SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entwurmen mit Schweifhaar !?

+2
*Bibi*
pusteblume62
6 verfasser

Nach unten

Entwurmen mit Schweifhaar !? Empty Entwurmen mit Schweifhaar !?

Beitrag von Pilgrim98 So Jan 19 2014, 16:43

Hallo liebe Foris,

derzeit schaue ich jeden Sonntag Abend die Tamme Hanken K1 Reportage.
Er sagte, dass man Pferde mit klein geschnibbelten Schweifhaaren entwurmen könnte. Diese würden die Würmer aufspießen und somit unschädlich machen.
Schön wäre es ja - kling (für mich) auch plausibel. Jedoch bin ich generell der skeptisch, was Krankheit und Heilung betrifft. Der XXL Ostfriese bekommt ja sowieso viel Kritik ab.. ich persönlich find' ihn klasse.

Lasslolein hatte bereits 'nen wirklich krassen Wurmbefall und es hat sehr lange gedauert bis er wieder fit war und noch mal deutlich länger, bis er wieder seine "normale" Figur hatte. Das möchten wir natürlich nicht noch einmal haben.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit? Googeln ergibt nur sehr miserable Ergebnisse -.-
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Entwurmen mit Schweifhaar !? Empty Re: Entwurmen mit Schweifhaar !?

Beitrag von pusteblume62 So Jan 19 2014, 17:24

Den Tipp hat er -soweit ich weiß- den Pferdeleuten in Afrika gegeben.
Das war sicher nur eine Alternative zur chemischen Wurmkur, die dort evtl. schwerer zu bekommen ist, oder die Leute sich dort sich nicht leisten können.
However!
Bei wildlebenden Affen, die ja nu nicht in die Apotheke gehen, um sich ne Wurmkur zu kaufen, wurde auch beobachtet, das sie bestimmte Blätter rollen und schlucken. Man nimmt an, das damit die Würmer aufgeschieden werden. Ich denke, so ähnlich ist das auch mit den Pferdehaaren gedacht. Wenn es keine Möglichkeit für ne Wurmkur gibt.
Den Tipp hat er soweit ich die Folgen verfolgt habe, noch keinem Pferdebesitzer in Deutschland gegeben.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Entwurmen mit Schweifhaar !? Empty Re: Entwurmen mit Schweifhaar !?

Beitrag von *Bibi* So Jan 19 2014, 17:59

Also ich weiß nicht.  Schulterzuck  Ich meine, es wäre ja toll, wenn das tatsächlich funktionieren sollte. Aber müsste nicht Pferdehaar auch von der Magensäure aufgelöst werden??

*Bibi*
*Bibi*

Anzahl der Beiträge : 620
Anmeldedatum : 03.01.14
Ort : SHA

Nach oben Nach unten

Entwurmen mit Schweifhaar !? Empty Re: Entwurmen mit Schweifhaar !?

Beitrag von *FM* So Jan 19 2014, 20:55

Ähm, nu ja, ich kann mir das auch nicht vorstellen...
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Entwurmen mit Schweifhaar !? Empty Re: Entwurmen mit Schweifhaar !?

Beitrag von PICO2001 So Jan 19 2014, 22:11

Also ich würde die Finger davon lassen! Zumal die Haare denke ich ja ziemlich hart sind und wenn die nicht klein genug sind, denke ich richtet das mehr Schaden im Magen an, als das es nutzen hat!
Nee bei aller Liebe, es gibt Sachen, wo ich mir sage ich weiß schon warum ich kein oder kaum Fernsehen gucke  Yes !!!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Entwurmen mit Schweifhaar !? Empty Re: Entwurmen mit Schweifhaar !?

Beitrag von pusteblume62 Mo Jan 20 2014, 06:46

ich gehe mal davon aus, das Haare nicht oder zumindest sehr schwer verdaulich sind. Wenn sie von der Magensäure aufgelöst werden würden, dann bräuchten Katzen kein Gras zu fressen, um die durchs putzen aufgenommenen Haare wieder los zu werden.

Ich denke, man muss in diesem Fall bei dem tipp von Tamme einfach differenzieren und berücksichtigen, wem und warum er den Tipp gegeben hat. In Afrika haben viele ja nicht einmal das Geld, sich selber eine medizinische Versorgung zu leisten, geschweige denn, viel Geld in die Tiere investieren zu können. Nem Deutschen hat er noch nie diesen Tipp gegeben.
Jedem der Fern sieht ist ja Verstand gegeben und muss/sollte nicht alles 1 zu 1 zu übernehmen.

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Entwurmen mit Schweifhaar !? Empty Re: Entwurmen mit Schweifhaar !?

Beitrag von Pilgrim98 Mo Jan 20 2014, 14:14

Da ich ja ebenso skeptisch war wie ihr, wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen, bevor das Hottie wieder Würmer bekommt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit der Verdauung von Carnivoren besser auskenne, als mit meiner eigenen. Bei Pferden jedoch, ist's (zumindst im Moment) noch sehr dünn.
Aber ich glaube nicht, dass das Schweifhaar wirklich schädlich ist. Wäre ja ein Fehler der Natur, wenn ein Pferd an seinem eigenen Schweifhaar verrecken könnte Zwinker

Trotzdem ein riesengroßes Dankeschön für eure Antworten!
Über weitere freue ich mich natürlich. Vlt gibt's ja doch noch jemanden der davon (außer von Herrn Hanken) schon gehört hat.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Entwurmen mit Schweifhaar !? Empty Re: Entwurmen mit Schweifhaar !?

Beitrag von Orlindo Di Jan 21 2014, 12:41

Also, ich könnte mir vorstellen, daß so ein kurzes piksiges Haar, mit dem man Würmer aufspießen kann, auch spitz genug ist, die Scleimhäute von Magen & Darm zu schädigen... da würd' ich denn doch lieber die Finger von lassen. Mal abgesehen davon, daß es schon seeeehr viele Haare bräuchte, um zufallsmäßig auch nur ein paar Würmer zu treffen. Glaube nicht, daß ein Pferd eine "effektive" Haarmenge freiwillig fressen würde... die legen ja schon Wert auf Haar-Freiheit ihrer Nahrung. :-)
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Entwurmen mit Schweifhaar !? Empty Re: Entwurmen mit Schweifhaar !?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten