SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

+9
cymberlie
PetiteNoblesse
Joy
Catana
Trapper
azgirl
fribi
Ostfriesenmädel
sisi
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von sisi Do Sep 09 2010, 10:52

Bei uns auf der Insel steht eine 3jährige Stute zum Verkauf. Sie kommt aus einem Verkaufs- und Trainingsstall auf der Nachbarinsel. Der Besi hat die Stute dort vor einem Jahr fertig eingeritten gekauft. Ich weiss eh von diesem Stall, dass dort die Pferde 2jährig eingeritten werden und dass den Fohlen schon sehr früh ein Sattel aufgelegt wird und sie als Handpferde mitlaufen. Bin jetzt sehr am zweifeln, ob ich mir die Stute überhaupt angucke. Der Preis wird auch ziemlich hoch sein, kenn die Preise von dem Stall für Pferde. Ausgebildet sind die Pferde von dem Stall für hiesige Verhältnisse ganz gut, aber ich mach mir halt Sorgen über mögliche Folgeschäden. Ich denke, die Stute ist ein griechisches Pony mit Vollblutanteil. Und die griechischen Ponys sind schon Spätentwickler.

Mit was für Folgeschäden ist zu rechnen, wenn ein Pferd zu früh eingeritten wird?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Gast Do Sep 09 2010, 10:58

Hm, also ich habe ja zwei engl. Vollblüter, die werden mit 1 1,5 eingeritten, das kann man nicht ändern, Rennställe eben.
Mit 2 machen die dann schon Testläufe auf der Bahn...
Ich kann nur von meinen berichten, Lilly hat ein sehr ausgeprägten Senkrücken, aber Antrax hat den z. B. garnicht.
Der Rücken in dem Alter ist zu vergleichen wie ein Babyköpfchen, also formbar (weich), es kann dann vorkommen wenn man pech hat ein Pferd mit Senkrücken zu besitzen, aber wie gesagt, Antrax hat es nicht!

Toll ist es nicht, das ist klar, aber wie gesagt, es gibt Rassen die eben in dem Alter schon *rangenommen* werden, manche Westernpferde sind auch so früh.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Sep 09 2010, 14:05

Meine Freundin hat auch eine Vollblutstute, welche auch sehr früh Rennen gehen musste, bis sie diese kaufte.

Diese Stute hat bis auf den ausgeprägten Sinn nach Schnelligkeit keine bleibenden Schäden davon getragen und ist jetzt 9 Jahre.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von fribi Do Sep 09 2010, 14:48

Vor einiger Zeit gab es einen TV-Bericht über das Leid von Rennpferden. Man kann sich den 5-Minuten-Beitrag hier Report Mainz unter dem Datum 19.07.2010 anschauen.

Unter dem gleichen Datum ist auch ein Autorengespräch zu sehen. Dabei werden unter anderem eben das zu frühe Ausbilden der Rennpferde angeprangert und die Fachleute fordern deshalb:

- Auch Rennpferde auf die Weiden stellen (anstatt 23 Stunden Boxenhaft)
- Kein Beginn der Ausbildung unter drei Jahren (wenn Knochen noch nicht ausgereift sind)
- empfindliche Strafen bei Missachtung der Regeln (seither allenfalls kleines Bußgeld......)

Übrigens, ob nicht doch noch Spätfolgen auftreten kann man bei einem erst 9 Jahre alten Pferd auch noch nicht ausschließen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Gast Do Sep 09 2010, 15:22

Na ja, eigentlich kann man das schon, was dann noch nicht ist kommt nicht mehr davon. Beschäftige mich viel mit Vollblütern, intensiv seit 3 Jahren. Kenne den Bericht, aber die Forderungen werden definitiv nicht durchzusetzen sein, im Rennsport sind Weltweit namenhafte Personen vertreten durch die viel Geld fließt, sowas ist schwer zu ändern, Geld ist die Macht!
Außerdem müssten Sie dann auch im Westernsport eingreifen, so einfach ist das alles nicht.
Ich finde das nicht toll, nicht falsch verstehen, aber die Realität sieht und wird auch weiterhin anders aussehen, leider! Schulterzuck

Es kommt auf das einzelne Pferd an, die meisten Vollblüter werden nach der Bahn zu Freizeitpferden oder Vielseitigkeitspferden umgeschult, ich kenne viel Gute ohne Schaden, aber ich kenne auch Lilly.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von fribi Do Sep 09 2010, 15:42

Dass diese Forderungen wegen der immensen Geldsummen, die im Rennsport fließen, nicht durchgesetzt werden können ändert ja nichts daran, dass sie nicht dennoch berechtigt sind. Ich sehe das auch so, dass sich wohl nichts an der Situation der Rennpferde ändern wird. Leider.

Aber Geld regiert nun mal die Welt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von azgirl Do Sep 09 2010, 16:51

@ sisi
Geh dir das Pferdchen doch mal ansehen.
Mit 2 Jahren fertig eingeritten?
Kommt ja auch darauf an fuer welchen Zweck und wie sie an die Sache ranngegangen sind, wie oft sie fuer was benutz wurde usw.
Glaub das wirst du nur herausfinden wenn du das Pferd , den Stall und ihre Trainigsmethoden dort mal genauer unter die Lupe nimmst.
Was hat denn ihr jetziger Besi mit dem Pferdchen gemacht ?
Sport oder eher Freizeitpferdchen ?
Wuerde mir die Beine/ Hufe und die Zaehne gut ansehen.
( ob die Knie / Hocken gut zusammenwachsen, Gebiss-schaeden usw.)
Charakter des Pferdchens ist natuerlich auch wichtig, gerade wenn Vollblut mit drinn ist.
Du wolltes doch ein etwas mehr relaxtes Pferdchen haben , oder nicht ?


azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Trapper Do Sep 09 2010, 20:16

Hi

Mit 3 soweit angeritten..Zwinker

Auch im Westernsport werden nicht alle Pferde mit 2 Jahren angeritten.
Was in meinen Augen eine Unart ist, die ich nie akzeptieren werde und auf's Schärfste verurteile!!

Daraus resultiert:
Ich kaufe kein Pferd, das mit 2 Jahren angeritten wurde.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von sisi Do Sep 09 2010, 21:05

@azi, den Trainingsstall kann ich mir momentan noch nicht angucken, da er auf einer anderen Insel ist, aber mir hat schon gereicht, was der Besitzer erzählt hat und wie er sich aufgespielt hat, als er letzten Winter mal bei uns am Stall war. Ich denke, der jetzige Besitzer wird nicht unbedingt so viel mit ihr gemacht haben. Reines Freizeitpferd nehme ich an. Weiss nicht, ob sie auch noch zur Feldarbeit eingesetzt wurde. Ich warte erstmal, dass mir ein Freund den Preis für die Stute rausfindet. Der Besi wird wohl sein Geld wieder raus bekommen wollen, und nach meinen Informationen werden die Pferde da am Stall zwischen 2000 und 2500 Euro verkauft. Sorry, aber das geb ich nicht für so ein Pferd aus. Das Pferd soll recht ruhig für ihr Alter sein, Vollblutanteil heisst ja nicht unbedingt auch gleich, dass das Pferd nervöser ist.

@Trapper, eigentlich auch meine Devise, auch einer der Gründe, warum ich zöger, dieses Pferd überhaupt in Betracht zu ziehen. Ich möchte diesen Stall nicht unterstützen. Auch wenn ich ja nicht direkt von ihnen kaufen würde, gefällt mir der Gedanke nicht. Für mich ist dieser Stall einfach nur eine große Geldmaschine....
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Catana Do Sep 09 2010, 22:51

Ich kann dich sehr gut verstehen, Sisi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ein Pferd gut sein kann, so früh durch Sattel, Trense und evtl sogar Reiter oder Arbeitsgerät belastet worden zu sein. Klar, Vollblüter sind frühreif und werden auch vom Körperbau her schneller "erwachsen" was aber nicht heißt dass es ein so früher Einreiten und Rennen rechtfertigt. Und bei einem Pony (die meistens Spätentwickler sind, gibt nur sehr wenige Rassen die "schnell groß" sind), selbst mit VB-Anteil finde ich das nicht zu verantworten.
Diese Trainer sind meistens auch die, die sich darüber aufregen, wenn Kinder zu früh auf Leistung gtrimmt werden. Bei solchen Aussagen kann ich dann immer nur noch laut lachen. So eine Doppelmoral...wenn sie jungen Reitschülern dann sagen "Nein, wed du erstmal 7, dann kannst du Unterricht nehmen!"....Aber die Pferde dürfen nicht "Kind" sein...*Kopfschüttel*

Entschuldigt, in rage geredet...ich reg mich bei sowas immer auf...
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von azgirl Do Sep 09 2010, 23:15

@ catana,
Tief durchatmen ... Zwinker

Man muss aber beruecksichtigen dass @ sisi in einem anderen Land lebt.
Dort geht es etwas anders zu ( andere Sitten & Gebraeuche )und eine allzugrosse Auswahl an Pferden hat sie ja auch nicht.

Schwierige Situation da was passendes zu finden.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von sisi Fr Sep 10 2010, 00:25

@azi, das stimmt schon, und auch bei einem älteren Pferd kann ich ja nicht sicher sein, wann es eingeritten wurde. Aber mir geht es eigentlich gegen den Strich, so einen profitgierigen Typen indirekt zu unterstützen. Es ist generell hier üblich, Pferde mit 2 Jahren einzureiten, aber die Bauern kennen es halt nicht anders, und der Typ macht einen auf Pferdeflüsterer, der jedes Problempferd wieder hinbekommt.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Trapper Fr Sep 10 2010, 00:31

Hi

Vollblutanteil heisst ja nicht unbedingt auch gleich, dass das Pferd nervöser ist.
Stimmt.
Diese Pferde sind eher Leistungsbereiter.
So wie auch kein Araber gaga ist, weil er ein Araber ist.
Eher sind sie extrem Mensch bezogen und bewegungsfreudig Zwinker

Die meisten Pferde die ich unter "nervös" verbucht habe, sind ganz normale Warmblüter.
Selbst die Galopper die schon Rennen gelaufen sind, bekommt man mit viel Geduld wieder hingebogen.

Gut...du möchtest keine Baustelle, was ich gut verstehen kann.
Etwas Arbeit muss aber investiert werden.
Das perfekte Pferd schneidert man sich selbst Zwinker

Schau dir alle Pferde an, auch das 3 Jährige.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von sisi Fr Sep 10 2010, 00:44

@Trapper, viel Arbeit hat ich in alle meine Pferde stecken müssen . Keins von denen hatte eine Ausbildung. Werd erstmal abwarten, wie die etwas ältere Stute ist. Die Anderen werden sicher nicht sofort verkauft werden. Wer hat momentan hier schon das Geld, sich ein für hiesige Verhältnisse teures Pferd zu kaufen...
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Joy Fr Sep 10 2010, 05:38

Ich finde es auch nicht gut, wenn Pferde so früh eingeritten werden, aber es muss auch nicht zwangsläufig heißen, dass das Pferd früh kaputt ist.

Der Vater von Joy kam aus Amerika (Oklahoma). Dort wurde er früh eingeritten, auf der Futurity vorgestellt und anschließend nach Deutschland verkauft.
Auch hier wurde er weiter auf Turnieren vorgestellt und landete schließlich als Turnierpferd und Deckhengst bei uns im Westerwald. Der Gute war immer fit, hatte keine gesundheitlichen Probleme, wurde lange geshowed und ist heute 19 Jahre alt und wird immer noch geritten.

Das heißt, wie gesagt nicht, dass ich das so gut finde. Ich will nur sagen, dass es auch Pferde gibt, die das überstehen.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von fribi Fr Sep 10 2010, 08:03

Klar überstehen das etliche Pferde, es sind ja auch nicht alle ehemaligen Rennpferde gesundheitliche Krüppel. Auch Kinder, die früh arbeiten müssen, können alt werden.......

Ich denke, wir alle hier finden es nicht gut, wenn ein Pferd zu früh eingeritten wird. Und eine gewissen Vorsicht beim Kauf solcher Pferde ist sicher angebracht.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Gast Fr Sep 10 2010, 08:34

Hm sisi, dann spielt es ja eig. keine Rolle ob Du dir ein Pferd von diesem Typen anschaust oder ein anderes von der Insel, wenn die alle mit 2 bei Euch eingeritten werden, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von sisi Fr Sep 10 2010, 09:13

@Kira, ja hast Du schon richtig verstanden. Aber bei dem Trainer find ich es halt auch so krass, da er schon mit 5 Monaten einen Sattel auf die Fohlen packt, damit sie sich dran gewöhnen.

sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Gast Fr Sep 10 2010, 09:32

Ahso, na wenn der Mann son A*** ist, dann würde ich natürlich auch ungern ein Pferd von ihm nehmen, kann ich verstehen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von sisi Fr Sep 10 2010, 09:37

Es ist noch ein 3jähriger Wallach zu verkaufen, der auch schon geritten ist, allerdings nur ab und zu im Gelände. Nicht öfter als einmal die Woche. Ist ein Kumpel von dem mit der Stute. Den guck ich mir die Tage an. Wie gesagt, leider ist es hier normal, Pferde früh einzureiten. Hab schon Anzeigen im Internet gesehen, wo 2 und 2 1/2jährige angeboten wurden, die schon geritten waren. Vermeiden kann ich das hier nicht.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Sep 10 2010, 09:43

ein 3 jähriger, ab und an mal im Gelände ist vollkommen ok Zwinker
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Gast Fr Sep 10 2010, 09:49

Hey cool, hört sich doch gut an. Schau ihn dir auf alle fälle mal an.
Wie groß ist er?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von sisi Fr Sep 10 2010, 10:01

Weiss noch nichts Genaueres. Frag hier mal einen Bauern, wie groß sein PFerd ist. lol Der sagt "GROSS" und dann ist es ein Pony, das noch nicht mal 1,40 m ist. Ausserdem sind es ja auch Pferde und keine Ponys! Ponys sind hier alles was Shettygröße hat.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Gast Fr Sep 10 2010, 11:09

Ahhh, dann hab ich für die Griechen bestimmt eine Shire Horse! Lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von cymberlie So Sep 12 2010, 17:36

Hallo,
ich würde das Pferd vor Ort beurteilen, gucken wie sieht der Rücken aus, wie steht das Pferd.

Für mich ist es unvorstellbar ein Pferd so früh zu reiten. Aber bei älteren Pferden, hat Sisi ja schon geschrieben, weiß man auch nicht wann sie eingeritten wurden, also muss man wohl oder übel auf der Insel in den saueren Apfel beißen.

Meine 3jährige soll dieses Jahr noch auf keinen Fall longiert oder gar eingeritten werden, da ihr Rücken einfach noch zu Babyhaft ist. (Meine Osteo meinte, geb ihr die Zeit die sie brauch, weil du möchtest ein Pferd das du möglichst gesund bis ins Alter reiten kannst, also keine Krankheiten die durchs Reiten hausgemacht sind!)
Ich glaube schon das die Pferde mehr oder weniger Schäden davon tragen, wenn sie zu früh arbeiten müssen, aber nicht nur körperlich.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden Empty Re: Pferd schon mit 2 Jahren eingeritten - Folgeschäden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten