SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bockhuf ... Wer hat Erfahrungen dazu

3 verfasser

Nach unten

Bockhuf ... Wer hat Erfahrungen dazu Empty Bockhuf ... Wer hat Erfahrungen dazu

Beitrag von Let.it.be So Mai 05 2024, 17:15

Hallo...

Mich würde interessieren ob jemand von euch Erfahrungen mit Bockhufen hat. Vorallem ob das komplett wieder korrigierbar war fals da jemand mal Berührung mit hatte



Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2671
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Bockhuf ... Wer hat Erfahrungen dazu Empty Re: Bockhuf ... Wer hat Erfahrungen dazu

Beitrag von motzer So Mai 05 2024, 20:26

Puh, schon ewig her.
Meine erste RB nach langer Reitpause 2005, hatte vorne rechts einen Bockhuf. Polnisch gezogener Trakehner, war dann länger Schulpferd, daher wurde relativ spät mit der Korrektur begonnen. Dazu kam geringes Hufwachstum, weswegen der Schmied nicht viel vom Hufhorn abnehmen konnte.

Als die Besi dann für anfänglich 3 Monate nach Neuseeland ist und mit der Zeit die" Sparmaßnahmen" im Stall anfingen, kann ich nicht sicher sagen, ob es alleine an Hufvital lag oder auch an den anderen Futtermittel die sich positiv auf das Hufwachstum auswirkten.
Abwechslung bei den Böden, regt auch das Hufwachstum an.
Fakt, durch das bessere Hufwachstum konnte der Schmied mit der Zeit mehr Hofhorn an den Trachten abnehmen und einen anderen Spezialbeschlag auf nageln.
Leider weiß ich nicht, in wieweit der Huf korrigiert werden konnte. Die Besi war von Oktober 2005 bis März 2006 in Neuseeland. Im Februar konnte das 1. Mal der Huf korrigiert werden und im Mai oder Juni zog die Besi samt Pferd nach Wiesbaden zum Studieren. Hatten zwar noch eine Weile E-Mail Kontakt und weiß noch dass das Sommerekzem dort oben nicht mehr so extrem war, aber beim Bockhuf muss ich passen.

Meine Pferdebücher 4 davon Hufbücher sind alle im Lager. Bin mir nicht sicher, ob fribi eventuell noch eins vom mir hat.

@ Volya
Da fällt mir ein, dass" Pferdemanagement" liegt noch bei dir.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem schon ein wenig helfen.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1860
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Bockhuf ... Wer hat Erfahrungen dazu Empty Re: Bockhuf ... Wer hat Erfahrungen dazu

Beitrag von Joy Di Mai 07 2024, 04:59


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Bockhuf ... Wer hat Erfahrungen dazu Empty Re: Bockhuf ... Wer hat Erfahrungen dazu

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten