SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferde merken sich Gesichtsausdruck

3 verfasser

Nach unten

Pferde merken sich Gesichtsausdruck Empty Pferde merken sich Gesichtsausdruck

Beitrag von fribi Do Jun 21 2018, 19:08

Heute habe ich einen interessanten Beitrag über eine kleine Studie an 48 Hauspferden (daher nicht ganz repräsentativ) auf Deutschlandfunk Nova nachgehört ( Podcast ):


Wenn ihr das nächste Mal ein Pferd seht solltet ihr lächeln!
Offensichtlich können Pferde nicht nur freundliche und unfreundliche Gesichtsausdrücke bei Menschen unterscheiden, sie merken sie sich auch. Forscher der Uni Sussex in England haben das herausgefunden. Sie haben Pferden Fotos von Menschen gezeigt, die entweder lächelten oder böse guckten. Später begegneten sie der Person vom Foto und verhielten sich dabei unterschiedlich, je nachdem, welches Bild sie vorher gesehen hatten. Bei Fotos mit einem wütenden Gesicht waren die Tiere nervöser und beobachteten die Person mehr mit ihrem linken Auge, was bei Pferden ein Zeichen dafür ist, dass sie sich bedroht fühlen. Die Menschen wussten übrigens nicht, ob den Pferden ein freundliches oder unfreundliches Bild von ihnen gezeigt worden war.

Die Pferde erkannten die Person auf dem Foto tatsächlich wieder, dennn sie verhielten sich neutral, wenn sie die Menschen vorher noch nie auf einem Foto gesehen hatten. Bisher sei nicht ganz klar, ob Pferde generell gut darin sind, die Emotionen von anderen Arten zu lesen, oder ob sich ihre Fähigkeiten mit der Domestizierung durch den Menschen entwickelt haben.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferde merken sich Gesichtsausdruck Empty Re: Pferde merken sich Gesichtsausdruck

Beitrag von ranimaus Do Jun 21 2018, 19:43

Pferde erkennen auch am Schritt, wie der Mensch drauf ist.

Ich habe darüber schon öfters Berichte gelesen.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Pferde merken sich Gesichtsausdruck Empty Re: Pferde merken sich Gesichtsausdruck

Beitrag von fribi Fr Jun 22 2018, 10:41

Das ist richtig, ich habe auch bemerkt, dass mein Pferd mein Auto erkannte, als ich (zum alten) Stall fuhr. Da war der Parkplatz direkt vor den Paddocks.

Dass sie feine Antennen für das Gegenüber haben, war mir auch bekannt. Aber mich hat es schon gewundert, dass Pferde offensichtlich wohl anhand von Fotos erkennen können, wie ein Mensch "drauf" ist.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferde merken sich Gesichtsausdruck Empty Re: Pferde merken sich Gesichtsausdruck

Beitrag von Little Pony Fr Jun 22 2018, 10:58

Davon habe ich letztens auch schon irgendwo gelesen und fand es sehr interessant Yes ...

Mein Auto hat Rodney auch immer erkannt. Wenn ich Abendessen bei der Sommerkoppel ausgeliefert
habe, ist er gleich zum Eingang der Weide gelaufen, wenn er mein Auto schon aus der Ferne gesehen hat.
Wenn ich mit einem andren Auto unterwegs war, welches er nicht kannte, hat er das nicht gemacht.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Pferde merken sich Gesichtsausdruck Empty Re: Pferde merken sich Gesichtsausdruck

Beitrag von ranimaus So Jun 24 2018, 00:01

Wenn meine an der Wiese mein Auto kommen sehen, setzen sie sich sofort in Bewegung!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Pferde merken sich Gesichtsausdruck Empty Re: Pferde merken sich Gesichtsausdruck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten