SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reiten wenn das Fell naß ist

+5
Joy
fribi
Bláinn
Funi
LopeOver
9 verfasser

Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von Gast Mi Jun 16 2010, 17:14

Hallo,

mich würde einmal interessieren, was Ihr macht, wenn Ihr reiten wollt, aber das Pferd ist klatschnaß, weil es vorher auf der Weide einen Regenschauer gab.

Sattelt Ihr dann wie gewohnt auf, trocknet Ihr den Rücken vorher, unterlaßt Ihr das Reiten dann oder laßt Ihr gar das Pferd bei Verdacht auf Regen vorsichtshalber im Stall?

(Jetzt im Sommer, also Eindecken gilt nicht.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Re: Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von LopeOver Mi Jun 16 2010, 17:41

Wenn der Rücken sonst nicht dreckig ist, lege ich den Sattel auch auf den nassen Rücken.
Unsere Pferde sind ja viel draußen, da wäre es sonst z.B. in einem verregneten Herbst nie was mit reiten.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Re: Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von Funi Mi Jun 16 2010, 19:02

ich leg den Sattel auch trotzdem drauf...natürlich wird vorher trotzdem geputzt!
Falls das Pony "Regenrillen" (ist ja meist erst der Fall, wenn's Fell schon wieder trockener ist) im Fell hat werden die rausgebürstet und dann kommt der Sattel drauf Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Re: Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von Bláinn Mi Jun 16 2010, 19:17

Ich reite meinen auch wenn das Fell nass ist. Kommt beim deutschen Wetter oft vor (meiner Meinung nach viel zu oft Warte ) und da meiner im Offenstall steht könnt ich dann seeeehr oft nicht reiten.

Hab eine gute Bürste mit der man den Dreck sehr gut rausbekommt. Das geht dann schon. Hatte noch nie Probleme.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Re: Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von fribi Mi Jun 16 2010, 19:29

Mein Pferd scheint ein Weichei zu sein, bei Regen stellt er sich unter's Dach Zwinker Deshalb habe ich normalerweise nicht mit nassem Fell vor dem reiten zu kämpfen. Lächeln

Aber ich denke, wenn man den Rücken einigermaßen trocken rubbelt und darauf achtet, dass kein Dreck zu Scheuerstellen führen können dürfte das satteln nichts ausmachen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Re: Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von Joy Mi Jun 16 2010, 20:37

Ich gucke auch, dass der Rücken nicht dreckig ist und reite dann. Das ist kein Problem.

Ich kenne aber auch Leute, die das enger sehen.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11792
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Re: Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von blondie Mi Jun 16 2010, 20:39

Unsere stehen auch im Offenstall oder draußen auf der Weide, wenn er sich nicht gerade im größten Matsch gewälzt hat bürste ich auch einfach mal drüber und gehe reiten.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Re: Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von Raven82 Mi Jun 16 2010, 21:43

Ich kann mich auch nur den anderen anschließen, wenn die Hü´s nicht dreckig sind geht das schon.
Sollten sie zu nass sein stelle ich sie mit ner Abschwitzdecke nen mom in die Box. Dann geht das auch alles wieder Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Re: Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von cymberlie Mi Jun 16 2010, 22:56

Hallo,
ich gehöre zu denen die es enger sehen. Wobei so eng auch nicht mehr.
Ich gucke schon das die Pferde relativ abgetrocknet sind, hab entweder eine Abschwitzdecke dabei oder mache vorher noch auf einem Feldweg ein bisschen Handarbeit.
Finde die Pferde verkrampfen mit nassem Rücken eher, weiß aber nicht ob da was dran ist. Außerdem hat mein Dicker die Angewohnheit wenn er naß geworden ist sich erst mal ins nächste Matschloch zu werfe, dann muss er trocken sein bevor ich reiten gehen kann.
Wenn ich jetzt in Reitstunde will und es regnet bekommt er auch im Sommer 2 Stunden vorher die Regendecke drauf, dann wird er dreckig verladen und im Stall geputzt.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Re: Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von Monky Do Jun 17 2010, 18:12

Ich sehe da keinen Unterschied ob ich auf ein nasses oder trockenes Pferd aufsattle.
Problem ist eher wenn der Rücken durch die Nässe serh ausgekühlt ist ( Wind, kalte Temperaturen etc) dann kann der Rücken dadurch verspannt sein, und dann sollte man auf keinen Fall Reiten. Da Rona für sowas sehr anfällig ist, taste ich den Rücken immer gut ab bevor ich ihn Sattle (wenn es geregnet hat in der Zeit wo ich nicht am Stall war) und prüfe ob er eben diese Versapnnung aufzeigt ( auch wenn der Rücken schon wieder abgetrocknet ist)- wenn er locker und entsannt und unempfindlich ist der Rücken steht dem Reiten nichts mehr im Wege ( ausser es Regnet immer noch oder schon wieder) wenn er empfindlich ist bekommt er eine Wärmflasche und etwas Bewegung zum lockern an der Longe. Geritten wird dann an diesem Tag nicht.
Princes hingegen war ganz unempfindlich, und ich konnte eig immer Reiten ( auch wenn sie zuvor total nass geregnet wurde oder im Schneesturm stand lach)

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten wenn das Fell naß ist Empty Re: Reiten wenn das Fell naß ist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten