SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

+43
Nanili
Sagrei
Nonstop Hanover
frinchen
Pferd_Hund
Traberfan
Amigo1595
Gyllir
Kira82
Krümelchen
Nedserd
PICO2001
sisi
Jumper
Teami
Anmescho
Shetty
Ósk
ranimaus
Little Pony
shakira96
Barbie2
Brina
Baracuda
JonNa
Diandra11
*Isafold*
S.Bine
gipsyking
cymberlie
Funi
Ginger29
Natschie
Hildchen
Goldi83
Fellnase
Raven82
Nadi79
Joy
azgirl
blondie
Bláinn
fribi
47 verfasser

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von fribi Di Aug 21 2012, 20:55

Hallo Diandra, schön, dass Du zu uns ins Forum gefunden hast. Da wir gerne etwas über die Leute wissen möchten, die hier schreiben, wäre es schön, wenn auch Du Dich im entsprechenden Thread kurz vorstellest. Hier der Link: Vorstellungsthread
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von azgirl Mi Aug 22 2012, 19:46

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Diandra11 Do Aug 23 2012, 21:08

Nochmal ein Aufruf an alle:

es würde mir sehr weiterhelfen, wenn sich jemand bei mir meldet, der

ebenfalls Betroffen von der "Infektiösen Anämie" gewesen ist Wink
Diandra11
Diandra11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von fribi Do Aug 23 2012, 21:18

@ Diandra
Mir ist kein Fall bekannt, dass ein User unseres Forums direkt betroffen war. Es waren nur "indirekt" Betroffene, die wohl noch gerade noch mal glimpflich davon gekommen sind.

Aber vielleicht magst Du uns (quasi aus erster Hand) ein bisschen mehr erzählen?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Diandra11 Do Aug 23 2012, 21:42

Zur Zeit wäre ich eigentlich froh, wenn auch nur 'indirekt' Betroffene,

irgendwie helfen könnten. Zur Zeit befinden wir uns in einem laufenden

Verfahren und ich möchte daher nicht allzu viel erzählen.
Diandra11
Diandra11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von gipsyking Do Aug 23 2012, 23:45

Im Reitforum gibt es einen User "Huebi".
Er ist direkt betroffen.
Sein Pferd wurde getötet.

Er schreibt im dortigen diesbezüglichen Thread.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von blondie Fr Aug 24 2012, 09:53

In einem laufenden Verfahren???

Wie darf man das verstehen Verwirrt bin wird etwa ermittelt oder wie?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Fr Aug 24 2012, 10:58

Bei uns heißt laufendes Verfahren: Nach der Tötung des letzten infizierten Pferdes (vergangenen Mittwoch) wird nach einer Woche wieder von allen betroffenen Kontaktpferden Blut genommen und geprobt. Dann nach weiteren drei Monaten noch einmal. Solange verlässt kein Pferd seinen Stall, Weiden sind gesperrt, Ausritte verboten. Es gibt für die ganzen 3 Monate einen Sperrbezirk - kein Pferd darf ohne Sondergenehmigung des Vet.amts rein, kein Pferd darf raus.
Erst wenn nach 3 Monaten die Proben wieder alle okay sind, wird die Sperre aufgehoben. Das heißt hier im Klartext: ab Ende November dürfen wieder wieder ausreiten oder die "Sommerwiesen" benutzen. Solange stehen die Pferde im Stall.

Das ist ziemlich krass. Ich denke, dass dieses Verfahren gemeint ist.

@Diandra: Bei Euch auch Pferde durch Plasma-/Blutspenden der Tierklinik betroffen??

Das 20 dadurch direkt infiziert wurden, weiß ich von der hier im Namen des Vet.amtes agierenden TAin.
Bei uns erhielt ein Pferd vor fast 1,5 Jahren (!!) eine Blutspende - nun stellt sich raus, dass es dadurch infiziert wurde. Ausserdem hat es hier im laufe der langen Zeit zwei weitere angesteckt.
Inzwischen wurden alle drei getötet. Wir werden sicherlich gegen die Tierklinik vorgehen, aber dafür braucht man Einsicht in die amtliche Akte - und die gibts erst nach Abschluss des gesamten Vorfalles. Also Ende November.

Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Fr Aug 24 2012, 11:03

@ Blondie: Bei uns wurde ausserdem insofern ermittelt, als dass sämtliche Pferde, die innerhalb der letzten fünf Jahre Kontakt zu den infizierten Tieren hatten, rückverfolgt und untersucht wurden. Konkret heißt das, dass von jedem Tier die Historie aufgearbeitet wurde - eine Heidenarbeit.
Frag dich mal, zu welchen Pferden deine Tiere in den letzten fünf Jahren Kontakt hatten. Diese würden alle untersucht - und auch die Tiere, die wiederum zu diesen Kontakt hatten. Also ein riesen Schneeballsystem, bei dem enorm viele Tiere untersucht und beprobt wurden.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von blondie Fr Aug 24 2012, 12:58

allmächt AH!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von gipsyking Fr Aug 24 2012, 14:41

blondie schrieb:In einem laufenden Verfahren???

Wie darf man das verstehen Verwirrt bin wird etwa ermittelt oder wie?

Ich denke wohl, dass ermittelt wird.
Da wird der eine oder andere wohl Schadensersatzforderungen an die Klinik gestellt haben.

...
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Diandra11 Sa Aug 25 2012, 12:50

Wir haben uns Rechtsbeistand geholt und hoffen somit etwas zu

erreichen.

Ja, auch wir waren von der Bluttransfusion eines Pferdes aus der

Klinik betroffen, aber bisher waren mir 6 positive Fälle bekannt.

Deshalb wundert es mich, dass das bei euch schon angekommen

ist, dass wohl alle dieser 20 Pferde positiv getestet wurden.
Diandra11
Diandra11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 So Aug 26 2012, 12:51

Ich glaube, die TAin hat sich verquatscht...

Anders herum auch logisch: wenn ein Pferd einen halben Liter oder sogar Liter Viren ins Blut bekommt, sind wenigstens Antikörper nachweisbar. Irgendwie muss der Organismus ja auch die Viren reagieren.
Und Antikörper reichen ja aus, damit das Pferd als "infiziert" gilt und getötet wird ...
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Diandra11 Fr Aug 31 2012, 16:09

Hatte mich schon gewundert, weil in der Zeitung immer nur etwas von

fünf oder sechs infizierten Pferden gestanden hat Zwinker
Diandra11
Diandra11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von cymberlie Mo Sep 24 2012, 19:50

Im Bekanntenkreis werden jetzt auch 3 Pferde untersucht!
2 Pferde die zum kritischen Zeitpunkt wegen einer Kolik in der Klinik waren und ein Pferd das sie "vergessen" haben das wohl auch Blut (oder Blutbestandteile) zur fraglichen Zeit bekommen hat.
Insgesamt werden diese Woche wohl über 2000Pferde getestet, die alle einen Klinikaufenthalt hatten. Daumendrück das kein Pferd infiziert ist.

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Di Sep 25 2012, 08:48

Bei uns ist noch ein Pferd an EIA gestorben. Jetzt das vierte. Sad

Es wurde beim ersten Test negativ getestet. War wohl in der Inkubationszeit - zumindest hat es morgens plötzlich ganz hohes Fieber bekommen und konnte gar nicht mehr aufstehen. Mittags war es tot. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass es an der akuten EIA litt. Nun beginnt bei uns alles wieder von vorne! Und natürlich wieder neue Sperrzeiten: ab jetzt drei Monate Boxenhaft. Also wird erst zwischen Weihnachten und Neujahr ausreiten usw. wieder gehen. Und wer weiß, was jetzt die neuen Tests ergeben ... Sad
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Fellnase Di Sep 25 2012, 08:53

Ach du Himmel, ich dachte die Situation hätte sich entspannt.....
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Di Sep 25 2012, 08:54

Ja das dachte ich auch. Bis der arme Kerl so elendig gestorben ist Sad

Echt da fragt man sich, wieso.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Fellnase Di Sep 25 2012, 08:57

Ist der Fall bei dir im Stall oder bei euch in der Gegend ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Di Sep 25 2012, 09:00

In der Hobbyzucht von Freunden.
Meine Pferde stehen aber auch im Sperrgebiet auf einer Weide und ich darf sie nicht weg holen. Dabei ist das Gras auf der Weide abgefressen und wenn hier ab November Schnee fällt oder es matschig wird, komme ich gar nicht mehr an die Pferde ran .habe nur einen normalen PKW und die Weide ist nur über kilometerlange Feldwege zu erreichen. Im Sommer geht das, aber wo es auf den Herbst zu geht ... Und wie ich da Futter und Wasser hin kriegen soll ?????? Wasserfässer frieren ja auch mal zu ... und da die Sperre jetzt nochmal mindestens drei Monate andauert...
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Fellnase Di Sep 25 2012, 09:05

Och nein..... AH! Umfall
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Di Sep 25 2012, 09:07

Ja. Ich weiß auch weder ein noch aus ...
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Fellnase Di Sep 25 2012, 09:11

Aber im Grunde ist es schon Tierschutzwidrig, wenn die Versorgung der Tiere nicht gewährleistet werden kann bzw nicht möglich ist. Was sagt der Amts-TA dazu ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Di Sep 25 2012, 09:14

Das ist dem egal. Seine Seuchenverordnung geht vor. Ich kann je ein Weidezelt aufstellen. Wie ich hinkomme - das ist alleine mein Problem.
Die Verordnung besagt "Sperrbezirk" für 3 Monate nach dem letzten Tod des letzten EIA-infizierten Tieres und basta.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Di Sep 25 2012, 09:17

Auch ne Begründung: damit nicht dort, wo gesperrte Pferde hingebracht werden, ein neuer Seuchenfall entsteht, falls sich die Tiere noch irgendwie infiziert hätten ...

Oh und er sagt: " Tiere ausserhalb des Sperrbezirks müssen geschützt werden. Die im Sperrbezirk sind im Grunde egal. Das sind theoretisch Infizierte und somit zu tötende." (Originalton)
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 4 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten