SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ekzem unterhalb vom Auge?!

2 verfasser

Nach unten

Ekzem unterhalb vom Auge?! Empty Ekzem unterhalb vom Auge?!

Beitrag von cymberlie So März 20 2011, 20:48

Hallo,
seit ein paar Wochen beobachte ich bei meinem Dicken schon eine Stelle am Auge, jetzt während des Fellwechsels ist diese Stelle bisschen größer geworden, bis jetzt wars auch immer trocken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis jetzt habe ich noch nichts drauf geschmiert, ihn scheint es auch nicht sonderlich zu jucken, bzw. Kopf lässt er sich eh gerne kraulen und genießt das Putzen. Aber gerade am Auge kommt er auch gut dran wenn er seinen Kopf am Bein reibt, aber aufgefallen ist es mir jetzt nicht bzw. seit dem ich die Stelle beobachte und sein Verhalten beobachte ist mir noch nichts aufgefallen.
Wenns jetzt wärmer wird hab ich bedenken das die Stelle doch größer wird, im Moment hat er da ja auch kein Fell.
Tierarzt kommt der nächste planmässig erst Ende April und als so schlimm und bedrohlich sehe ich es jetzt nicht an das ich ihn jetzt schon anrufen sollte, seit den es wird noch größer!
Kennt ihr soetwas? Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Ekzem unterhalb vom Auge?! Empty Re: Ekzem unterhalb vom Auge?!

Beitrag von marlene´s chef So März 20 2011, 21:07

sieht mir fast aus wie ein pilz. du kannst in der apotheke "nystaderm" creme von der firma dermopharm kaufen. das enthält ein antimykotikum (nystatin), das man bei babys gegen pilze verwendet. schon nach zwei tagen 2xtäglich auftragen müßten die unebenheiten der haut verschwinden.
ist das nicht der fall, wartest du auf den ta. es sieht nicht lebensbedrohlich aus.
am sichersten ist natürlich immer, wenn der tierarzt eine haar- und hautprobe einschickt.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Ekzem unterhalb vom Auge?! Empty Re: Ekzem unterhalb vom Auge?!

Beitrag von cymberlie So März 20 2011, 21:47

Hallo,
danke, an Pilz hab ich jetzt gar nicht gedacht. Hatte ich bei unseren Pferden auch noch nicht, muss ich sonst noch etwas beachten?
Wenns nicht besser wird kommt auf jeden Fall der TA, im Moment hab ich es halt als "kleine Schramme" abgestempelt die beobachtet wird... *schäm*
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Ekzem unterhalb vom Auge?! Empty Re: Ekzem unterhalb vom Auge?!

Beitrag von marlene´s chef So März 20 2011, 21:52

pilze entwickeln sich zumeist sehr langsam. sie sind nicht besonders ansteckend. so brauchst du dir um die anderen in der herde keine gedanken machen. die creme, die ich dir aufgeschrieben habe, kann auch für schleimhäute verwendet werden. wenn also mal ein bisschen was auf´s auge kommt ist das auch nicht schlimm.
diese stelle nicht zu viel betatschen oder putzen, damit die haut keine kratzer bekommt und folgeinfektionen entstehen können.
wir hatten auch noch nie pilz, bis zottel kam. der brachte einen champignon am maul mit. die creme hat den pfifferling gefressen, und das thema war nach acht tagen vom tisch.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Ekzem unterhalb vom Auge?! Empty Re: Ekzem unterhalb vom Auge?!

Beitrag von cymberlie So März 20 2011, 22:07

Mein erster Weg morgen früh ist zur Apotheke.
Gut das die Creme auch auf Schleimhäute kann, weil das wäre mein nächster Gedanke gewesen.
Ja, einmal ist immer das erste Mal. Bin nur am Überlegen was anders ist als sonst, Elto gehört ja seit 11,5 Jahren mir, die letzten 9 Monate verbrachte er nur auf der Koppel, letzte Woche kam seine "Freundin" wieder, seitdem hat er Frühlingsgefühle.
Pilzinfektionen treten doch nur auf wenn das Immunsystem geschwächt ist, oder?

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Ekzem unterhalb vom Auge?! Empty Re: Ekzem unterhalb vom Auge?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten