SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdekauf 2014

+30
Teami
Little Pony
Twisterlein
Catana
planlos4
Pensiero
Amigo1595
Stephi
Krümelchen
nicolini
Gyllir
Funi
Ósk
Fliegenschimmelchen
Joy
*FM*
fribi
Friedaaa
Nanili
Brina
blondie
Nedserd
Bigi
Fellnase
Nevitana
Licke
nasowas
sisi
Mokka
gipsyking
34 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von sisi Fr Jun 20 2014, 17:57

Wachsen wird er sicher noch. Und wenn du auch Geschwister anschauen kannst, dann kann man ja explizit darauf achten, ob die wenn die ausgewachsen sind auch noch überbaut sind.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Ósk Sa Jun 21 2014, 08:15

Ich würde es nicht machen. 2 Reitbare Pferde wären mir neben einem Vollzeitjob schon mehr als genug, ich komme auch gut mit einem aus, zeitweise hatte ich ja mal 2, da war ich noch Schülerin...da hatte ich immer das Gefühl einer kommt zu kurz. Auch hatte ich Phasen mit mehr als 2.... Bei mir wird daraus schnell ein "abfertigen". So vielen kann ich nicht das geben, was bei einem möglich ist.

Dazu kommen noch die unvorhersehbaren Kosten....was passiert, wenn alle 3 gleichzeitig krank werden oder einer Krank, der andere einen neuen Sattel und der dritte zerfetzt seine Decken?
Mir wäre das zu viel.
An deiner Stelle würd ich da auch sehr genau überlegen - du hast immer viel Wechsel überall was die Arbeit betrifft, wer weiss wie lange das so ist, dass du das mit dem Stall so machen kannst...was ist wenn du plötzlich etwas anderes brauchst? Kannst du 3 Pferde aufs Mal einstallen ohne zu viele Kompromisse?
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Mokka Sa Jun 21 2014, 10:04

Ósk schrieb:Ich würde es nicht machen. 2 Reitbare Pferde wären mir neben einem Vollzeitjob schon mehr als genug, ich komme auch gut mit einem aus, zeitweise hatte ich ja mal 2, da war ich noch Schülerin...da hatte ich immer das Gefühl einer kommt zu kurz. Auch hatte ich Phasen mit mehr als 2.... Bei mir wird daraus schnell ein "abfertigen".
Das ginge mir genauso, aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders. ICH würde mir zu 2 reitbaren Pferden kein (Jung-) pferd kaufen.

Im Prinzip klingt das, als hättest du dich schon entschieden. Und du wirst ja wissen, ob du das zeitlich und finanziell auch langfristig gewuppt kriegst Zwinker 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Pensiero Sa Jun 21 2014, 10:12

Nun ja, wenn ich eine positive Rückmeldung von den Züchtern bekomme und es bei einem Besuch so "funkt" wie auf dem Bild, dann habe ich mich entschieden.

Die Hintergründe sind halt, dass ich gerade nie mit einem Pferd alleine weg kann. Spätestens im Herbst wäre ein drittes Pferd gekommen. Und ich war auch völlig offen, ob das ein junges oder ein altes Pferd sein wird. Das was mir über den Weg läuft zum gegebenen Zeitpunkt. Jetzt war's halt dieser hier...

Ich weiß nicht, wie lange mein Oldie noch reitbar sein wird. Der Youngster ist jetzt dann bald so weit, dass man ihn täglich reiten kann. Zudem hatte ich auch schon 4 Pferde aufeinmal. Zeitlich und finanziell war das kein Problem. Und - falls es dieser Junge hier werden würde - würde dieser auch erst ab dem nächsten Frühjahr langsam gearbeitet werden. Und so ein Junger braucht nicht mehr als 2-3 Mal Arbeit pro Woche und auch nicht so lange wie ein etwas älteres Pferd.

Tut mir leid, ich hatte das auch falsch formuliert in der Fragestellung. Mich hat auch mehr interessiert, was ihr zum Pferd an sich sagen würdet.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Ósk Sa Jun 21 2014, 14:45

Na dann
Der Link geht bei mir nicht. Da komme ich auf die Mobile Version von Pferde.de Schulterzuck 

Wenn du dich eh entschieden hast...warum fragst du dann? Wenn du dich entschieden hast ist doch auch nix mehr zum Pferd zu sagen. Schulterzuck

Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Baracuda Sa Jun 21 2014, 15:21

Ich persönlich finde das Pferd nicht überzeugend genug.

Für ein umgerittenes Pferd hat es sehr viel Unterhals (zu tief angesetzter Hals, Hirschhals? oder sogar ein Kopper??) Was das spätere Reiten erschwert oder eine korrekte Haltung sogar komplett verhindert. Du gehst auf Turniere willst Leistung. Wird dich so ein Mangel der nun schon auf Kampf am Zügel hindeutet auf Dauer nicht ärgern?

Aktuell ist es überbaut. Klar kann sich das noch ändern, doch sicher ist das nicht. Auch hier wieder Gebäudemängel die ein korrektes Reiten stören.

Dieses Pferd wird sich sehr schwer tun deine doch recht hohen reiterlichen Wünsche zu erfüllen

Herzbube scheint ein guter Hengst, den Rest finde ich nicht überzeugend genug

Von der Optik, Augen, Ausdruck tippe ich auf Defizite im Blutbild. Eventuell starke Mängel. Das müsste unbedingt vorher abgeklärt werden. Mängel im Wachstum erzeugen Leistungsschwäche die eine spätere Nutzung wieder etwas beeinträchtigen.

Ich persönlich würde lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Pferd kaufen was meine reiterlichen Wünsche nach Turnier und Leistung besser erfüllen kann. Mit korrektem Gebäude und besserem Stammbaum
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Mokka Sa Jun 21 2014, 17:49

Mit Exterieuerbeurteilung kenne ich mich zu wenig aus, da ist es für mich unmöglich zu mutmaßen, was sich da noch wie verwächst. Hübsch sind sie in dem Alter eh nicht unbedingt Zwinker Man weiß ja auch nicht, wie alt die Bilder schon sind. Aber das Gesicht gefällt mir auch.

Für mich wäre das hier "Er ist Boxenhaltung mit meist täglichem Weidegang gewöhnt" ein Grund, einen Kauf gar nicht erst zu bedenken. Das heißt, dass das Pferd im Wachstum optimistisch gesehen mindestens 12 Stunden am Tag (ausgehend von den üblichen Auslaufzeiten in der Gegend hier würde ich eher von mindestens 16 h ausgehen) in einer Box verbracht hat. Was für MICH ein absloutes No- Go wäre, weil ich der Meinung bin, dass ein Jungpferd hauptsächlich nur eins braucht: Platz um Hufe, Gelenke und Organe möglichst optimal zu entwickeln. Mir wäre das Risiko eventueller Spätfolgen zu groß.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Pensiero Sa Jun 21 2014, 21:37

@Ósk: Naja, ich stellte diese Frage noch in den Raum, damit so was wie von @Bara z. B. kommt. Hinweise, was ooptisch auffällt.

@Bara: Danke für die Hinweise. FALLS es zu einem Kontakt mit den Züchtern kommt, dann würde auf jeden Fall eine AKU gemacht werden. Käme eine Aussage, dass es ein Kopper wäre, dann wäre er definitiv raus.
Herzbube kenne ich und auch die Pregel-Linie. Die war top!

@Mokka: Das ist ein guter Einwand. Müsste ich mal ganz präzise nachfragen.

Noch allgemein: Schaut mal in meiner Story die Vergleichsbilder meines Youngsters an. Der sah mit 2,5 Jahren mehr als schrecklich aus! Den hätte zu dem Zeitpunkt keiner gewollt. Das nur mal so, wie sich ein Pferd entwickeln kann wenn man genügend Zeit lässt und für Auslauf sorgt. Und dennoch hat es 6 Jahre gedauert bis er dann mal "Pferd" wurde.  Zwinker 

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von gipsyking So Jun 22 2014, 10:22

Pferde bekommen doch erst "Figur" durchs Reiten.
Wenn ich mir unseren anschaue, dann ist doch zwischen angeritten und geritten ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn ich Fotos vergleiche: 2 Pferde.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Baracuda So Jun 22 2014, 10:44

Klar bekommen Pferde erst durchs Reiten Figur, nur wenn eben schon ohne Reiten Muskeln an falscher Position sitzen (wie hier eben der Unterhals) sollte man da etwas drüber nachdenken (finde ich zumindest). Weil die Muskeln ja dann durch etwas entsehen was das Pferd ohne falsche Einwirkung des Mensches tut. Wenn falsche Muskeln durch den Menschen entsehen, kann ich die korrigieren, wenn Muskeln durch etwas entsteht was für das Pferd natürlich ist, sieht die Sache gleich deutlich schwieriger aus.

Die meisten Jungpferde sehen schlaksig aus, haben nahezu gar keine Halsmuskeln.....
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Nedserd Mo Jun 23 2014, 07:40

Puh schwierig...
Als theoretisch kann ich deinen Gedanken schon nachvollziehen.
Aber ich frag mich was du mit diesem Pferd willst, es wird deinen Ansprüchen nicht genügen. Was man auf den Bildern sehen darf reicht einfach nicht für deine Ziele und Wünsche. Und ich denke auch du solltest dir dann schon das richtige Nachwuchspferd kaufen und nicht irgend eins.
Klar Amici war was anderes, der hat viel Potenzial ohne das es vorher wahrschienlich so beabsichtigt war. Aber sich nun ein Pferd mit wenig Potenzial zu holen schafft wahrscheinlich nur Frust...
Ach das mit dem Weidegang würde mich stutzig machen...
Jungpferde gehören mit Altersgenossen ganzjährig auf eine Weide bzw. in Laufställe im Winter. Du könntest da echt ein Problem mit dem Sozialverhalten des Pferdes kriegen und mit der Gesundheit. Wenn das Pferd im WInter größtenteils in der Box stand ist er wahrscheinlich nicht ausreichend "abgehärtet" und du hast dann deine liebe Not im Winter im Offenstall....

Ich würde, zumindest von diesem Pferd abraten...
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von nicolini Fr Jun 27 2014, 16:24

Und, was gibts Neues zum Thema Jungpferd @pensiero?
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8015
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Pensiero Fr Jun 27 2014, 16:29

Morgen gehe ich es mir anschauen.  Zwinker 

Hab heute auch ein Anderes angeboten bekommen. Endmaß-Pony-Stute, 2 Jährig, gleicher Preis VHB. Aber ich will kein Pony und ich will keine Stute.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdekauf 2014 - Seite 8 Empty Re: Pferdekauf 2014

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten