SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Knubbel" im Fell

+3
Baccara
rakete
Nevitana
7 verfasser

Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty "Knubbel" im Fell

Beitrag von Nevitana Mi Sep 18 2019, 23:06

Hallo ihr Lieben Wink

Ich habe leider kein wirklich passendes Thema gefunden, weil ich nicht weiß, um was es sich bei meinem Pferd handelt. Ich hoffe es ist okay, dass ich einen neuen Thread aufmache!

Und zwar habe ich heute im Fell von meinem Wallach viele kleine "Knubbel" entdeckt. Sie geben nicht nach, wenn man drückt - sind also nicht weich. Sie sind über den ganzen Körper verteilt, immer mal wieder einer. Sie müssen im Laufe des heutigen Tages aufgetreten sein, denn gestern Abend hatte er noch keinen einzigen! Schulterzuck
Ihm tut nichts weh und es juckt ihn auch nicht. Er hat sich normal und gut gelaunt verhalten, sein Kot ist wie immer, er frisst, ect. Sonst hätte ich längst den TA gerufen!
Bremsenstiche sehen meiner Erfahrung nach anders aus, ich konnte auch keine "Einstichstelle" finden, was aber bei dem dichten Fell vielleicht auch leicht übersehen werden kann.
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte! Hatte auch schon an eine Allergische Reaktion gedacht, aber wenn ja, worauf? Es hat sich eigentlich nichts bei uns verändert. Seit Montag stehen sie lediglich auf einer anderen Weide, aber die "Knubbel" sind ja erst seit heute da. Außerdem hat er, wie schon geschrieben, keinerlei sonstiger Symptome. Verwirrt bin
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

LG Nevitana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von rakete Do Sep 19 2019, 07:23

Ne,keine wirkliche Idee .
Vllt verstopfte Poren?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von Baccara Do Sep 19 2019, 07:52

Ich tippe auf eine Reaktion auf Stiche oä.
Meine Hafistute hatte solche Knubbel immer im Sommer in der Bremsenzeit am Hals. Waren auch hart, verschiebbar und haben anscheinend nicht gejuckt.
Baccara
Baccara

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 23.07.14
Ort : südliches Niederbayern

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Sep 19 2019, 08:02

Verstopfte Poren würde ich mal vermuten, kommen nicht von ein auf dem anderen Tag.

Ich würde auf eine allergische Reaktion tippen.

Wenn dem so sein sollte, kann man den Grund sicher nur schwer herausfinden. Das kann etwas im Futter gewesen sein, auf der Weide, Insekten, eine Kontaktallergie oder was auch immer.

Meine Pferde haben auch manchmal solche "Hubbel/Knubbel" wie auf Deinem Bild, welche die auch nicht zu stören scheint. Allerdings nur vereinzelnd (vorwiegend am Hals) und nicht so viele wie bei Deinem Pferd.

Erst vor zwei Wochen hatte Tucker drei von denen im Halsbereich.

Die "Hubbel/Knubbel" gehen bei meinen Pferden immer von alleine wieder weg, ohne dass ich etwas daran mache. Daher gehe ich bei meinen von einer allergischen Reaktion aus, worauf genau auch immer.

Du siehst ja, ob es mehr werden oder die langsam wieder verschwinden. Je nachdem würde ich dann entscheiden, ob der TA drauf schauen muss.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von Canashi Do Sep 19 2019, 09:03

Kriebelmücken?
Shirel hatte Knubbel in der Art im Frühjahr mal, genau zur Kriebelmückenzeit. Gerade vor ein paar Tagen hat mir eine Stallkollegin erzählt, dass jetzt die blöden Viecher wieder da sind.
Wie gesagt, Shirel hatte solche harten, nicht druckschmerzempfindlichen Stellen im Frühjahr. Sahen genauso aus wie auf Deinen Fotos. Ich weiß den Auslöser immer noch nicht, tippe aber eben auf die Mücken. Bei ihr war es hauptsächlich im Bereich der Sattellage, so dass ich auch z.B. eine Reizung durch die Satteldecke (Waschmittel?) nicht ausschließen konnte. Es war auch zur Fellwechselzeit. Vielleicht doch Haut-/Porenprobleme durch den Fellwechsel?
Ich hatte Shirels Knubbel regelmäßig mit CHX abgetupft, um einer Entzündung vorzubeugen (und um überhaupt etwas zu tun). Irgendwann waren sie dann von alleine weg Schulterzuck

Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht wirklich weiter, sorry!
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von Fellnase Do Sep 19 2019, 09:56

Wenn die Knubbel ein minimales Loch haben, könnten es die Larven von der Kuh-Dasselfliege sein (es sind nicht die gleichen Magendasseln, die diese gelben kleinen Eier an den Beinen der Pferde ablegen).
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von Nevitana Do Sep 19 2019, 10:22

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten! Freunde1
Ich fahre nachmittags zum Stall und werde dann sehen, wie der Bub inzwischen ausschaut. Falls es noch mehr werden rufe ich dann doch lieber den Tierarzt!
Ich finde nur spannend, dass er noch nie eine solche Reaktion gezeigt hat, weshalb ich mir schwer vorstellen kann, dass er auf Insekten reagiert. Ich habe ihn seit über sieben Jahren, da wäre es mir aufgefallen. Auch hat kein anderes Pferd diese Knubbel  Verwirrt bin  Schulterzuck
Ich denke eher, dass @Ostfriesenmädel recht behält und es eine Allergie auf etwas, bis dato, unbekanntes ist. Sollten es mehr werden o.ä. gehe ich nachher mal die Weide ab.
@Fellnase Können die auch einfach so rumschwirren oder müssen Kühe in der Nähe sein (vllt. eine doofe Frage, tut mir leid). Weil wir haben keine Kühle Schulterzuck

Achso: Der Knubbel lässt sich NICHT bewegen! Die Haut scheint dort "nur" geschwollen.

Liebe Grüße!
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von Fellnase Do Sep 19 2019, 10:55

@nevitana, eigentlich müssten Kühe in der Nähe sein...

Falls die Knubbel sich vermehren, könnte es auch Nesselfieber sein.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von Nevitana Do Sep 19 2019, 23:03

Also die gute Nachricht ist, dass keine neuen Knubbel dazugekommen sind und es dem Pony gut geht.
Außerdem hat meine SB einen Blick drauf geworfen und wir können Milben, Haarlinge, irgendwelche anderen Tierchen ausschließen.
Die schlechte Nachricht ist, dass die Knubbel nicht weg sind und sich dort langsam die oberste Hautschicht (und Fell) löst, mehr aber auch nicht. Habe die betroffenen Stellen desinfiziert.
Weiter hat ein anderer Wallach auch solche Knubbel bekommen. Sie stehen zusammen auf einer Koppel, aber nicht im gleichen Offenstall, also muss die Ursache auf der Koppel sein. Die anderen Pferde haben aber nichts. Vielleicht reagieren nur diese beiden allergisch.
Ich bin erstmal erleichtert, dass nichts neues dazugekommen ist. Trotzdem würde ich natürlich gerne die Ursache wissen ...
Falls es durch Insekten ausgelöst wurde: Ab Montag sollen die Temperaturen hier rapide abfallen, meint meine SB. Mehr als abwarten kann man wohl gerade nicht machen Schulterzuck
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von Teami Do Sep 19 2019, 23:59

Nach deinem letzten Post tippe ich fast auf einen Pilz. Sind die Hubbel rund?
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von Nevitana Fr Sep 20 2019, 10:54

@Teami: Naja, rund .. sie sind eher "spitz", also wenn man über das Fell streicht, dann fühlt man sie sehr deutlich. Was für ein Pilz könnte das denn sein? Meine SB meinte, dass sie dafür viel zu klein sind und nicht "flächig" genug auftreten Schulterzuck Aber ausschließen würde ich es erstmal nicht. Wenn heute noch mehr auftritt, dann hole ich besser mal den TA ..
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

"Knubbel" im Fell Empty Re: "Knubbel" im Fell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten