RB beklagte sich letztens dass er sich so auf die Zügel legt... sie hätte ziemlich viel in der Hand. Ich bin ihn dann vorgestern auch mit Blümchen geritten und empfand das gar nicht so. Ok... gestern wollte ich das Blümchen wieder drauf machen und sah, dass das Fell an der Nase etwas dünner geworden zu sein schien.
Die rosa Haut schimmerte zwischen den Haaren durch, aber es war nix abgeschubbelt, abgebrochen oder wund. Ich hab dann natürlich die Trense genommen.
Aber ich weiß nicht so ganz woher das plötzlich kommt, denn vorher hatten wir keine Probleme.
Habt ihr eure Nasenriemen nochmal extra gepolstert? Ich hab den Nasenriemen von Groskorth, der ist ja eigentlich schon gepolstert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 35 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 35 von 37 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten