SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

unnormal oft rückwärts gehen...

+2
Teami
soraya
6 verfasser

Nach unten

unnormal oft rückwärts gehen... Empty unnormal oft rückwärts gehen...

Beitrag von soraya Mi März 04 2015, 19:09

Ich kenn mein Pflegepferd ja noch nicht so lange. Aber eine Sache stellt mich doch vor ein Rätsel...

Z.B. wenn ich die Pferdedecke an der Brust vorne auf oder zumachen will geht er zurück und hält dann auch oft erst an, wenn der Strick schon ziemlich auf Spannung ist.... Wenn ich beim Führen stehen bleibe und ihn durch Streicheln am Hals loben will, geht er zurück oder wenn ich in den Stall komme und ihn zur Begrüßung streichle (er kommt immer von selbst zu mir). Und auch wenn ich stehen bleibe und er ein Stück weiter vorne anhält, geht er von selbst ein, zwei Schritte rückwärts. Wenn ich ihn am Platz ohne Strick irgendwo streicheln möchte (war eigentlich als Vertrauensübung gedacht) geht er sofort zurück, auch wenn ich ihn "überhole" und dann seitlich an seinem Körper oder gar an der Hinterhand bin (mit oder ohne Berührung) bleibt er nicht stehen.

Am Anfang war ich ja begeistert, dass er sich so spielend einfach zurückrichten lässt (ohne jegliche Berührung, nur mit feinen Körpersignalen). Wenn ich z.B. in seiner Blickrichtung neben ihn stehe, brauche ich nur meinen Oberkörper leicht zurücklehnen und er geht sofort einen Schritt zurück.... Ich habe das natürlich alles schön gelobt und frage mich inzwischen ob nicht zu viel...... Ich habe es aber nie übertrieben mit rückwärts gehen, nur zwischendrin mal als Führübung eingebaut und nie mehr als ein, zwei Schritte.

Ich frage mich, ob er das macht, weil er wirklich denkt, dass er das machen soll oder weil ihm die Berührung unangenehm ist? Dann könnte er aber z.B. auch einfach mal seitlich weggehen, gerade wenn er sich frei am Platz bewegen kann und hinten ja nichts sieht, aber er weicht ja immer rückwärts....

Was meint ihr was da dahinter streckt?

Ich habe auf alle Fälle die Berührungen bis aufs Putzen eingestellt. Das Putzen lässt er über sich ergehen, aber genießen tut er es nicht. Da zeigt er keine sonderliche Rückwärtstendenz außer bei der Sache mit der Decke.
soraya
soraya

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 22.02.15

Nach oben Nach unten

unnormal oft rückwärts gehen... Empty Re: unnormal oft rückwärts gehen...

Beitrag von Teami Do März 05 2015, 08:58

Ich würde mal die Besitzerin fragen, wie er ausgebildet wurde.Für mich hört sich das an, als wenn er wirklich sehr fein auf Körpersignale reagiert und es so gelernt hat. Vieleicht ist es eine bestimmte Körperhaltung, die du beim Schließen der Decke ect. einnimmst und diese ihm das Zeichen für das Rückwärtsrichten vermittelt. Vielleicht war das ein bisschen zuviel der positiven Konditionierung beim Ausbilden.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

unnormal oft rückwärts gehen... Empty Re: unnormal oft rückwärts gehen...

Beitrag von mohirah Do März 05 2015, 09:42

Von der Beschreibung allein finde ich das schwer einzuschätzen. Kann an der Ausbildung liegen (Besitzerin fragen) aber auch andere Ursachen haben.

Interessant fände ich hier vor allem den Gesichtsausdruck des Pferdes, das Ohrenspiel und überhaupt die ganze Körperhaltung. Und auch ob es je nach Situation Unterschiede dabei gibt.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

unnormal oft rückwärts gehen... Empty Re: unnormal oft rückwärts gehen...

Beitrag von Gyllir Do März 05 2015, 09:54

ich habe auch so einen Kandidaten... er läuft allerdings rückwärts wenn er sich unsicher ist...
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

unnormal oft rückwärts gehen... Empty Re: unnormal oft rückwärts gehen...

Beitrag von Armani96 Do März 05 2015, 12:25

Hey,

meine geht auch gerne Rückwärts. Wenn sie es von sich aus tut, dann ist es ein Zeichen das ihr etwas unangenehm ist.
Sie ist ebenfalls ein sehr sensibles Pferd das auf kleinste Körpersignale reagiert. Man kann sie auch sehr gut rückwärts schicken nur mit Körpersprache.

Wäre wirklich interessant wie er sich dabei verhält. Ob man ihm ansieht das ihm was nicht passt oder ob er quasi artig eine Aufgabe erledigt.
Armani96
Armani96

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

unnormal oft rückwärts gehen... Empty Re: unnormal oft rückwärts gehen...

Beitrag von Pergamemnon Fr März 06 2015, 00:43

Meiner geht zurück wenn er sich unsicher ist oder sich zu entziehen versucht. Ist ebenfalls so ein Sensibelchen.
Kann sein, dass dein Pferd ähnlich ist.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

unnormal oft rückwärts gehen... Empty Re: unnormal oft rückwärts gehen...

Beitrag von soraya Sa März 07 2015, 14:10

Ich werde mal bei Gelegenheit den Besitzer fragen.

Ist schon echt komisch, dass ich mich bei der freien "Arbeit" nicht mal ein bisschen hinter seine Schulter bewegen kann (ohne jegliche Berührung) ohne dass er gleich in den Rückwärtsmodus springt... Ich habe nicht das Gefühl, dass ihm dabei irgendetwas nicht passt...ist eher wie Befehl ausführen... Vllt hält er das für die Übung wo ich neben ihm stehe und wir zusammen rückwärts gehen und möchte daher immer rückwärts zu mir aufschließen, wenn ich seitlich an ihm vorbei gehe....

Ich glaube ich werde mich an die Sache langsam ranclickern.... Erstmal am Hals streicheln und noch bevor er zurückgeht clickern und dann das streicheln immer weiter nach hinten ausbauen. Mal sehen wie das klappt.
soraya
soraya

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 22.02.15

Nach oben Nach unten

unnormal oft rückwärts gehen... Empty Re: unnormal oft rückwärts gehen...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten