SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Paddockbox für Herden-Junkie?

+2
Let.it.be
DonalSanto
6 verfasser

Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von DonalSanto Mi Jan 05 2022, 08:54

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne eure Meinung.
Mein Wallach ist ein 15-jähriger PRE. Sehr ranghoch und will seinen Anspruch auf das Chef-Sein gerne immer durchsetzen. Das äußert sich so, dass er einzelne Wallache "aussortiert" und nicht mehr in die Herde lässt. Er beißt hauptsächlich, schlägt aber nicht.
Er ist in Spanien geboren und dort quasi in Freiheit in der Herde groß geworden. Auch ich hatte ihn immer nur in Offenställen in Herden. Es gab in allen Ställen immer mal wieder Querelen mit ihm, aber im letzten Stall mussten wir deswegen tatsächlich gehen. Dort standen die Pferde in zwei Gruppen, eben weil sich meiner mit einem nicht verstanden hat (mit allen anderen war okay). Es handelte sich um einen Wallach, der von Rang her ungefähr gleich ist. Dieser hat zwar nachgegeben, aber als jemand mal das Tor nicht richtig verschlossen hat, hat meiner ihn in die hinterletzte Ecke getrieben und ordentlich verbissen.
Im neuen Stall ähnliches Szenario: mit allen ist es gut, nur einen hat er als seinen Konkurrenten ausgemacht, der muss immer weichen und er scheucht ihn regelrecht aus der Herde.
Momentan steht er nicht in der Gruppe, sondern in einem großen provisorischem Paddock auf dem Gelände der Herde. Wir wollen einen neuen Versuch machen, sobald die Koppeln wieder offen sind.
Es sind immer einzelne Pferde, die er vehement wegjagt, ich vermute, dass er diejenigen dann als Konkurrenten sieht. Zu allen anderen ist er nett und wenn er dann der Chef ist, passt er auch wirklich gut auf seine Gruppe auf. Er akzeptiert es aber auch, wenn jemand ranghöher ist als er.
Im Grunde ist es ein stinknormales Pferdeverhalten bzw. in seinem Fall ein Hengstverhalten (Ich vermute, dass er sehr spät gelegt wurde, da habe ich aber keine Info dazu, wie alt er war.). Nur ist das "in Gefangenschaft" mit begrenztem Platz echt blöd.
Im jetzigen Stall ist demnächst ein Trakt mit Paddockboxen fertig. Was meint ihr: könnte so ein Pferd in einer Paddockbox glücklich werden? Er hatte bisher immer Herde und Platz zum Laufen.
Aber es nutzt ja nix, wenn wir immer gehen müssen, weil er halt so ist, wie er ist. Selbst wenn die Integration doch noch klappt, kann das Theater von vorn losgehen sobald das nächste neue Pferd kommt. Das macht wahrscheinlich kein Stallbesitzer dauerhaft mit.
Im Sommer werden die Paddockboxen-Pferde in Kleingruppen auf den Weiden sein. Aber im Winterhalbjahr halt nur drin. Ggf kann man zwei Boxen verbinden, wenn sich 2 Pferde gut vertragen, sodass man einer 2er Grüppchen hätte. Halt mit wenig Bewegung.
Ich bin 5-6 mal die Woche beim Pferd, jeden Tag schaffe ich es einfach beruflich nicht. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich gerade im Winter einfach superschlechtes Gewissen hätte, wenn er dann nur in der Paddockbox steht und nicht raus kommt. Das habe ich jetzt schon, obwohl sein Paddock, den er gerade hat, echt groß ist.
In dem Stall fühle ich mich sehr wohl. Und wir haben auch schon einige Stallwechsel hinter uns, was ich für mein Pferd eigentlich auch nie wollte. Ich würde mir wünschen, dass er einfach mal wo bleiben kann. Aber ich weiß nicht, ob er so glücklich werden könnte.
Was denkt ihr? Ich zerbreche mir schon wieder den Kopf, obwohl nich gar nichts entschieden ist...

Danke für eure Meinungen, Ideen, Input.
Liebe Grüße Jani
DonalSanto
DonalSanto

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von Let.it.be Mi Jan 05 2022, 12:25

Da schrillen mir gerade ein paar Alarmglocken.
Wir haben auch einen Andalusier, spät gelegt, aus Spanien im Stall. Der zeigte extremes Hengstverhalten. Deckte und verkloppte alles was ging. Unser TA hat erstmal geschaut ob er wirklich komplett kastriert ist, in Spanien vergessen die schonmal was. Bei solchen spät gelegten Hengsten kann es auch sein dass zwar die Eier weg sind, aber ein Hormon ( schiess mich tot wie das hiess) noch gebildet wird im Gehirn. Der Wallach wurde jetzt gespritzt um diese Hormonproduktion auszuschalten. Muss 2x gespritzt werden. Aber mitlerweile kann er ohne Probleme mit Stuten auf die Wiese. Also ich würde mal eine sehr gute Pferdeklinik anvisieren und den TA auf diese Dinge und diese Vermutung hin interviewen.

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2671
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von DonalSanto Mi Jan 05 2022, 12:34

Danke für deine Antwort!
Mit Stuten ist er normalerweise toll. Da rollt er den roten Teppich aus ;-) Ganz selten, dass er mal aufgesprungen ist, inzwischen hat er das schon lange nicht mehr gemacht. Er verkloppt auch nicht wahllos. Momentan ist die Herde gemischt, die anderen Wallache mag er. Mit zweien spielt er über den Zaun, da mag man manchmal gar nicht hinschauen ;-)
DonalSanto
DonalSanto

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von Let.it.be Mi Jan 05 2022, 13:02

Dennoch ist das ein zu dominantes Verhalten für einen Wallach.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2671
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von Fellnase Mi Jan 05 2022, 18:50

Ich würde da bleiben, obwohl es wahrscheinlich so kommen wird, dass das Pferd völlig unausstehlich (=gefährlich für Menschen) werden könnte, weil es ihm zu langweilig und eng wird.

Wurde bei ihm ein Hormonstatus gemacht? Das hört sich leider fast wie ein Klopphengst an....
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von DonalSanto Mi Jan 05 2022, 19:03

Zu Menschen ist er glücklicherweise sehr freundlich. Ich kann ihn ohne Bedenken auch mal von Kindern handeln lassen (natürlich nur unter Aufsicht).
Ein Hormonstatus wurde noch nicht gemacht. Let.it.be hat das auch schon angemerkt und ich werde das auf jeden Fall einplanen.
DonalSanto
DonalSanto

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von Volya Do Jan 06 2022, 09:05

Zum Thema Paddockbox: Ich würde es versuchen. Vielleicht nimmt er es besser an, als Du denkst? Wenn es nicht funktioniert, dann kann man immer noch überlegen, wie es stattdessen weitergehen soll. Möglicherweise ist Dein Pferd sogar froh, wenn er den Stress mit Pferden, die er nicht mag (warum auch immer) nicht mehr hat. Versuch macht klug.

Allerdings kann ich Deine Bedenken bzgl. Änderung der Haltungsform schon verstehen. Hab auch so einen "Ostwind" zu Hause, der Zeit seines (jungen) Lebens immer nur in einer Herde gestanden hat. Wüsste auch nicht, wie er das Leben in einer Paddockbox verkraften würde. Aber, wie gesagt, bevor ihr den kompletten Stall wechseln müsst, würde ich es zumindest versuchen.

Gibt es bei euch keine Winterkoppeln, wo die Pferde in der kalten Jahreszeit zumindest stundenweise in Gruppen zusammen stehen können?

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von DonalSanto Do Jan 06 2022, 15:34

Da hast du recht, Volya, versuchen werde ich es auf jeden Fall. Wie gesagt, ich fühle mich dort sehr wohl und die Pferde sind super versorgt. Wer weiß vielleicht klappt die Integration ja doch noch, das wäre natürlich das Allerbeste.
Meines Wissens sind keine Winterkoppeln geplant.
DonalSanto
DonalSanto

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von Volya Fr Jan 07 2022, 08:58

@ DonalSanto: Gibt es in Deinem Stall eine Obergrenze für die Aufnahme neuer Pferde? Oder habt ihr ein häufiges Kommen und Gehen? Bei mir am Stall ist es so, dass wir derzeit voll sind. D.h. es kommen keine neuen Pferde mehr in die Herde, wodurch auch keine Unruhe mehr entstehen kann. Besteht bei euch vielleicht auch die Chance, dass der Zulauf von neuen Pferden in absehbarer Zeit aufhört? Habt ihr nur eine Herde oder mehrere? Möglicherweise könnte man über die Herdenkonstellation nochmal insgesamt nachdenken...

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von DonalSanto Fr Jan 07 2022, 11:56

@Volya: der Hof befindet sich gerade im Aufbau. Es wird bestimmt eine Obergrenze geben. Dann wir es ruhiger. Denke, es kommen aber bestimmt noch 5 neue Pferde bis voll ist. Ich vermute, dass die Herde sehr schnell voll wird, da wir in der Umgebung wenig Auswahl haben und der Stall wirklich super geführt wird und top Trainingsmöglichkeiten haben wird.
Parallel zur Offenstallgruppe wird ein Paddockboxenstall gebaut.
DonalSanto
DonalSanto

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von ranimaus Sa Jan 08 2022, 09:21

Ich würde eine Paddockbox versuchen, aber auf jeden Fall den Hormonstatus überprüfen lassen. Vielleicht wurde ja wirklich irgendwas beim Legen vergessen....
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

DonalSanto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von Canashi Mi Jan 19 2022, 22:16

Über den Hormonstatus wurde ja schon geschrieben.
Paddockbox kommt, denke ich, aufs einzelne Pferd an. Für meine Stute wäre das nie in Frage gekommen - sie braucht Bewegung und soziale Kontakte, wenn man ihr das wegnehmen würde, ginge das nicht gut. Liegt an der Rasse und sicher auch am Charakter des Pferdes.
Generell würde ich Paddockbox als wenig artgerecht und nur als "Plan B" ansehen, wenn andere Optionen scheitern.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

DonalSanto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Paddockbox für Herden-Junkie? Empty Re: Paddockbox für Herden-Junkie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten