SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

+12
mohirah
PICO2001
Stephi
Brina
Fellnase
rakete
Friedaaa
fribi
blondie
Teami
Ósk
sisi
16 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von PICO2001 Mo Nov 04 2013, 13:10

@Pensiero
Blasensteine dachte ich auch schon, aber da sind meisten doch vorher schon Symptome erkennbar und nicht so urplötzlich?!
Also so kenn ich es bis dazu, also eben auch kolikartig und meisten eben auch am Fell schon zu erkennen und Gewichtsabnahme und auch schon Fressunlust vorher und auch schon voher ungewöhnlich Urinverhalten! Und Urin"verhalt" ensteht doch dabei eigentlich nicht? Zumindest hab ich es so noch nicht miterlebt?

Ja wurden denn urinprobe genommen? Oder erstmal nur auf nen Infekt hin??
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von blondie Mo Nov 04 2013, 13:18

Urinprobe wurde noch nicht genommen

TA vermutet eben durch Fieber und evtl. leichter Kolik dass er so reagiert hat...

Werd das heute aber noch mal ansprechen das er beim pisseln eben noch "schmerzen" hat...

Aber mal was anderes wenn der doch irgendwelche Steine hätte... dann könnte der doch nicht solche Massen an Wasser lassen oder? also eher tröpfchenweise als Überflutung?

Andere Theorie...
Freitag waren wir 2 Std im Gelände auch recht flott unterwegs. Pferde bekamen alle Abschwitzdecken auf - waren ca. 4-5 Std
Könnte es sein das er sich da die Nieren verkühlt hat...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von mohirah Mo Nov 04 2013, 13:31

Ich glaube, die Urinmenge sagt wenig über das Vorhandensein von Steinen aus.

Bei meinem Oldie hab ich erst letzte Woche die Diagnose Harnwegsentzündung bekommen. Bei ihm ausgelöst durch eine mechanische Reizung; es wurden Phospatsteine im Urin gefunden. Der pinkelt ganz normale Mengen braucht nur teilweise mehrere Anläufe bis er's laufen lässt.

Meinem TA war die Urinprobe sehr wichtig, weil er wissen wollte, ob's etwas Infektiöses ist oder eben, wie sich dann rausgestellt hat, was Mechanisches. Letzteres lässt sich nicht mit Antibiotika behandeln.

Eine Urinprobe aufzufangen, kann allerdings zeitaufwändig sein. Ich würde an deiner Stelle proaktiv versuchen, eine aufzufangen, bevor der TA kommt und dann auch auf einer Untersuchung bestehen. Kleines Marmeladenglas reicht von der Menge völlig aus und du solltest dann den Mittelstrahl auffangen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Stephi Mo Nov 04 2013, 13:38

Kann schon sein dass er sich da verkühlt hat.

Rhus tox. wäre dann ein gutes Mittel ( Blasenentzündung nach Kalt und Nasswerden, speziell nach Schwitzen, kalte Zugluft, Überanstrengung).

@Brina: gebe die C30 für ein bis zwei Tage . Reaktion abwarten.
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Brina Mo Nov 04 2013, 14:01

@Stephi Dankeschön Friends beide Sorten? also nux vomica und lycpopdium? Wieviel Globuli pro Tag? (ich kann nur einmal am Tag geben)
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Fellnase Mo Nov 04 2013, 14:42

OT : C30 allgemein 1x Tag ca 8 Globulies
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Brina Mo Nov 04 2013, 14:43

Dankeschön Fellnase Smile
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Stephi Mo Nov 04 2013, 14:47

@Brina  Du kannst Nux Vomica geben 1xtgl. 10 Globuli für 2 Tage und abwarten.
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Fellnase Mo Nov 04 2013, 15:14

Das ist OT, aber Smegmabildung ist völlig normal, bei einigen mehr, bei anderen weniger. Deswegen muss man nichts geben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Brina Mo Nov 04 2013, 15:48

Nochmal OT meiner hat gelegentlich verstärkte Smegmanildung . So stark, dass er sich die Beine von innen einsaut. Und das ist nicht immer und schon gar nicht anhaltend so stark. Das ist meist nach zwei, drei Tagen wieder weg. Aber gerade ist es schon seit 5 Tagen... Da will ich das wenigstens mal probieren

Sorry blondi für das ganze OT
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Stephi Mo Nov 04 2013, 15:59

Sorry, aber in meinem Buch für die homöopathische Pferdeapotheke ist Nux Vomica empfohlen für  vermehrte Smegma Bildung...Schulterzuck
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von blondie Mo Nov 04 2013, 19:34

So prima... konnte nicht mit dem TA pers. sprechen

Er hat mich nicht erreicht (hat vermutlich auf Festnetz anstatt auf Handy angerufen)
haben dann noch mal später kurz telefoniert...

Er hat noch mal Fieber gemessen und was fürs Immunsystem gespritzt - war unauffällig und ziehmlich fiedel - soll ihn einfach noch beobachten, wenn das mit dem Pippi lassen nicht besser wird untersuchen wir Urin bzw. Katheter legen AH! 

Fakt ist dem Bub gehts wieder besser, jagt das Pony und schiebt schon wieder die Türen auf...
Fieber ist auch weg Puh

Bleibt immer noch die Frage woher das kam/kommt... seltsam 
Bin ja immer mehr der Meinung dass das von Freitag kam... *schande über mein Haupt*

@Brina
hat meiner auch ... bei ihm fällt es aber nicht so auf weil er ja Schwarz ist Pfeiff
Hab das bis jetzt immer nur etwas abgewaschen (bürsten ist da nicht) und ab und an mach ich die Schlauchtasche sauber (Einweghandschuhe!) einfach das Zeug etwas rausholen (scheint anscheinend auch gut zu tun weil der stillhält und Schnute zieht Rolling Eyes )

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von blondie Di Nov 05 2013, 08:14

wieder etwas hoch gegangen... 38,8°C

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von PICO2001 Di Nov 05 2013, 09:21

Klingt nicht schön! Lass doch mal Urin untersuchen und eventuell gleich mit Blut!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von mohirah Di Nov 05 2013, 09:38

blondie schrieb:wieder etwas hoch gegangen... 38,8°C
Mist! Heute früh gemessen?

Hast du jetzt eigentlich mal eine konkrete Diagnose vom TA? Ich hab so bissl den Eindruck, dass der nur Symptome behandelt und die Ursache noch unklar ist?

Ich kann dir wirklich nur raten, dringend den Urin untersuchen zu lassen. Das ist unkompliziert und geht schnell. Mein TA hat einerseits einen Teststreifen reingehalten und konnte damit einen Infekt ausschließen. Einen Teil hat er in die Zentrifuge gesteckt und dabei wurden dann die Steine gefunden.

Hast du dir den Schlauch mal näher angeschaut, insbesondere den Harnausgang? Bei meinem konnte man sehen, dass die Harnröhre entzündet ist. Das sah ganz rot aus. Musst du ggf. fotografieren, wenn er den Schlauch bissl raushängen lässt.

Ich geb meinem seit letzte Woche übrigens Goldrute, 30 g/Tag. Gibt noch etliche Kräuter mehr, die man da füttern kann, aber Goldrute deckt quasi wirklich alles ab. Ich werde das jetzt mal als Kur 6-8 Wochen füttern. Meiner tut sich jetzt jedenfalls wieder deutlich leichter beim pinkeln.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von blondie Di Nov 05 2013, 12:33

Ja heute morgen gemessen...

Mittlerweile wenn er das Fieberthermometer sieht nimmt er reiß aus *seufz*

Nein keine konkrete Diagnose und das *nervt* mich etwas... konnte ja leider gestern mit ihm nicht persönlich sprechen...

Wenn er heute abend immer noch Temperatur hat werd ich noch mal den TA beordern.

Nein mir ist nichts am Schlauch aufgefallen auch nicht an der Harnröhre... hab den Schlauch gestern auch noch mal abgetastet (er lässt sich wieder hinlangen)... nix ungeöhnliches, er schachtet auch ganz normal aus Schulterzuck

Hab auch schon an Verschlag gedacht aber dazu passt dann wiederum der Urin und das Gangbild nicht...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von DunLee Di Nov 05 2013, 18:00

Für mich hört sich das nach etwas bakteriellem an, wenn die Temperatur wieder hoch gegangen ist. Ich wünsche euch eine baldige Diagnose Daumendrück 

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Fellnase Di Nov 05 2013, 19:56

Wie geht es ihm jetzt?

Ich drücke weiterhin die Daumen!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von blondie Mi Nov 06 2013, 10:12

Gestern abend alles wieder im Grünen Bereich auch heute morgen Temperatur zw. 37,2-37,5°C
Hoffe ist alles wieder im Lot...

Hab im übrigen gestern die Schlauchtasche "ausgeräumt" viel Smegma - hat er gedulig über sich ergehen lassen und kein einziges mal versucht mich loszuwerden...

Leider erwisch ich ihn momentan nicht beim pinkeln ... daher weiß ich nicht wie er sich anstellt. War gestern abend "extra" lange im STall und als ich dann Heusäcke stopfen bin ist meine Einstellerin gekommen und hat gesagt das er gerade gepinkelt hat *Aaargh*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Pensiero Mi Nov 06 2013, 10:40

Das mit dem vielen Smegma hat die eine bei uns im Stall bei ihrem Hengst auch gesagt und sie hat viel ausgeräumt und ausgewaschen. Da war die komplette Schlauchtasche eingeschwollen und er hat sich sehr ungern bewegt, ließ aber dieses Waschen ganz gut über sich ergehen.

Hoffe, dass Yaki dann bald ganz übern Berg ist.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von blondie Mi Nov 06 2013, 12:39

Das ist echt sowas von widerlich Bäh

Danke Freunde1 ich hoff es auch...

Mal noch ne Frage... wie lange würdet ihr den noch eingedeckt lassen?

Eigentlich soll es ab morgen wieder besser werden vom Wetter dachte ich mach sie morgen früh wieder ab... jetzt soll es aber Regnen...
dachte dann eher an die ungefütterte Regendecke dann wäre er noch etwas gegen das nass-zugige geschützt...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von *Flora* Mi Nov 06 2013, 19:10

Meiner hat auch manchmal an den hinteren Beinen dieses Geschmier....ich darf aber nur sehr kurz an seine Schlauchtasche, da ist er echt eigen.....würde da auch gern öfter sauber machen.....ich starte mal einen neuen Versuch....hab ja hier auch warmes Wasser....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von pusteblume62 Do Nov 07 2013, 07:08

Solange Du das Gefühl hast, es geht ihm noch nicht richtig gut und Du nicht genau weißt, wie die Diagnose lautet, würde ich eine Regendecke mit Fleece drauf lassen. Kann nicht schaden, nur nützen.
Eine normale Regendecke ohne Fleece wärmt nicht.

Viele Grüße und gute Besserung für Dein Hüss,
Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von blondie Do Nov 07 2013, 09:35

Decke ist ab... so warm heute hatten heute morgen schon 12°C soll bis 17°C heute noch hochgehen.

Über Nacht bekommt er die ungefütterte drauf, es soll nicht mehr wärmen sondern ihn wenn nur noch vom Nass-zugigen schützen.

Soweit scheint er wieder fit zu sein... macht wieder mit den rossigen STuten rum Rolling Eyes werde heute mal ne Runde mit ihm Spazieren gehen Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber - Seite 2 Empty Re: Schmerzen beim Wasser lassen / Fieber

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten