SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

+5
fribi
Bláinn
Fellnase
LopeOver
Funi
9 verfasser

Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von Funi Mo Feb 28 2011, 20:37

Hey Foris

eine der alten Stuten bei uns am Hof trinkt im Moment ganz wenig und schlecht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] jetzt wollte ich fragen, wie man ihr das Wasser "versüßen" kann, damit sie nicht austrocknet.

Saft oder lieber Tee? Wenn ja in welchen Mengen??

falls es hier nicht rein passt bitte veschieben oder falls es schon einen entsprechenden Thread gibt...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von LopeOver Mo Feb 28 2011, 20:44

Alter Pferde trinken oft wenig.
Es gibt auch die Möglichkeit das Futter einzuweichen, so dass das Pferd durch das Futter schon Feuchtigkeit bekommt.
Mary-Lou trinkt auch recht wenig, aber sie bekommt (zwar aus anderen Gründen) auch ihr komplettes Futter eingeweicht.
Die Heucobs sind klar, aber auch die Pellets werden schön matschig gemacht Zwinker !
Das geht auch mit etlichen Müslis sehr gut.
Minchen bekommt gerade Marstall Vito und das auch eingeweicht.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von Fellnase Mo Feb 28 2011, 21:29

Bekommt das Pferd auch Salz ?

Man kann Apfelsaft, Apfel-, Fenchel-o.ä.Tee in das Wasser reinfügen, aber die Geschmäcker sind auch bei Pferden so verschieden.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von Bláinn Mo Feb 28 2011, 21:33

Also bei meinem bringt sowas wie Tee oder Saft in Wasser gar nichts. Er mag das überhaupt nicht! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beste Lösung finde ich das Wasser über das Futter zu geben, in dem man es einweicht!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von fribi Mo Feb 28 2011, 22:03

Manche Pferde mögen es, wenn das Wasser nicht so kalt ist. Vielleicht solltet ihr es auch einmal mit angewärmtem Wasser probieren.

Vermutlich müsst ihr einiges ausprobieren, um heraus zu finden, was die Stute am ehesten annimmt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von marlene´s chef Di März 01 2011, 07:55

wasser am abend vorher in einen offenen vorratsbehälter einlassen und erst am nächsten abend zum saufen geben. wir geben wasser täglich einmal satt in große wannen. das wasser muss "entspannt" und am besten leicht angewärmt sein. teichwasser wird besser gesoffen als stadtwasser.
bei lippentränken kommt zu wenig wasser mit zuviel luft in den körper. der bläheffekt macht satt.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von Funi Di März 01 2011, 08:40

also zum Futter: die Stute bekommt im Moment Heu und Silo und 1x täglich ne mini ration Hafer mit Mifu
Kann man da einfach Wasser drüber kippen?

@ Fellnase: Salzlecksteine stehen neben den Wassertränken bereit
@ fribi: Wir haben kaltes und warmes Wasser für die Pferde. Also ein paar Wannen und 3 beheizbare Selbsttränken, in denen ist das Wasser lauwarm. Da gehen aber irgendwie alle Pferde nicht so so gerne dran wie an die Wanne.
@ Marlene's Chef das versteh ich nicht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von blondie Di März 01 2011, 08:45

und wenn ihr keine Wannen aufstellt? So das sie aus den Tränken saufen "müssen"?

Ihr habt doch auch die Schwimmertränken oder?

Bei den Zungentränken müssen sie den Hebel betätigen damit Wasser fliesst und da das Maul nicht komplett im Wasser ist wird Luft beim schlucken mit angezogen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von Funi Di März 01 2011, 08:48

ja haben die Schwimmertränken
hmm ich glaube das würde zu viel Unruhe in die Herde bringen...wir haben nur 3 von den Tränken und das ist für 29 Pferde recht wenig, wenn mehr oder weniger alle gleichzeitig nach der Heuaufnahme zur Wanne trotten
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von blondie Di März 01 2011, 08:55

ach so... hm ok dann nicht

Versuch ihr doch einfach mal ein paar Liter Tee zu kochen (meiner mochte den Apfeltee gerne) das muss man ausprobieren, lass den kalt/lauwarm werden und versuch mal ob sie den säuft.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von PeKiPa Di März 01 2011, 10:32

Ich würde sämtliches Futter nass machen, evtl. Mash füttern, Rübenschnitzel oder Kleie....bissi Apfelsaft ins Wasser oder mal mit Malzbier versuchen Yes

Notfalls würde ich sie dazu aus der Herde rausholen.....
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von Funi Sa März 05 2011, 22:51

Funi schrieb:also zum Futter: die Stute bekommt im Moment Heu und Silo und 1x täglich ne mini ration Hafer mit Mifu
Kann man da einfach Wasser drüber kippen?

hat mir gar keine beantwortet die Frage...

..ansonsten mal ein kleines update ich hab ihr jetzt jeden morgen warmes Wasser mitgebracht. Die besagte Stute steht fürs Futtern eh in einer Box, weil sie rangniedring und alt ist und dann nicht so einen Streß beim Fressen hat. In der Box hat sie Wasser zur Verfügung, einen Salzleckstein und eben Heu/Silage
Ich gieße morgens 1,5l warmes Wasser in den Bottich mit kalten dazu. Das nimmt sie auf jeden Fall schon besser an. Aber so richtig gefällt ihr das auch nicht...sie trinkt lieber aus der großen Wanne draußen. Das kann man ganz gut beobachten, wenn sie aus der Box raus kommt (nach einiger Zeit machen wir den Riegel auf, dann kann sie nach eigenem Willen die Tür aufstoßen und raus kommen, die anderen Pferde aber nicht rein) geht sie meistens erstmal an die Wanne und trinkt noch ein bisschen..aber eben nicht so viel wie die anderen vom Gefühl her...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von rakete Sa März 05 2011, 22:54

Ich hab mal Malzbier über´s Futter gegeben aber nicht weil mein altes Pferd schlecht getrunken hat sondern weil das beim Fellwechsel helfen soll [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !
Biete ihr doch das Wasser aus der Wanne an!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von Funi Sa März 05 2011, 23:01

das Wasser ist das selbe..kommt aus der gleichen Leitung...und die Wanne in die Box stellen geht schlecht. Und sie soll schon in der Box fressen, weil sie einfach die Ruhe beim Fressen braucht.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von rakete Sa März 05 2011, 23:10

Mannnn [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] du holst mit einem Eimer das Wasser aus der Wanne und stellst es ihr hin wenn sie in der Box frißt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !
Vielleicht schmeckt es anders...weil die Wanne nicht Plastik ist oder es hat wirklich was mit der "Entspannung" das Wassers zu tun [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Probieren kannst du es ja mal!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von Funi Sa März 05 2011, 23:13

achsoooo [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich werds mal versuchen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von rakete Mo März 21 2011, 21:37

Und?
Hast du es mal so probiert?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von Funi Mo März 21 2011, 21:51

ja aber ich konnte nicht wirklich eine Veränderung festellen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

war ja jetzt im Urlaub die letzte Woche aber heute sah es danach aus als würde sie wieder besser trinken! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen? Empty Re: Wie dem Pferd das Wasser schmackhaft machen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten