SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

7 Spiele

+18
goldie2005
Jojo
Sandra´s King
sisi
Vina
katinka
Goldi83
Trapper
Joy
PetiteNoblesse
Miesmuschel
LadyMorgaine
fribi
make my day
Fellnase
Ósk
azgirl
blondie
22 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von fribi Mo Aug 08 2011, 09:09

Ich denke auch, es hängt viel davon ab, wie "ernst" man das meint, was man vom Pferd möchte. Nick soll z.B. ruhig stehen bleiben, während ich (vor ihm stehend) mit der Longierpeitsche links und rechts neben ihm auf den Boden schlage und dabei immer über ihm hinweg die Peitsche auf die jeweils andere Seite wechsle. Er steht dabei frei und wird nicht festgehalten. Manchmal lasse ich dabei auch die Peitschenschnur sachte auf seinen Rücken oder an seine Seite fallen.

Dies alles funktioniert ganz gut, nur manchmal macht er einen winzigen Schritt rückwärts (er soll ja stehen bleiben). Andererseits akzeptiert er die Longierpeitsche auch beim "normalen" longieren oder freilaufen und reagiert auf sie mit dem jeweiligen gewünschten Tempo oder der Richtung.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es eben darauf ankommt, wie wir unsere Hilfsmittel einsetzen.......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von goldie2005 Mo Aug 08 2011, 10:24

Danke für eure Antworten... da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzigen bin die ohne andere Personen loslegt.
Allerdings habe ich vor, wenn ich das weiterhin und vertieft machen möchte - mir die DVDs oder zumindest Bücher dazu zu kaufen..

Ich werde mich heute Abend mal dran machen und mit ihm anfangen.. Habe mir einige Videos angeschaut und der Anfang scheint relativ einfach - mal gucken ob Carino das auch so sieht Pfeiff

Es gibt doch überall Leute die meinen ihren Willen mit Gewalt durchsetzen zu müssen... Die Longierpeitsche ist ja bei einigen auch tatsächlich dazu da um dem Pferd den Hintern zu versohlen.. Verwirrt bin
Ich habe nicht vor Carino zu irgendwas zu zwingen. Ich lasse mich überraschen ob und wie er reagiert - und wenn er nicht reagieren sollte - dann ists eben so.
Ich sag euch aber gern Bescheid was passiert ist denn ich hab heute leider niemandem zum fotografieren. Lächeln
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Vina So Aug 21 2011, 20:31

Hat jemand schonmal einen Kurs bei Susanne Lohas gemacht?
Bin kürzlich auf ihre Homepage gestoßen & hab' mir ein paar ihrer Videos angeschaut und bin einfach nur begeistert AH! Lächeln
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Trapper Sa Apr 28 2012, 20:06

Hi
Trapper schrieb:
Der Gag ist das Pferd, denn es zeigt uns über seine Reaktion ob's richtig oder falsch war.

Tja...wie schön wenn man sich an die eigenen Sprüche erinnert Zwinker

Wir sind ja nun mit Happy in den 7 Games..ok...die Nervkiste von Molly ist ständig dabei und stellt sich manchmal in den Weg aber es geht.
Jetzt gebe ich mal einen kurzen Abriss von dem was wir so gemacht haben.

Aller Anfang ist das Friendly Game....was bei einem Schmuser wie Happy nicht schwer fällt aber.....es ist ja nicht nur mit einem Streicheln durch die Hand getan.
Die Berührung mit dem Seil oder dem Savvy String ist schon was anderes.
Hier merkt man, das sie sich sehr große Mühe geben muss nicht zu flüchten.
Während ich bei Molly volles Programm auf den Boden hämmern kann, ist bei ihr sehr viel Sensibilität angesagt.
Ein anfängliches Schlackern auf dem Boden, dann kann der Stick angehoben werden und es ist mehr Bewegung erlaubt.
Ein Kreisen mit dem Stick und leichtes auf den Boden schlagen geht bereits aber es verlangt von mir sehr viel Aufmerksamkeit.

Das Seil
Heute wusste sie damit nicht viel anzufangen.
Für sie hatte es zuviel treibende Energie....ich hab zuviel Energie reingelegt ( tzzz der alte Sack ).
Morgen ändere ich in sofern ab, das ich sie mit dem Seil abreibe und Coils über sie werfe.
Mal sehen ob das beruhigender / ungefährlicher / weniger treibend auf sie wirkt.

Porcupine Game
Das geht super.
Sie reagiert sehr feinfühlig und willig.
Beispiel...leichter Druck mit dem Stick gegen die Brust und sie geht zurück.

Driving Game
Hat Reni gemacht und Happy ist leicht gewichen.

Yo-Yo Game
Happy kommt leicht nach Vorne.
Ein BackUp haben wir noch nicht versucht.

Circling Game...ohne Stick
Die anfänglich größte vermeintliche Baustelle, weil Happy das Rennen angefangen hat.
Sie sauste also im Galopp in ein weit entferntes Land... Pfeiff
Die Welt verändert sich, wenn man bemerkt, auf welches feine aber deutliche Signal, die Dame auf den Zirkel geht.
Ziel war, sie im Schritt auf einen Zirkel zu lenken.
Ihre Methode war, sich genau in die entgegengesetzte Richtung zu stellen und so jede Hilfe zu blockieren.
Durch etwas Zug in die gewünschte Richtung ( mit den Fingern ) mit einem weit ausgestreckten Führarm und einem erhobenen Arm um eine andere "nicht erwünschte Richtung" zu blockieren, war es der Durchbruch.
Sie ging brav los und lies sich über ein Kommando ( das selbst Reni nicht erkannt hat ) in den Trab bringen.
Das sowohl auf der linken wie auch der rechten Hand.

Damit haben wir Heute die Games beendet.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Vina Sa Apr 28 2012, 20:25

Hört sich gut. Aber gleich mal ein paar Fragen:
Was sind Coils?
Machst du alles via körperlichen Druck? oder auch mentalen?
Und wie schaut's mit dem Stick aus : Anstelle Druck mit der Hand auszuüben machst du das mit dem Stick, wieso?
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Trapper Sa Apr 28 2012, 21:15

Hi Vina

Coils: Windungen..

körperlichen Druck? oder auch mentalen?
Kann ich im Moment nicht trennen, da auch meine eigene Körperspannung einen mentalen Druck ausübt.

Anstelle Druck mit der Hand auszuüben machst du das mit dem Stick, wieso?
Wenn die HH oder VH weichen soll, dann die Hand.
Den Stick benutze ich ungern aber bei ihr ist er angesagt, weil ich ihr die Angst nehmen möchte.
Für sie ist der Stick ein Knackpunkt.

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Vina Sa Apr 28 2012, 21:23

Okay, das mit körperlich in Verbindung mit mental ist ja stets so. Ich trenne mental + körperlich eher so :
mental : Spannung in Körper, Gewichtsverteilung etc ( ohne "touch")
körperlich : Berührung, Druck über Hand ...
Der Stick ist noch gruselig, jetzt verstehe ich.

Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von sandstrand So Sep 09 2012, 22:18

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und finde ihn super interessant. Gibt es bei euch etwas Neues?
Ich fange gerade gaaaanz von vorne an mit meiner RB. Mir wird dort gerade Bodenarbeit erklärt und ich habe bei näherem lesen ganz schwer den Eindruck das PP da "seine Finger mit im Spiel" hat Zwinker Am Die werd ich mal nachfragen.

Eine Anfängerfrage: wie kann ich die allerersten Schritte angehen?
Wie kann ich rausfinden was es mit den Zonen auf sich hat bzw wie finde ich die Basics raus?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Vina So Sep 09 2012, 23:04

Was meinst du mit der Figur ? Basics und Co lässt du dir AK besten von einem Trainer erklären, ansonsten : wo willst du über die Bodenarbeit hin? Also was möchtest du damit mit deinem Pferd erreichen? Pat Parelli finde ich mittlerweile eher schwierig auf Dauer so strikt umzusetzen, weil mir das Pferd dann zu sehr zur Maschine wird, in dem Sinne,
dass es funktionieren muss. Für den Menschen sind diese Übungen gut um mehr Korpergefühl zu bekommen! Aber was das dem Pferd bringt &zumindest zu Anfang, wenn der Mensch die Klarheit erst erlzernen muss -konnte mir bisher noch keiner beantworten. Ich habe lange Zeit Pat Parelli genaxht, aber bin jetzt von dieser strkten weise abgekommen, falls dich das interessiert, gerne via PN Lächeln
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von sandstrand Mo Sep 10 2012, 07:41

Vina schrieb:Was meinst du mit der Figur ?

weiß ich jetzt auch nicht wo hatte ich das geschrieben?

Basics und Co lässt du dir AK

für was steht AK?

besten von einem Trainer erklären, ansonsten :

ich habe eine nette Stallkollegin die mir hilft. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie wirklich die 7 Games macht oder ob das ein sich überschneidender Zufall war


wo willst du über die Bodenarbeit hin?


ich möchte Kontakt zu meiner neuen RB finden und einen Zugang zu ihm. Das Pferd ist so groß da möchte ich gleich möglichst viel am Boden geklärt haben. Pferd hat in letzter Zeit laut Besi wohl die Freude am Reiten verloren Sad Ich möchte das er wieder Spaß an der ARbeit hat und auch Abwechslung rein bringen.

Also was möchtest du damit mit deinem Pferd erreichen?

Kontakt herstellen, ich mag ihn kennen lernen, er soll mich kennen lernen :-)

Pat Parelli finde ich mittlerweile eher schwierig auf Dauer so strikt umzusetzen,

mir gefällt an PP das ich mich (zumindest Vorerst) an gewisse Vorgaben haltne kann. Sowas hilft mir immer ungemein

weil mir das Pferd dann zu sehr zur Maschine wird, in dem Sinne,
dass es funktionieren muss. Für den Menschen sind diese Übungen gut um mehr Korpergefühl zu bekommen!

mehr Körpergefühl kann auch nicht schaden ;-)


Aber was das dem Pferd bringt &zumindest zu Anfang, wenn der Mensch die Klarheit erst erlzernen muss -konnte mir bisher noch keiner beantworten. Ich habe lange Zeit Pat Parelli genaxht, aber bin jetzt von dieser strkten weise abgekommen, falls dich das interessiert, gerne via PN Lächeln
danke dir Wink
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Vina Mo Sep 10 2012, 15:01

sandstrand schrieb: Mir wird dort gerade Bodenarbeit erklärt und ich habe bei näherem lesen ganz schwer den Eindruck das PP da "seine Finger mit im Spiel" hat Zwinker

das meinte ich Zwinker

AK hat meine Handytastatur eingetippt Rolling Eyes

Bodenarbeit ist zwar nicht gleich Bodenarbeit, aber die verschiedenen "Methoden" ähneln sich doch sehr untereinander, so kann es durchaus sein, dass deine Stallkollegin in Richtung 7Games das macht, aber noch andere Sachen untermischt Lächeln
Über die Freude beim Reiten : was wurde denn mit ihm so gemacht beim Reiten?
(besser vllt per PN, sonst rutscht das hier ins OT!)
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Napolde Mo Sep 10 2012, 16:14

Ich habe Gefallen an den 7 Spielen gefunden, weil es meiner Meinung nach ziemlich viele Dinge vereint. Da wären das Entspannen mit deinem Pferd, die Ruhe genießen aber auch gleichzeitig Anti-Schreck-Training (Friendly Game), Respekt, Dominanz & Vertrauen (z.B. Jojo Game), Führ- / Gymnastizierende Übungen (Porcupine / Driving Game), Kondition (im kleinen Ausmaß) (Circling Game)... Und es bietet mir ein Grundgerüst um die verschiedenen Übungen sinnvoll aneinander zu reihen.

Eigentlich soll man mit dem ersten Spiel anfangen, und erst das nächste Spiel machen wenn das Pferd und der Reiter das vorher gehende beherrschen. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich da nicht so genau dran halte... Sowohl beim Porcupine als auch (noch mehr) beim Driving Game z.B. kann meiner noch nicht gut mit der Vorhand weichen, ich mache trotzdem alle Spiele durch. Auch beim Circling Game weiche ich etwas ab, am Anfang habe ich mich noch mit gedreht was wir jetzt so nach und nach versuchen abzustellen.

Ich sollte aber dazu sagen, dass ich noch keinen Kurs besucht habe, ich habe durch Bekannte und viel durch lesen gelernt, es gibt also mit Sicherheit Fehler bei mir. rotwerd Aber wie gesagt, mir geht es nicht darum die 7 Spiele strikt nach Regel zu können, ich bin auch noch dabei mit meinem Pferd Vertrauen & Freundschaft aufzubauen und will ihm Abwechslung bieten aber vor allem „Grundlegendes klären“ (eben dass er von mir weichen soll wenn ich das möchte, er sich nach mir richten kann wenn er vor etwas erschrickt...), und finde die Spiele nützlich für das Führtraining.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von sandstrand Di Sep 11 2012, 15:03

Vina schrieb:
Über die Freude beim Reiten : was wurde denn mit ihm so gemacht beim Reiten?
(besser vllt per PN, sonst rutscht das hier ins OT!)

die Frage lässt sich schwer beantworten: so genau weiß ich es nicht. Habe aber auch nicht nachgefragt...
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Pergamemnon Mo Nov 05 2012, 05:24

Ich möchte jetzt im Winter mit den 7 Spielen beginnen.
Vertrauen und Respekt sind super, aber mein vorangiges Ziel ist es meine Körpersprache zu verbessern, die ist nämlich total schwammig...
Monte kann mich zwar trotzdem lesen, bin aber der Meinung, dass ich ruhig dran üben kann, außerdem sehen die Übungen lustig aus und ich kann mir vorstellen, dass Monty und ich davon profitieren.

Auch kann ich dann noch einige kleine Baustellen ausbessern.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Fellnase Mo Nov 05 2012, 09:09

Das bringt auch Abwechslung zum Alltag.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Goldi83 Di Jan 15 2013, 18:47

Ich liebe PP Goldi macht die sieben spiele richtig super mittlerweile...
Wir machen sehr oft pp und Reiten auch jetzt schon mit voller montur mit knoten halfter und seil und mit stecken .
Im frühjahr machen wir unseren 3kurs ich freu mich jetzt schon riesig darauf ....
Goldi83
Goldi83

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : Rees-Haffen

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Fellnase Di März 25 2014, 20:32

Ich habe für mein Pony eine "Tüddeltante", die ab und zu einspringt, wenn ich keine Zeit habe und sie praktiziert PP wahrscheinlich schon über 10 Jahre.
Sie war letztens so begeistert, weil mein Pony die sieben Spiele alle super beherrscht und sie auch gerne mitmacht.

Was will man mehr  Yes 
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von DunLee Di März 25 2014, 21:08

Supi Fellnase  Yes 
Ich habe nach der lange Pause auch wieder mit PP angefangen und weil mich und auch das Pony das Rope schon so angeödet hat, hab ich mich an Liberty versucht. Hui - da musste ich ganz schön auf die gezielte Körpersprache achten. Dun ist so viel sensibler durch PP geworden, dass ich viel feiner mit meiner Körpersprache werden muss.

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Napolde Mi März 26 2014, 08:05

@DunLee: gibt es zufällig die Möglichkeit dass du dazu mal ein Video von euch zeigst? Würde mich sehr interessieren!!
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von DunLee Fr März 28 2014, 15:05

Das hab ich total übersehen, entschuldige. Wenn ein bisschen Ruhe in meinen Alltag eingekehrt ist mache ich das gerne.

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Fellnase Fr März 28 2014, 16:41

Ich habe diese Woche ausprobiert und mein Pony aus der Entfernung rückwärts über eine schmale Holzbrücke (die wir auf dem Trailplatz haben, unten ist richtig Wasser) geschickt. Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

7 Spiele - Seite 4 Empty Re: 7 Spiele

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten