SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wasser - wie vor einfrieren schützen?

+9
Puenktchen
Ostfriesenmädel
Joy
fribi
azgirl
Monky
rakete
twinkle
blondie
13 verfasser

Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von blondie Mo Okt 18 2010, 15:41

Hallo Foris,

wie macht ihr das in Euren OS wenn ihr keine beheizbaren Tränker habt?

Ich habe noch eine alte Zinkbadewanne die ich verwenden will... aber da das ja Eisen ist könnte das noch schneller frieren?

Oder am Ende mit den Pferdezungen dran kleben bleiben?

Welches Material verwendet ihr und wie sichert ihr es gegen das einfrieren?

Hat jemand das mit dem schwimmenden Ball versucht?

Grüße
blondie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von twinkle Mo Okt 18 2010, 15:46

Meine Freundin hackt da zweimal am Tag die Eisschicht weg.
Sie hat so ausgediente Badewannen als Tränken.
Sicher nicht optimal aber ...hm...vielleicht kannst Du so eine Art Schwimmer einsetzen? Wenn die Pferdies da nicht drangehen sollte immer was frei bleiben. (Also an den Schwimmer nicht drangehen).
twinkle
twinkle

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Niederrhein

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von blondie Mo Okt 18 2010, 15:52

Schwimmer?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von rakete Mo Okt 18 2010, 17:50

twinkel mein bestimmt so ein Teil das auf Teiche kommt!
Außer einem Ball würde mir jetzt auch nix gescheites einfallen!
Gelbe Badewannenenten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] das wäre zumindest lustiger [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von twinkle Mo Okt 18 2010, 19:13

Hihi ja ich kenn das von Pools oder so.

Nen Ball tuts sicher auch oder nen Stück Styropor (natürlich nur irgendwie eingepackt, dass Pferdies das nicht futtern).
Hmmm...*grübel*

Edit: Sowas in der Art mein ich, da ist jetzt aber auch noch ne Pumpe dran...ob man die braucht?
http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/artikel/0/TH12001.html
twinkle
twinkle

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Niederrhein

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Gast Mo Okt 18 2010, 21:32

Ich hab nen Speißfass zum Tränken.
Im Winter kriegen sie das nich knalle voll, sondern ich schaue eben 2x vorbei und tränke sie satt, dann wird das Fass ca 1/4 voll gemacht. Abends das selbe Spiel nochmal. Was eingefroren ist wird weggeklopft.
Da das Fass aber nie ganz voll is hab ich noch mega dicke Eisschichten wegzukloppen, zudem trinken die Ponys im Winter nicht allzuviel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Monky Mo Okt 18 2010, 23:28

Bei uns ist die Tränke einfach immer in Bewegung, sprich es läuft das Wasser 24 Std., in der Früh und am Abend wird die dünne Eisschicht die ab und zu entseht kaputtgemacht und die "Schollen" rausgenommen und wir kommen gut hin damit.

An ein Ding was drinn rumschwimmt und druch die Bewegung des Wassers ( Wasserhahn) bewegt wird und die Wasserbewegung ( Tränkebecken) so stark hält, das keine Eisschicht entstehen kann.. jedoch haben wir noch nichts passendes gefunden...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von azgirl Di Okt 19 2010, 02:31

Hab eine 276 Liter Rubbermaid Wanne/ Traenke.
Bei uns gefriert es sehr selten aber man kann ein 4- kantholz oder Eisenrohr mit reinstellen dann kann man das gefrohrene Wasser leicht aufbrechen.

Es giebt aber auch Waterheaters. So Gestelle die man in Traenken/ Eimern legen kann die das Wasser eben " warm " halten.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von blondie Di Okt 19 2010, 07:38

Ich hab nur keinen Strom um etwaige Eisfreihalter dort einzusetzen...

Das mit dem Holz ist auch eine Idee @Azi

Ich bin jetzt nur am haddern ob ich lieber Plastikkübel nehmen sollte anstatt der verzinkten Wanne...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von fribi Di Okt 19 2010, 08:10

Blondie, hast Du vor, irgendwann mal Strom dorthin zu verlegen? Bei dem tollen Stall, den ihr gerade baut, wäre eine eisfreie Selbsttränke sicher sehr passend............

Aber bis es so weit ist würde ich wohl eher zum Plastikkübel tendieren.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Joy Di Okt 19 2010, 08:16

Es geht doch sicher um das Stallzelt oder blondie?

Wir hatten damals auch etwas Holz in den Plastikkübeln.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11792
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von blondie Di Okt 19 2010, 08:18

*hä?* @fribi

es geht hier um meinen Ausweichstall wo ich keinen Strom habe ... da müssten wir locker mal 600m Kabel verlegen in die andere Richtung... im richtigen OS gibt es beheizbare Tränken...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von fribi Di Okt 19 2010, 08:19

Ach so, im Stallzelt ist es natürlich klar, dass da kein Strom ist Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Okt 19 2010, 08:28

Du könntest auch einen kleineren Kübel in einen größeren Kübel stellen und den Zwischenraum mit Bauschaum ausschäumen, das würde dann noch etwas isolieren.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, den Kübel dann auch etwas geschützt aufzustellen.

Ein Holzbrettchen im Wasser ist dann zusätzl. auch eine kleine Hilfe gegen das zufrieren.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Puenktchen Di Okt 19 2010, 08:35

Ostfriesenmädel schrieb:Du könntest auch einen kleineren Kübel in einen größeren Kübel stellen und den Zwischenraum mit Bauschaum ausschäumen, das würde dann noch etwas isolieren.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, den Kübel dann auch etwas geschützt aufzustellen.

Ein Holzbrettchen im Wasser ist dann zusätzl. auch eine kleine Hilfe gegen das zufrieren.

Das ist eine prima Idee.

Dann noch einen 5 oder 10 Liter Kanister mit kochendem Wasser füllen und den geschlossenen Kanister in die Wanne geben. Das hilft bei Freunden von mir gut.
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von dinancy Di Okt 19 2010, 09:35

ich war Selbstversorger, hatte dasselbe Problem. Ich hab einen großen Eimer (solch schwarze aus dem Baumarkt, wo die eigentlich Mörtel und so anrühren, gibts in allen Größen) jeden früh neu mit Wasser befüllt - das reichte für zwei am Tag, darein habe ich ein Holz getan, so wurde das Wasser immer wieder bewegt von den Pferden beim saufen, und es entstand kein Eis. Abends die kleine Restpfütze gefror - die hab ich früh gut rausgeklopft und das Spiel begann von vorn. Ich hatte aber auch das Glück, dass die Koppeln gut am Stall waren, so konnt ich einen Wasserschlauch früh immer rauslegen zum Befüllen.
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Gast Di Okt 19 2010, 10:58

Ich habe auch eine Zinkwanne. Letzten Winter hat es teilweise geklappt, das Wasser mit Grableuchten unter der Wanne eisfrei zu halten. Leider nicht ganz zuverlässig. Die Kerzen gingen zwischendurch auch mal aus. Allerdings hätte ich sie vielleicht auch noch besser vor Wind schützen müssen. Hab dann vor einer Weile den Tipp gelesen, die Kerzen in eine hohe Schüssel zu stellen, die wohl gegen Zugluft und damit ausgehen schützt. Das werde ich diesen Winter noch mal ausprobieren.

Ansonsten hab ich die Pferde zum Glück am Haus und kann bei Bedarf auch schnell mal einen Eimer heißes Wasser drüberkippen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von blondie Di Okt 19 2010, 11:12

Aura ist das nicht zu gefährlich wenn die an die Wanne lecken dass die mit der Zunge dort pappen bleiben?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von lunadie Di Okt 19 2010, 11:21

Wir haben so rechteckige große botiche ,davon nehemen wir einen und füllen ihn mit Stroh,den anderen stellen wir dann darein, da bildet sich selten nur etwas Eis, was die Fellnasen selber beseitigen.
lunadie
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Gast Di Okt 19 2010, 11:54

blondie schrieb:Aura ist das nicht zu gefährlich wenn die an die Wanne lecken dass die mit der Zunge dort pappen bleiben?
Welchen Grund sollten die denn zum Lecken haben? Habe das noch nie beobachtet. Und beim Trinken tunken die das Maul auch immer relativ mittig ein, nie am Rand. Ich glaube wirklich nicht, dass man sich über Festfrieren an der Wanne Gedanken machen muss.

Außerdem, wenn das Wasser einigermaßen eisfrei bleibt, wird ja auch die Wanne gar nicht so kalt, dass ein Festfrieren überhaupt möglich wäre.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Amigo Mi Okt 20 2010, 13:55

Ohjeh ich steh auch wieder vor diesem Problem schreck
Der kommende Winter soll ja laut Nachrichten u. Wetterbericht ein Jahrtausend Winter werden.
Also noch kälter als letztes Jahr Schrei

Amigo steht ja in einer Box, die hinten offen ist zum Paddock.
An der Tür zum Paddock hängen zwar Lamellen aber die Wasserleitungen frieren trotzdem ein.

Letztes jahr hatte ich dann einen großen Plastik Kübel in einer Ecke der Box,
in dem ist das Wasser aber auch täglich eingefroren.

Das mit dem kleinen Ball im Kübel werde ich auf jeden Fall versuchen.
Denkt ihr es hilft evtl. auch diesen zu isolieren mit Styropor oä? Und wenn ja wie? Lg
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von blondie Mi Okt 20 2010, 14:10

Ostfriesenmädel schrieb:Du könntest auch einen kleineren Kübel in einen größeren Kübel stellen und den Zwischenraum mit Bauschaum ausschäumen, das würde dann noch etwas isolieren.

@Amigo Zwinker

Bin etwas hin und hergerissen zw. der Idee mit den Grabkerzen unter der Wanne oder mit den Kübeln... mal sehen

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Hildchen Mi Okt 20 2010, 14:55

Ich hab im Offenstall eine Badewanne mit der entsprechenden Styroporummantelung, da sind noch die Fliesen an der langen Seite dran. Die beiden Schmalseiten sind mit OSB-Platten geschützt. Das Teil steht innen im Offenstall, aber quasi mit einer Schmalseite direkt an der Öffnung.
Letzten Winter ist da immer nur eine dünne Eisschicht gewesen, hab jeden Tag das Eis weggemacht, einen 5l-Kanister halbvoll heißes Wasser reingelegt und noch 1 bis 2 Eimer heißes Wasser reingekippt. Zusätzlich hab ich einen frostsicheren Tank außen stehen, den hab ich mir mal vor fast 16 Jahren gekauft. Der fasst 500l und dient an sich als Vorratsbehälter, damit ich nicht für alle 7 jeden Tag 50m Schlauch zum Hof legen muss.
Der Bauer versucht jetzt aber, eine Leitung zumindest bis an den Auslauf zu legen, so dass ich einen kurzen Schlauch brauche bis zum Tank. 50m Schlauch immer frostfrei unterbringen ist nicht so einfach...
Schade dass die Weide im Winter nicht benutzbar ist, da hab ich nen Bach der nie zufriert, aber Lehmboden und Hangweide vertragen sich nicht sonderlich, leider.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Hildchen Mi Okt 20 2010, 15:08


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht das aus.
Hoffentlich stimmt die Prognose für den kommenden Winter nicht.
schreck


Zuletzt von Hildchen am Mi Okt 20 2010, 15:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von blondie Mi Okt 20 2010, 15:10

ah cool @hildchen

ich hoffe es auch nicht!

Neues Thema zu Papiersieb

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wasser - wie vor einfrieren schützen? Empty Re: Wasser - wie vor einfrieren schützen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten