SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied?

+2
Little Pony
sandstrand
6 verfasser

Nach unten

Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied? Empty Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied?

Beitrag von sandstrand Do Dez 20 2012, 11:50

Ich überlege mit dem Pony im Frühjahr auch das Longieren anzufangen. Nun ist die Frage welche Variante besser ist und warum. Soll ich an der normalen Longe anfangen? Wo liegen die Vor-Nachteile? Leider muss ich sagen das sich meine Erfahrung aufs normale Longieren beschränkt und davon auch nicht allzu viel.
Was sagt denn da eure Erfahrung?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied? Empty Re: Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied?

Beitrag von Little Pony Do Dez 20 2012, 12:25

Ich denke, es gibt da keine bessere Methode,
das kommt immer auf das Pferd an...

Doppellonge hast du ja quasi zwei seeehhhhrrrr
lange Zügel in der Hand und der äußere geht
um die Hinterhand. Es gibt ja Pferde die da am
Hintern sowas aber nicht haben können, wenn
da was drann ist, was sie nicht kennen...

Ansonsten finde ich beide Methoden toll...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied? Empty Re: Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied?

Beitrag von blondie Do Dez 20 2012, 12:45

Mit der DL kann man sehr gut arbeiten (wenn man es kann) - dazu würde ich dir allerdings empfehlen jemanden der sich damit auskennt und Erfahrung hat hinzu zu ziehen.

Gerade der Anfang mit der "vielen" Leinen ist gewöhnungsbedürftig ebenso auch die Haltung damit man am Pferd nicht zu viel "zerrt" oder es durchhängen lässt.

Aus der DL kann man den Langzügel auch entwickeln Yes

Ich kombiniere viel mal Longieren mal mach ich DL...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied? Empty Re: Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied?

Beitrag von mohirah Do Dez 20 2012, 12:54

Ich denke, eine "bessere Variante" gibt es da nicht - beides kann sich nur gut ergänzen.

Wenn du selbst noch nicht viel Erfahrung hast, solltest du erst mal das Longieren an der einfachen Longe lernen, das ist nämlich anspruchsvoll genug. Zwinker Und bevor du mit der Doppellonge anfängst, solltest du zunächst mal Handarbeit am kurzen Zügel machen.

Wenn man ein Pferd einfahren will, ist die Arbeit an der DL unverzichtbar.

Wenn nicht, kann man sich aber alles auch genauso gut an der einfachen Longe erarbeiten. Mir ist die einfache Longe lieber, weil ich weniger in der Hand habe. Und die Arbeit am Langzügel kann man auch über die am Kurzzügel entwickeln.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied? Empty Re: Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied?

Beitrag von pusteblume62 Do Dez 20 2012, 13:18

Hallo Sandstrand,
ich denke hier wie Blondie. Bevor man sich an die Doppellonge wagt, sollte man das longieren an der "normalen" Longe und den Umgang mit dem Material erlernen. Meiner Meinung immer sinnvoll mit einem gut sitzenden Kappzaum.
Das ist -wenn man es richtig machen will- schon schwierig genug.
Die Arbeit an der "normalen" Longe kann man, wenn man Sicherheit erlangt hat, gut ausbauen, mit Stangenarbeit, Arbeit mit Pilonen. Zirkel vergrößern und verkleinern. Arbeit auf der geraden usw. Aber auch beim "normalen"longieren würde ich immer jemanden zu Rate ziehen, der vor Ort ist und Erfahrung im physiologisch gutem longieren hat.

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied? Empty Re: Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied?

Beitrag von sandstrand Do Dez 20 2012, 14:30

danke euch :-)
dann fang ich mit normalem longieren an. nen Kappzaum werd ich mir noch machen dann bin ich ausgerüstet. Yes
Was habt ihr fürs longieren für Tipps?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied? Empty Re: Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied?

Beitrag von Little Pony Do Dez 20 2012, 14:32

Wichtig ist die richtige Position, also wo du stehst...
Zu weit vorne ist schlecht und zu weit hinten auch...
Also so habe ich es bei meinen Longierstunden gelernt...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied? Empty Re: Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied?

Beitrag von Fellnase Do Dez 20 2012, 14:34

Wir haben schon Threads über Longieren und Doppellonge, bitte entsprechend dort weiter diskutieren.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied? Empty Re: Longe oder Doppellonge-wo ist der Unterschied?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten