SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was genau ist eine Sehnenverkalkung?

4 verfasser

Nach unten

Was genau ist eine Sehnenverkalkung? Empty Was genau ist eine Sehnenverkalkung?

Beitrag von Ljufur<3 Sa Mai 21 2011, 22:44

Ich habe mal gehöhrt, dass pferde eine Sehnenverkalkung haben können. Aber was genau ist das überhaubt? Verkalkt da die Sehne oder? Ist die Sehne da dann geschwollen? Würde mich einfach mal interessieren, und in google habe ich nichts darüber gefunden, (ob die sehne dick ist, ob es immer lahmt, oder nicht,...) Kennt sich jemand damit aus?

Freue mich über gute Antworten Zwinker
Ljufur<3
Ljufur<3

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 29.04.11
Ort : Innsbruck

Nach oben Nach unten

Was genau ist eine Sehnenverkalkung? Empty Re: Was genau ist eine Sehnenverkalkung?

Beitrag von rakete So Mai 22 2011, 11:10

Mein Pferd hat einen verkalkten Schleimbeutel im Genick,einseitig!
Wiso er das hat kann mir auch kein TA sagen.Der Schleinbeutel ist durch eine dicke Wölbung gut sichtbar,schmerzen tut er nicht.
Auf dem Röntgenbild ist die Verkalkung gut zu sehen.
Von verkalkten Sehnen hab ich allerdings noch nicht gehört!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was genau ist eine Sehnenverkalkung? Empty Re: Was genau ist eine Sehnenverkalkung?

Beitrag von Monky So Mai 22 2011, 11:13

Uff... ich habe das auch noch nie gehört, kenne das nur von Gelenken.
Könnte mir vorstellen das um die Sehne so eine Verkalkung entsteht und je nach dem dann Lahmheitsymptome zeigt. Aber wissen tu ich es nicht. In zwei Wochen kommt der TA zum entwurmen, kann mich ja mal ( wenn ich drann denke ) erkundigen Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Was genau ist eine Sehnenverkalkung? Empty Re: Was genau ist eine Sehnenverkalkung?

Beitrag von Fuddi So Mai 22 2011, 11:22

So weit ich weiß gibt es bei einer Sehnenverkalkung Kalkablagerungen (vor allem) an den Sehnenansätzen. Diese Kalkablagerungen behindern die Elastizität der Sehne und können damit schneller zu einem Sehnenabriss führen. Außerdem soll eine Sehnenverkalkung recht schmerzhaft sein, ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Verkalkung auch die Durchblutung einschränkt und da Sehnen ja eh schon von Haus aus schlecht durchblutet sind führt das natürlich auch wieder zu Problemen. Mehr weiß ich leider auch nicht darüber, alle Angaben sind auch ohne Gewähr Zwinker
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Was genau ist eine Sehnenverkalkung? Empty Re: Was genau ist eine Sehnenverkalkung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten