SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fütterung bei Sommerekzem

+8
Fellnase
Dschinn
Canashi
Funi
Gyllir
blondie
planlos4
sisi
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von sisi Mo Okt 24 2016, 12:43

Da Apache laut TA ein leichtes Sommerekzem hat, recherchiere ich gerade, welches Futter das Beste ist. Man liest so viel wiedersprüchliches... ich weiß gar nicht mehr, was ich geben soll. Umfall

Einmal liest man, dass kein eiweißreiches Futter gefüttert werden soll, dann wieder, dass das Blödsinn ist. Einige füttern Spezialmüsli für Ekzemer, andere bevorzugen Hafter und MiFu. Dann heisst es, man soll auf Melasse und Apfeltrester weitgehend verzichten. Ich möchte auch nichts, dass zu viele Kräuter drin hat, da sie regelmässig ihre Kräuterkur für die Leber bekommt.

Hafer hab ich Apache noch nie gefüttert, nur Gerste. Ich weiß also nicht, wie sie darauf reagiert. Im Endeffekt bräuchte sie KF wohl nur, um etwas im Trog zu haben, wenn die anderen ihr Futter bekommen und um das MiFu ins Pony zu bekommen. Sachen, die man einweichen muss, kommen nicht in Frage, da dieser Sevice bei uns am Stall nicht angeboten wird.

Habt Ihr Ideen?

sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von planlos4 Mo Okt 24 2016, 12:53

Ich musste als erstes daran denken das man nicht zu eiweißreich füttern soll. Aber Erfahrungen habe ich keine. Aber Hafer und ein wirklich gutes Mineralfutter finde ich macht am meisten Sinn. Zudem ist der Hafer dann ja auch nur um das Mineralfutter ins Pony zu bekommen. Eine liebe Freundin füttert ihrem Pferd Mineralfutter von Iwest. Ihr Pferd hat ebenfalls ein Probleme damit.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von blondie Mo Nov 07 2016, 15:52

Habe ja auch eine Ekzemerin ...

1. alles an stärkehaltigem Futter weglassen (Gerste ist gift) könnte bei deiner schon der Auslöser mit u.a. sein (besser nach der Arbeit ein kleiner Becher Hafer) ansonsten Getreidefrei versuchen
2. Begrenzung Grünfutter (keine 24h Weide)
3. Vermeidung von Klebestoffen im Mifu (ich füttere keines nur Hanf und bei Bedarf Spurenelemente) oder ein richtiges gutes (Iwest frisst Fr. Obermäkel nicht Rolling Eyes )

ab uns an eine Kieselgur und wichtig bei Ekzemern die Zufuhr von Zink (Orthosal)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von sisi Di Nov 08 2016, 07:43

Ich lass übernächste Woche, wenn die Zähne gemacht werden den Zinkwert testen, da es Apache immer noch an der Mähne juckt.
Sie steht ja jetzt nachts wieder in der Box und tagsüber auf dem Paddock. Dort wächst noch etwas Gras, aber wirklich nicht viel. Ansonsten bekommt sie Heu und das Equigard von St. Hippolyt.
Am jetzigen Stall kann ich an den Haltungsbedingungen, sprich 24 Stunden Weide im Sommer nichts ändern, aber ich überlege eh, mir langsam einen anderen Stall zu suchen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von blondie Di Nov 08 2016, 09:28

Den Zinkwert im Blut ist ja ein momentan Wert.

Mit Zink kannst du nichts falsch machen, falls es ein Überschuss an Zink ist bekommt das Pferd weichen Stuhl manchmal Dufa dann sollte man aufhören.

Bis jetzt hat meine aber nie so ein Symptom gezeigt, ich füttere fast durchgängig Zink oder Kieselgur mit Zink Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von sisi Di Nov 08 2016, 10:30

Ich werd das Orthosal mal bestellen und dann schauen, ob es besser wird. Den TA werd ich eh erst für den 25. rufen, da ich dann Urlaub hab.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Gyllir Di Nov 08 2016, 10:30

Ich schließe mich blondie mit meinen Erfahrungen an, habe ja auch seit fast zwei Jahren einen Schwerstekzemer im Stall sehen, keine Klebstoffe... Also Melasse, Trester und Co... kein frisches Obst... Äpfel, Banane und Co sind komplett tabu.. ab und an mal vereinzelt ne Möhre, das war es aber auch... Zinkzufuhr super wichtig.. Ansonsten Getreidefrei und nicht 24 Stunden Wiese...
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von sisi Di Nov 08 2016, 10:39

Was soll ich denn dann fürs Clickertraining nehmen? Huh Getreidefrei mach ich ja jetzt schon und nicht 24 Stunden Wiese wäre nur mit Stallwechsel möglich. Was so super schwierig ist, da ich kein Auto hab und die meisten Ställe für mich nicht erreichbar sind.
Momentan überleg ich aber, meine Bekannte zu fragen, die ihr Pony in einem Offenstall hat, der spezialisiert ist auf Ponys mit Stoffwechselerkrankungen, sprich auch nur begrenzter Zugang zu Gras, ob da mal was frei wird. Im Sommer kann ich da super mit dem Rad hinfahren, im Winter müsste ich von der Haltestelle noch 20 min laufen. Mein Problem an dem Stall ist aber eher, dass ich KF und Zusätze selber füttern müsste.

Aber dadurch, dass sie immer noch scheuert, bezweifel ich langsam, dasss es SE ist. Letztes Jahr war es lange nicht so schlimm. Dieses Jahr hab ich die Mähne ausgedünnt und dann wurde es schlimmer.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Funi Di Nov 08 2016, 10:49

Was soll ich denn dann fürs Clickertraining nehmen? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heucobs, Wiesenbussis von Agrobs oder Hagebutten
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von sisi Di Nov 08 2016, 11:07

Ok, dann bestell das auch noch. Das arme Pony..... sie liebt doch ihre Feigen, Mandarinen und Orangen so.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Gyllir Di Nov 08 2016, 11:55

ich nehme auch Heucobs
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von blondie Di Nov 08 2016, 13:05

Du @sisi ab und an mal ist das doch auch ok
meine bekommt auch mal Banane, Mandarine o.ä. zwar selten aber mal als "Guzzi" doch vollkommen i.O.

Sollte halt nicht ständig auf dem Speiseplan stehen Zwinker

ansonsten nehm ich auch die Getreidefreien Lecker von Agrobs/Landmühle... Hagebutten Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Canashi Mi Feb 21 2018, 15:16

Huhu, ich krame diesen Thread noch mal raus... Shirel hatte letzten Mai ja auch eine Art Ekzem, sehr wahrscheinlich durch die Kriebelmücken ausgelöst.
Dieses Jahr möchte ich frühzeitig vorbeugen. Denkt ihr, das Zink im MiFu ist ausreichend oder sollte ich zusätzliches Zink füttern? Oder noch etwas anderes? Es gibt so viele verschiedene Meinungen!
Habt ihr noch weitere Tipps?

Shirel bekommt aktuell nur Heu, Lavisano
https://www.hipposport.de/LAVISANO-Futter-DUE-EVO-CS-fuer-Pferde-25kg
und Mineralfutter (Reformin Plus).
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Dschinn Mi Feb 21 2018, 17:30

Hallo, Canashi,

wenn Du bzw. Dein Pferdchen Hautprobleme bekommt, solltest Du in jedem Fall an Zink-Gabe denken - Zink hilft beim Reparieren der Haut. Ggfs. kannst Du auch an (Chrom-)Hefe für dieses Problem denken. Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht mehr machen können.

Dschinn
Dschinn
Dschinn

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 27.07.17

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Fellnase Mi Feb 21 2018, 19:48

Wie berechnest du die Mineralien, weil das Futter auch mineralisiert ist ?
Ich würde nur organisches MiFu geben, auch das Futter würde ich optimieren und z.B. Weizen und Gerste vermeiden.

Ich füttere auch Zink, am beste Chelate, aber nur kurweise und nie gleichzeitig mit MiFu.

Chromhefe hat mit Sommerekzem nichts zu tun, es ist für Pferde mit EMS-Fettdepots geeignet.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Dschinn Do Feb 22 2018, 07:42


Danke, Fellnase!

Gut, daß Du das mit der Chromhefe erklärt und richtiggestellt hast!

Nur interessehalber: meinst Du nicht, daß man Zink(chelat) zusätzlich zur Gabe von Mineralfutter geben kann, weil grundsätzlich von einem erhöhten Zn-Bedarf bei Sommerekzem-Pferden auszugehen ist? Die Toleranzgrenze erreicht man so schnell eigentlich nicht, oder?

Dschinn
Dschinn
Dschinn

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 27.07.17

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Canashi Do Feb 22 2018, 09:07

Das Lavisano füttere ich in homöopathischen Dosen Zwinker , also pro Tag nur so maximal 100g (eher weniger). Es dient mir nicht der Mineralstoffversorgung, sondern einfach nur, damit Shirel, wie alle anderen Pferde auch, etwas in ihrer Krippe hat, wenn sie von der Koppel rein kommt. Und damit sie das MiFu nicht pur fressen muss. Getreidefrei hatte ich mehrere Sorten ausprobiert, hat das Pony alle verweigert Rolling Eyes

MiFu gebe ich über Winter die empfohlene Dosis, mir geht es da in erster Linie um die Selenversorgung (hatten vor 1 1/2 Jahren einen Selenmangel, der dann gezielt mit einem Selenpräparat behoben wurde. Aber da wir hier Selenmangelgebiet sind, muss man dauerhaft 'was zufüttern).

Okay... ich werde also doch noch mal nach einem getreidefreien Futter suchen - hat jemand Tipps für mäkelige Pferde?
@Fellnase: Fütterst du das Zinkchelat dann quasi als Kur? Wie lange?
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Feb 22 2018, 09:28

Meine Mae darf kein Getreide, daher füttere ich allen Agrobs Alpengrünmüsli.

Wird von allen sehr gerne gefressen und ist auch nur dafür da, dass "was im Trog ist" Zwinker
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Fellnase Do Feb 22 2018, 09:33

Selenmangel besteht oft auch, wenn Zink nicht genügend zugeführt wird (bzw. wenn man Zink füttert, steigen auch die Selenwerte, wenn sie wirklcih nicht im Keller sind) und wenn dein Pferd Hautprobleme hat, scheint es in die Richtung zu gehen.

Ich füttere alles nur Kurweise, das heißt Mifu als Kur (z.B. ein Eimerchen), dann Zink als Kur 2-3 Wochen (meistens sind die Dosen nicht so groß, reichen für ein paar Wochen), dazu Vitamin E und dann habe ich auch Mangan als Kur gefüttert (auch 2-3 Wochen), aber unser Problem ist nicht Ekzem.

Grünhafer kann man auch gut füttern, hat mit Getreide nichts zu tun.

PS: Die Chromhefe niemals ohne PSSM-Test füttern !
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Feb 22 2018, 09:45

@Fellnase Warum fütterst Du kurweise (Mifu) und nicht dauerhaft ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Fellnase Do Feb 22 2018, 09:57

Das ist nur aus dem Bauch heraus, mein Pferd arbeitet nicht hart, hatte mit EMS zu tun und dabei reduzierte bzw. ließ ich alles "unnötige" weg und bin zu organischen MiFus übergegangen und die sollte man oft nur Kurweise geben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Canashi Do Feb 22 2018, 10:09

Super, vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich mal das Alpengrünmüsli ausprobieren und Zink und hoffe, dieses Jahr erwischt es uns nicht ganz so schlimm.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Let.it.be Di März 26 2019, 12:49

Krame das mal wieder hoch. @Canashi, hat es etwas gebracht?
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2655
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Canashi Do März 28 2019, 14:45

Ich hatte letztes Jahr ein Kombipräparat Selen & Zink als Kur (etwa 6 Wochen) im Fellwechsel. Letzten Sommer hatten wir deutlich weniger Ekzem-Probleme. Ob es jetzt an dem Futter lag oder nicht, ist schwer zu sagen.
Im Herbst hatte ich das gleiche teure Mineralfutter noch mal gekauft, aber Madame war der Meinung, es schmeckt ihr nicht mehr No und hat es mir konsequent aussortiert. Seitdem bekommt sie durchgehend das normale MiFu von Raiffeisen, das hat vergleichsweise hohe Selen- und Zinkkonzentrationen und wird - bisher - problemlos angenommen.
Mal schauen, wie sich das Ekzem-Problem dieses Jahr entwickelt...
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Fellnase Fr März 29 2019, 11:22

Selen und Zink gerne nicht zusammen geben, sondern z.B. abwechselnd 5 Tage Selen, 5 Tage Zink. Wenn der Zinkspiegel steigt, steigt automatisch auch der Selenspiegel, daher reicht oft schon eine Zinkkur.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Fütterung bei Sommerekzem Empty Re: Fütterung bei Sommerekzem

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten