SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

+8
Ladoly
PetiteNoblesse
Bláinn
sisi
katinka
LopeOver
fribi
blondie
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von blondie Mo Jul 12 2010, 14:56

Hallo Foris,

aus einer kleinen Unterhaltung heraus... hier könnt ihr über allen Möglichen Rassen und Nichtrassen Euch austauschen!

An die Araber Besitzer:

Warum ein Araber?

Ich finde Araber total schön, sehr edel und filigran!
Sehr interlligent und wollen beschäftigt werden. (hier liegt schon mal bei mir der Hacken... Zeit)
Araber findet man sehr häufig auf den Distanzen.

hier ein link von Anounca http://www.corleone-arabians.de

Wenn ich was falsches gesagt habe bitte berichtigen Zwinker

Warum einen Haflinger?

Nun ja würde sagen das es genauso wie bei meinem kleinen Tinker-Friesen Liebe auf den ersten Blick war.

Er ist absolut treu, und immer ein sicherer Begleiter der für allen Spass zu haben ist, zumal er sich auch seeeehr bemüht!

Und wenn ich mal keine Zeit hab, nimmt er mir das auch nicht übel Yes



_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Gast Mo Jul 12 2010, 15:04

Tja... zum einen denke ich gibt es auch Ausnahmen in den jeweiligen Rassen. Es gibt wohl auch Araber die nicht böse sind wenn sie nicht beschäftigt werden.

Trotzdem entscheiden bei mir auch immer solche Charaktereigenschaften.

Ich hatte damals als ich nen Pferdchen suchte nicht direkt eine bestimmte Rass eim Kopf... aber schon die Vorstellung dass es ein robustes und solides Pferdchen sein sollte. Ein genügsames.

Ich persönlich mag keine "Spinnerpferde" die hyper sensibel sind und sich wegen jedem Mist gleich aufregen. Nen Araber käme daher wahrscheinlich nie in meinen Stall. Es sei denn ich würde einen finden der wiklich sowas von genügsam ist.
Allerdings kenne ich zB. auch einen Haffi, der Beschäftigung non stop braucht. Mitlerweile geht sie auch Distanzen mit dem weil sie den nie müde kriegt. Der ist auch nen absoluter Selbstläufer, vorallem im Gelände muss man da mehr auf der Bremse stehen, als alles andere.
Wie man sieht gibts da auch noch innerhalb der Rassen Unterschiede.

Ich denke in Rassen zu unterscheiden was man sucht ist so die gröbste Auswahl.... und dann muss man halt noch innerhalb der jeweiligen Rassen nach dem suchen was man haben möchte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Gast Mo Jul 12 2010, 15:16

Warum Araber?
Bei mir war es die Intelligenz,die Grazie,die enge Bindung zum Menschen sowie sein sanftes Wesen und sein Temperament.

Okay,mein VA ist eher ein Faulpelz aber cooler als jeder Quarter und das mit maximaler Intelligenz .Wenn der einen schon anschaut weiß er genau wie jemand drauf ist.Das kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein .
Da Araber wie alle Vollblüter sehr sensibel sind brauchen sie jemand der selbst gelassen,ruhig und konsequent ist. Dann sind es perfekte Freizeitparnter hier mal ein ein interessanter Link www.white-horse-ranch-online.de/

Zur Beschäftigung muß ich sagen ich hab da ein Exemplar den ich Winter wie Sommer auch gut reiten kann wenn ich es nur 2-3 mal raus schaffe(was seltener ist).Vorher laufen lassen brauche ich ihn nicht. Da würde ich mehr rennen als er Yeah . Sein Vater war schon so ruhig das keiner glauben wollte das er ein Hengst ist. Er wird eher kreativ wenn es darum geht jegliche Anstrengung zu vermeiden. Was er gern mag sind Zirkuslektionen,da lernt er unheimlich schnell.


Welche Pferde ich noch schön finde sind P.R.E.'s. Eine Freundin hat einen ich glaube diese Rasse kommt für mich direkt nach Arabern Yes Hier mal ein Link zu P.R.E.'s (leider für Normalbürger nicht wirklich erschwinglich No )
www.majestic-andalusians.com


Zuletzt von Anouca am Mo Jul 12 2010, 15:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von fribi Mo Jul 12 2010, 15:23

Tja, warum ein Freiberger?

Hier mal Auszüge eines Rasseportraits:

Der Freiberger, als einzige urtümliche Schweizer Pferderasse, stellt heute den letzten Vertreter des leichten Kaltblutpferdes in Europa dar.

Die heutige Zucht ist auf die Bedürfnisse der Freizeitreiterei- und fahrerei, aber auch auf den Einsatz in der Landwirtschaft ausgerichtet. Gezüchtet wird ein leistungsstarkes und umgängliches Pferd im mittelschweren Typ, mit schwungvollen, elastischen Gängen.
Die erwünschte Widerristhöhe liegt im Alter von 3 Jahren zwischen 150 und 160 cm, das Gewicht zwischen 550 und 650 kg.

Der Freiberger hat einen sehr guten Charakter. Er ist leistungsbereit, robust und leichtfuttrig.

Diese guten Eigenschaften und eine korrekte Ausbildung machen aus ihm ein ideales Familienpferd für Jung und Alt; einen absolut zuverlässigen Freizeitpartner für den Reit- und Fahrsport: eben zu einem "Pferd für alle Fälle"


Zugegebenermaßen liegt Nick in manchem etwas "neben" dieser Beschreibung. So ist er mit seinen ca. 165 cm oder gar 166 cm ein Riese seiner Rasse und die fast schon sprichwörtliche Gelassenheit und Unerschrockenheit muss er wohl auch erst noch lernen.......... Zwinker

Aber ansonsten kann ich den einwandfreien Charakter bestätigen. Er ist sensibel und lernwillig.

Und wie kommt man als langjährige Besitzerin eines Trakehner/Hannoveraners zum Freiberger? Ganz einfach: ich suchte ein unkompliziertes Pferd, das auch gefahren werden könnte. Es sollte nicht zu klein sein, weil ich bei meiner Größe eine gewisse Proportion wahren wollte und da ich nicht mehr die Jüngste bin, hatte ich auch keine Lust auf ein allzu temperamentvolles Pferd. Und ich muss sagen, ich habe mit Nick eine gute Wahl getroffen. Love

fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von blondie Mo Jul 12 2010, 15:31

@Niesel
schon richtig! Klar gibt es in den Rassen auch diverse Unterschiede von Charaktern aber was will eine amitionierte Tuniergängerin z.b Springen mit z.b. einem Shire Zwinker

Ich hab mir lange gedanken über mein 2. Pferd gemacht und auch schon immer etwas rumgeschaut und gehört...

Nummer 1 auf der Liste war schon immer ein Spanier, egal ob jetzt ein Andalusier, PRE oder auch Berber (Araber/Berber)...

Hier gibt es auch seeeeeehr gravierende Unterschiede vom Charakter gerade bei den Spanieren wo noch hinschwerend dazukommt das die spanisch gezogenen alle iwo einen Knacks ab haben wenn sie "erschwinglich" sind. Und ehrlich? Ich brauch kein 20T€ Pferd und vorallem kein Pferd das psychisch labil ist und mich evtl. in Gefahr bringen könnte...

So verlass ich mich doch auf mein Bauchgefühl und habe mir einen Tinki-Friesen gekauft Rolling Eyes

ein reiner Friese ist wunderschön anzuschauen würde für mich aber nicht in Frage kommen (Inzucht, Alter, Statur usw.) ein reiner Tinki aber auch nicht (bin nicht sooo der Fleckenfreak Zwinker zudem sind viele Typen sehr "schwer" vom Gebäude) also dann der Mix Lächeln

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von LopeOver Mo Jul 12 2010, 16:46

Ein Freiberger wäre auch genau meins! Haflinger und Araber dagegen gar nicht. Gefallen mir in den allermeisten Fällen einfach nicht.
Ich hatte ja, bis auf meinen Quarter und Minchen immer Mixe, die ich ohne Hintergedanken an eine bestimmte Rasse gekauft habe.
Waren einfach nette Pferde.
Würde ich mich jetzt für 2 Rassen entscheiden müssen, wäre es ein Quarter und ein Highland Pony.
Passt nicht? Oh doch!
Der Quarter fürs Training, kaum eine Rasse läuft meiner Meining nach schöner und passender in den Western Disziplinen. Außerdem optisch einfach mein Idealpferd. Allerdings im alten Typ. Kurze, kräftige Beine, dicke Bäckchen im Gesicht und am Poppes Zwinker , kleine Mauseohren und große, wache Augen! Wunderschön!
Ein Highlandpony möchte ich für stundenlange gemütliche Ausritte und Wanderritte.
Das sind für mich mit die schönsten Ponies und sehen so urgemütlich aus, dass man sich sofort drauf setzen möchte und losreiten.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von katinka Mi Jul 14 2010, 20:46

Hackney's ... seit ich mich in mein erstes Pferdchen verguckt habe und durch Zufälle und Recherchen zu dem Ergebnis kam, dass ich statt Araber-Mix eine Hackney-Stute im Stall hatte, muss ich gestehen, bin ich dieser Rasse verfallen. Es gibt viele Pferde und Pony's, die mich ansprechen ... ich mag's eher klein so zwischen 1,50 - 1,60 m zart im Gebäude und gerne mit ein bisschen Temperament, so fallen Hackney's genau in mein Beuteschema ... zudem sind sie oftmals mit vielen und großen Abzeichen ausgestattet, was ich sehr schön finde ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von sisi Mi Jul 14 2010, 21:31

Warum griechische Ponys unbekannter Rasse und Herkunft?

Na ja, dass sind die Pferde, die man hier am einfachsten bekommt. Ich weiss nicht, welche Rasse Marissa ist, auch bei Lucy hatte ich keine Ahnung. Die Ponys kamen vor allem früher mit Pferdehändlern auf die Inseln, die sie überall, auch in der Türkei und in Albanien zusammengekauft haben. Griechische Rasseponys sind relativ teuer. Unter 2000 Euro findet man meist keine gut gebauten.





Ich stehe aber ganz bewusst zu meinen griechischen Ponys, hätte auch für ein paar Hundert Euro ein Rennpferd bekommen können. Und mittlerweile gibt es auch Araberzuchten hier und viele Friesen. Ich denke, dass die einheimischen Ponys für das Klima, die Bodenverhältnisse und das Nahrungsangebot einfach am besten geeignet sind. Ausserdem sind sie normalerweise sehr ruhig und ausgeglichen, was aber weder auf Lucy noch auf Marissa zutrifft. lol

Bei Marissa denke ich, dass sie unter Umständen aus Kreta kommt. Sie entspricht meiner Meinung nach dem Typ. Da wurde vor einigen hundert Jahren viel Berberblut eingekreuzt. Unter Umständen ist sie auch eher ein Elias Moutain Horse.

Hier das Elias Mountain Horse

[url][/url]Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Ilias11


Und hier die Rasse aus Kreta

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Kritis


Was meint Ihr?


Ansonsten lieb ich ja die kräftigen Pferde und Ponys. So ein Freiberger oder ein Schwarzwälder Fuchs sind schon was Feines!
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von blondie Do Jul 15 2010, 09:37

@sisi
schwer zu sagen... aber ich glaub auch das erste Foto das erste Pferd... ähnelt schon sehr Marissas Statur oder?
Friesen? bei Euch??? das ist ja heftig...

Ich lieb die stärkeren Typen alla Süddeutsches KB, Clydesdale, Shire die sind sehr schön anzusehen... aber reitlich reizen sie mich nicht ... mal ins Gelände ja aber für meine reiterliche Zielsetzung leider nichts... Hatte ja ein paar Jahre eine Süddeutsche als RB.

Mein Haffi ist eigentlich genial nicht der schwere Typ, ausgeglichen aber auch mal Pfeffer im Popo. Aber selbst bei ihm stoß ich einfach auf seine Grenzen obwohl er sich immer bemüht alles zu machen Yes

Einen reinen Tinker wollte ich auch nicht (zu schwer) einen reinen Friesen auch nicht (wg. Inzucht und Alter) ... naja jetzt ist es eben ein Mix *g* Yes bei ihm war es auch liebe auf den ersten Blick von Fohlenalter an. Ich hoffe das er genau so ein treuer Begleiter wie mein Haffi wird! Er ist sensibler und etwas filigraner mal sehen wie weit wir kommen werden!

Wobei ein Spanier immer noch mein kleiner Traum wäre, damals als ich noch mehr gewogen hatte, hab ich mich aber auch nicht auf so einem Pferd vorstellen können. Araber haben mich auch schon immer fasziniert aber darauf passt einfach am besten ein ziehrliches Persönlein Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von katinka Do Jul 15 2010, 09:40

Lustig, ich hätte jetzt gesagt, das letzte Bild, hihi ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Bláinn Do Jul 15 2010, 09:49

Früher bin ich kreuz und quer alles geritten. Vom kleinen Mixpony bis zum Warmblut, war alles dabei. Aber richtig wohl hab ich mich nur auf den Pony´s gefühlt. Das hat einfach gepasst, allein schon von den Proportionen her Lächeln Ich fand es toll, wenn die Pony´s einen kleinen Dickschädel hatten, hatte ich auch (ok hab ich immer noch rotwerd )

Dann bin ich das erste mal einen Isi geritten und dann war es um mich geschehen. Bin dann auch nur noch Isis geritten und meine Rb war auch ein Isi, also war es glasklar dass wir auf der Pferdesuche nur nach Isis Ausschau halten.

In jeder Rasse gibt es Ausnahmen, aber ich schätze an Isis einfach ihre Größe, ihre Ausgeglichenheit, ihr Temperament und vor allem ihre Vielseitigkeit. Man kann mit ihnen wirklich alles machen. Natürlich ist beim Springen irgendwann eine Höhe erreicht wo Pony´s einfach nicht mehr drüber kommen, aber man kann mit ihnen alles machen und sie haben dabei auch ihren Spaß. Dressurmäßig mag manchmal vielleicht die ein oder andere zusätzliche Hürde dabei sein, aber auch die überwindet man.

Es macht ihnen nichts aus, wenn sie mal länger stehen, sind aber auch nicht faul. Auch die Trittsicherheit find ich super.

Wie gesagt es gibt bestimmt in jeder Rasse Ausnahmen, die aus dem Raster rausfallen.

Bei uns im Stall sind ja auch so gut wie fast alle Rassen vertreten. Der Hafi bei uns ist z.b das beste Pferd um das Vorurteil Hafi zu bekräftigen: Dick, faul, stur, bockig.
Was nicht heißen soll, dass alle so sind... Aber solchen Sachen hört man bei Hafi´s doch öfters.

Aus aktuellem Anlass von fribi eingefügt (Wikipedia-Auszug zum Isländer):
Gewünscht wird ein vielseitig begabtes Reitpferd für die Einsatzbereiche Freizeit und Sport, das von Erwachsenen und Kindern geritten werden kann. Dieses Pferd sollte „tough“, unabhängig, sozial und leicht zu handhaben, dabei genügsam sein und einen guten Gehwillen haben.
Dieses Pferd ist erst mit ca. sieben Jahren ausgewachsen. Mit Rücksicht auf die späte körperliche Reife der Pferde werden sie erst zwischen dem vierten und fünften Lebensjahr angeritten. Diese Pferde werden normalerweise recht alt, 30 bis 35 Jahre und mehr sind keine Seltenheit. Häufig können die Pferde noch weit über ihr 25. Lebensjahr hinaus geritten werden.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von fribi Do Jul 15 2010, 10:03

Ich denke, in diesem Thread geht es ja eben nicht um Verallgemeinerungen, sondern um die ganz persönlichen Vorlieben für eine bestimmte Rasse. Das braucht also nicht objektiv zu sein. Zwinker

Ich finde auch, dass es bei allen Rassevertretern absolute Ausnahmen von den rassetypischen Eigenschaften gibt, wir haben solche Fälle auch am Stall Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Gast Do Jul 15 2010, 11:01

Ich habe Araber bisher kennengelernt als menschenbezogene, anhängliche, sensible, intelligente, nervenstarke, ausgeglichene Verlasspferde. Natürlich zeigen sie gelegentlich auch mal "rassetypisches Temperament", aber genau das gefällt mir auch.

Das schöne beim Araber ist auch, dass er, wenn er sich gelegentlich dann doch mal aufregt, immer völlig problemlos händelbar bleibt. Prustet und schnaubt dann zwar wie sonst was, und tänzelt rum, lässt sich dabei aber immer noch am losen Strick führen.

Na und wunderschön sind sie auch noch (wenn ihnen kein übertriebender Hechtkopf angezüchtet wurde).

Für mich kommt daher keine andere Rasse mehr in Frage. Love

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von sisi Do Jul 15 2010, 11:30

@blondie, ich meinte die zweite Rasse. Das kommt ihrem Körperbau sehr nahe.

@katinka, genau!
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von PetiteNoblesse Do Jul 15 2010, 12:09

Ich bin seit eh und je Warmblüter geritten. Zwischendurch mal Ponys, mal Mixe.. aber hauptsächlich Warmblüter. Hat sich einfach nicht anders ergeben!

Als ich auf Pferdesuche ging, habe ich mich gefragt: was will ich erreichen?
Da ich durch und durch Englischreiter bin, hab ich mich auf "langweilige" Warmblüter beschränkt. Keine Frage, ich finde auch ganz viele andere Rassen toll, aber das Pferd sollte dann doch schon meinen Anspruch erfüllen. Was will ich z.B. mit nem Isi, wenn ich dressurmäßig - auch turniere - reiten will?!

Bei den Warmblütern selbst war mir egal, was es für eins war - ob Holsteiner, Hannoveraner, Westfale, Russe, Pole usw.
Schließlich ist es ein Westfale geworden - durch Liebe auf den 1. Blick.. der und kein anderer! Und mein Herz hat mich nicht getäuscht,denn ich hätte mir kein besseres Pferd wünschen können!
Im Gelände toll, in der Dressur nicht ganz doof und springen kann er auch -also genau meine Anforderungen erfüllt! nebenbei hat er einen einwandfreien Charakter und ist ein kleiner Herzensbrecher und nebenbei noch ein riesen Chaot - er bringt einfach jeden zum Lachen !
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Ladoly Mi Dez 08 2010, 14:21

Warum ein Tinker?

Tja, zum einen eben wegen des tollen Behangs und zum anderen wegen des ausgeglichenen charakters und weil sie sehr robust sind... eigentlich wollte ich immer ein shire horse ^^ aber da die ja nicht für unter 10.000 zu haben sind und außerdem nicht in unseren stall gepasst hätten, ist es jetzt halt mein Johnny. sozusagen der mini-shire-horse^^

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von fribi Mi Dez 08 2010, 14:30

@ Ladoly
Macht so ein Behang nicht viel Arbeit?
Bei uns am Stall steht ein Shire-Mix. Der ist auch ganz schön groß - aber so was von lieb........... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Ósk Mi Dez 08 2010, 19:19

Ich bin ja den Isis verfallen... Die meisten anderen Pferde hier in der Gegend haben leider einen Gang zu wenig Zwinker . Ich mag die Herausforderung ein Pferd in 5 Gängen zu trainieren und nicht bloss in drei. Dazu kommt, dass ich die Grösse und den meist frechen Charakter sehr mag. Und nicht zulezt die Farbenvielfalt...meine persönlichen Favoriten sind Windfarbschecken und Rappfarbwechsler Love

Ich mag aber eigentlich alle anderen Pferde auch, nur grosse Pferde würd ich nicht immer reiten wollen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von blondie Mi Dez 08 2010, 20:05

Was sind denn Rappfarbwechsler? @Osk

@Ladoly
mich würde ein Bildchen von deinem ja schon mal interessieren *lieb guck*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Ósk Mi Dez 08 2010, 20:49

@blondie: Bei den Isis (und ich glaube auch bei einigen anderen Rassen) gibt es Farbwechsler, die immer mal wieder die Farbe wechseln, beim Rappe ist es Schwarz/Weiss. Die sind dann immer mal wieder so toll gesprenkelt... Love Ich hab mal einen gesehen, der war schneeweiss und wurde grade am Kopf/Beine wieder schwarz. Das sah sooo süss aus.

Guck mal bei www.stormhestar.de
-> Pferd suchen
-> wähl unter Farbe mal Rappe/Farbwechsler aus, dann suchen
-> guck dir die Hottas mit Bild an (da ist so ein kleines Bildsymbol im Kasten hinter den Namen)

Mir gefallen da besonders Arabía, Bjálmi und Drusla...

Die gibt es auch als Schecken...
Stormhestar ist auch gut um sich die restliche Farbenvielfalt vor Augen zu führen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von blondie Mi Dez 08 2010, 21:30

das ist ja krass... hab ich noch nie gesehen *man lernt nie aus* Lächeln
das ist ja echt der Hammer... aber viele haben dann den bzw. bleiben dann Rappschimmel ? oder täusch ich mich (zumindest hab ich immer die zufällig angeklickt *g*)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Ósk Mi Dez 08 2010, 21:33

Das wechselt immer mal wieder, aber du hast Recht, die meiste Zeit sind sie so stichelhaarig.

kurz OT: Du kannst auch mal nach erdfarben/farbwechsler suchen, der Hrani ist sooooo suess. OT Ende
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Ladoly Fr Dez 10 2010, 10:52

@ fribi: nein, zumindest macht der Behang von meinem momentan kaum arbeit. Ich bürste nur gelegentlich den trockenen dreck raus, ungefähr so oft, wie du wahrscheinlich mal die Beine von deinem abbürsten würdest ^^. Anders sieht es dann wohl aus, wenn er mauke oder milben bekommt.

@ blondie: ja, sorry, ich kann grade keines hochladen, da ich im mom. an der arbeit am pc bin. zuhause komme ich fast nie dran, aber werde mich mal drum bemühen

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Catana Fr Dez 10 2010, 11:46

Kennt jemand die Aussage "Ein gutes Pferd hat weder Rasse noch Farbe"? Zwinker

Ich kann da zustimmen.
Ich habe immer von einem Trakehnerwallach geträumt. Goldfuchs, viermal hochweiß mit langer schmaler Blesse. Schön stämmig, nicht so viel Vollblöd, 'tschuldigung Vollblut, drin.

Was hab/hatte ich?
Eine Hanno-Stute mit einem viertel Vollblut, dunkelbraun mit Sternchen und einem weißen Kronenrand Love . Ihr zierliches Figürchen glich sie durch kraftvolles und manchmal stures Auftreten aus.
Und jetzt einen Westfahlen-Halbblöd, dunkelbraun ohne Abzeichen Love . Schmale Brust aber eine Kraft im Motor...Hui...

Und ich möchte die Zeit mit keinem der beiden missen. Jetzt wo sie da waren/sind, sind das meine Traum-Pferdchen!!
Auch alle RBs die ich hatte (und das waren ein paar) kamen nie an mein damaliges Ideal-Traum-Pferd ran. Rein über Rasse und Aussehen gesprochen. Aber das muss ja auch nicht.

Heute ist mir egal was für eine Rasse auf dem Papier steht. Und wenn man sich als versteifter Dressurreiter auf ein Western-Isi-Haffi-Fjord-Mix setzt und sich sauwohlfühlt, dann soll es halt so sein Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von fribi Fr Dez 10 2010, 11:52

Western-Isi-Haffi-Fjord-Mix lol Fehlt nur noch ein Anteil Arabi und Vollblut.......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese? Empty Re: Rassen und Nichtrassen - Warum genau diese?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten