SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schweifhaare gehen aus

+2
cymberlie
blondie
6 verfasser

Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Schweifhaare gehen aus

Beitrag von Gast Fr Jul 29 2011, 21:50

Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass Willi Schweifhaare verliert.
Ganz komisch.... er schubbert sie sich nich ab. Das würde man sehen. Nur täglich hängen lose Haare an der Schweifrübe. Wenn ich leicht drüber streiche hab ich sie in der Hand.
Und auch beim leichten durchziehen hab ich welche in der Hand.
Man sieht aber keine kahlen Stellen an der Rübe.

Hat schonmal jemand sowas gesehen??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von blondie Fr Jul 29 2011, 21:55

Ja... hat der Haffi auch ... keine Ahnung warum... Schulterzuck

Ich denke dass da wieder was "größeres" im Anmarsch ist Sad

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von Gast Fr Jul 29 2011, 21:59

Wie? Hat der das momentan auch???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von blondie Fr Jul 29 2011, 22:11

Naja was heißt momentan... seit dem Frühjahr ist uns das aufgefallen das der Schweif "weniger" wird... der hatte immer sehr volles Haar (schweif und Mähne) iwie wird das immer weniger...

Allerdings mein ich im Moment einen Stopp zu erkennen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von Gast Fr Jul 29 2011, 22:15

Also bei ihm erkennt man halt nicht dass es weniger wird, also es gehen nur kurze nachwachsende aus. Es geht auch nur oben an der Schweifrübe aus, aber man sieht keine kahler werdenen Stellen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von blondie Fr Jul 29 2011, 22:18

Erkennt man beim Haffi auch nicht das iwas kahl ist, ich hab nur gemerkt das einfach mehr Haare beim bürsten rausgingen... iwann war der Schweif ziehmlich dünn...

ob das jetzt nur die nachwachsenden waren kann ich dir nicht sagen...

Ich guck mal nach Fotos...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von cymberlie Fr Jul 29 2011, 22:21

Aufgefallen ist es mir noch bei keinem unserer Pferde.

Aber wenn ich an meine eigenen Haare denke, ich habe auch immer mal mehr oder weniger Haarausfall, ist laut meinem Friseur normal, bzw. alle 7 Jahre verändern sich die Haare.
Vllt gibt es das beim Pferd auch?

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von Dievonda Fr Jul 29 2011, 22:22

Meiner hat das auch. Immer Frühjahr und Sommer und erst, seit er bei mir hier steht. Ich vermute eine Allergie. Mit der Zeit erkennt man , wenn man Haare zur Seite streicht, schon kleine kahle Stellen. Nur an an der Schweifrübe.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von Gast Fr Jul 29 2011, 22:25

hmmm gefällt mir nur gar nicht, da er eh nicht sooooo einen üppigen Schweif hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von Baracuda Fr Jul 29 2011, 23:43

Ich hatte so was in die Art bei Luci mal. Allerdings hat man bei ihr dann ziemlich schnell kahle Stellen gesehen. Also zuerst nicht und dann eben schon als zu viel Haare weg waren.
Sie hatte damals einen Pilz. Geschubbert hat sie sich nicht, nur die Haare gingen raus. Auffällig war das sehr viele Schuppen auf der Haut im Schweif waren und die Stelle war dann rund (also als man was gesehen hat). Auffällig war auch das die Haare wie so büschelweise weg gingen.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von rakete Sa Jul 30 2011, 07:03

Haarausfall/wechsel ist bei Mensch und Tier gleich.

Zum Herbst und zum Frühjahr ist ein "Anstieg" der ausfallenden Haare normal!

Ich würde das bei Willi mal beobachten,solange keine kahlen Stellen zu sehen sind ist das ärgerlich aber nicht tragisch!



Bürstest du den Schweif regelmäßig?

Ist er zu lang (laut Bildern in Thread nicht,oder?)?Das er sich beim aufstehen drauftretten könnte?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von Gast Sa Jul 30 2011, 09:20

An nen Pilz hab ich auch erst gedacht... aber Willi ist geimpft.
Und kreisartig gehen sie auch nicht aus.

Bürsten tu ich den Schweif sehr selten. Eben weil der nich soo üppig ist und ich Angst hab dabei mehr rauszureißen als alles andere.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von rakete Sa Jul 30 2011, 14:14

Wie gesagt ...täglicher Haarausfall ist normal!

Wenn der Schweif dann auch noch vertüddelt ist können sie nicht "weg", soll heißen die ausgefallenen Schweifhaare bleiben im Schweif hängen und wenn du dann mal bürstest hast du nicht 10 sondern 100 Haare in der Bürste!

Was ausfällt fällt sowiso aus,egal wie oft zu bürstest,das ist egal!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von blondie Mi Aug 10 2011, 18:13

Niesel hat sich das jetzt eigentlich wieder beruhigt?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von Gast Mi Aug 10 2011, 18:18

Blondi es ist unverändert.... wird aber auch nicht drastisch dünner der Schweif.
Nach dem Wanderritt steht eh ein Blutbild an und dann bin ich mal gespannt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von Plüschpony Do Aug 11 2011, 11:26

Mein Plüsch verliert auch immer so im Frühjahr- späten Sommer/Anfang Herbst Haare oben an der Schweifrübe, ich schiebe es auf den Fellwechsel.
Sie hat das auch in der Mähne das sie dann dort ebenfalls Haare verliert.
Und sie hat das schon halt so lange wie ich sie kenne und das haben auch noch mehr Pferde bei uns am Stall.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Schweifhaare gehen aus Empty Re: Schweifhaare gehen aus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten