SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann ist man sattelfest ???

+2
marlene´s chef
Tigerpfote1987
6 verfasser

Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von Tigerpfote1987 Fr Jul 01 2011, 18:28

Hallo ihr Lieben ,

ich habe mir grade die Frage gestellt , wann man überhaupt sattelfest ist !!!
Ist man sattelfest wenn man viele verschiedene Pferde geritten ist ?
Kann man das von sich schon behaupten, wenn man alle 3 GGA super beherrscht oder gehört da eurer meinung nach noch mehr dazu?


Was heisst das überhaupt " sattelfest" ???

Mich würde mal intressieren was ihr zu diesen Thema sagt, wann meint ihr wann man sattelfest ist ?

Weil wenn ich nach Reitbeteiligungen suche lese ich manchmal , dass man sattelfest sein soll und ich weiss nicht was das wirklich heisst.
Bin auf eure Antworten gespannt !!!!!


lg Mona

Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von marlene´s chef Fr Jul 01 2011, 18:43

häufig kommen leutchens zu mir und sagen "ich kann reiten" oder "ich reite seit ----jahren". ich lass mich da auf nichts mehr ein. seit einigen jahren lasse ich mir das zertifikat des dra 4 zeigen, erst dann darf mit meinen selbst ausgebildeten schülern ohne vorherige prüfung an der longe mitgeritten oder ausgeritten werden.

beispiele:
- 4 jahre wöchentlich unterricht, aber noch nie galoppiert
- zehn jahre reitbeteiligung und kann nicht aussitzen oder
kavaletties überwinden
- reitet das eigene pferd ein und hat noch nie was von seitwärts
treibenden hilfen gehört

die liste ist lang. ich würde sagen, ab dra 4 ist man sattelfest genug um mit den meisten pferden klar zu kommen.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von motzer Fr Jul 01 2011, 18:47

Sattelfest bedeutet, dass der Reiter schon einige Erfahrung mit schwierigen Pferden hat und er sich nicht so leicht durch eventuell schwer zu sitzende Gänge oder Unarten" irritieren" lässt bzw. gleich seinen" geschmeidigen" Sitz verliert oder schlimmesten Falls, aus dem Sattel fällt.

Denke generell sollte man sich bei der RB-Suche darauf gefasst machen, dass man dann kein einfaches Pferd vorfindet. Es muß nicht zwingend gefährlich oder bösartig sein, aber eben dass ab und an etwas sein kann, wo ein ungeübter Reiter vermutlich gleich im Dreck landen kann.
Sattefest kann eine dürftige Umschreibung für ein Pferd sein, dass zum Steigen, Bocken oder Durchgehen neigt. Aber auch für ein Pferd, wie oben schon erwähnt keine einfachen Gänge hat, egal ob es mit viel Schub aus der Hinterhand läuft oder eben den Rücken nicht loslässt und dadurch schwer zu sitzen ist.

motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1826
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von Gast Fr Jul 01 2011, 20:58

Also ich sehe Sattelfest so:
Man sollte im Gelände, in der Halle sowie im Pacour sicher sitzen können.
Ein Wegspringen oder Buckler aussitzen können und nich gleich daneben liegen.
Das erfordert natürlich ein gewisses Maß an Erfahrung, die man am besten durch das Reiten von verschiedendsten Pferden erlangt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von Tigerpfote1987 Sa Jul 02 2011, 06:43

Früher ist mein Schulpferd mit mir in der Halle ständig durchgegangen,.. hmm ich hab mich immer relativ gut im Sattel gehalten obwohl ich da noch ein Anfänger war.

Im Gelände ist meine Pflegeisistute auch durchgegangen,... hab sie aber wieder gut in den Griff bekommen.
Bin da auch nicht irgendwie deswegen runtergeknallt. Auch Ihr Isifreund Skjoni war auch damals ziemlich schwer zu reiten.
Weil er ein Kleber war und nie vom Stall wegwollte.
Und wenn es mal geklappt hat wollte er immer sofort nach Hause. Da ging er in Galopp, Tölt und immer ein hin und her war das mit ihm.
Im Unterricht erschreckt sich mein Schuli auch öffters aber hmm passiert ist da bis jetzt nichts.

Aber das ich jetzt Sattelfest bin hmm kann man sicher noch nicht so sagen.

Ich reite jetzt aktuell 4 verschiedene Pferde.
Meine beiden Pappenheimer aus dem Verein und die neuen aus dem Stall wo ich jetzt neu bin.

Intressantes Thema aber ich freu mich auf weiter Antworten


lg Mona
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von Gast Sa Jul 02 2011, 07:56

Sattelfest bedeutet für mich am Sattel kleben zu bleiben. Egal welche unvorhersehbare Situation auf einen zukommt.
Es gehört auch dazu, ruhig zu bleiben und schnell wieder die Fassung zu bekommen, um das Pferd nicht neu zu irritieren.
Zu wissen, wie man reagieren muss, um eine Fluchtreaktion seitens des Pferdes aus dem Weg zu gehen.
Die Reaktion seines Pferdes genau zu beobachten, sich hineinzu fühlen in das Pferd.
Aber auch zu wissen, wie man Rückenschonend für beide arbeiten kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von Gast Sa Jul 02 2011, 13:12

Es gibt hier glaube ich einen ähnlichen Thread mit dem Thema "Wann ist man ein guter Reiter", insofern möchte ich jetzt mal zwischen "sattelfest" und "gut reiten" trennen! Zwinker

Und da möchte ich jetzt einfach mal behaupten: Ja, sattelfest bin ich! Zwinker

Bevor ich mein eigenes Pferd gekauft habe, war ich fast 20 Jahre lang vor allem im Gelände ohne großartigen Reitunterricht unterwegs. Von vielen Dingen, die zum guten Reiten gehören hatte ich keine Ahnung. Dennoch war ich viel mit ständig wechselnden Pferden draußen unterwegs und habe mich nie unsicher gefühlt und auch in "kribbligen" Situationen stets die Ruhe bewahrt. Gut, ein Quentchen Glück gehört natürlich zum oben bleiben - gerade wenn man eigentlich kein guter Reiter ist - natürlich auch immer dazu. Zwinker

Aber ein GUTER Reiter war ich deswegen noch lange nicht! Das einzige was ich gut konnte war, immer relativ schnell einen guten Draht zu den Pferden zu finden und bestimmte Situationen richtig einschätzen zu können. Also, sattelfest ja, guter Reiter, nein! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von Tigerpfote1987 So Jul 24 2011, 14:51

Also meine Reitlehrerin meinte am Freitag das ich ja doch sattelfest bin ,.. sie kommt darauf weil die Stute sich erschrocken hat und sie einen großen Sprung zur Seite gemacht hat und ich mich halt festgehalten habe , aber das war jetzt kein so großer Sprung , klar kam ich ein bisschen aus dem Gleichgewicht aber ich denke mal das man noch nicht sagen kann das man wirklich Sattelfest ist,....
oder etwa doch ?

Es sind schon ziemlich viele Pferde mal durchgegangen wo ich bin drauf halten konnte.
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von Floke So Jul 24 2011, 15:18

Sattel + fest = fest im Sattel sitzen.

Meiner Erfahrung nach geben das die meisten Menschen ein, wenn sie damit prahlen (ja leider ist es meistens so), dass sie auch von buckelnden Pferde nicht runterzukriegen sind.

Einerseits eine gute Eigenschaft, da dies Durchhaltevermögen impliziert, andererseits haben genau diese Menschen oft Spaß an wild buckelnden Pferden und sind oft selbst - wenn auch unbewußt - der Auslöser dafür.

Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von blondie So Jul 24 2011, 21:40

Rolling Eyes tja... sattelfest...

Wie schon erwähnt alles Auslegungssache...

Aber selbst die Sattelfesten fallen auch mal Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von Tigerpfote1987 So Jul 24 2011, 22:19

blondie schrieb:Rolling Eyes tja... sattelfest...

Wie schon erwähnt alles Auslegungssache...

Aber selbst die Sattelfesten fallen auch mal Zwinker

Das stimmt
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von gipsyking Di Jul 26 2011, 18:53

Ich finde auch, dass das Reitabzeichen ein recht guter Anhaltspunkt ist.

Ich amüsiere mich immer, wenn in Reitberteiligungsgesuchen das Hufeisen als besonders hochwertige Qualifikation angepriesen wird.

Das hat mein Sohn mit 7 gemacht. Den Basispass auch.

Andere wahrscheinlich deutlich früher.

Bei uns haben sich auch schon lustige "gefühlte Profis" vorgestellt.

- kann angeblich reiten, kann aber nicht satteln
- kann angeblich reiten, kann aber kein Pferd von der Wiese holen

usw.



gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wann ist man sattelfest ??? Empty Re: Wann ist man sattelfest ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten