SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gebisslos Reiten- LG-Zaum

+66
mohirah
Friedaaa
Bausi
Faulpelz
Brina
alva.marie
Twisterlein
Goldi83
Krümelchen
sandstrand
Little Pony
Levanio
Gyllir
meabee
*polly*
FrauBine
Mokka
sisi
gipsyking
Monky
Shini
Serinka
Mailo
ZigZag
Sternchen
Nonstop Hanover
S.Bine
kosima
Amigo1595
KittyPotter
*Isafold*
Hexenmeister
Jojo
Quarterlove
Pergamemnon
FeelThisLove
Anna Karenina
vanderbilt
Bláinn
Gino ♥ Stupsepferd
Nedserd
rakete
Ósk
Plüschpony
nasowas
Dievonda
Solar
Baracuda
Catana
amidar
Joy
PICO2001
Fuddi
Sagrei
motzer
Vina
Fellnase
azgirl
marlene´s chef
Trapper
sady
blondie
Ostfriesenmädel
fribi
LopeOver
PetiteNoblesse
70 verfasser

Seite 2 von 37 Zurück  1, 2, 3 ... 19 ... 37  Weiter

Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von PetiteNoblesse Do Nov 25 2010, 09:58

ja bilder wirds geben. allerdings ist unsere kamera noch verliehen..Sad
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Ralf Ehrenbrink-Nationaltrainer Distanz testet LG-Zaum

Beitrag von Gast Mo Jul 04 2011, 09:50

Erfahrungsbericht von Herrn Ralf Ehrenbrink
von Monika Lehmenkühler, Samstag, 18. Juni 2011 um 22:16

„Der LG-Zaum wurde von mir auf verschiedenen Pferden über einen längeren Zeitraum getestet. Ich stellte, speziell bei einem sehr schwierigen Pferd, der mit Gebissen nur sehr mühevoll bis gar nicht reell an die Hilfen zustellen war, eine deutliche Verbesserung der Haltung und auch der allgemeinen Motivation fest. Dieses Pferd werde ich auch weiterhin mit dem LG-Zaum trainieren, weil ich mir davon eine dauerhafte Verbesserung der Rittigkeit und auf längere Sicht dadurch außerdem eine positive Beeinflussung des Muskelaufbaus verspreche. Alles was es für reelles Reiten braucht, korrekte seitwärts weisende Hilfen als auch die Vertikalkontrolle kann mit dem gebisslosen LG-Zaum ebenso wie mit Gebiss, in dem speziellen Fall sogar deutlich besser als mit einem Gebiss, realisiert werden. Ich konnte im Laufe der Zeit, durch die Nutzung des LG-Zaums, bei keinem der Pferde irgendwelche Scheuerstellen oder gar Verletzungen am Pferdekopf feststellen! Nach meinem Dafürhalten würde es in Folge dieser Erfahrungen durchaus Sinn machen, nicht nur im Training sondern auch auf Turnieren den LG-Zaum nutzen zu dürfen.“



Ein weiterer Erfahrungsbericht aus dem Hause Ehrenbrink vom 01.06.2011



Erst gestern hatten wir Interessenten da für ein Springpferd. Die Stute ist äußerst sensibel im Maul, kann deshalb auch hin und wieder mal kurz blockieren, bzw. aushaken.

Wir haben kurzerhand und ohne vorherige "Probe" den LG - Zaum verwendet, was wir ohnehin bei ihr vorhatten. Außerdem hatte sie am Kinn einen Insektenstich, der zu einer deutlichen Schwellung führte. Die Benutzung des Pullerriemens wäre nicht möglich gewesen. Da die Kette beim LG - Zaum höher sitzt, war das kein Problem und für die Stute sehr angenehm.

Das Pferd ging (sprang) besser als vorher. Gleichmäßig in der Anlehnung und losgelassen. Erstaunlich und wirklich toll zu anzusehen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von fribi Mo Jul 04 2011, 10:18

OT
@Friesen Glück
Du zitierst Texte ohne anzugeben, aus welcher Quelle diese Texte stammen. Wir können leider keine Texte ohne Quellhinweise akzeptieren - deshalb bitte nachreichen. Danke.
OT Ende
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von marlene´s chef Mo Jul 04 2011, 10:26

in der reiterrevue steht eine diskussion mit gebisslos reiten auf turnieren. es wurden bekannte reiter und trainer, sowie herr hess von der fn zu diesem thema gegeneinander gestellt. erwartungsgemäß benutzen viele ausbilder auch gebisslose zäumungen. je nachdem wie das jeweilige tier das braucht. dagegen steht die fn, die vollkommen einbetoniert reagiert. wir werden noch lange warten müssen, bis unsere gebisslos gerittenen pferde auch in den niedrigen klassen starten dürfen.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Monky Mo Jul 04 2011, 12:45

Rolling Eyes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Mo Jul 11 2011, 12:05

Friesen Glück schrieb:Erfahrungsbericht von Herrn Ralf Ehrenbrink
von Monika Lehmenkühler, Samstag, 18. Juni 2011 um 22:16

„Der LG-Zaum wurde von mir auf verschiedenen Pferden über einen längeren Zeitraum getestet. Ich stellte, speziell bei einem sehr schwierigen Pferd, der mit Gebissen nur sehr mühevoll bis gar nicht reell an die Hilfen zustellen war, eine deutliche Verbesserung der Haltung und auch der allgemeinen Motivation fest. Dieses Pferd werde ich auch weiterhin mit dem LG-Zaum trainieren, weil ich mir davon eine dauerhafte Verbesserung der Rittigkeit und auf längere Sicht dadurch außerdem eine positive Beeinflussung des Muskelaufbaus verspreche. Alles was es für reelles Reiten braucht, korrekte seitwärts weisende Hilfen als auch die Vertikalkontrolle kann mit dem gebisslosen LG-Zaum ebenso wie mit Gebiss, in dem speziellen Fall sogar deutlich besser als mit einem Gebiss, realisiert werden. Ich konnte im Laufe der Zeit, durch die Nutzung des LG-Zaums, bei keinem der Pferde irgendwelche Scheuerstellen oder gar Verletzungen am Pferdekopf feststellen! Nach meinem Dafürhalten würde es in Folge dieser Erfahrungen durchaus Sinn machen, nicht nur im Training sondern auch auf Turnieren den LG-Zaum nutzen zu dürfen.“



Ein weiterer Erfahrungsbericht aus dem Hause Ehrenbrink vom 01.06.2011



Erst gestern hatten wir Interessenten da für ein Springpferd. Die Stute ist äußerst sensibel im Maul, kann deshalb auch hin und wieder mal kurz blockieren, bzw. aushaken.

Wir haben kurzerhand und ohne vorherige "Probe" den LG - Zaum verwendet, was wir ohnehin bei ihr vorhatten. Außerdem hatte sie am Kinn einen Insektenstich, der zu einer deutlichen Schwellung führte. Die Benutzung des Pullerriemens wäre nicht möglich gewesen. Da die Kette beim LG - Zaum höher sitzt, war das kein Problem und für die Stute sehr angenehm.

Das Pferd ging (sprang) besser als vorher. Gleichmäßig in der Anlehnung und losgelassen. Erstaunlich und wirklich toll zu anzusehen!
Quellen-Nachweis www.molekuer.com

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Mo Jul 11 2011, 12:12

Es gibt auch viele Presseberichte über den LG-Zaum

Reiter Revue International -Ausgabe Juni 2011 - Frei Schnauze -
Pegasus Freizeit im Sattel - Ausgabe Juli 2011 - Gebisslos Glücklich -
Lohnt sich zu lesen! Wenn ihr die Ausgaben nicht mehr bekommt, kann man auf www.molekuer.com unter Presse Berichten nachlesen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Gebisslos - Glücklich

Beitrag von Gast Do Jul 21 2011, 12:40

Die Zeitschrift Pegasus hat im Juli 2011 einen Interresanten Bericht über Gebissloses Reiten gebracht! Hier werden viele Fragen beantwortet.

Thema: Gebisslos glücklich, so geht das Reiten mit Glücksrad und Co.
habe hier einen Link für euch wo man den Bericht nachlesen kann, wenn man ihn noch nicht kennt.

http://www.lg-bridle.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=5[/url][/URL]

Viel Spaß beim lesen.

Edit: ich habe die beiden Themen zusammen geführt. fribi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Gebisslos - Glücklich der Ausritt

Beitrag von Gast Di Aug 09 2011, 19:12

Hatte ein hammer Erlebnis. Am Samstag bin ich mit meinem dicken ins Gelände, dort sind momentan sämtliche Landmaschinen unterwegs. Wir kamen einen Weg herauf geritten und hinter den Bäumen arbeitete ein Bauer mit seinem Gerät auf dem Feld. Mein Friese zeigte mir deutlich das er es unheimlich fand und auf einmal sprang er los. Wie ich es gelernt hatte, kurze Signale dann wieder Zügel geben, dass beruhigt, so wurde es mir in der Ausbildung im LG-Reitzentrum erklärt. Und tatsache so war es!! Niemals hätte ich ihn mit Gebiss so schnell wieder runter gebracht! Denn das hatte er mir mit Gebiss ja oft gezeigt. Das ich ihn mit dem Gebiss auf jedenfall nicht stoppen kann. Ein Hoch auf den LG-Zaum!!!

Das Thema ist nicht aus Werbezwecken von mir veröffentlich worden! Sondern möcht nur berichten das ich glücklich über Johns Fortschritte bin.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Monky Di Aug 09 2011, 19:19

Wir haben bereits einen Thread über das gebisslose Reiten . Bitte immer darauf achten, ob es das Thema schon gibt. Zwinker

http://www.sanftespferd.com/t905-gebisslos-reiten

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von azgirl Di Aug 09 2011, 19:40

Hmm.... scratch
Also ich finde das hat ja nun nix damit zu tun ob man mit Gebiss reitet oder ohne ...
....sondern WIE man reitet.

Wie der Reiter & Pferd auf solche Sachen vorbereitet sind, das gemeinsame Training , das richtige Verhalten.

Da ist es dann ja egal ob du mit Halfter, Bosal, Gebiss oder sonstwas reitest.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von LopeOver Di Aug 09 2011, 20:18

Kurze Signale und Zügel geben sollte man eigentlich auch mit dem Gebiss... Verwirrt bin !
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Di Aug 09 2011, 20:31

Vielleicht wars Zufall!? Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Fellnase Di Aug 09 2011, 21:04

OT: Die Threads zusammengefügt.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Vina Di Aug 09 2011, 21:30

ich denke nicht, dass du ein Pferd, das aus Angst losrennt, weder durch Gebiss noch ohne halten kannst Zwinker
und was meinst du mit "runter bringen"?
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von fribi Di Aug 09 2011, 21:37

Ich reite schon jahrelang im Gelände gebisslos. Für mein Pferd ist es kein Unterschied, ob ich nun mit oder ohne Gebiss reite. Es lässt sich mit beiden Zäumungen leicht kontrollieren und jederzeit durchparieren.

Ich bin der Meinung, dass ein Pferd, das durchgehen will, dies mit oder ohne Gebiss macht. Es kommt bei jeder Zäumung letztlich auf die Reiterhand an, die kann mit oder ohne Gebiss sanft oder brutal sein.........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von motzer Di Aug 09 2011, 21:57

Würde auch sagen, dass Dein Erlebnis nicht auf die Ausbildung im LG-Reitzentrum oder den Zaum zurückgeführt werden kann.

Da mein Ali jahrelang ein Durchgänger war, kann ich fribi nur bestättigen, so einem Pferd ist es sche..egal was für eine Zäumung Du benutzt.
Geduld, gegenseitiges VERTRAUEN und auf minimalisierte Hilfen ausgeführte Dressurarbeit waren damals unser Schlüssel zum Glück. Es ist unbeschreiblich, wenn Du nur zu denken brauchst, was und wie Du reiten willst- unabhängig davon, ob Du im Viereck oder im Gelände bist- und Dir Dein Pferd den Eindruck vermittelt, auch wenn Du im Spagat draufsitzen würdest, würde es Dich sicher tragen und nur Deine Gedanken ausführen.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1850
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Trapper Mi Aug 10 2011, 07:42

Hi

Nun...warum stopfen dann so viele dem Pferd eine Kandare in's Maul?
Weil man ein Pferd damit halten kann...

Sicherlich hat die Ausbildung in einer speziellen Zäumung auch was mit der Besonnenheit des Reiters zu tun aber so gut wie jeder hat auch die Erfahrung gemacht, das ein Pferd viel zufriedener ohne Gebiss läuft.
Fügt man Beides zusammen, hat man ein Pferd das sich besser kontrollieren lässt.

Tolle Erfahrungen sollte man loben...nicht zerpflücken!

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von fribi Mi Aug 10 2011, 08:00

Trapper schrieb:
Tolle Erfahrungen sollte man loben...nicht zerpflücken!
Da hast Du recht, Trapper!

Bei Friesen Glück kommt sicher dazu, dass sie eben auch gelernt hat, die richtigen Signale zu geben. Und das hilft natürlich, ob mit oder ohne Gebiss Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von PetiteNoblesse Mi Aug 10 2011, 08:59

Werde Lino auch einen LG-Zaun kaufen... wir sind zwischendurch ja mit Sidepull geritten und das klappte sooo super.. deswegen bin ich fst davon überzeugt, dass das mit dem LG-Zaum kein problem werden sollte!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Sagrei Mi Aug 10 2011, 09:32

Ich kann nur sagen, dass ein Pferd auch mit LG-Zaum rennen kann. Und zwar so, dass es nicht zu kontrollieren ist. Ob Gebiss oder nicht, hängt von so vielen Faktoren ab. Und im Endeffekt liegen Gelingen und Scheitern buchstäblich in der Reiterhand.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Mi Aug 10 2011, 13:13

Nun, ich habe auch schon genug Pferde mit Kandare durchgehen sehen! Wenn das Pferd in den "Fluchtmodus" schaltet, dann ist es für diesen Zeitraum in der Lage sämtliche "Schmerzen auszublenden", weil ihm, seiner Natur gemäß, nichts wichtiger erscheint als das "schnelle davon kommen".

Und mit gebissloser Zäumung verhält es sich so wie mit jeder anderen Zäumung auch: Nicht alles funktioniert bei jedem Pferd gleich gut.

Manchmal denke ich, dass über diverse Ausrüstungsgegenstände beim Pferd viel zu viel aufhebens gemacht wird...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Mi Aug 10 2011, 13:21

Trapper schrieb:Hi

Nun...warum stopfen dann so viele dem Pferd eine Kandare in's Maul?
Weil man ein Pferd damit halten kann...

Sicherlich hat die Ausbildung in einer speziellen Zäumung auch was mit der Besonnenheit des Reiters zu tun aber so gut wie jeder hat auch die Erfahrung gemacht, das ein Pferd viel zufriedener ohne Gebiss läuft.
Fügt man Beides zusammen, hat man ein Pferd das sich besser kontrollieren lässt.

Tolle Erfahrungen sollte man loben...nicht zerpflücken!

LG
Trapper
Hallo Trapper danke dir für die vernünftigen Worte, für solche Forum Mitglieder lohnt sich das schreiben!! Warum immer alles so zerflückt wird verstehen ich nicht!? Vielen Dank Lächeln)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Mi Aug 10 2011, 13:28

Friesen Glück schrieb:Warum immer alles so zerflückt wird verstehen ich nicht!?

Weil das hier ein "Diskussionsforum" ist! Und wenn wir alle einer Meinung wären, keine Diskussion zustande kommen würde! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Sagrei Mi Aug 10 2011, 13:34

Und weil es nun einmal gegenteilige Berichte gibt. Samu hat über das LG "gelacht". Zerpflückt hat hier niemand irgendetwas, aber ich persönlich mag es nicht unreflektierte Anpreisungen zu lesen. Ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es auch auf anderen Wegen sanft geht!
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 2 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 37 Zurück  1, 2, 3 ... 19 ... 37  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten