SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Paddockbox oder Außenbox?

+7
Watz
JonNa
Funi
Mokka
Amigo1595
mohirah
Lorité
11 verfasser

Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Lorité Mi Feb 03 2016, 12:17

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich habe eine Frage zur Haltung, die mich schon seit längerem beschäftigt. Wir sind vor knapp einem Jahr aus dem alten Stall, wo mein Pferd 7 Jahre lang stand, in den jetzigen umgezogen. Im alten Stall hatte sie eine Paddockbox mit 100 m² Sandpaddock nur für sich alleine, direkten Zugang zur Weide und stabiler kleiner Herde. Warum bin ich da weg gegangen? Das Heu war eine Katastrophe, schimmelig und irgendwie nicht sättigend für die Pferde. Wir mussten alles selber machen (Stallbesitzer schob nur Heu hin und kippte die vorbereiteten Futterdosen in die Krippen) und als ich das letzte Mal aus dem Urlaub (10 Tage) kam, sah mein Pferd wie ein Schlachtpferd aus, so abgemagert und abgemuskelt. Sie hat offensichtlich trotz Absprachen so gehungert, dass sie ihre Muskeln „aufgegessen“ hatte. Halle eine Berg- und Talbahn (Pferd stolperte ständig) und keine Weidepflege. Außerdem war der Paddock der einzige Winterauslauf und dort stand sie in den Wintermonaten auch noch alleine, nur mit Kontakt zur Nachbarin über einen Zaun. No
Ich habe mir über 20 Ställe bei uns in der Umgebung angeschaut und jetzt steht sie in einer kleinen Paddockbox mit 3,5 m x 3,5 m plus das Gleiche an Paddock. Der ist mit Paddockplatten ausgelegt aber zu eng zum Wälzen. Mein Pferd hat vorher draußen im Sand geschlafen und jetzt nutzt sie den Paddock kaum noch. Die Pferde kommen morgens auf große Ausläufe und erst abends wieder rein (selbst im Winter von 7.30 bis 17.00). Im Sommer kommen sie nachts raus, sodass sie 16 Stunden Weide haben. Das blöde ist, dass die Paddocks sehr matschig sind und kaum Sonne hinkommt, da sie von hohen Bäumen umgeben sind. Die Weidefläche ist nicht ausreichend für alle, um den ganzen Sommer satt zu werden, d,h, sie kommen auch im Sommer mal auf die Ausläufe mit Heu, damit sich die Weiden erholen können. Die Boxenpaddocktüren werden bei Frost zugemacht, damit die Tränken nicht einfrieren
Jetzt kann ich in einen anderen Stalltrakt wechseln, wo es aber keine Paddockboxen gibt. Die Boxen sind aber 16-20 m² groß mit Außenfenstern und die Gemeinschaftspaddocks riesig und trocken, sonnendurchflutet. Die Weiden riesig und satt. Draußen sind sie genauso lange wie im jetzigen Trakt. Ist ein solcher kleiner Paddock an der Box so wichtig für eine Pferdeseele? Soll ich wechseln?
Sorry lang geworden, aber die Infos braucht ihr glaube ich, um mir raten zu können. Daumendrück
Lieben Gruß
Lorité
Lorité

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 03.02.16
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von mohirah Mi Feb 03 2016, 12:45

Im jetzigen Stall hat dein Pferd mit Box und Paddock 24,5 qm zur Verfügung. Im neuen wären es dann also 4,5 bis 8,5 weniger. Ich glaube nicht, dass das die Lebensqualität im Vergleich zum jetzigen Stall wesentlich einschränken würde. Es sei denn, dein Pferd ist sehr groß.

Ich denke bei (Paddock-)Boxenhaltung ist der zusätzliche Auslauf im Gemeinschaftspaddock oder auf der Weide wichtiger für das Pferd. Dort wird es sich wohl überwiegend die freie Bewegung verschaffen, die es möchte. Und die Zeit dafür würde ja gleich bleiben.

Klären solltest du noch, ob die Pferde im neuen Stall im Sommer auch nachts rauskommen, statt tagsüber. Ich finde nämlich, dass das bei Gluthitze und Insektenplage besser für die Pferde ist.

Und außerdem wäre noch wichtig, ob dein Pferd die "satte" Weide überhaupt verträgt, sofern du das beurteilen kannst. Ansonsten bleibt wohl nur ausprobieren, aber du solltest fragen, welche Möglichkeiten der Stall bietet, falls dein Pferd dabei zu dick werden sollte oder das nicht verträgt.

Ich an deiner Stelle würde wohl wechseln. Letztlich ist es nur ein Wechsel von Boxenhaltung zu Boxenhaltung. Die alte hat einen "Balkon", die neue ein Fenster. So groß finde ich den Unterschied nicht. Und alle übrigen Bedingungen scheinen ja eher eine Verbesserung zu sein.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Lorité Mi Feb 03 2016, 13:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja der Stall ist der gleiche, ist nur ein anderer Trakt. Auch dort kommen die Pferde im Sommer nachts raus. Wir haben 70 Pferde bei uns in drei Trakten mit den dazu gehörenden Weiden und Paddocks. Leider kann man nicht in A stehen und bei B auf die Weide gehen. Ist logistisch nicht möglich. Lieben Gruß
Lorité
Lorité

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 03.02.16
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Amigo1595 Mi Feb 03 2016, 20:11

Also ich hab direkt beim Lesen gedacht "absolut und sofort wechseln"! Wenn sie im anderen Trakt ein ähnlich groß Box mit Fenster hat ist das doch total ok! Und wenn die Paddocks/Weiden dort besser sind (trockener etc.) gewinnst du mMn ja eigentlich nur dazu oder? Wie @mohirah schon schreibt, ist doch die Zeit in der Gruppe auf großer Fläche das wichtigste! Und das scheint dann ja gegebn udn sogar besser zu sein (trocken, mehr Futter...) Also ich würde wohl wechseln, Pferdi wirds dort auch gut gehen würd ich mal behaupten! ;-)
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Lorité Mi Feb 03 2016, 20:22

Danke für die Antwort. Ja ich denke auch, daß ich wechseln werde. Ich hab wahrscheinlich nur ein persönliches Problem, weil ich mir nie vorstellen konnte, Stuti nur in eine Box zu stellen. Aber die Ställe hier sind wirklich alle so unglaublich. Da heißt es, die kommen ja den ganzen Tag raus und wenn man dann nachfragt, ist es von 10.00 bis 14.00. Bei Regen gar nicht und im Sommer bei Hitze nur bis 12.00. Da wird mit "großen" Boxen geworben und es sind dann 12 qm. Ich habe wirklich den besten hier gefunden.
Lorité
Lorité

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 03.02.16
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Mokka Mi Feb 03 2016, 20:25

Das würde ich auch sagen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Funi Do Feb 04 2016, 13:23

Ich hab wahrscheinlich nur ein persönliches Problem, weil ich mir nie vorstellen konnte, Stuti nur in eine Box zu stellen.

So ging es mir vor 1,5 Jahren auch, aber aus einer Not heraus blieb mir nichts anderes übrig...und ich hab es bis heute keinen einzigen Tag bereut Freunde1
Wir Menschen müssen uns bei Zeiten von dem Gedanken Box ist das Schlimmste für mein Pferd trennen! Yes je nach Umständen ist eine Box mit ausreichend Auslauf eine sehr gute Alternative und bei dir klingt es doch so, als könne man gut auf den Balkon verzichten.

Für mich wäre bei der Frage noch interessant wie die andere Herde so drauf ist. Wenn die stimmig ist, würde ich auf jedenfall wechseln!
Wenn dein Pferd sich aber in der jetzigen Herde pudelwohl fühlt und da einen "Donnerboddy" hat von dem es dann weg gerissen wird, würde ich das evtl. nochmal überdenken. Auch wenn sonst alles stimmt, finde ich eine intakte "Wohlfühl"Herde fast noch wichtiger als die Frage Balkon oder Fenster.

Wünsch dir jedenfalls alles gut! Daumendrück
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von JonNa Do Feb 04 2016, 15:49

Ich würde ebenfalls sofort wechseln und so wie ich es raus lese, hast Du dich auch schon so ziemlich dafür entschieden!

Mir geht es wie Funi, ich hatte meine Pferde 12 Jahre lang in Eigenregie im Offenstall und hatte gedacht, das ist das Non-Plus-Ultra. Durch meinen Umzug zu meinem Freund sind auch meine Pferde umgezogen (Holsteiner und Vollblut). Seit Dezember 2014 haben beide jeweils eine box von 4*5 m die getrennt ist durch einen Balken und natürlich ohne Gitter um sich herum. Beide sind wahnsinnig zufrieden, viel ausgeglichener als vorher, haben ein viel besseres Fressverhalten und ich und auch die Pferde haben keinen Tag bereut (meine junge Holsteiner Stute hat in einem Gespräch mit einer Tierkommunikatorin auch ungefragt erwähnt, dass der Stall besser ist als der alte und sie zufrieden ist).
Meine beiden Mädels bringe ich morgens vor der Arbeit um ca. 6 Uhr raus und hole sie dann abends wieder rein. Sie haben tagsüber keinen Unterstand auf der Weide weshalb sie Regendecken tragen (mit Fleecedecke drunter) und wenn es zu ekelig ist, fahre ich in der MIttagspause zwischen und bringe sie erst dann raus. Grundsätzlich sind sie bei solch einem ekelwetter sogar lieber drinne als draußen .... aber haben nun auch große Boxen... wie ich finde.

Ich habe daraus also auch nur gelernt, das Boxen sogar sehr gut sein können für ein Pferd! wenn Sie trotzdem genügend raus kommen!!!!!! und damit meine ich nicht nur 4 stunden täglich. Im Sommer sind meine Mädels 24 Stunden täglich draußen auf der Weide bzw. auf dem paddoch. Und Heu haben sie das ganze Jahr über immer 24 Std. täglich zur Verfügung.

Ich wünsche Dir und deinem Pferdi alles gute, du wirst dich schon richtig Entscheiden Yes
JonNa
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Lorité Mo Feb 08 2016, 15:42

Also Ihr Lieben, ich habe mich entschieden und werde wechseln. Im Moment steht sie jedoch in ihrer Paddockbox und darf nicht raus, weil sie so schlimm Mauke hat. Auch ein Grund zu wechseln, die Paddocks sind einfach zu nass. Das mit der Herde ist sicher eine Überlegung und ob ihre beste Freundin mitzieht weiß ich auch noch nicht, aber so geht es nicht weiter.

Danke für Eure Tipps, hat mir wirklich geholfen Smile

Weiß zufällig jemand, wie man einen wasserdichten Verband macht? Tüte
Lorité
Lorité

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 03.02.16
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Watz Di Feb 09 2016, 13:58

Das ist sicher eine gute Entscheidung! Ich drücke die Daumen, dass es mit der neuen Herde dann gut klappt. Beim wasserdichten Verband muss ich allerdings passen...
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Krümelchen Di Feb 09 2016, 14:11

Ich drück dir auch die Daumen, dass das klappt.

Poste das mit dem wasserdichten Verband doch am besten nochmal in das Unterforum "Pferdegesundheit".

Da wird die Frage dann von Leuten gesehen die vielleicht in diesen Thread nicht reinschauen.


Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Lorité Di Feb 09 2016, 17:38

Mach ich. Liebe Grüße
Lorité
Lorité

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 03.02.16
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Sagt mir bitte, dass es richtig ist

Beitrag von Lorité Mi Okt 04 2017, 09:54

Hallöchen, ich hole den Beitrag noch einmal hoch.

Habe ihn im Februar letzten Jahres geschrieben und einen Monat später musste mein Pferd mit schwerer Kolik in die Klinik und notoperiert werden. Es ging Gott sei dank alles gut und sie ist wieder ganz die alte. Aber heute zeigt es mir, dass bereits damals Einiges im Argen lag. Verwirrt bin  Seitdem hat sie bestimmt 20 Koliken gehabt, aber da ich jetzt die Fütterung im Griff habe, wird es besser.

Ich habe dann erst einmal gewartet, dass sie wieder fit wurde und auf einen Stallwechsel verzichtet, aber mich auch immer nach anderen Ställen umgesehen, da ein Wechsel innerhalb des Stalles auch nur ein Kompromiss gewesen wäre.

Jetzt habe ich endlich nach 1,5 Jahren (schrecklich wie die Zeit vergeht) einen tollen Stall gefunden. Im Sommer 24 Std. Weide im Winter 10 Stunden auf matschfreiem Paddock mit Heu/Heulage und nachts Paddockbox. In der Box kann man tanzen (ca. 18 m²) und der Paddock hat nochmal 24 m². 20 Pferde in gemischter Herde. Es ist ganz bei mir in der Nähe, 5 min. mit dem Rad, kleine Halle, Reitplatz, Roundpen. Hab mir den Stall schon 3 mal in 3 Jahren angeschaut, war aber nie etwas frei, also auch gleichbleibende Qualität.
Jetzt kommt der Haken: Zum Ausreitgelände 2o min. im Schritt reiten, selber misten, Futter vorbereiten (gefüttert wird vom SB; auch raus und reingebracht), kleine Stalldienste wie jeden Tag eine Karre abäppeln auf den Winterpaddocks, kleine Halle (15*30).
Das ist mir aber alles wurscht, da die Haltung dort definitiv besser ist als vorher (bisher im Sommer nur insgesamt 3 Monate Weide mit Pausen, kaum Gras, schimmeliges Heu auf den Paddocks im Winter und Matsch bis zum Sprunggelenk.)Warte

Jetzt habe ich Angst, dass sie Stress hat durch den Stallwechsel, da sie sich in Ihrer Herde so wohl fühlt. Sie hat das letzte Mal vor 2,5 Jahren schlimm gelitten als ich den Stall gewechselt habe. Aber wenn ich es nicht mache, bessert sich die Situation ja nicht. Der jetzige SB wird nichts ändern, der managt seinen Hof nur und verdient Geld. Wenn man zu oft meckert, fliegt man raus.Wut  

Also sagt mir bitte, dass es richtig ist zu wechseln. Yes Vielleicht habt ihr noch Tips hinsichtlich Baldrian oder Homöopathie, damit der Übergang stressfreier wird.
Vielen lieben Dank und Gruß
Lorité
.
Lorité
Lorité

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 03.02.16
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Canashi Mi Okt 04 2017, 12:24

Für mich klingen die Haltungsbedingungen in dem neuen Stall um Welten besser und ich würde spontan sagen, auf jeden Fall wechseln!
Besser einmal kurz Umzugsstress als der Dauerstress mit schlechtem Futter.

Ich würde vielleicht mal mit dem TA Rücksprache halten, ob er Tipps hat bezüglich Vorbereitung auf den Stallwechsel.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Teami Mi Okt 04 2017, 13:44

Ich schließe mich Canashi an.
Ich würde kurz vor dem Wechsel und noch ein paar Tage danach im neuen Stall rescue Tropfen geben. Die bekommt man in jeder Apotheke.
Die helfen sowohl Mensch als auch Tier, wenn du nervös hinsichtlich des Stallwechsels bist, dann nimm du die Tropfen auch.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Okt 05 2017, 07:45

Ich denke auch -> lieber ein wenig Umzugsstress, als weiterhin auf Dauer dieser schlechte Zustand im alten Stall, welcher auf lange Sicht mehr auf die Gesundheit schlägt, als der Stallwechsel.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Paddockbox oder Außenbox? Empty Re: Paddockbox oder Außenbox?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten