SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rasse-Verwechslungen

+13
Manu Lu
Joy
Ósk
elbeentchen
Catana
Mokka
Rasselbande
blondie
DunLee
Twisterlein
Bigi
nasowas
*FM*
17 verfasser

Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Rasse-Verwechslungen

Beitrag von *FM* Mo Dez 23 2013, 15:17

Huhu Ihrs!

Hoffentlich gabs diese Frage hier noch nicht, habe zumindest kein entsprechendes Thema gefunden (oder womöglich übersehen?)...

Wie sieht es bei euren Pferden so aus, wurde ihnen von Aussenstehenden schonmal eine gänzlich falsche Rassezugehörigkeit angedichtet?
Bei uns war es teilweise recht witzig, denn der jeweils zuständige Besitzer (Männe oder ich) fanden die Ideen der Leute dann garnicht komisch und der/die andere musste jeweils ziemlich drüber schmunzeln  lol 

Folgendes weiss ich noch wie heute, werd ich wohl nie vergessen, obwohl das bestimmt schon 10 Jahre her ist: Auf nem Wanderritt wurde ich gefragt, ob meine Haflingerstute ein Isländer sei  Warte  Männe ist vor Lachen in dem Moment schier vom Pferd gefallen..

Umgekehrt wurden wir dann bei nem grossen Western-Weidefest gefragt, ob das Pferd da am Anhänger ein Pony-Araber-Mix sei... Da dachten wir auch, sie meinte Nadja, aber weiiiiiiiiiiiit gefehlt! Wir gingen mit nach hinten und die Frau zeigte auf Poco. Die Reaktion meines Mannes war ein Bild für Götter  Zwinker 

Aktuell ist es bei uns mit den Shetten diesbezüglich nicht schwer für die Leute und bei den Freibergern halten sich die Leute bisher irgendwie mit Rasse-Raten bedeckt. Irgendwie können die nicht ganz so "zugeordnet" werden...  zrs

P.S. Ich möchte hier nun keine Rasse schlechter als ne andere machen, sondern nur über solche Verwechslungen schmunzeln.
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von nasowas Mo Dez 23 2013, 15:37

Meine wird immer für ein Vollblut gehalten, na ja da ist seit Generationen nix Vollblütiges drin aber egal.
Sie ist zierlich, ok aber das wars! Ok eine Sache wenn sie über die Koppel rennt stellt sie den sChweif senkrecht und den Hals auch so wie man es oft bei Vollblutarabern sieht, da schlägt der UrUrUr Opa oder so durch aber sonst.... stoisches Württembergisches Warmblut ohne Hang zu Vollblutverhalten!

Mein ehemaliger SB züchtet Schwarzwäler Kaltblutpferde und er wird immer leicht muffig wenn wieder wer daherkommt und seine "Haflinger" bewundert! Yeah 
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Bigi Mo Dez 23 2013, 16:28

Doch das hatten wir auch schon, allerdings jetzt nicht das Cabriolo direkt mit einer Rasse benannt wurde, sondern das sie behauptet haben das könne niemals ein Spanier sein, Spanier haben nicht kurze Mähne, schaufeln mit den Vorderbeinen und sind nicht so gross. JAWOLL!  Yes 
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Twisterlein Mo Dez 23 2013, 16:35

Jaa lol als mein Twister anderthalb Jahre alt war, wurde ich gefragt, warum ich diesen Lewitzer nicht reite ... etwa zur gleichen Zeit hat mich jemand anders gefragt, wann das Fohlen kommt gaga weil Herr Pferd(chen) so nen Kugelbauch hatte ... daher damals auch sein Spitzname "Kugelblitz"
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von DunLee Mo Dez 23 2013, 17:27

Meiner (Arabohaffi) wurde auch für ein Isitier gehalten  lol 
Ich werde oft gefragt ob das ein Quarter ist, was ich gar nicht so abwegig finde  Zwinker

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von blondie Mo Dez 23 2013, 17:59

Mein Haffi wurde mal als Quater-Mix betitelt ... ok ist ja nicht ganz so die normale Größe mit 1,54m Zwinker

Später wurde er auch mal für einen Andalusier gehalten ...

Nett aber neeee Orginal Haffi mit Mutantengen gaga

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Rasselbande Mo Dez 23 2013, 20:21

Mein altes schon deutl. ergrautes Exmoorpony wurde mal für eine Esel gehalten, da hat es mich fast vom Pony gehauen  zrs 

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Mokka Mo Dez 23 2013, 21:00

lol Esel sind toll, das kann man durchaus als Kompliment aufnehmen Zwinker 

Mein Tigerschecke wird natürlich oft für einen Knabstrupper gehalten. Oder noch häufiger für Pippi Langstrumpfs Pferd Rolling Eyes Jedes Mal 10 Cent wenn ich den Spruch höre, und ich wäre reich Zwinker 

Bei einem- für mich offensichtlichen- Freiberger wurde im alten Stall auch mal munter gerätselt. Da kam echt alles, vom Reitpony bis zum Arabermix. Aber neeeeeinn, das kann kein Freiberger sein. Besitzerin gefragt, es war einer Yeah 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Catana Mo Dez 23 2013, 21:19

Ich mus mich mal auf der Seite der Ratenden einreihen!  Tüte 

Wir hatten einmal ein westerngerittenen Fuchs bei uns stehen. Schlacksig gebaut, hochgewachsen.
Mein Tip: Westfale. Gibbet ja auch westergeritten...
Neeee... War n reinrassiger, eingetragener Paint-Wallach! Das einige ge-paint-ete bei dem war ein Tupfen weiß an der hinteren Fessel!  Umfall 
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von elbeentchen Mo Dez 23 2013, 21:58

Catana, so warmblütig sieht meine RB aus - der ist entweder Quarter (dafür aber eigentlich zu viel Weiß im Gesicht und der kleine weiße Fleck am Hinterbein) oder Paint (dafür eigentlich schon wieder zu wenig bunt), und außerdem ist er mit 1,63 m für beide Rassen eigentlich zu groß.

Mein Lieblingspony im Ponyreitstall sieht 1A wie ein Lewitzer aus. Ist aber halb Shetty, halb alles mögliche außer Lewitzer. Und dann haben sie da noch nen Mini-Andalusier stehen. Aber die sind nunmal größer als 1,25 m  Zwinker ...
elbeentchen
elbeentchen

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 28.04.13
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Mokka Mo Dez 23 2013, 22:22

JA, Paints beim Rasseraten sind gemein, solange die nicht richtig gescheckt sind. Den von einer Bekannten hätte ich eher für einen Araber- Spaniokel- Mix gehalten.

Oder ein sehr schmales, einheitliches Braunes, mittelgroßes Pferd: ein einfarbiger Knabstrupper. Das hätte ich nie erraten, wenn eine Bekannte, die ein Pferd ebendieser Rasse hat, nicht so bedeutungsvoll gefragt hätte Zwinker 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Ósk Mo Dez 23 2013, 22:26

Mein Pflegi wird auch gern mal für einen Friesen gehalten. gaga
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von blondie Di Dez 24 2013, 09:17

Osk deiner sieht aber auch aus wie ein kleiner Friese Zwinker

Aber mach dir nix draus... unser Shetty wird ja häufig als Fohlen von Yakari gesehen lol

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Ósk Di Dez 24 2013, 09:34

Najaaaa also wenn man Merens so im allgemeinen näher ansieht, dann ist bis auf die Farbe da nicht viel mit einem Friesen gemeinsam.

@Blondie gaga
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Joy Di Dez 24 2013, 10:44

Filou wurde auf einer Rallye mal 20 Jahre älter gemacht. Er war zehn und eine Frau war ganz begeistert, dass man mit einem 30 jährigen Pferd noch so viel unternehmen kann.
Ihrer hätte farblich mit 30 auch so ausgesehen...

Einen Rotschimmel mit viel Stichelhaar kannte sie wohl nicht Zwinker


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Manu Lu Fr Dez 27 2013, 18:40

Meine Peggy ist ein Deutsches Reitpony.
Wird auch oft auf Araber-Mix geschätzt... << liegt wohl daran das ein Araberhengst *1934 in ihr steckt  lol
Manu Lu
Manu Lu

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.12.13
Ort : Dahoim

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von elbeentchen Fr Dez 27 2013, 21:02

ManuLu, wenn sie das ist auf deinem Benutzerbild, dann liegt das sicher an der Kopfform - das kann ich gut nachvollziehen  Yes 
elbeentchen
elbeentchen

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 28.04.13
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Mokka Fr Dez 27 2013, 21:48

Ja, ich auch! Dazu noch Schimmel, da wäre ich wohl auch bei Araber x irgendwas gelandet  Zwinker 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Friedaaa Fr Dez 27 2013, 22:00

Snotri wird manchmal für ein drp gehalten
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Gast Fr Dez 27 2013, 22:09

snotri als DRP??? Echt???? Der sieht totaaal isitypisch aus.

Im RV damals stand/ steht eine Tinkerstute, so eine richtig feiste. Die sieht sehr stabil aus, nicht richtig fett, sondern einfach gut bemuskelt mit dickem Hintern. 
Naja... da in der Gegend kennt man sowas nicht, vorallem nicht dass sowas Dressur geritten wird. Die Mutter kannte nur die normalen WB- Reitelefanten und mokierte sich, wie man denn so verantwortungslos sein Pferd fett füttern  und dann noch sportlichkeit im Dressurviereck verlangen könne. Ich stand daneben, wusste erstmal gar nicht welches Pferd die meinte.... bis ich dann mal eingeworfen habe, dass das ja auch eher nen Kaltblut ist und die nunmal etwas stabiler gebaut sind, als die 0815 WB.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Pensiero Fr Dez 27 2013, 22:27

Mein Kleiner geht öfter als Hannoveraner durch. Aber man sieht ja nicht viel Unterschied zwischen Württemberger und Hannoveraner oder anderen deutschen Reitpferden (meistens).

Der Große, ein waschechtes, reines Halbblut, wird aber oft für einen Kaltblut-Mix gehalten, weil er eine sehr schwere Ausführung ist und mega Hufe hat.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Manu Lu Fr Dez 27 2013, 23:26

elbeentchen schrieb:ManuLu, wenn sie das ist auf deinem Benutzerbild, dann liegt das sicher an der Kopfform - das kann ich gut nachvollziehen  Yes 

Ja im Benutzerbild das ist sie...

Hab vom Stammbaum Nachforschungen gemacht... oh jee da ist soviel drin..
Araber mit Welsh Mountain Pony dieses Ergebnis mit Appaloosa  und das dann mit Quarter Horse und dann mit Englisch Vollblut (dritte Generation im Stammbaum)

Ich hoffe mal das sie durch diese Bunte Mischung sehr alt wird (=
Manu Lu
Manu Lu

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.12.13
Ort : Dahoim

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Ósk Sa Dez 28 2013, 00:26

Mir fällt da noch eine Situation ein...

...vor Jahren bei meiner ersten RB ritt ich mit der Besi zusammen aus (Isländer, Rappfalbe und Dunkelfuchs, vom aussehen her sehr Isitypisch), da überholt uns ein Auto, wird langsamer und eine Frau steigt aus, dreht sich zu uns um und fragt: Sind das Haflinger? gaga
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Learner Sa Dez 28 2013, 12:43

Oh ja, Choco wurde als Traber betitelt. Was für eine Beleidigung für ein echtes Quarterchern.  lol Aber aktuell würde ich wahrscheinlich das selbe denken, wenn ich es nicht besser wüsste.
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Nevitana Sa Dez 28 2013, 15:29

Bei meinem Laredo wird auch immer sehr viel geraten Yes.Er ist ein Mecklenburger-Lewitzer-Welsh B-Mix. Die meisten vermuten dass er ein Paint ist. Er wird aber auch gerne mal für ein DRP oder Tinker gehalten AH!.Tinker?! Da habe ich aber blöd geguckt kann ich euch sagen. Ach und immer wenn wir Müttern mit Kindern begegnen wird Laredo auch gerne Kleiner Donner genannt. Das ist das Wildpferd einer Zeichentrickfigur namens Yakari --> *KLICK* Rolling Eyes
Ach und zwischen seinen Flecken ist noch eine Grauabstufung. Letztens fragte mich ein Spaziergänger ob ich das aufgemalt hätte gaga.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Rasse-Verwechslungen Empty Re: Rasse-Verwechslungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten