SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Muskelaufbau an der Longe

+5
pusteblume62
Joy
Catana
*FM*
Funi
9 verfasser

Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von PICO2001 Mo Jan 20 2014, 12:47

Auch durch den Themenchat bin ich durch meine mehr oder weniger unbeantwortete Frage nun mal bereit es hier so einzustellen  Zwinker 
Meine Frage war, wie kann man ein Pferd, was eigentlich mehr oder weniger nur an der Longe gehen kann, ein optimales Muskeltraining gewährleisten, ohne zu viel Tamm Tamm (ich verweise darauf das mein Interesse für ein Pferd gilt welches Ataktiker ist - derzeit verhältnismäßig symptomfrei, dies für alle Neuleser)!

Derzeit wird er so 3-4 x wöchentlich 15 bis 20 Min longiert, mit jeweils Tempiwechseln und vielen Übergängen, danach darf er wenn er lustig ist nochmal losrennen und wir spielen Fanger im Galopp sodass auch die Lunge nochmal ausgepauert wird! Und Freispiringen ist auch immer mal mit drin oder aber ein Spaziergang im Gelände, dies aber eher selten, vielleicht derzeit leider einmal alle 2 Monate und wenn dann nur Schritt!

Körperbandage würde ich gerne nochmal versuchen, das schwebt mit nochmal vor, kann aber denke ich auch nicht immer angewendet werden, ich möchte einfach nur etwas vielfalt reinbekommen, gerade in den Winter. Sommer mag ja noch gehen! Da sind wir auf einem größeren Platz und man kann auch mal raus gehen!

Es sollte nicht zu kompliziert, nix mit Ausbinden und so sein  Rolling Eyes 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Funi Mo Jan 20 2014, 16:35

also ich bin über das Krankheitsbild nicht voll im Bilde, deshalb hab ich vorweg ein paar Fragen. 

Wie intensiv wird er noch vom Sattel gearbeitet? Nur deine Kids drauf oder auch du? Nur Ausritte oder auch noch richtiges Dressurtraining oder nur "Krankengymnastik"?

Davon ist ja abhängig was er für Muskeln braucht und ähm ich sag mal "in welcher Menge"

Also soll der Muskelaufbau dem Wiedereinstieg ins Training dienen, dann werden ja "mehr" Muskeln benötigt als wenn es nur das Reha Programm sein soll.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von *FM* Mo Jan 20 2014, 21:07

hmm, wie kommt ein Ataktiker zb. mit Doppellonge klar? Da könnte man dann zusätzlich zb. auch Handwechsel mit einbauen und vielleicht hilft ihm die Longe an der Hinterhand ja fürs Körpergefühl?
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von PICO2001 Mo Jan 20 2014, 21:30

@Funi
Also Grundsätzlich sollte er jetzt keine Muskeln haben wie ein Turnierpferd wie bspw. Einstein  Yes ! Aber er sollte trotzdem soviel wie möglich Muskeln haben bzw. so wenig wie möglich verlieren, sie helfen ihm auch den Prozess zu verlangsamen und auch im Alter die Sache zu vereinfachen!
Er hat ja dafür das er recht wenig tut nach wie vor ein gutes Muskelpaket, was aber trotzdem so nach und nach minimal abbaut!

Reiterlich tut er nicht viel eigentlich garnix weiter außer eben unter den Kinnings. Im Winter da weniger, wegen der "Hallenphobie", im Sommer schon regelmäßiger! Ich selber sitze da seltener drauf, was sich ändern soll, aber mehr als zwei- oder dreimal im Monat als kleiner Korrekturritt bzw. um ihn etwas zu Springen sollte es nicht sein.
Richtiges Dressurtraining ist insoweit nicht drinnen, weil er da schon nach kurzer Zeit beginnt in sein ataktisches Muster zu verfallen, kurze Sequenzen sind dennoch möglich! Ist also mehr Krankengymnastik!

Der Muskelaufbau soll an erster Stelle dem Gesundheitserhalt dienen, und als Nebeneffekt auch ein wenig der Erleichterung beim Arbeiten...kleine Kombiwirkung  Zwinker .

@FM
Also Doppellonge ist nicht so seins, da neigt er zu sehr dazu an der bzw. hinter der Senkrechten zu gehen, selbst wenn keine Einwirkung auf irgendeine der Leinen gegeben ist, daher würde ich da eher die Körperbandage bevorzugen. Aber ja danke die könnte ich mal wieder mit einbauen  Smile 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Catana Mo Jan 20 2014, 22:11

Ich hab mir grad die aktuelle Cavallo geholt. Da wird von der Equikinetic berichtet, einem Trainingsprogramm zum Muskelaufbau an der Longe vom Mike Geitner.
Hab noch nicht genauer nachgelesen, aber vielleicht ist das was für euch Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Joy Mo Jan 20 2014, 22:17

Daran dachte ich auch @Catana.
Ich habe nämlich gestern festgestellt, dass ich im Mai einen Kurs mit dem Thema (Equikinetic) besuchen werde.
Bin schon gespannt.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von pusteblume62 Di Jan 21 2014, 07:28

Ich denke, was vorher wichtig ist, ist die Frage, wieviel Zeit kannst/willst Du auf Dauer investieren?
Du schreibst, das er derzeit 3-4x/Woche 15-20 Min. an der Longe geht. Da ist ja eigentlich erst die Aufwärmphase abgeschlossen.

Wenn Du mehr Zeit investieren könntest und das auf Dauer, dann kann man sich Gedanken machen über ein Gesundheitstraining. Ansonsten ist m.E. ein Muskelaufbau nicht möglich.


Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von PICO2001 Di Jan 21 2014, 09:17

Also das was er effektiv an der Longe geht, vorher 10 und nacher 10 Minuten, das bedeutet er geht dauerhaft 15-20 Minuten haupsächlich Trab und auch Galopp an der Longe! Mehr nicht, weil es wäre nicht ratsam länger. Nicht nur im Bezug auf seine Krankheit, sondern auch allgemein würde ich ein Pferd, was größtensteil an der Longe geht nicht länger machen.
Wir haben zudem auch eine kleine Halle, also so um die 10 Meter in der Breite. Er ist ein großes Pferd und soll eigentlich keine engen Wendungen gehen, aber mit der Halle kommt er gut zurecht muss ich sagen (hatte 2 Jahre Zeit sich daran zu gewöhnen  Zwinker )!
Also es ist schon möglich, das hat bis dato gut geklappt, nur dieses Jahr sind und viele Krankheitsausfälle dazwischengekommen...leider! weswegen er auch ein wenig bewegungsarm war! Ansonsten haben wir es die letzten Jahre auch so immer gut hinbekommen, ich wollte es aber so gern ein wenig steigern, einfach im Bezug auf das zunehmende Alter und da er ja abgebaut hat und ja nun auch sukzessive wieder mehr kann als die ganzen letzten Jahre!!!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Funi Di Jan 21 2014, 09:28

schwierig.

Zur DL hätte ich dir jetzt auch geraten. Wenn er sich verkriecht, wäre es ja vll nicht schlecht die Gründe dafür zu finden, behandeln und dann fluppt das. Kein Pferd rollt sich grundlos ein. Oft ist das ein Zeichen von fehlender Kraft...also grade dann wenn du schreibst, dass du nichts an der Longen machen musst und er schon die Birne runter nimmt. 

Ansonsten Kappzaumarbeit. Sei es nach dem Longenkurs oder ähnlichen.
Ich weiß, dass du ein ziemlicher Feind von Kappzaumarbeit bist, aber grade wenn du effketiv was ans Pferd kriegen willst an Muskeln ohne Ausbinder kommst du da mMn nicht drum herum.


Dann noch ne allgemeine Verständnisfrage: longierst du im Moment nur auf nem Kreis? Das würde ich lassen, weil dann finde ich schon 15-20Minuten effektive Arbeit zu viel. Wenn Pico da nicht richtig gebogen ist, rennt der sich die Gelenke kaputt. 
In so ner kleinen Halle ist das natürlich schwierig, aber ich würde auf jedenfall schauen, dass du  nicht nur auf dem Kreis arbeitest. Am Besten wäre, wenn du die ganze Bahn nutzt: Wechsel zwischen gerade & gebogen, Handwechsel, Bahnfiguren (natürlich alles in der Größe wie es für die Krankheit ok ist).
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Catana Di Jan 21 2014, 09:48

Das klingt eingentlich wie ein Paradebeispiel aus der Cavallo.
Bei der Equikinetic werden kurze abwechselnde Phasen von Arbeit und Entspannung genutzt. Nach einem Warmführen sollen dann durch eine Quadrautvolte aus Dualgassen in Stellung longiert werden.
Dabei können die Einheiten stufenweise gesteigert oder auch zurückgegangen werden.
Wichtig ist eine Stopuhr, weil es wirklich um die gleiche Belastungsdauer geht, nicht um geschaffte Runden oder ähnliches.

Ich stell grad mal en Bild der "Stufen"-Tabelle rein:
Muskelaufbau an der Longe P1250610
Quelle: Cavallo, Februar 2014, S.18

Ich selber habe noch keine Erfahrungen damit.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von pusteblume62 Di Jan 21 2014, 11:00

Funi:
wenn du effketiv was ans Pferd kriegen willst an Muskeln ohne Ausbinder kommst du da mMn nicht drum herum. schrieb:

Stimmt nicht  No  Meine Bekannte longiert nach Schöneich und sie selber benutzt nur in Ausnahmefällen Ausbinder und schon garnicht auf Dauer. Die Pferde, die sie an die Hand nimmt, bauen Muskeln auf und zwar nur mit Longe und Kappzaum. Sie arbeitet auch viel zwischendurch auf der Geraden. Es ist erstaunlich, wie sich die Pferde physisch verändern und das wirkt sich auch auf die psyche aus. Ich glaube es ist einfach eine Frage des Wissens und Könnens. Dann geht es auch ohne Ausbinder.
Gibt es nicht jemanden in Deiner Nähe, der es drauf hat, das Pferd schonend (nach seinen Möglichkeiten) und doch effektiv zu arbeiten? Das Training braucht ja kein Dauerzustand zu werden. Nach ner gewissen Zeit kann man das dann vielleicht selber umsetzen und mit dem Pferd weiterarbeiten.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Brina Di Jan 21 2014, 11:11

@Pusteblume ich glaub Funi meint, dass Pico nicht um den Kappzaum kommt Zwinker
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Funi Di Jan 21 2014, 11:14

du Pusteblume ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich hab zu Kappzaumarbeit geraten und nicht zu Ausbindern. Zitiert doch bitte den ganzen Satz und nicht nur Bruchstücke Zwinker


Ich weiß, dass du ein ziemlicher Feind von Kappzaumarbeit bist, aber grade wenn du effketiv was ans Pferd kriegen willst an Muskeln ohne Ausbinder kommst du da mMn nicht drum herum.

Pfeiff


edit: hat sich jetzt mit Brina überschnitten, aber sie hat recht!

Pico hat ja ausdrücklich geschrieben, dass sie ohne Ausbinder und ähnlichem Tamtam arbeiten will.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von pusteblume62 Di Jan 21 2014, 11:22

oh, sorry. Hab mich verlesen!
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von PICO2001 Di Jan 21 2014, 11:37

Ja also er geht nicht die ganze Zeit auf der gebogenen, sondern da die Halle auch nur 20 Meter lang ist geht er sozusagen immer an der langen den meisten Teil der langen Seite gerade! so das er nur an der kurzen in Kurvenlage geht! Ab und an nehm ich ihn dann rein, sodass er dann im Kreis geht, das aber wie gesagt nur ab und an! Das habe ich schon bedacht im Winter. Im Sommer haben wir ja draußen mehr Platz!

Und ja...stimmt...i mog kein Kappzaum  lol 
Er macht ja soweit alles was ich derzeit brauchte, gut Schulterherein jetzt nicht, hab ich haber auch nie geübt, würde er aber auch so hinbekommen, wozu dann Kappzaum Lächeln ???
Was macht er in den einzelnen Phasen denn sooooo anders?!

@Catana
Das mit dem Handwechsel find ich aber auch ni schlecht! Die Arbeitsphasen werden denn quasi immer hintereinander mit den Pausen und Wechseln gemacht, damit sie sozusagen immer Antreten...so in etwa mache ich es ja auch, ich mache es allerdings immer Rundenweise (1)  Yes ! Mit und ohne Tempizunahme, aber nach Zeit und mit Handwechsel ist mal was anderes!  Smile 





PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Friedaaa Di Jan 21 2014, 11:38

Hmmm ja wie sieht es denn mit Stangenarbeit aus? Um die Stangen rum, über die Stangen rum, in Seitengängen über die Stange, rückwärts drüber, rückwärts dran entlang. Pylonen mit einbauen? Kleeblatt gehen, rückwärts in schlangenlinien und so was? Fußball spielen mit Gymnastikball? Ist jetzt halt mehr Abwechslung, als Muskelaufbau....
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von PICO2001 Di Jan 21 2014, 11:58

@Frieda
Danke, also Stangen ist bei so einer kleinen Halle immer etwas schlecht, werden aber ab und an mit eingebaut meistens immer auf jeder Häfte (lange Seite) eine oder zwei hintereinander! Oder eben wie erwähnt das Freispringen, auch wenn ich ihn freilaufen lasse, liegen genau plaziert ein Paar Stangen in der Bahn, die er dann immer schön mitnehmen kann!

Das mit dem drum rum und rückwärts ist so eine Sache, er kann nicht großartig rückwärts-, seitwärts, gebogen oder sonstiges gehen. Pylonen geht, wenn der Slalom nicht im zu engeren Sinne gestaltet ist.
Ja Ball spielen tun wir so auch ab und an mal, das kommt allerdings auf seine Lust und Laune an. Ich kann den Ball zwar an ihn überall ran und unter ihm durch und der rollt ihn auch mal zu mir zurück, mehr aber auch nicht! Sitzt jm oben drauf darf der Ball nicht mal im Ansatz an ihn ran geschweige denn sich bewegen, das soll im Sommer mal draußen beübt werden, jetzt wo meine große und kleine auch etwas größer ist und von unten mehr mitwirken kann. In der Halle wo er eh schon Angst hat ist das recht schwierig, da können die Kinder auch hinter keine Absperrung!

PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Funi Mi Jan 22 2014, 09:32

Und ja...stimmt...i mog kein Kappzaum  Muskelaufbau an der Longe 79962 
Er macht ja soweit alles was ich derzeit brauchte, gut Schulterherein jetzt nicht, hab ich aber auch nie geübt, würde er aber auch so hinbekommen, wozu dann Kappzaum Muskelaufbau an der Longe 87932???
Was macht er in den einzelnen Phasen denn sooooo anders?!

Am Kappzaum kannst du einfach präziser einwirken. Ich kenne kein Pferd, dass sich am Stallhalfter korrekt stellt & biegt (was nicht heißen soll, dass das nicht möglich ist, aber wie gesagt ich hab noch keins gesehen Schulterzuck  ) wenn es longiert wird.
Die häufigsten Fehler beim Longieren sind, dass sich das Pferd im Genick verwirft, auf die innere Schulter fällt oder über die äußere Schulter wegläuft. Das kannst du über die Nase bzw den Kappzaum mMn wesentlich besser korrigieren als über das Halfter oder ne Trense.
Aber für die Kappzäume haben wir ja entsprechende Threads... Vorteile und Nachteile. Pfeiff 
Der Kappzaum  Artikel des Monats: der Kappzaum

Wennn du mit deinem Pferd am Halfter so arbeiten kannst, dann ist ja alles gut. Dann seh ich auch keinen Grund darin die Ausrüstung zu wechseln. 

Wüsste jetzt auch nicht was ich dir noch Raten soll, wenn Pico das eh macht. Zwinker
Vll das hier noch als Buchtipp: Rückentraining mit dem Kappzaum ich hab das Buch selbst nicht gelesen, aber es wird immer wieder empfohlen und soll ganz hilfreich sein. Evtl sind da ja noch Anreize für dein Training drin....die du ja dann auch am Halfter oder so durchführen kannst, wenn der Kappzaum dich immer noch nicht überzeugt.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von PICO2001 Mi Jan 22 2014, 12:22

Ja da guck ich mir mal was über den Kappzaum an, testen kann ich ja mal und ab und an mit einbauen vielleicht! Ich lese mich mal mit rein --> Danke dir  Zwinker 

Also ja Paar Tipps zum Rückentraining und Bauchtraing wären schön, Hinterhand tun wir schon bisl was, das kann noch bisl was mehr kommen außer eben die vielen Übergänge und das "Anspringen" bei Untertourig zu starkem Trab, aber auch ni zu heftig! Aber vorallem bezüglich der Vorhand und besonders trotzdem irgendwie des Halses an der Longe wäre halt ne Idee zur Steigerung toll!  Rolling Eyes Falls das dennoch noch mehr als bisher machbar ist  gaga 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Nedserd Mi Jan 22 2014, 19:09

@Pico
Kannst mein Kappzaum haben am Sonntag, Ich brauch es nicht;)

Ansonsten find Ich Hast du schön ziemlich viele Möglichkeiten die du mit Pico machen kannst. Aber manches geht unter und du machst es weniger als du vielleicht könntest. Spazieren gehen, stangenarbeit, freispringen, selber reiten etc. Mach dir mal einen Wochen oder monatsplan was du wann mit Pico machen willst. Dann wird's auch abwechslungsreicher. Zum Thema longieren fällt mir leider nix ein was du nicht eh schon machst.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Funi Mi Jan 22 2014, 19:38

Ich glaube was Nedserd sagt ist ein bisschen dein Problem @ Pico. Zwinker

Du hast ja viele Möglichkeiten und zu dem meisten Vorschlägen hast du ja geschrieben, dass du das eh schon machst...deshalb finde ich die Idee mit einem gescheiten Wochen- oder Monatsplan zu arbeiten echt gut!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von PICO2001 Mi Jan 22 2014, 21:12

Hmm...könnte stimmen! Zwinker
JA kannst mir ja mal mitgeben das wäre supi :D

Tja das mit dem Wochenplan...puh, wenn da mal ein Faktor ni wäre Zwinker..aber versuchen könnte ich es ja zumindest mal versuchen und schauen was draus wird!
Im Februar habe eine Woche ich die Kinder und dann sind die Kinder eine Woche beim Papa in den Ferien, da könnte ich ja dort dann definitiv beginnen und weiterführen. Ich denke das ist ne gute Grundlage und bis dahin hab ich Zeit mir nen Plan zu machen und zu Probieren welche Kombi an Tagen am günstigsten ist, oder welche ihm nicht bekommen und die kann ich da ja schon mal bis dahin ausschließen oder wechseln!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von PICO2001 Fr Jan 24 2014, 11:23

Also ich hab das mal die Stufen-Tabelle von @Catana getestet, so in etwa, weil hab ja auch keine Stoppuhr und erstmal zum Testen ein wenig abgewandelt!
Ich hatte die Körperbandage (zwei) dran und er war recht rund und locker, vom Vortag, daher konnte ich das gut nutzen!
Habe immer jeweils 6 Einheiten, aber à 10 Sekunden gemacht, weil auch draußen viel Trubel war, um ihn einfach ein wenig im Kopf abzulenken und mehr Aufmerksamkeit abzuverlangen. War auch besser so und er war auch gut drauf und hat super mitgemacht und auch für mich muss ich sagen war es mal eine nicht so, ja trockene Sache und daher war es für uns beide ne gute Sache.
Er war motiviert, anstrengungsbereit und aufmerksam. Also das werde ich auf jedenfall immer mit einbauen (dann auch mal etwas länger und mal wiede kürzer), ging auch diesmal im Galopp sehr schön!
Ich war zufrieden!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Muskelaufbau an der Longe Empty Re: Muskelaufbau an der Longe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten