SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Führposition einfordern?

+7
Fliegenschimmelchen
Baracuda
Perylin
kosima
Mokka
Solar
soraya
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Führposition einfordern? Empty Führposition einfordern?

Beitrag von soraya So Feb 22 2015, 20:04

Man liest so oft und bei verschiedenen Umgangsmethoden, wie wichtig es für respektvolle Mensch-Pferd-Beziehung ist, dass das Pferd mit dem Kopf beim Führen nicht überholen darf... Ich weis zwar nicht, ob das Pferd einen dadurch wirklich mehr respektiert, sehe aber auch so viele praktische Vorteile darin.

Mich nervt es im Grunde furchtbar, dass mein Pflegepferd ( Vorstellungsthread [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] nicht hinter mir geht, also zumindest mit Kopf auf Schulterhöhe. Kurzzeitig bleibt er mal mit dem Kopf auf Schulterhöhe, aber meist laufe ich kurz vor seiner Schulter und wenn er angespannter/aufgeregter wird, falle ich immer weiter zurück und wenn er etwas potenziell gefährliches sieht wird er ganz schnell und ich bin komplett vergessen. Beim Führen auf dem Platz klappt es auf jeden Fall besser als um den Hof rum und im Gelände wird's ganz schlimm. Je weiter er vorne läuft desto weniger achtet er auf mich und hält z.B. nur sehr verzögert oder gar nicht mehr an. Ich habe einfach das Gefühl überhaupt keine Kontrolle zu haben, wenn ich kurz vor seiner Schulter laufe und sehe z.B. bei Kreuzungen nicht, ob von rechts etwas kommt. Außerdem habe ich Bedenken, dass er mal erschrickt und einen Satz in meine Richtung macht, was für meinen Fuß böse enden könnte.

Die Frage ist nun, ob ich das jetzt noch durchsetzen kann/soll, wo ich bisher keinen bzw. nur halbherzig wert darauf gelegt habe? Ich kenne ihn erst seit 1 Monat und wollte erstmal schauen wie er allgemein so tickt und wie wenn ich etwas von ihm verlange.  Rolling Eyes  Ich denke jetzt im Nachhinein, dass es am besten gewesen wäre, es von Anfang an als Regel durchzusetzen als erst jetzt damit anzukommen und ihn damit zu verwirren, weil ich plötzlich etwas unterbinde was bisher geduldet wurde. Wäre natürlich inkonsequent und nicht gerade vertrauenserweckend... Aber ich kanns nun mal nicht mehr rückgängig machen. Meine Frage ist auch, wenn ich es einfordere, ob ich es um jeden Preis in jeder Situation durchsetzen soll? Z.B. auch wenn er etwas "umheimliches" sieht oder erschrickt und mal wieder nur schnell schnell macht. Ich denke immer das stresst ihn dann nur noch mehr und ist dadurch kontraproduktiv, wenn ich in so einer angespannten Situation noch etwas von ihm verlange. Oder gibt ihm das gerade die Sicherheit, die er braucht?  scratch

Ihr dürft mir auch gerne Tipps geben wie die neue Führposition am schonendsten und effektivsten eingefordert werden kann. Ich bin möglichst immer gegen körperlichen Einsatz. Das mit den Volten durchziehen? Mit Gerte / Strick vorm Gesicht wedeln? Stehen bleiben und rückwärts richten? Gibt's noch was? Mehreres kombinieren, damit er nicht davon abstumpft oder immer bei der gleichen Methode bleiben?
soraya
soraya

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 22.02.15

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Solar So Feb 22 2015, 20:26

Ich bevorzuge dass einfache umdrehen, also eine Volte führen, dann bin ich immer automatisch wieder vorne und Pferd hinten. Und für mich und Pferd super stressfrei. Man muss halt dran bleiben.
Den Hampelmann mache ich nur wenn Pferd hinter mir läuft und zu nah kommt, also mit der Nase am Hintern hängt, das mag ich nicht. Da reicht aber irgendwann ein leichtes wackeln am Strick.
Immer schön in Ruhe, dann klappt das recht fix.

Was für Equipment nutzt du zum Führen?
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von soraya So Feb 22 2015, 20:45

Ein einfaches Stallhalfter mit Standard-Strick.

Drehst du dich dann einfach direkt um und Pferd muss sich selbst irgendwie organisieren oder läufst du einen kleinen Kreis mit?
soraya
soraya

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 22.02.15

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Mokka So Feb 22 2015, 20:50

Ich denke, aus Pferdesicht ist es logischer, wenn eine eingeführte Regel IMMER und ohne Ausnahme gilt. Wenn es dir wichtig ist, spricht nichts dagegen, dass das Pferd hinter dir läuft. Aber dann finde ich es wichtig, das immer umzusetzen, nicht an einem Tag besonders streng und konsequent und am anderen wieder gar nicht oder nur so halb.

Ich kreisle in solchen Fällen meist mit dem Strick neben mir in der Luft. Volten / kreiseln kann je nach Pferdetyp eher in Hektik, Aufregung und gegen den Menschen drängeln enden. Aber das ist sicherlich von Fall zu Fall verschieden.

Als Pferdebesitzer würde ich aber wollen, dass meine Pflege- / Reitbeteiligung so etwas mit mir abspricht.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von soraya So Feb 22 2015, 21:00

Mokka schrieb:
Als Pferdebesitzer würde ich aber wollen, dass meine Pflege- / Reitbeteiligung so etwas mit mir abspricht.

Wundert mich auch, dass der Pferdebesitzer mir überhaupt nichts an die Hand gibt....will auch nie wissen was ich mit seinem Pferd mache o.ä.. Hauptsache ich beschäftige den Senior ein bisschen irgendwie. Hatte mal erwähnt nach einen mehr schlechten als rechten Spaziergang, dass das Pferd so stürmt, dann hat er nur gemeint, dass ich halt dafür sorgen müsse, dass er mich nicht überholt.

Aber das geht vom Thema weg Rolling Eyes
soraya
soraya

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 22.02.15

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von kosima So Feb 22 2015, 21:09

Hmmm so streng sehe ich es nicht. Wenn ich mit Kosi spazieren gehe, also ganz gemütlich und ohne Stress, dann darf sie mich auch mal überholen, weil ich genau weiß, dass ich sie sofort wieder bei mir habe, wenn ich es möchte. Wenn ich sie aber von A nach B führe, dann achte ich schon drauf, dass sie neben mir geht und das konsequent. Da reicht aber meistens die Stimme "AA!". Hinter mir mag ich es überhaupt nicht, weil ich sie dann nicht im Auge habe und nicht rechtzeitig reagieren kann, wenn sie irgendwo Pferdefresser sieht und mir womöglich ins Kreuz springt.
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Mokka So Feb 22 2015, 21:25

Jaja, die Pferdebesitzer Zwinker Als langjährige Reit-/ Pflegebeteiligung / Depp für alles kenn ich das Zwinker

Mit Meinen sehe ich das auch nicht so eng.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Perylin So Feb 22 2015, 23:29

ich hab es geübt und geübt, dass Murkel eine gute Position einhält und vor allem stehen bleibt, wenn ich stehen bleibe, langsamer wird, wenn ich langsamer werde. Dafür ist tatsächlich erforderlich, dass das Pferd aufmerksam ist und dich wahrnimmt und auch als Herdenmitglied das mehr zu sagen hat akzeptiert.
Da gibt es gewiss unterschiedliche Wege. Bei Murkel hat Lob ausgereicht wenn ich es geübt habe. Sprich sie blieb stehen, ich habe sie mit Streicheln belohnt. Ich hab von Beginn an Stimmkommandos mit eingeübt.
Arbeiten ist auch eine Möglichkeit. Im Gelände Lektionen einfordern, damit die Aufmerksamkeit immer wieder auf dich gelenkt wird.
Manche stehen auf Clickern (ich find´s doof).
Letztendlich geht´s um Vertrauen und den Herdenrang.
Perylin
Perylin

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 21.01.12
Ort : Heidelberg

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Baracuda Mo Feb 23 2015, 06:06

Nun ja, ich finde es respektlos wenn das Pferd mich (als "Leitpferd") unaufgefordert überholt und mich dann noch wie nasser Sack nachschleift, nur weil es gerade schneller will,, Geht gar nicht,,,,

Ich möchte zwischen meinem Pferd und mir auf beiden Seiten einen respektvollen Umgang. Ich sorge für ihre Sicherheit, und sie soll sich darauf verlassen können das alles was wir zusammen tun sie zu keiner Zeit gefährdet (wenn sie tut was ich dann sage) den ich passe ja auf. Also hat sie mich nicht weg zu ziehen, über den Haufen zu rennen oder noch schlimmer eigene Entscheidungen zu treffen was wir nun machen..

Wo das Pferd läuft, hinter dir, neben dir, vor dir, ist absolut und vollkommen egal  solange du ihm diese Position zuweist..
Ich denke du hast das selbe Problem wie ich gerade mit meinem Jungpferdchen, es fehlt gewaltig an Respekt,, Ich würde dazu nicht unbedingt nur am Führen arbeiten sondern an den gesamten Grundlagen.

Läuft sie ohne Probleme im Kreis um dich herum? Deine Gangart, und wichtig, die von dir gewählte Geschwindigkeit? Steht sie Still wenn du das willst? Schnappt oder tritt sie nach dir wenn du sie zB mit einer Aufgabe nervst?... Fragen über Fragen.,, Mache dir Gedanken was du von deinem Partner Pferd möchtest und was dir egal ist,, Und dann setzte die Regeln immer und zu jeder Zeit durch,,

Nur ein Beispiel von uns. Es klingt vil hart doch es geht mit diesem Pferd einfach nicht anders:
Mein Pferd darf keinen einzigen Schritt nach vorne gehen wenn ich das nicht will. Nicht zurück und nicht zur Seite, Sobald ich sie am Strick habe..
Sie darf mit der Nase nicht an mich ran kommen außer ich lade sie ein.
Sie hat beim Longieren genau in der Geschwindigkeit zu laufen die ich will, kein bisschen langsamer oder schneller..
Kein Bein heben zum Betteln, kein scharren. Kein Zappeln,,
Sie soll sich auf mich Konzentrieren, kein rechts oder links schauen, außer ich erlaube es,,,
Es fällt mir noch sehr schwer immer und zu jeder Zeit so konsequent zu sein, doch der Erfolg und der wachsende Respekt gibt meiner Trainerin und mir recht das es einfach nciht anders geht...

Ich denke auch wenn es dein Pferdchen erst mal kurz verunsichert das du die Führung nun übernimmst wird es sich sehr schnell anpassen und ihr werdet es sehr viel leichter miteinander haben.

Mit Tipps tue ich mich schwer denn das kommt nun sehr stark auf das Pferd an, bei manchen reicht ne Volte oder ein sanftes zurück schieben, bei anderen brauchst du mehr Energie und bei der 3. Sort reicht auch das nicht aus,,,,
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mo Feb 23 2015, 06:44

ich bestehe immer auf eine Führposition, es seih denn ich verlange eine andere von ihm. Gerade beim spazieren gehen im Gelände ist es nicht immer möglich die gleiche Position zu halten.

Ich lasse mein Pferd immer hinter mir gehen, aber nicht direkt hinter mir sondern auch noch seitlich versetzt. Ich hoffe man versteht was ich meine. Mir ist das seitlich versetzte wichtig, weil ich nicht möchte das mein Pferd in paniksituationen in mich rein rennt.

Ich hab meinem Pferd beigebracht, wenn ich ihn mit der Gerte an der Brust berühre geht er ein Stück zurück und bleibt dort. Ich nutze die Gerte auch zur Begrenzung er hat gelernt sich nicht gegen die Gerte zu schieben sondern bleibt immer dahinter.

Auch wenn mein Pferd sehr aufgeregt ist muss er die Führposititon halten. Weil er sich noch mehr aufspult, wenn ich aus seinem direkten Einflussbereich bin. Dies ist aber von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Was ich denn noch zu bedenken geben möchte, desto weiter hinten du bist des desto schwerer ist es ein Pferd zu halten wenn es wirklich nach vorne schießt.
Deshalb ist es mir wichtig das sich mein Pferd sich stets hinter mir befindet

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Ósk Mo Feb 23 2015, 06:55

Klar kannst du das jetzt anfangen durchzusetzen...wichtig ist, dass du eine Linie hast. Die muss gelten.

Schau dir bei anderen am Stall ab wie sie das machen und hör auf deinen Bauch. Was dich stört ändere...
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von mohirah Mo Feb 23 2015, 10:42

Zunächst mal die Führposition seitlich vor dem Pferd ist nur eine Möglichkeit. Man kann ein Pferd auch auf Schulterhöhe führen, auf Kruppenhöhe oder sogar kurz hinter dem Pferd. Und es ist absolut sinnvoll, sich verschiedene Führpositionen zu erarbeiten, dann ist man einfach flexibler. Zwinker

Es spricht aber natürlich nichts dagegen, wenn du dir erst mal die Führposition seitlich vor dem Pferd erarbeitest, wenn du dich damit für den Anfang am wohlsten fühlst. Mit Respekt(losigkeit) hat das für mich jedoch gar nichts zu tun. Die Führposition ist einfach nur eine Frage der Kommunikation. Da hapert es bei euch wohl noch ein wenig und etwas Vertrauen fehlt bestimmt auch noch – schließlich kennt ihr euch ja noch nicht lange.

Ich habe in deiner Vorstellung gelesen, dass du mit Clickern angefangen hast. Wenn du möchtest, kannst du das auch nutzen, um die Führposition zu erarbeiten. Sinnvoll ist es, wenn du dafür ein Target benutzt. So kannst du dem Pferd zeigen, auf welcher Position es z. B. seine Nase (und den ganzen Rest dahinter Zwinker) halten soll. Als Target würde ich dir etwas empfehlen, das du bei späteren Spaziergängen ohnehin immer dabei hast, z. B. den Gertenknauf.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von kosima Mo Feb 23 2015, 13:50

Hmmm...da gehen die Meinungen schon sehr auseinander. ich finde jeder muss für sich das so erarbeiten, dass er sich dabei wohl fühlt.

Ich halte es mehr mit Vertrauen und Respekt. Ich respektiere mein Pferd, also erwarte ich es von meinem Pferd ebenso. Ein "Herdenchef" möchte und kann ich gar nicht sein, denn ich bin ein Mensch, kein Pferd. Meinem Pferd traue ich schon zu, dass es den Unterschied kennt. Zwinker Wie gesagt, ich unterscheide da schon wo und wie ich gerade in der Situation führen möchte. Führe ich mein Pferd die Straße entlang, dann sage ich ihr schon, dass sie die Position neben mir bitte halten möchte und gebe körpersprachlich schon sehr deutliche Signale. Das versteht sie dann auch und bleibt brav neben mir. Gehen wir beispielsweise jedoch ganz locker einen Feldweg entlang, da darf sie schon mal vor mir sein und auch mal den einen oder anderen Halm naschen. Ich hänge dann jedoch nicht am Strick, sondern er hängt locker durch. Ich weiß aber auch genau, ein kleines Signal am Strick und sie ist wieder bei mir. Dieses respektvolle Miteinander klappte jedoch nicht gleich von Anfang an, es dauert seine Zeit, bis man es so locker sehen kann. In unserer Anfangszeit bestand ich auch auf meine Führposition, übernahm aber auch verantwortungsvoll den Job, sie in jeder Situation zu beschützen. Mittlerweile ist das Vertrauen jedoch enorm gewachsen und sie kennt mich genau. Bei miur ist es auch gar nicht anders möglich, denn ich führe manchmal 3 Pferde zeitgleich ein Stück Straße entlang zu einer anderen entlegenen Koppel. Da muss die Führposition strikt eingehalten werden, sonst wird es gefährlich! Aber ich habe das Glück, dass die Pferde meine Körpersprache sehr gut kennen und ich es auch mit den anderen beiden oft geübt habe. Das ist wie ein Ritual geworden, wenn ich alle Drei führe: z.B. 2 gehen links von mir, einer geht rechts von mir. Sollet es doch mal zu kurzen Ausfällen kommen, Eine Ermahnung von mir und ein Stricksignal beendet das sofort. Auf der Koppel dann sage ich "kehrt"" und alle Drei drehen sich um und warten, bis ich die Koppel geschlossen habe, weil sie genau wissen, dafür gibt's dann ein Möhrchen als Belohnung. Dann mache ich die Stricke ab und dann drehen sie bei und flitzen los.
Aber wie schon gesagt, sowas kann man nur machen, wenn der Respekt und das Vertrauen da ist. Sowas würde ich jedoch niemals zur Nachahmung empfehlen.
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Solar Mo Feb 23 2015, 14:09

Ich drehe mich einfach direkt um, Frau Stute soll auf mich achten nicht umgekehrt.
Stallhalfer und Strick sind echt nicht günstig zum trainieren, frag mal ob du da was anderes benutzen kannst, also ein Arbeitshalfter oder Kappzaum.

Im übrigen ist mir mein Pferd noch nie in den Rücken gesprungen, wenn es sich erschreckt. Da kann sie dann auch einfach mal an mir vorbeihopsen.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Saliya Mo Feb 23 2015, 17:01

bei meinem Pferd hab ich angefangen beim Spazierengehen immer wieder zwischen Schritt/Stop, Schritt/Trab usw. wechsle. Das klappt mittlerweile so gut, dass es super mit Stimme oder Körpersprache funktioniert.
Sie darf auch weiter vorne gehen und ich auf Schulterhöhe (weiter hinten nicht und es kommt auch auf den Weg an) und wenn ich merke, dass sie unaufmerksam wird oder zu ziehen beginnt, fang ich an, dass wir die Wechsel einbauen. Das klappt auch immer super und sie ist dann wieder aufmerksamer und bleibt wieder bei mir
Saliya
Saliya

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 13.11.12
Ort : Bayern

http://saliyalein.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von soraya Mo Feb 23 2015, 21:23

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte Lächeln

Je entspannter er ist desto langsamer läuft er. Wenn wir loslaufen läuft er kurzzeitig super, aber sobald wir dann den Bereich betreten, den er vom Stall aus nicht einsehen kann wird er angespannter und damit auch schneller.

Ich habe heute versucht das mit den Volten umzusetzen, klingt vllt doof, aber es fällt mir irgendwie schwer einzuschätzen, ob es jetzt gerade noch ok ist oder ob ich mich schon umdrehen soll oder obs jetzt schon viel zu spät ist und ichs bereits vermasselt hab.... Ist also noch ausbaufähig, meinerseits.... Rolling Eyes  Mir ist  schon klar, dass das ganze nur was bringt, wenn die Korrektur immer an der gleichen Stelle erfolgt...

Habe auf jeden Fall auch gemerkt, dass seine Aufmerksamkeit besser ist je mehr ich von ihm fordere. Wenn er anfängt zu eilen also stehen bleiben und auf richtige Position zurückrichten (er lässt sich erstaunlicherweise super gut zurückrichten...könnte fast meinen er macht das gern..). Dann nur zwei, drei Schritte vorwärts und gleich wieder stehen bleiben und nochmal. So ist er ganz gut bei mir und so konnten wir uns diesmal auch relativ gesittet am bösen Traktor mit der Krallenschaufel vorbei bewegen wo er bisher nur schnell schnell vorbei wollte.  Zwinker

Ich muss schon sagen, dass es mir echt ziemlich peinlich ist, wenn die Leute am Hof sehen was für banale Führübungen ich mit so einem alten Pferd mache (z.B. in Schlangenlinie rumlaufen vz). Ich sehe nie jemanden ähnliches machen, obwohl es viele Pferde dort gibt. Die denken bestimmt ich bin ich bisschen gaga... Aber da muss ich wohl durch.
soraya
soraya

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 22.02.15

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Ósk Mo Feb 23 2015, 22:41

Auch wenn es leichter gesagt ist als getan...die was die anderen denken ist total egal. Wichtig ist, dass du hinter dir selbst stehst...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Für mich tönt dein Beschrieb sehr danach, dass ihr einfach noch Zeit braucht... setz deine Linie durch, dass dir wohl ist. Dann wird das schon. Erfahrung wächst mit der Zeit.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Anmescho Di Feb 24 2015, 08:01

Was interessieren Dich die anderen Leute? Du willst doch Dein Ding durchziehen und mit dem Pferd etwas unternehmen und nicht die Anderen Zwinker Meine Freundin, Stallbesitzerin und Reitlehrerin ist Trainerin im FN Lager, unser Stall liegt direkt gegenüber unseres Reitvereins (natürlich FN ) und was mache ich? Arbeite mit einer Westerntrainerin lol Ich liebe meine Bodenarbeitstrainerin und aus welchem Bereich sie kommt, ist mir derart wurscht und da dürfen die anderen Leute auch gern doof schauen oder lästern. ICH will ja MEIN Ziel erreichen Yes

Was mir beim Führen geholfen hat: Impulse. Ich gehe grundsätzlich mit Knoti und Leitseil los und frage eigentlich schon beim Verlassen des Stalls die Aufmerksamkeit meiner Kleinen ab. Ein minimales Zuppeln (Eindrehen der Hand) und das Ohr meiner Kleinen hat bei mir zu sein. Ich baue dann gern kleine Tempiwechsel ein (innerhalb der Gangart Schritt) und bleibe auch mal unvorgesehen stehen. Dabei muss sich mein Pferd dann echt konzentrieren und kann mich gar nicht überholen Smile

Finde Deinen Weg und beschäftige Dein Pferd - Dann haben die Anderen bald auch keinen Grund mehr zu schauen Zwinker
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von mohirah Di Feb 24 2015, 09:52

soraya schrieb:Ich habe heute versucht das mit den Volten umzusetzen, klingt vllt doof, aber es fällt mir irgendwie schwer einzuschätzen, ob es jetzt gerade noch ok ist oder ob ich mich schon umdrehen soll oder obs jetzt schon viel zu spät ist und ichs bereits vermasselt hab.... Ist also noch ausbaufähig, meinerseits.... Rolling Eyes  Mir ist  schon klar, dass das ganze nur was bringt, wenn die Korrektur immer an der gleichen Stelle erfolgt...
Dein Pferd kennt ja deine Ziele nicht.  Zwinker Deshalb kannst du jederzeit umdrehen, wenn dir die Position/der Abstand nicht mehr gefällt. Dafür gibt es kein zu früh oder zu spät und auch keinen "richtigen Moment". Den Moment zum Umdrehen legst du ganz allein fest.

Und hör bloß damit auf, darüber nachzudenken, was die anderen von dir denken! Das ist nun wirklich völlig egal. Und Lernen ist niemals peinlich!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von soraya Mi Feb 25 2015, 12:07

Heute war er so entspannt wie noch nie bisher und ist dementsprechend auch langsamer gelaufen.... Kein krasses Überholen mehr, maximal einen kopfweit vor mir, was ich aber noch ok finde. Dazu muss ich aber sagen, dass ich es mit der Geschwindigkeit nicht ausreize und eher flott gehe. Nur hat er jetzt mehrmals versucht direkt hinter meinen Rücken zu kommen, was er bisher noch nie gemacht hat. Hab ihn dann aber gleich wieder an die Seite verwiesen.

Mein kleines Anti-Schreck-Training mit den Schweinen und dem Trekker scheint anscheinend zu fruchten und er gewinnt Vertrauen dadurch (oder einfach je länger ich komme). Heute war er mit den Ferkeln Nase an Nase, total süß. Love  Er ist so neugierig trotz seines Alters. Dafür aber auch ein Hampelmann, wenn er angebunden ist... Rolling Eyes
soraya
soraya

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 22.02.15

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von mohirah Mi Feb 25 2015, 13:52

soraya schrieb:Nur hat er jetzt mehrmals versucht direkt hinter meinen Rücken zu kommen, was er bisher noch nie gemacht hat.
Ein gutes Zeichen; er beginnt, sich deiner Führung anzuvertrauen. Lächeln

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von soraya Mi Feb 25 2015, 17:09

mohirah schrieb:
soraya schrieb:Nur hat er jetzt mehrmals versucht direkt hinter meinen Rücken zu kommen, was er bisher noch nie gemacht hat.
Ein gutes Zeichen; er beginnt, sich deiner Führung anzuvertrauen. Lächeln

oh, ich hab das eher als negatives Zeichen interpretiert. Ich dachte er versucht mich dadurch zu treiben?
soraya
soraya

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 22.02.15

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von mohirah Do Feb 26 2015, 10:08

Das mit dem Treiben habe ich irgendwo auch schon mal gelesen, halte das allerdings aus mehreren Gründen für falsch.

Der Bereich unmittelbar hinter dem Pferd ist der, wo das Pferd nichts sieht. Es macht daher keinen Sinn, dass ein anderes Pferd versuchen würde genau an der Stelle zu treiben, wo das getriebene Pferd nichts sieht. Außerdem kann das getriebene Pferd sich an der Stelle auch besonders gut verteidigen durch Auskeilen. Wäre ja blöd vom anderen Pferd, das Risiko besonders leicht getroffen zu werden, einzugehen.

Sinnvoll ist es, ein anderes Pferd zwar von hinten, aber schräg von der Seite anzutreiben. Dann kann das treibende Pferd ggf. immer noch in Kruppe, Knie oder Flanke beißen (wenn vorherige körpersprachliche Signale nicht beachtet worden sind), wird beim Treiben aber recht gut gesehen und ist nicht in der direkten "Schusslinie". Nach meinen Beobachtungen erfolgt das Treiben auch immer von seitlich von hinten.

Pferde wissen bzw. lernen durch beobachten, dass auch wir Menschen hinten auch nichts sehen. Wenn sie sich untereinander nicht direkt von hinten treiben, warum sollten sie es dann beim Menschen tun?

Und nicht zuletzt laufen Pferde auf Wanderschaft auch hintereinander her. Kann man auch auf größeren Weiden/Ausläufen beobachten.

Wenn ihr nun gemeinsam spazieren geht, seid ihr gewissermaßen auf Wanderschaft. Und wenn dein Pferd dir die Führung überlässt, ist es nur natürlich, dass er sich dann eben hinter dir einsortiert.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Anmescho Do Feb 26 2015, 11:47

Ein Pferd, welches hinter mir geht, neigt aber dazu zu "träumen" und ist alles andere als aufmerksam. Muss ich nun plötzlich stehenbleiben, ausweichen oder was auch immer, darf ich mich auf Schmerzen in den Hacken freuen Zwinker
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von mohirah Do Feb 26 2015, 13:04

Ich habe ja nicht geschrieben, dass man ein Pferd direkt hinter sich laufen lassen muss, wenn man sich damit nicht wohlfühlt. Ich habe lediglich erklärt, warum ich es positiv sehe, wenn ein Pferd freiwillig diese Position einnimmt und nicht negativ.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Führposition einfordern? Empty Re: Führposition einfordern?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten