SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

+16
regina68
nicolini
Baracuda
lillyfee
Ósk
ranimaus
Catana
Joy
Krümelchen
make my day
rakete
fribi
Monky
LopeOver
sisi
Funi
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Gast Sa Apr 09 2011, 19:23

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch anderen Teilnehmern verhält! Wenn ihr ausreitet. Ich meine damit, Läufern, Fahrrad fahrern, Hundeausführer ect.
Grüßt ihr alle immer ganz freundlich, oder guckt ihr auch mal weg, und seit nur mit eurem Pferd beschäftigt.

Ich habe immer das Gefühl die gucken einen mit ganz großen Augen an, und erwarten eine Reaktion von uns Reitern. Sie sind immer ganz erstaunt wenn sie ein Pferd sehen, und betrachten einen ganz anderes, als wenn man als normalos, also ohne Pferd unterwegs ist. Ich glaube wir wirken erfurchtsvoller. Ich habe jedenfalls das Gefühl, das man dann nicht begrüßt wird. Wenn ich mit Daisy unterwegs bin, dann werde ich immer begrüßt.
Ich bin ja auch so, wenn ich mit meiner Familie und den Rädern unterwegs bin, und es kommen uns Reiter entgegen, dann gucke ich immer ganz genau.
Ich gucke mir immer gerne die Pferde an, eigentlich das ganze drumherum
Westernreiter oder Klassisch. Welche Sättel, wie wird geritten. Bin ja neugrig!

Geht es euch auch so? Kennt ihr das auch so! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Funi Sa Apr 09 2011, 19:25

jup kenn ich!

Ich grüße immer alle und jeden, den ich unterwegs begegne...muss ja freundlich zu potentiellen Kunden sein :D

und meistens Grüßen die Leute auch zurück.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Gast Sa Apr 09 2011, 19:34

Funi schrieb:jup kenn ich!

Ich grüße immer alle und jeden, den ich unterwegs begegne...muss ja freundlich zu potentiellen Kunden sein :D

und meistens Grüßen die Leute auch zurück.

Funi was meinst du mit potentiellen Kunden? Verwirrt bin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von sisi Sa Apr 09 2011, 19:36

Wir begegnen im Regelfall immer den gleichen Leuten, nämlich Bauern, die entweder auf den Feldern arbeiten, mit dem Traktor unterwegs sind oder auf ihrem Esel. Da grüßen wir natürlich.

Im Sommer sieht man natürlich auch Touristen, die wandern, Fahrrad oder Roller fahren. Die grüßen meist schon von sich aus. Und wenn ich eine normale Touritour mitgehe, dann sind wir auch ein Stück am Strand unterwegs, um zum Pausenpunkt an einem Beachcafe zu reiten. Aber ok, da grüß ich nicht jeden, der da auf seinem Handtuch liegt Zwinker

Allerdings kommen dann schon einige Leute an, wenn man die Pferde angebunden hat und stellen Fragen,die dann natürlich auch freundlich beantwortet werden.

Ansonsten haben die Griechen die nervige Angewohnheit zu hupen, wenn sie mit dem Auto an einem vorbei fahren. Die Pferde kennen das und haben kein Problem damit.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Funi Sa Apr 09 2011, 19:43

@ Haffidame ich arbeite auf einem Tourihof und in unserem Dorf begenet man an und für sich nur Touris, deshalb potentielle Kunden!

Die Leute aus dem Dorf kennen uns und grüßen teilweise zurück.

Aber ansonsten ist man einmal im Wald angekommen begegnet man so gut wie nie jemanden.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von LopeOver Sa Apr 09 2011, 19:57

Ich grüße auch immer sehr brav! Es sei denn, ich habe gerade etwas am Pferd zu tun.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Gast Sa Apr 09 2011, 19:57

Also für mich gibts klare Regeln im Gelände.
1. an Fußgängern, Radfahrern, Autos wird nur im Schritt vorbeigeritten oder angehalten um überholen zu lassen.
2. sehe ich einen ZB. Fußgänger von Weitem schon auf uns zukommen und bin zb. im Galopp wird durchpariert (so schade das auch manchmal ist)
3. IMMER absolut immer freundlich grüßen.
4. sind kleine Kinder dabei, dann dürfen sie auch mal streicheln.... sie lieben es und man kommt als Reiter nicht arrogant rüber... ein wenig muss man die Klischees ja lockern.
5. auf Straßen korrektes Reiten, mit Handzeichen geben, Autos vorbeiwinken usw.

Ich muss immer wenn ich zur Halle will durchs Wohngebiet führen oder reiten. Anfangs wars schwierig für die Bewohner dort, sie hatten Angst an uns vorbeizufahren usw. Da bin ich oft stehen geblieben, hab die Autos erst vorbeigwunken... ansich haben sies ja gut gemeint, aber ich finde das ist dann Pflicht, weil die Straße nunmal für die Autos da ist. Dann warte ich halt kurz.
Im Gelände habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Letztens war eine Joggerin hinter uns, Willi hat bissel Spöckes gemacht und sie hat sich nicht vorbeigetraut. Als sie recht nah schräg hinter uns war, fragte sie ob sie überholen dürfe. Hat mich bissel geärgert, ich hätte ihr das schon vorher mal zurufen sollen, oder mal eben anhalten sollen. Sie hat nicht überholt weil sie Angst hatte dass Willi ihr was machen könnte, sondern weil sie Angst hatte dass er sich erschrecken könnte und ich runterfallen könnte.
Ansonsten bin ich im Gelände auch recht aufgeschlossen... bei Hunden zB. Klar man soll sie nicht laufen lassen. Aber Willi kennt Hunde und macht eigentlich nix. Wenn dann würde ichs merken und was sagen, aber meistens können fremde Hunde ruhig auf ne gewisse Distanz gucken kommen, stört und nicht und ich glaube die Besis entspannen sich dann auch immer gleich, wenn sie merken, dass da nicht gleich Ärger im Anmarsch ist.
Und was sonstige Fußgänger betrifft... Willi bettelt als müsse er bei mir verhungern. Sobald wir an jemandem vorbeikommen macht er n langen Hals und guckt erstmal obs da was gibt. Die meisten Leute finden das toll und gerade Kinder zieht er so in seinen Bann.

Andere Reiter treffen wir auch ab und an... aus dem verein aber. Da grüßt man ebenfalls und ich hab das Glück, dass sich mein pony vorbildlich verhält und nicht hinerherrennen will.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Monky Sa Apr 09 2011, 20:48

Ich begegen auch immer allen freundlich und Grüsse ganz lieb. Reiter sind hier in der Gegend nicht so beliebt, weil es immer wieder schwarze Schafe gibt, die quer über die Wiesen brettern und an sich recht Rücksichtlos reiten. Daher versuche ich immer mich von diesen abzugrenzen, das vor allem die Bauern sehen , das es auch anständige gibt Yes Will ja meine Waldwege weiter nutzen dürfen

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von fribi Sa Apr 09 2011, 21:21

Für mich gelten auch Niesels klare 5 Regeln. Wobei ich das Glück habe, so gut wie nie durch Orte reiten zu müssen. Aber ich begegne immer Fußgängern, Radfahrer, Jogger oder Spaziergänger. Auch Hunde sind oft dabei.

Auch ich pariere grundsätzlich zum Schritt durch, egal in welcher Gangart ich gerade unterwegs war. Dann versuche ich, jeden freundlich zu grüßen, wobei ich das letztendlich von demjenigen abhängig mache, dem ich begegne. Manche haben Ohrstöpsels und stieren nur vor sich auf den Weg. Da grüße ich dann auch nicht. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, dass ich den Eindruck vermittle, ich würde "auf dem hohen Ross" sitzen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von rakete Sa Apr 09 2011, 21:58

Bei uns sind alle so grottenstur das ich schon aus Prinzip laut und deutlich grüße ...wenn bewußt weg geguckt wird grüße ich noch lauter!
Ist immer ein heiden Spaß!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von fribi Sa Apr 09 2011, 22:02

Nee, das mache ich nicht, ist mir zu viel Action. Da denke ich nur "okay, dann eben nicht" und reite weiter..............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von rakete Sa Apr 09 2011, 22:06

Doch,das macht Spaß!
Vor allem bei radfahrern,die kommen von hinten angeschlichen und wenn sie auf deiner Höhe sind rufst du ganz laut "Moin",die fallen fast vom Rad!
Probier das mal aus Wie begegnet ihr anderen im Gelände? 79962

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von fribi Sa Apr 09 2011, 22:09

Wenn die von hinten kommen muss ich zuerst mal darauf achten, dass Nick die auch sieht und nicht vor Schreck einen Satz zur Seite macht Zwinker

Allerdings muss ich zur Ehrenrettung meiner lieben Mitmenschen sagen, dass die meisten grüßen wollen Lächeln
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von make my day Sa Apr 09 2011, 22:53

fribi schrieb:Nee, das mache ich nicht, ist mir zu viel Action. Da denke ich nur "okay, dann eben nicht" und reite weiter..............
Dito
Ist mir dann auch egal
wer nicht will, der hat schon.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Krümelchen Sa Apr 09 2011, 23:03

Ich hab festgestellt das ich das stark regionsabhängig mache Zwinker

Ich komme ja aus dem Sauerland. Dort wohnen die sturköppigsten der eh schon sturköppigen Westfalen.
Wenn man hier unterwegs ist, grüßt keiner einen. Auch nicht wenn ich mit dem Hund gehe.

Dann bin ich ja lange im Kreis Soest geritten, hab dort erst auch nicht gegrüßt. Ich kannte es ja nicht besser.
Aber dort grüßt jeder, jeden. Dass hab ich mir dann auch mal flux angewöhnt. Zwinker

Ansonsten beachte ich selbstverständlich die Regeln die Niesel auch schon beschrieben hat.

Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Joy So Apr 10 2011, 07:03

Ich halte es wie Niesel und fribi. Daran wird sich auch immer gehalten.

Zusätzlich muss noch mein Hund nah am Pferd laufen oder sie wird angeleint. Das kommt auf die Situation an.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Catana So Apr 10 2011, 09:12

Eigentlich immer grüßen!
Wir sind ja nicht nur mit Pferd unterm Sattel, bzw. unterm Hintern draußen sondern auch wie Hundehalter an der Hand. Da ist das immer total lustig wenn man sieht, dass jemand mit 2-3 Hunden ankommt, versucht die auf die Seite zu nehmen und man dann mit dem Pferd kommt, es an die Seite schickt und "Steh!" sagt um die Leute vorbei zu lassen. Mein Hottemax hört da teilweise besser als die Hunde Zwinker

Nuja, auf jeden Fall immer grüßen, ein wenig Nachsicht mit Joggern haben, die haben a) häufig keinen Atem zum zurückgrüßen und b) oft mp3-Player in den Ohren, sodass die nix mehr mitbekommen.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von ranimaus So Apr 10 2011, 09:18

Als Reiter grüße ich jeden Reiter und werde dann auch mehr oder weniger freundlich zurück gegrüßt.
Manchmal wird einem noch einen guten Ritt gewünscht und man kommt das eine oder andere Mal sogar auch in ein kleines Gespräch.

Spaziergänger und Radfahrer grüße ich auch und die sind dann immer ganz erstaunt, dass ein Reiter sie begrüßt.

Zumal Westernreiter in ihrem Outfit ja sowieso immer was Besonderes sind und stärker auffallen und wenn man dann auch noch grüßt, kommt es noch besser rüber!

Wenn ich mit Murani zu Fuß unterwegs bin, grüße ich auch alle Reiter und Fußgänger.
Muss mir dann allerdings öfters mehr oder weniger dumme Sprüche anhören, warum ich denn mein Pferd nicht reite.

Habe allerdings so schon mal ein Mädel mit ihrem Pferd kennengelernt, womit ich dann auch mal öfters zusammen ausgeritten bin.

So etwa wie wenn Zwei mit Hunden in ein Gespräch kommen und sich näher kennenlernen.

Man muss allerdings selbst den Menschen gegenüber aufgeschlossen sein und nicht selbst wie ein Sturkopf durch die Gegend laufen.

Wenn man den Menschen aufgeschlossen und freundlich entgegentritt, bekommt man auch in der Regel eine Antwort.

Sturköpfe gibt es aber überall. Ich denke mir dann immer: "Wer nicht will, der hat schon" .
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3545
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Joy So Apr 10 2011, 09:21

ranimaus schrieb: Wenn ich mit Murani zu Fuß unterwegs bin, grüße ich auch alle Reiter und Fußgänger.
Muss mir dann allerdings öfters mehr oder weniger dumme Sprüche anhören, warum ich denn mein Pferd nicht reite.


Ja, sobald man mit einem Pferd an der hand unterwegs ist, meinen viele Leute irgendwelche Kommentare abgeben zu müssen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von fribi So Apr 10 2011, 09:49

Joy schrieb:
Ja, sobald man mit einem Pferd an der hand unterwegs ist, meinen viele Leute irgendwelche Kommentare abgeben zu müssen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Am besten ist es, wenn man im Wald mit seinem Pferd spazieren geht, das Pferd jedoch frei mitläuft - da klappen die Münder der anderen Spaziergänger fast nicht mehr zu lol
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Gast So Apr 10 2011, 10:04

Ohjaaa... diese Kommentare... aber was will man machen?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von rakete So Apr 10 2011, 10:20

Was ich richtig blöd finde ist wenn man "angewiehert" wird Wie begegnet ihr anderen im Gelände? 963776

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Gast So Apr 10 2011, 10:22

noch dämlich is, wenn einem "Pferdefleisch" hinterhergeschrien wird.
Ich wollte mal auf ne Schabracke sticken lassen : Don`t call it Schnitzel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Ósk So Apr 10 2011, 19:45

Wir werden immer bemitleidet, wenn wir den Hund der Besi dabeihaben. Der hat ein krummes Bein, kann aber trotzdem sehr gut laufen, er hinkt halt nur a bizli. Wenn man ihn allerdings dann in Aktion sieht ist er so wahnsinnig schnell, das ist schon fast unglaublich. Manchmal werden wir auch vorwurfsvoll angestarrt oder blöde Kommentare abgegeben, wie wir so einen Hund nur mit auf einen Ausritt nehmen können. Wir grüssen dann immer nett und reiten weiter.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Catana So Apr 10 2011, 22:06

Nieselwiesel schrieb:Ich wollte mal auf ne Schabracke sticken lassen : Don`t call it Schnitzel

Ja bitte! Mach das mal! Und nimm ne Kamera mit! Das will ich sehen!!! lol
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Wie begegnet ihr anderen im Gelände? Empty Re: Wie begegnet ihr anderen im Gelände?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten