SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

+16
regina68
nicolini
Baracuda
lillyfee
Ósk
ranimaus
Catana
Joy
Krümelchen
make my day
rakete
fribi
Monky
LopeOver
sisi
Funi
20 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von lillyfee So Apr 17 2011, 19:40

Wie haltet ihr es denn mit anderen Pferden, denen man im Gelände begegnet. Heute kamen von rechts Pferde im Galopp auf uns zu, da wurde Paramour schon sehr nervös.... Ich selber hätte wohl zeitig (aber spätestens, wenn ich sehe dass ein anderer Reiter in Stress gerät) durchpariert. Andererseits müssen die Pferde sich halt an Alles Mögliche und eben auch an fremde Reiter gewöhnen.

Überwiegend sind unsere Begegnungen mit Menschen und Hunden nett, selbstverständlich wird gegrüßt. Manchmal spreche ich die Leute auch an, so hatten wir letztens ein ferngesteuertes Auto auf dem Feldweg, die Pferde fanden es ganz furchtbar, aber die Jungens haben dann sehr nett reagiert, als wir erklärt haben , dass die Pferde halt Angst vor so einem Ding haben (es machte auch noch schreckliche Geräusche). Das Verständnis meinerseits hat auch Grenzen, so standen wir letztens auf dem Reitweg einem Kleinkind (konnte grad mal laufen) gegenüber, dann kam der feilaufende Hund und sprang den Pferden an die Beine und der Kommentar des erwachsenen Begleiters, der sehr viel später mit dem an der Leine zerrenden zweiten Hund endlich kam :"Die Kleine mag Pferde halt so gerne" Da spar ich mir jeden Kommentar....

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von fribi So Apr 17 2011, 19:47

Anderen Pferden begegne ich grundsätzlich im Schritt. Jeder Reiter müsste es wissen, dass sich manche Pferde ziemlich aufheizen, wenn sie fremde Pferde in einer höheren Gangart sehen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von rakete So Apr 17 2011, 21:08

Das sollte mal jemand unsern Kutschfahrern erzählen Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 680195
In vollem Tempo auf der Teerstraße an Pferdeweiden vorbei Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 632229 ,ok das ist ein anderes Thema!

Freilaufende Hunde sind immer wieder spaßig *ironie*
Bei uns sind keine Wege die man voll Stoff galoppieren kann,von daherkommt sind fast alle im Schritt unterwegs die einem entgegenkommen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Baracuda So Apr 17 2011, 21:24

das mit den Kutschen kenne ich auch nur zu gut.. Der Stall liegt direkt am Reitverein und der ist eben auch sehr stark was Fahren betrifft. Da kommt es dann ziemlich oft vor das die volle Kanone die Straße lang kommen. Mein Pferdchen ist da Gott sei Dank cool, es gibt aber viele die das gar nicht abkönnen wenn da von hinten eine Kutsche ran rast.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Joy So Apr 17 2011, 22:13

Auch bei anderen Reitern wird Schritt gegangen. Alles andere gehört sich einfach nicht.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Catana Mo Apr 18 2011, 09:25

Als ich den Reiterpass gemacht hab, habe ich noch gelernt, da Pferde Herdentiere sind und sich mit höchster Wahrscheinlichkeit einer "flüchtenden" (also vorbei galoppierenden) Herde anschließen würden, wird eine andere Pferdegruppe auschließlich im Schritt passiert. Das war eine der wichtigsten Sachen, die wir gelernt haben.
Demnach, immer im Schritt passieren und bei genügendem Abstand wieder weitermachen.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von lillyfee Mo Mai 02 2011, 14:28

Hatten gestern wieder mal eine Begegnung der besonderen Art. Wir (zwei Reiter und ich (gehbehindert) zu Fuß mit Walking-Stock) kommen den Waldweg entlang Richtung Feld. Aus dem Feld kam laut bellend ein großer Hund auf in den Weg gerannt. Wir alle drei stehen geblieben und ich Habe mit meinem Stock dem Hund den Weg versperrt. Der Hund stand laut und wütend kläffend vor mir (ich hatte richtig Angst, obwohl ich eigentlich kein Problem mit Hunden habe) Der Besitzer: "Der Hund kennt Pferde, der hat ein Problem mit ihrem Stock" . Beide Pferde waren zum Glück super lieb, zwar nervös aber handelbar. Erst nachdem mein Freund richtig böse wurde, ließ sich der Hundebesitzer mal herab, einzugreifen und zerrte den Hund am Halsband von uns weg. Bin ich Schuld, wenn sein Hund es komisch findet, dass ich am Stock gehe????

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Gast Mo Mai 02 2011, 15:45

Das einzige was ich mal begegne unterwegs ist ein Traktor aber sonst trifft man hier keine Seele von Menschen beim Ausreiten lol ,dann vleicht noch eher ein Hase oder Wildschwein

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Gast Fr Mai 06 2011, 20:38

Ich hab erst vor paar Monaten mit meinem Dicken die Reitpassprüfung fürs gelände gemacht. Drum bin ich immer gaaaaaaaaaaaaaanz nett und grüsse Jeden . lol

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von nicolini Fr Mai 06 2011, 20:47

Außer Traktoren, Wild und hin und wieder Wanderern/Radlern treff ich niemanden. Da es ein kleines Dorf ist grüßt sich da eh jeder.
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8007
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von regina68 Sa Mai 28 2011, 21:30

Wenn ich unterwegs bin halte ich mich auch an die Regeln von Nieselwiesel. Ich grüsse immer freundlich und die Leute grüssen auch imm er freundlich zurück. ausserdem wird dann auch mal getratscht, bei uns kennt ja auch jeder jeden. Mit italienern hatte ich schon mal ein recht lustiges Erlebnis. Die wollten unbedingt wissen, was mein Jimmy für eine Rasse ist, da er so schön ist. Die waren ganz begeistert von ihm und haben gar nicht geglaubt, dass er ein Mix ist. Tja, wenn er so aufgezäumt ist, schaut er schon recht elegant aus :-)
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Dievonda So Mai 29 2011, 22:50

Wir haben hier Alles. Vom Radler zum Jogger/ Nordic Walker, Spaziergänger mit und ohne Hund, mit und ohne Kinder, Autos, Traktoren, Mähdrescher, usw.

Es werden Alle gegrüßt und stehengeblieben oder im Schritt dran vorbeigeritten.
Hatte es aber auch schon, dass andere Reiter z. B. an mir/ von mir weg galoppiert sind. Fast ich nicht so prickelnd.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Monky Mo Mai 30 2011, 12:39

Am Samstag wurd ich echt mal unfreundlich.... Wir sind bei uns in der Pampa reiten gewesen, und da dort echt kaum Autos sind, und man die von weitem sehen oder höhren kann, sind S. und ich nebeneinander geritten...Auf einmal Maulte uns ein Mann von hinten an ( wäre ja nicht so das zwei Pferde die komplette Straße brauchen, wo normal zwei Trekker aneinander vorbeikommen) -Könnt ihr nicht mal auf die Seite gehen !!! Wir drehten uns um und sahen einen Mountebiker mit böser Mine, total dicht an die Pferde auffahren ( wenn ein Pferd erschrickt und stehen gelbieben wäre, der hätte das nicht mit bremsen geschafft, da wär ein Auffahrunfall aus dem Bilderbuch geworden) Ich und S. sahen uns nur an... ich hab ihm dann ordentlich die Meinung gesagt, das die Straße breit genug zum vorbeifahren wäre, das wenn man sich den Luxus einer Klingel für 3,50 Euro leistet, man auch klingeln kann und daher dann gehört wird, und bei höflichem Umgangston wären wir sogar für ihn hintereinander geritten !! vz

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Twisterlein Mo Jan 14 2013, 07:04

*rauskram*

Nieselwiesel schrieb:Also für mich gibts klare Regeln im Gelände.
1. an Fußgängern, Radfahrern, Autos wird nur im Schritt vorbeigeritten oder angehalten um überholen zu lassen.
2. sehe ich einen ZB. Fußgänger von Weitem schon auf uns zukommen und bin zb. im Galopp wird durchpariert (so schade das auch manchmal ist)
3. IMMER absolut immer freundlich grüßen.
4. sind kleine Kinder dabei, dann dürfen sie auch mal streicheln.... sie lieben es und man kommt als Reiter nicht arrogant rüber... ein wenig muss man die Klischees ja lockern.
5. auf Straßen korrektes Reiten, mit Handzeichen geben, Autos vorbeiwinken usw.
Joy schrieb:Auch bei anderen Reitern wird Schritt gegangen. Alles andere gehört sich einfach nicht.
So halte ich es auch und fahre ganz gut mit diesen Regeln.

Allerdings fallen mir zwei Storys ein, wo ich mich tierisch geärgert hab und 1x bin ich sogar ausfallend geworden Pfeiff

1. Ich war allein ohne Sattel und nur mit Sidepull unterwegs. An einer Kreuzung klingelte plötzlich mein Handy ... der HO wollte nen Termin absprechen. Also Pferdchen angehalten und bissl grasen lassen während ich kurz telefonierte. Dass die Aktion nicht ganz ungefährlich war, war mir bewusst. Plötzlich riss aber Twister den Kopf hoch und glotze angestrengt in die Büsche. Kurz darauf bemerkte ich drei Reiter, die im schönsten Renntrab auf die Kreuzung zu kamen. Die Kreuzung war durch die vielen Büsche ringsherum nicht einsehbar. Twister wurde hibbelig und ich ließ fast das Handy fallen, um ihn halten zu können. Meint ihr, die drei Reiter haben mal durchpariert?! Nö vz haben noch schön gegrinst, weil ich so mit dem Pony beschäftigt war...ich fand das gar nicht witzig Warte Zum Glück blieb Twister stehen.

2. Ich reite (allein, aber mit Sattel ^^) einen Wirtschaftsweg entlang, der von unserer Koppel weg in den Wald führt. Rechts und links etwa 1 m Platz und dann Kuhweiden, die mit Stacheldraht eingezäunt sind Huh Plötzlich kommt uns ein Traktor entgegen AH! Als er uns gesehen hat, gab er nochmal richtig Gas und Twister plustert sich natürlich auf. Mit etwas Sicherheitsabstand hat er eigentlich keine Probleme bei Traktoren, aber dieser Fall war anders. Ich winkte und rief dem Fahrer schon von weitem zu, dass er doch bitte langsamer fahren oder anhalten möge. Keine Reaktion. Ich wunderte mich, denn eigentlich sind die Bauern hier alle recht rücksichtsvoll. Es gibt viele Reiter in der Gegend. Doch dieser Bauer drehte nur noch mehr auf. Ich kam gar nicht zum Absteigen ... schon preschte er an uns vorbei, trotz meiner energischen "STOP"-Rufe. Boah Schrei In meiner Wut schrie ich ihm dann ein böses Schimpfwort hinterher und bemerkte erst dann, dass der Traktor gar keine Scheiben hatte Tüte Der Fahrer drehte sich rum und schrie zurück, ich solle doch gefälligst da reiten, wo keine Trecker fahren ... ja vielen Dank auch!
Hinterher hab ich erfahren, dass DAS der einzige Bauer der Gegend ist, der keine Pferde leiden kann gaga
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von fribi Mo Jan 14 2013, 08:48

Puh, Dein zweites Beispiel ist ja echt gruselig! So was kann echt böse enden!

Bei uns sind die meisten Landwirte etc. auch rücksichtsvoll und es ist mir schon oft passiert, dass ein Traktor auf einem engen Weg angehalten hat oder dass ein Waldarbeiter eine Motorsäge ausgeschaltet hat etc....... Aber auch bei uns gibt es einen Jäger, der Reiter nicht mag und mit seinem Jeep durch den Wald brettert! vz (Zum Glück ist er nur sehr selten unterwegs)

Aber ich gehöre auch zu den Reitern, die alle o.g. Regeln befolgen. Und zwar immer. Außer beim grüßen, denn es gibt bei uns auch Fußgänger, die jeglichen Blickkontakt meiden und nur stur vor sich hinstarren. Sind zwar nicht viele, aber die wollen offensichtlich auch nicht gegrüßt werden. Oft haben die auch noch Stöpsel in den Ohren........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Floke Mo Jan 14 2013, 10:12

Also ich finde als Reiter sollte man sein bestes geben um ein gutes Bild zu hinterlassen. Wir sind eine Sondergruppe wie die Hundehalter (oh warte, das sind ja auch wir Yeah ).
Pferde hinterlassen auf den Wegen hübsche Geschenke, brauchen viel Platz, wirken vom Boden aus schon mal furchteinflössend, bremsen den Verkehr, haben einen (sehr großen!) Ungewisseheitsfaktor in Bezug auf Gefahr und Vorhersehbar und was für den Umgang mit anderen Menschen angeht: wir sehen von oben auf sie herab!!

Es hat (mMn) also jeder Reiter höflichsten Umgang mit seiner Umgebung zu Pflegen. Förster, Bauern und Jäger im Besonderen, weil wir in gewisser Weise abhängig von ihnen sind.
Eine Begegnung (mit wem auch immer) in einer anderen Gangart als Schritt ist für mich nicht akzeptabel.
Ich grüße auch absolut jeden. Die meisten Leute die so vor sich hinstarren und anscheinend nicht gegrüßt werden wollen, sind meiner Erfahrung nach eingeschüchtert und tauen zu einem herzlichen Lächeln auf sobald man sie anspricht.
Wenn dem nicht so ist, haben sie auf jedenfall eine positive Erfahrung gemacht und sind beim nächsten Mal vl. aufgeschlossener.

Mit Grüßen kann man nichts falsch machen, mit nicht Grüßen sehr viel
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Gast Mo Jan 14 2013, 10:14

Twisterlein hat ja schon von meinen beiden Lieblingsgenossen erzählt.
Der werte Reiter (übrigens was ganz Hohes in einem sozialen Job vz ) ist auch schon von hinten im Galopp an mir vorbeigeprescht, wärend ich im Schritt unterwegs war Wut .
Der pferdehassende Bauer (dem ich selbst glücklichweise noch nicht begegnet bin) hatte vor ein paar Jahren mal eine befreundete Reiterin auf einem engen, grabengesäumten Feldweg mit erhobener Trecker-Gabel so bedrängt, dass ihr Pferd steigend im Rückwärtsgang in den Graben gestolpert ist AH! .
Und dann gibts hier noch einen aggressiven Hund mit leinenfaulen Herrchen, der solange kläffend um meinen Wallach (der Hunde glücklichweise als "Beute" ansieht) gesprungen ist, bis mein Pferd mit angelegten Ohren nach der blöden Töle geschnappt hat - sollte ich dem Viech nochmal unangeleihnt begegnen, werde ich mein Pferd sicher nicht zurückhalten *fg* Pfeiff .

Ansonsten halte ich mich auch an die Standardregeln: nur im Schritt an Anderen vorbei, Grüßen, auf engen Wegen an der Seite halten usw - und die meisten Leute hier sind auch eigentlich sehr freundlich und rücksichtsvoll.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Dievonda Mo Jan 14 2013, 13:23

Floke bringts auf den Punkt. Dem ist absolut nichts mehr hinzu zu fügen.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von LePatron So Jan 20 2013, 10:13

Ich treffe beim Ausreiten fast nie jemanden. Wenn ich dann doch mal wen treffe, dann grüß ich natürlich :D
LePatron
LePatron

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Bayern :)

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? - Seite 2 Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten