SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

+6
rakete
katinka
blondie
azgirl
Fellnase
regina68
10 verfasser

Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von regina68 Mo Jun 27 2011, 16:06

Da dieser Tage bei uns Jahreskirchtag ist und dabei Pferde eine grosse Rolle spielen, habe ich ein paar Fotos vom Kufenstechen gemacht.

Beim Kufenstechen reiten die Männer der Burschenschaft, "Konta", (am Sonntag die ledigen, am Kirchmontag die Verheirateten, die Altburschen :-)) auf ungesattelten Pferden, meistens Norikern
Lind>>, und versuchen im vollen Galopp, mit einem Eisenschlögel ein kleines Holzfass (Kufe), welches sich auf einem Pfahl befindet, zu zerschlagen. Ziel ist es, das "Kranzl" zu gewinnen und somit den nachfolgenden Lindentanz (unter der Dorflinde) mit seiner Tänzerin zu eröffnen.

Die Züchtung von Norikerpferden hat in dieser Gegend eine tiefe historische Bedeutung und bildete die ökonomische Basis für die Bevölkerung. In einer Zeit, in der alle Waren mühsam mit Wagen, Saumpferden oder Trägern transportiert werden mussten, eröffnete sich für die wegen ihres Mutes, aber auch ihrer kaufmännischen Geschicklichkeit bekannten Untergailtaler eine lukrative Einnahmequelle, die nach und nach zum Haupterwerb eines Großteils der Bevölkerung wurde.

Zum Ursprung des Kufenstechens gibt es verschiedene Versionen: sie reichen von der Erinnerung an die Türkenkriege über die Nachahmung mittelalterlicher Turnierspiele bis zur Übernahme von bäuerlichen und städtischen Reiterfesten, die den Abschluss der sommerlichen Erntearbeiten markieren. Bereits 1804 erlebte Erzherzog Johann diesen Brauch und zeichnete ihn auf.

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen 20112610

Die Mädchen in der Untergailtaler Festtagstracht. Das Anziehen einer solchen Tracht dauert 1-2 Stunden, da alles perfekt passen muss. Das Stärken der Unterröcke und das Fälteln des Blusenkragens zieht sich über 2-3 Tage.

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen 20112611

Die Burschen ziehen ein, hoch zu Ross und mehr oder weniger sicher am Pferd. Die meisten sitzen nur zum Kirchtag drauf und können nicht wirklich reiten.

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen 20112612

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen 20112613

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen 20112614

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen 20112616

Schön geschmückt!

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen 20112615

Und hier der Sieger, er hat die Kufe runtergeschlagen.

Zum 'Glück ist heuer nichts passiert, ein Reiter ist zwar runtergefallen, hat sich aber nichts getan. So schön das Kufenstechen ist, die Burschen können meist nicht wirklich reiten und die Pferde sind auch nicht viel eingeritten. Allerdings sind sie schon auf Kirchtag geeicht, und sobald das Kufenstechenlied ertönt, galoppieren sie ab. Pfeiff






regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von Fellnase Mo Jun 27 2011, 16:08

Schöne Bilder !

Was es alles gibt...bestimmt waren sie ganz tolle Tage !
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von regina68 Mo Jun 27 2011, 16:17

Das sind die wilden Bergvölker mit ihrem slawischen Einschlag bei uns. Wir sind ja zweisprachiges Gebiet, deutsch/windisch (ist ein slowenischer Dialekt).
Heute Abned gehe ich mit meinem Mann, allerdings lass ich ihn nicht aufs Pferd, er kann nicht reiten. Ups
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von azgirl Mo Jun 27 2011, 17:58

Hui , das ist interessant.
Ich finde es toll das es noch Leute giebt die an solchen Braeuchtuemern festhalten und es an die naechsten Generationen weiter geben.

Heutzutage geht so viel wertvolle Geschichte verlohren oder geraet in Vergessenheit.

Die Noriker sind eine seehr schoene Rasse.
Ich mags ja " wuchtig " und vielseitig.


Sehr schoene Bilder, danke fuers einstellen.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von blondie Mo Jun 27 2011, 18:04

Tolle Bilder und auch interessant!

Ich wusste gar nicht das solche Brauchtümer noch weitergeführt werden Yes gehört hatte ich davon schon mal ist aber schon ewig her.

Wie läuft das denn eigentlich? Stellt da dann jemand die ganzen PFerde zur Verfügung?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von katinka Mo Jun 27 2011, 19:26

Bei uns in der Gegend gibt's das "Gänsereiten" ... mein alter Hofbesitzer hat seine Pferde für dieses Spektakel immer zur Verfügung gestellt ... die Reiter müssen unter einer toten (mit Schmierseife eingeriebenen) Gans, die an den Füßen aufgehängt ist, durchreiten und versuchen den Kopf abzureißen ... gut, besonders geschmackvoll ist es nicht, aber halt auch ne Tradition und die Gans ist tot und wird danach auch gegessen ...

Trotzdem gibt's immer Riesenaufstände von sogenannten Tierschützern, die dann die Reiter (und die Pferde) mit Eiern, Tomaten und ähnlichem bewerfen ... ich finde, da wird doch etwas überreagiert.

Schön find ich das auch nicht, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, dass man aber lebende Tiere verschreckt und ängstigt, weil man ein totes "schützen" will ... krank vz
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von rakete Mo Jun 27 2011, 23:26

Ist ja lustig,was es alle gibt!
Cool das auch die die nicht reiten können das alles ohne Sattel machen!
Sieht nach ner Menge Spaß aus!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von sisi Di Jun 28 2011, 00:50

Tolle Pferde die Noriker! Eine Freundin von mir, die in Österreich wohnt hat einen Noriker/Friesenmix.

Interessanter Brauch und die Männer haben sicher Spass. In Griechenland wird zum St. Georg-Tag oft ein Pferderennen organisiert und eine Parade durch die Stadt. Hier in Naxos waren dieses Jahr nur 2 Reiter auf der Promenade unterwegs und das war auch das erste Mal, dass ich das gesehen habe. Wir überlegen vom Stall, nächstes Jahr etwas zu organisieren.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von Joy Di Jun 28 2011, 06:50

Tolle Bilder!!
Ich finde es ja auch schön, wenn solche Bräuche weitergeführt werden.
Wobei ich ja lieber reiten würde als mich stundenlang in solch ein Kleid zu quetschen Tüte
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von fribi Di Jun 28 2011, 08:22

Regina, vielen Dank für diesen informativen Beitrag! Und auch die Fotos sind toll geworden, da kann man sich richtig vorstellen, wieviel Spaß alle hatten.

Noriker müssen ja besonders coole Pferde sein, wenn die so einfach mal zu so einem Fest von "Laien" geritten werden können!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von blondie Di Jun 28 2011, 10:39

uhhhaaa @tinka
das ist ja echt eher zum Kotz *grusel*


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von regina68 Di Jun 28 2011, 11:57

@blondie: Entweder wird ein eigenes Pferd genommen, da bei uns viele Bauern noch Noriker halten oder es wird eben ausgeborgt. Manche Pferde sind so begehrt, die sind dann auf einigen Kirchtagen im Einsatz. Bei uns hat ja jede Ortschaft ihren eigenen Jahreskirchtag und im Sommer ist meist jeden Sonntag irgendwo Kirchtag.

@tinka: das ist ja ein cooler Brauch, ...und typisch Tierschützer Rolling Eyes . Eine Version der Entstehung des Kufenstechens geht auf die Zeit der Türkenkriege, so 15/16. Jh zurück. Da wurde statt dem Fassl heutzutage, einem Gefangenen der Schädl eingeschlagen.

@Joy: ich bin ja auch kein Kleideranhänger, aber diese Tracht hat schon was. Wenn ich so an meine Kirchtage in jungen Jahre denke Yeah

Die Noriker sind wirklich sehr gutmütige und gelassene Kaltblutpferde. Es gibt verschiedene Hengstlinien, von ganz mächtigen bis zu eher sportlichen Pferden. Sie werden im Reit- und Fahrsport eingesetzt, aber auch wieder traditionell als Arbeitspferd, z.B. im steilen und unwegsamen Gelände werden sie fürs Holzrücken
Für mehr Infos über diese schöne Pferderasse hier 3 Links:

Kärntner Pferdezuchtverband

Noriker im Sport
Holzbringen
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von Solar Di Jun 28 2011, 12:14

Ah spanndend. Hier in Meck-Pomm in Richtung Küste nennt man das "Tonnenabschlagen". Da gibt es dann den Bodenkönig, Ringkönig und Tonnenkönig je nach dem wer zu Pferde einen bestimmten Teil der Tonne kaputt und abgehauen hat.
Mmh na ja so schöne Trachten wie bei euch gibts da nicht und manche Reiter sollten auch lieber zu Hause bleiben.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von fribi Di Jun 28 2011, 12:48

regina68 schrieb:.......... Eine Version der Entstehung des Kufenstechens geht auf die Zeit der Türkenkriege, so 15/16. Jh zurück. Da wurde statt dem Fassl heutzutage, einem Gefangenen der Schädl eingeschlagen.
...... nett ....... AH! Huh
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von Fellnase Di Jun 28 2011, 12:58

Ich bin froh, dass es heutzutage nur ein Faß ist gaga
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von regina68 Di Jun 28 2011, 14:04

ich auch Yes
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen Empty Re: Pferde und Brauchtum, Gailtaler Kirchtag mit Kufenstechen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten