SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Augenentzündung

+16
PICO2001
nasowas
Fellnase
Sternchen
rakete
sisi
Kruemel
Ostseereiter
*Isafold*
Funi
blondie
Ginger29
Anmescho
Ostfriesenmädel
Amigo1595
Pumpernickel
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Augenentzündung Empty Augenentzündung

Beitrag von Pumpernickel Mi Jan 04 2012, 16:39

Hallo zusammen!

Blöder Sturm! Es scheint als habe Wode wieder eine Bindehautentzündung. Dasselbe hatten wir ja vergangenen Winter schon einmal. Das Auge tränt, ist gerötet und sie hält es zu.
Habe direkt Augensalbe hinein getan, sowie Euphrasia-Globulis gegeben und heute Abend bring ich ihr direkt eine Fliegenmaske, damit das Auge etwas vom Wind geschützt.
Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich???
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Amigo1595 Mi Jan 04 2012, 16:42

Hmm also nee hast ja schon alles gemacht, welche augensalbe auch gut hilft ist die von Bepanthen.... Daumendrück
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jan 04 2012, 17:42

Meine Stute hat jedes Jahr ein bis zwei mal eine Bindehautentzündung.

Die Bepanthenaugensalbe hilft bei ihr nicht, es muss da schon die Isopto-Max oder VETOSCON vom Tierarzt sein, dann ist die Entzündung auch sehr schnell wieder abgeklungen.

Viel machen kannst Du nicht, ich nehme es mittlerweile so hin, denn ich kann meine Stute bei Sturm schlecht verbieten, raus zu gehen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Anmescho Mo Jul 23 2012, 14:52

Gestern Vormittag waren wir ausreiten und als ich Püppi auf die Weide gestellt habe, war alles super. Kaum komme ich aber am späten Nachmittag um noch was mit dem Schokohasen zu machen, steht Püppi mit einem vereitertem Auge auf der Weide.

Da ich gerade bei den Augen immer Angst habe, dass da mal ein Fremdkörper drin sein könnte, warte ich grad auf den Anruf vom Doc der sich das nachher anschaut.
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Ginger29 Mo Jul 23 2012, 16:20

Oh je. Dann mal gute Besserung für Dein Pferdchen. Würde auch gleich den TA rufen - Augen sind echt wichtig!
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von blondie Mo Jul 23 2012, 18:13

Bei Haffi hilft auch nur eine Cortison-Augensalbe wie die Isopto... bei Yakari hat die Bepanthen schon geholfen...

Bei einem Auge bin ich auch vorsichtiger ... da könnte wirklich ein fremdkörper drin sein, zumal eine Cortisonsalbe das ganze noch verschlimmern würde.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Funi Mo Jul 23 2012, 18:28

Wir hatten vor ein paar Wochen auch eine entzündete Behindehaut, da haben Euphrasia Tropfen ganz wunderbar geholfen!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber wenn man nicht sicher ist, ob ein Fremdkörper drin ist oder nicht würde ich auf jeden Fall den TA rufen und nicht lange rumexperimentieren Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von *Isafold* Mo Jul 23 2012, 19:13

Ich hab auch Euphrasiatropfen.... Und Ne Fliegenmaske Zwinker

Da meiner Seit 15 Jahren Periodische Augenentzündung hat, nuss ich eh immer alles kontrollieren. IsoptoMax und ähnliches hab ich auch immer da und inzwischen bin ich Vollprofi im erkennen von Hornhautschäden oder ähnlichem Gedöns...
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Tränendes Auge!

Beitrag von Ostseereiter Do Apr 25 2013, 20:32

Hallo Furis!!

Nach langem nur mit lesen habe ich leider wieder ne Frage an euch.
Ich war heute mit meinem Dicken Ausreiten und als ich wieder im Stall war und im was zu fressen geben wollte habe ich gesehen das sein Auge Tränt es war bis zu den Nüsstern runtergelaufen.
Es war nichts schmierig also kein Eiter ect. dran nur nass!!

Was würdet ihr da machen?? Habe es erstmal mit etwas Warmen Wasser sauber gemacht und dan von einer Stallkolegin Oculoheel (Homöopatische Augentropfen) rein gemacht.
Die Tage vorher war es etwas verklebt durch das Tränen aber nicht wirklich geschwollen.

Würde mich über ein paar antworten und Tips freuen.

LG
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Funi Do Apr 25 2013, 20:37

Ist es bei euch windig im Moment? Evtl hat das Pferd einen Zug abbekommen und eine Maske könnte helfen.

Ansonsten fahre ich bei Augen Problemen mit Euphrasia Tropfen gut. Die helfen aber nur, wenn nicht "schwerwiegendes" vorliegt Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Ostseereiter Do Apr 25 2013, 20:40

Es waren die Letzten tage ein bischen Windig. Wo bekommt man die Tropfen und wie oft macht man die dan rein?
Denke nicht das was ist am Auge, auser das er da Blind ist aber das kann ja nichts damit zu tun haben.

Danke für deine Antwort.
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Kruemel Do Apr 25 2013, 20:56

Ich wuerde das erstmal beobachten... Ich habe es auch schon oft gesehen, dass es nach 2 Tagen von selbst weg geht. Ich finde, man sollte es nicht zu sehr uebertreiben mit dem bemuttern, auch wenn es manchmal schwer faellt, aber dadurch werden eben Immunsystem und die Abwehrreaktionen des Koerpers gestaerkt

Ist denn die Bindehaut geroetet? Oder war vielleicht was im Auge?

Kruemel

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.04.13
Ort : an der Grenze Bayern/BW

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Ostseereiter Do Apr 25 2013, 21:05

Das was ich ihm heute rein gemacht habe war ja Homöopatisch.

Das was ich sehen konnte von der Bindehaut war schon etwas gerötet!
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Funi Do Apr 25 2013, 22:02

Euphrasia ist auch homöopatisch
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von sisi Do Apr 25 2013, 22:02

Die Tropfen bekommt man in der Apotheke.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Ostseereiter Do Apr 25 2013, 22:20

Habe in der Online Apo gelesen es gibt davon auch globolies hat einer damit erfahrung und wen ja wieviel gibt man?
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von rakete Fr Apr 26 2013, 07:28

Bei Wind hat meiner auch schnell tränende Augen.
Sind bei euch schon Fliegen unterwegs?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Sternchen Fr Apr 26 2013, 07:56

Bei uns waren gestern die Fliegen das erste mal schlimm, und mein Mädel hatte auch sofort ein tränendes Auge. Neinja
Nur das rechte, das linke tränt nicht. Ich hab ihr auch gleich die Tropfen rein getan und ihr die Fliegenhaube auf der Koppel verordnet.

Sie bekommt das immer von den Fliegen und nie vom Wind.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Fellnase Fr Apr 26 2013, 09:51

Themen zusammengeführt
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Fellnase Fr Apr 26 2013, 10:00

Ostseereiter schrieb:Habe in der Online Apo gelesen es gibt davon auch globolies hat einer damit erfahrung und wen ja wieviel gibt man?

Du kannst Euphrasia D4 oder D6 2-4 mal 5-8 Globulies /Tag geben. Dazu sollte man die Euphrasia-Augentropfen 2 Tropfen 1-2 mal /Tag geben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Ostseereiter Sa Apr 27 2013, 07:29

Danke dir Fellnase Lächeln
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Sternchen So Apr 28 2013, 14:50

Ich hab die Augenentzündung in 2 Tagen mit den Tropfen 1x täglich und einer Fliegenmaske wegbekommen Lächeln
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Fellnase So Apr 28 2013, 16:10

Sehr schön!!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von rakete Di Jul 16 2013, 13:27

Alex hats auch erwischt...das eine Auge tränt seid ein paar Tagen!
Hab erst gedacht es geht so wieder weg aber ab heute kriegt er was Rolling Eyes 

rakete

Anzahl der Beiträge : 15793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von nasowas Di Jul 16 2013, 13:29

@Fellnase hilft das auch bei Zweibeinen?
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Augenentzündung Empty Re: Augenentzündung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten