SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pony geht auf Fohlen los

+2
Baracuda
Avaris
6 verfasser

Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Avaris Mo Dez 23 2013, 22:40

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat für mich.
Vor einer Woche haben wir ein Fohlen bekommen, welches mit Muttipferd eine Woche lang auf dem Nachbarpaddock zur Herde stand. Dann wurde die Mutter wieder abgeholt, und das Fohlen sollte in die Herde integriert werden. Die meisten Pferde haben normal reagiert: geschnuppert, gequickt, weggescheucht, das war's. Der Leitwallach hat das kleine Fohlen sogar gleich ins Herz geschlossen, das darf alles bei ihm.

Nur mein kleiner, der ist völlig durchgetickt. Er hat das arme Ding gejagt wie ein Bekloppter, hat es in die Ecken getrieben und sich mit gefletschten Zähnen drauf gestürzt, sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen!!!
Der war so versessen drauf, das arme Kleine zu vermöbeln und zu beißen, dass er sich beim Jagen sogar hingelegt hat weil er zu schnell um die Kurve wollte. Hat ihn aber nicht weiter gestört, er hat sich gleich wieder aufgerappelt und auf das kleine Ding gestürzt.

Nach einer Viertelstunde haben wir ihn dann aus der Herde genommen. Das ging einfach nicht, das arme Fohlen war völlig fertig. Jetzt steht meiner auf dem Nachbarpaddock und Fohli in der Herde. Und die Herde ist ruhig.



Ich verstehe das alles nicht. Normalerweise ist mein Pony total sozial und lieb, mag andere Pferde und geht immer neugierig auf die neuen zu. Er versteht sich mit Stuten und mit Wallachen gleich gut. Sowas wie da habe ich noch N I E gesehen bei ihm. Ich bin total entsetzt. Und natürlich traurig, weil er jetzt abgetrennt steht und mir leid tut. Er ist auch eigentlich eher rangniedrig.
Wir sind bis jetzt zwei Mal umgezogen und er hat sich IMMER problemlos integriert und schnell neue Pferdekumpels gefunden. Die Herde war auch in sich sehr ruhig und harmonisch, also bevor das Fohlen kam.

Noch zur Info, unsere Herdenzusammensetzung:
3 Wallache - 5,5 / 16 / 22 Jahre alt (meiner ist der 5,5 jährige)
4 Stuten - 0,45 / 2,5 / 8 / 22 Jahre alt
Der 16jährige Wallach und die 22jährige Stute sind die beiden Chefs.
Die 8jährige Stute und der 22jährige Wallach stehen im Rang vermutlich unter meinem.


Hat einer von euch sowas schon mal beobachten können? Wie kann man sich das erklären, dass ein eigentlich so liebevolles und ruhiges, soziales Pony auf einmal so aggressiv reagiert?
Und die wichtigste Frage: hört das irgendwann wieder auf???

Als ich ihn und Fohli heute am Halfter hab schnuppern lassen, war alles gut. Beide Pferde gut gelaunt, alle Ohren vorne.
Aber wenn das Fohlen zum Nachbarpaddock kommt und schnuppern will, jagt meiner es weg. (Also, soweit der Zaun es zulässt versteht sich).



Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Baracuda Di Dez 24 2013, 07:56

Fohlen haben noch keinen Rang. Sie unterwerfen sich in der Regel sofort durch Kauen und Lecken,... Vil kann dein Pferd das nicht zuordnen.

Meine Stute ist ebenfalls Rangnieder und sie attackiert Fohlen/ Jungpferde. Bei ihr liegt es an der fehlenden Sozialisierung. Sie kann damit einfach nichts anfangen....

Bei der Eingliederung neuer Pferde siehst du das es immer nach dem selben Muster abläuft, zuerst kommen die Rangniederen und attackieren. Rennt der Neue nun weg wird es lustig, bleibt er stehen ist er dort schon drüber. Erst ganz zum Schluss kommen dann die Ranghohen mal schauen. Dein Pferd verhält sich also erst mal seinem Rang entsprechend. Das Rangniederste kommt schauen... Dumm nur das dieses junge Pferd eben nun auch seinem Rang entsprechend reagiert und sich einfach unterwirft und dann weg läuft. Es verhält sich damit anders als  ein erwachsenes Pferd, welches nun auch seinen Rang sucht. Damit kommt meine Stute nicht klar, sie kann das einfach nicht einordnen und mobbt das Jungpferdchen dann.
Es könnte also aufhören sobald das Jungpferdchen seinen Rang fordert und sich damit für Ihn normal verhält

Als jedoch mein eigenes Jungpferdchen in die Herde kam und ich ihr einmal sehr deutlich durch Körpersprache mitgeteilt habe das das kleine Ding da mir gehört und ich beide TA Rechnungen zahlen muss, war es von diesem Moment ab ok. Sie trinken und fressen nun sogar nebeneinander aus demselben Behälter

Vil solltest du ihm auch ganz klar sagen das du dieses Verhalten nicht wünschst,,,,
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von blondie Di Dez 24 2013, 09:16

hm... kann mich Bara da anschliessen... hätte jetzt selbe Vermutung...

Als ich mein Shetten dazubekam reagierten meine Beiden genauso ... ich hab gedacht ich hab 2 falsche Pferde... sowas hatte ich auch noch nicht gesehen, genauso wie du es beschreibst.

War die Zusammenführung im OS?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Avaris Di Dez 24 2013, 10:13

Baracuda, vielen Dank, das war sehr aufschlussreich. Stimmt, zuerst kamen die rangniedrigeren Pferde an und haben das Fohlen verjagt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Blöd nur, dass meiner nicht aufgehört hat. Der hätte die Kleine bis zur absoluten Erschöpfung gehetzt.
Mit dem Fohlenkauen hattest du auch Recht. Die Kleine kommt, schnupper und fängt sofort an zu kauen. Kann echt sein, dass meiner damit nichts anfangen kann. Das letzte Mal, als er ein Fohlen gesehen hat war, als er selber noch eines war.

Jetzt steht er abgetrennt und hat unheimlich viel Stress dadurch, ich hoffe er kreidet das nicht dem Fohlen an.

Als ich die beiden letzten am Halfter hab schnuppern lassen, war meiner ganz lieb. Nicht so Fohli, die hat sich umgedreht und ihm eine geknallt. Dann war das also GUT, weil das ein Verhalten ist, das er einordnen kann? Dann will ich mal hoffen, dass Fohlchen sich weiterhin selbstbewusst zeigt :D

Dass ich nicht will, dass er sich so auf das Fohlen stürzt, dürfte er hoffentlich wissen. Ich habe mich jedes Mal (wenn ich konnte) dazwischen geschmissen. GsD bremst mein Pferd auch aus dem Jagdgalopp ab, wenn ich ihm in den Weg springe  Smile
Was könnte ich sonst noch tun?


Blondie, ja die Zusammenführung war auf dem Paddock. Der ist echt riesig, die hätten also alle genug Platz zum Ausweichen gehabt.
Wie hast du denn deine Beiden wieder "normal" bekommen?

Ich will diesen blöden Zustand so schnell wie möglich beenden. Mein Pony steht jetzt separiert und hat unheimlich viel Stress dadurch. Er hatte eh schon Stress durch die Änderung in der Herde, und jetzt noch das Abgetrenntsein...

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Mokka Di Dez 24 2013, 10:20

Baracuda schrieb:
Bei der Eingliederung neuer Pferde siehst du das es immer nach dem selben Muster abläuft, zuerst kommen die Rangniederen und attackieren. Rennt der Neue nun weg wird es lustig, bleibt er stehen ist er dort schon drüber. Erst ganz zum Schluss kommen dann die Ranghohen mal schauen.
Das sieht und handhabt meiner (immer Chef) ganz anders  Zwinker 

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts beisteuern, ich wünsche euch, dass deiner den Kleinen bald duldet! *daumendrück*

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Baracuda Di Dez 24 2013, 11:31

@ Mokka
ich habe es eben bisher nur so erlebt das die Rangniederen und der Neue sich immer wieder und wieder kloppen, denn sie wollen ihre Position nicht verlieren. Da geht es teils echt richtig zu Sache und erst wenn der Neue dann nach oben will, die Chefs mal kurz und bestimmt eingreifen. Erst wenn der Neue dann nach ganz oben will kommt es hier zu heftigen Kontakten. In einer Herde konnte sich keiner oben halten das war dann echt sehr sehr unruhig.

Wobei natürlich dem Neuen schon deutlich gezeigt wird wo seine Grenzen beim Futter, Schlafen usw liegen. Nur eben das gemobbe und endlose gejage habe ich in dem Stadium noch nie gesehen

Als meine Stute damals das Jungpferd immer gemobbt hat wurde sie von dem Beschützer (einem guten Freund des Kleinen, einem älteren Wallach aus der Herde) total zusammen getreten das war keine schöne Sache. Danach war aber Ruhe. Bei meinem Jungen bin ich genau wie du vor sie Hingestanden und habe sie weg gejagt und eben mit ihr geschimpft. Die 2 stehen zudem neben einander im Stall so das sie sich immer beschnuppern konnten.


Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von blondie Di Dez 24 2013, 17:30

Wir haben damals Zufluchtsorte auf dem Auslauf und im Stall geschaffen so dass das Pony von den Großen abhauen konnte und seine Ruhe hatte... nach 3 Tagen war der Haffi dann IM Quatier vom Pony gestanden Rolling Eyes

Das gibt sich normal von ganz alleine... nur muss man halt schauen das die Pferde genug Platz haben zum ausweichen oder eben Rückzugsmöglichkeiten...

Ich führe deshalb meist nur im Sommer neue Mitglieder ein... auf den Wiesen ist das ganze einfacher (Platz & Gras)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Avaris Fr Dez 27 2013, 23:28

So, ihr sollt ja auch erfahren wie sich die ganze Sache nun entwickelt hat:

Nach einigen Tagen "Einzelhaft" auf dem Nachbarpaddock sollte mein Pony dann heute wieder in die Herde, in der das Fohlen nun schon sehr gut integriert ist.

Ratet mal was passiert ist?

Fohlen kommt, Pony beschnuppert es, beide watscheln zur nächsten Wanne und futtern gemütlich nebeneinander. Uns ist gemeinschaftlich die Kinnlade runtergefallen.

Ein bisschen Gequieke und Gejage gab es dann später auch noch, aber wirklich nur minimal und absolut in vertretbarem Rahmen.
Fohlen hat jetzt auch gelernt, ihr schlagkräftigstes Argument einzusetzen wenn ihr jemand doof kommt: die Hinterhüfchen. Vorne macht sie Fohlenkauen, während sie sich hintenrum schon in Position zum Auskeilen bringt, hinterlistiges Ding xD

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Baracuda Fr Dez 27 2013, 23:40

Yeah  oh das freut mich sehr
Nun spricht das kleine Pferdchen wohl die selbe Sprache wie deines,, Perfekt
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Avaris Fr Dez 27 2013, 23:43

Ja, ich glaube du hattest absolut Recht. Mit diesem "Abhauen und sich bloß nicht wehren" konnte er nichts richtiges anfangen. Als im Fohli dann eine geknallt hat, hat er zwar Bauklötze gestaunt, hat aber auch bemerkt dass sie ja doch die gleiche Sprache spricht. Jetzt jagt er sie maximal ein paar Meter weg, Fohli quiekt und hebt die Hinterhand, meiner dreht um und ist zufrieden.
Versteh einer die Kerle  lol 

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Joy Sa Dez 28 2013, 09:37

Schön, dass sich dieses Problem dann doch so schnell gelöst hat Yes

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Avaris Di März 04 2014, 20:41

Wollte noch mal abschließend berichten, wie sich die Beziehung hier nun entwickelt hat.

Also, das Fohli liebt mein Ponykerlchen nun über alles und klebt wie eine kleine Klette an ihm  lol Das ist echt zu süß, selbst wenn er mit seinem Wallachkumpel tobt hängt sie dazwischen und will mit mischen. Gefuttert wird auch nur zusammen aus einer Wanne.
Er scheint sie auch zu mögen...einmal zur Mittagsfutterzeit stand eine komplett freie und volle Wanne ein paar Meter neben ihm - aber er watschelt über das gesamte Paddock, um mit Fohli aus einer Wanne zu futtern.

Warum sich das Verhältnis bei den beiden nun so dermaßen um 180° gedreht hat - keine Ahnung  Verwirrt bin Aber ich bin froh drum und nehme es sehr gerne so hin  Yeah Yeah 

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von blondie Mi März 05 2014, 09:25

Was sich liebt das neckt sich Zwinker

das ist mir allerdings auch ab und an ein Rätsel... mein Shetten haben meine beiden ja auch gejagd wie die bekloppten und jetzt darf er alles bei den Großen und steht sprichwörtlich fast UNTER denen Rolling Eyes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von kosima Mi März 05 2014, 13:42

Schön...so hat es sich ja doch noch positiv und für alle zufriedenstellend entwickelt.  Lächeln Smile 
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Pony geht auf Fohlen los Empty Re: Pony geht auf Fohlen los

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten