SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd kann nicht alleine sein...

+7
Fellnase
sisi
Bigi
Pegasus
Teami
gipsyking
Faulpelz
11 verfasser

Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von Faulpelz Mo Okt 14 2013, 01:28

Gute Nacht(?),

Ich hätte da ein "kleines" Problem mit Neele.Das Problem ist dass sie nicht alleine bleiben kann.
Wenn ich 2 Pferde aufholen,sie sind 3,wird die total unruhig und rennt hin und her und wenn sie außer Reichweite sind,springt sie überm Zaun.Wenn ein Pferd stehen bleibt,also dass sie 2 sind,wird sie trotzdem total unruhig..
Wenn ich sie aufhole und alleine was mit ihr machen möchte,mag es Bodenarbeit oder sonstwas sein,dreht sie völlig durch und konzentriert sich nicht mehr.Auf dauer geht das nicht gut...
Was kann ich machen dass das aufhört? Tüte 

Liebe Grüße
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von gipsyking Mo Okt 14 2013, 08:16

Ich denke, das geht nur durch Üben.

Die Zeiten des Alleinseins langsam verlängern.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von Teami Mo Okt 14 2013, 09:08

Sie muss irgendwann wissen und das Vertrauen haben, dass ihre Herdenkumpels wiederkommen oder sie dahin zurückkommt. Das dauert eine Weile.
Schwierig wird es , weil sie über den Zaun springt, da müsst ihr euch irgendwas überlegen, um die Verletzungsgefahr zu mininmieren. Könnt ihr sie ,während die anderen Pferde weg sind, im sicheren Stall stellen?

Wie alt ist Neele?
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von Pegasus Mo Okt 14 2013, 11:39

Sodala hab mir vorher deinen Text durchgelesen und vom Ausreiten zurück. Hab mir so Gedanken gemacht und bin zum folgenden Schluß gekommen:

Es ist immer schlimm für ein Pferd von seiner Herde getrennt zu werden.
Läst du sie alleine zurück so reagiert dein Pferd Instinktiv richtig. Zurückbleiben heißt große Gefahr gefressen zu werden. Demnach mußt hier ihren Urinstink sagen wir mal ausschalten.
Versuch doch mal sie alleine auf einer Nebenkoppel / Auslauf zu geben, sodaß deine kleine ihre Herde sieht. Nur für kurze Zeit und diese dann dementsprechen zu verlängern. Versuch sie auch wärend dieser Zeit in der Koppel / Auslauf mit ihr zu beschäftigen.
So habe ich es gemacht als ich meinen erstes Hengstfohlen von der Mama trennen mußte.
Pegasus
Pegasus

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.10.13
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von Bigi Mo Dez 16 2013, 19:39

Geht's schon etwas besser mit alleine sein?

Die Stute (13 J. alt) bei mir im Stall findet das auch absolut nicht toll. Alleine im Stall bleiben geht nun langsam, aber alleine weggehen ist noch viel Schlimmer. Aber das kriegen wir auch nur in den Griff mit viiiiel üben.
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von sisi Do Jan 29 2015, 23:07

Ich hab gerade ein kleines Problem am Putzplatz mit Apache. Ich bring sie zum Putzen in ihren Stalltrakt, aber da alle Pferde dann auf den Paddocks sind, ist sie sehr zappelig. Sie scharrt und will nicht still stehen. Sie kennt das halt nicht, keine anderen Pferde zu sehen. Zurechtweisen hilft nicht, meint ihr, ich soll es einfach ignorieren oder das Ganze mit Clickertraining angehen? Ansonsten hilft wohl nur Üben. Rolling Eyes
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von Fellnase Do Jan 29 2015, 23:13

Ich würde einfach nur üben.
Ich glaube es ist nur eine Phase oder ein Meilenstein in ihrer Entwicklung hier. Wenn sie merkt, dass alles ok ist und sie immer wieder zu den anderen zurückkommt, wird sie sich wieder beruhigen.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von Funi Fr Jan 30 2015, 07:26

üben!
Den Zirkus hab ich mit meiner nach jedem Umzug und auf jedem Kurs Rolling Eyes sie ist ja das aller, aller letzte Pferd auf der Welt.
Bei mir ist wichtig, dass ich mich da nicht reinsteiger. Ich bin nämlich leider dazu geneigt, dass mir das Gezappel schnell auf die Nerven geht und auf der anderen Seite auch nicht zu viel "Tamtam" drum zu machen. Ich versuche neutral zu bleiben. Sie zu loben wenn sie still steht, Gehampel wird ignoriert.
Ich korrigiere in der Anfangszeit auch nicht ständig wie sie steht. Das mache ich (jetzt speziell nach den Stallwechsel) erst wenn sie insgesamt was ruhiger geworden ist.

An manchen Tagen steigert sie sich so sehr in dieses Verhalten, dass ich sie losbinde und ein Stück gehe (nicht unbedingt zu den anderen) einfach "um die Ecke" bei uns, da hat sie nen anderen Blick, ist gedanklich nochmal kurz abgelenkt und wenn wir dann zum Anbindee zurück kehren ist sie ruhiger.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von planlos4 Fr Jan 30 2015, 09:23

Fellnase hat recht, da hilft nur üben. Meine Dame konnte es zum Anfang garnicht. Dann gab es eine Phase wo es ganz gut war, dann wieder ein Tief. Nach einigen Monaten steht sie nun wie eine eins, egal wo ich sie abstelle. Es hat auch wohl so lange gedauert, weil ich sie sowohl angebunden als auch frei überall abstellen möchte. Das hat immer wieder korregieren zur Folge, erst in der Halle oder auf dem Platz und später überalle.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von mohirah Fr Jan 30 2015, 10:10

Ich würde das auch einfach üben (mit Clicker Zwinker).

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von TrotterGirl Mi Apr 01 2015, 14:25

Kenne eine Stute die, wenn sie alleine ist, sich umbringen würde. Sie galoppiert, beginnt zu weben, springt mit den Vorderbeinen beim Weben hin und her, egal ob im Sommer in der Mittagshitze oder im Winter bei -15°. Ihr Kopf schaltet komplett ab, wie eine Panikattacke. Das bekommt man auch sicherlich kaum weg, da sie traumatisiert ist, aber wir schauen, dass sie nie wirklich alleine ist, was schwer ist wenn die Einsteller ihre Pferde holen wollen. Haben das aber gut geregelt. Einmal war es so schlimm, dass ich sie im Winter bei -15°, wie erwähnt, mehrere Abschwitzdecken hinaufgeben musste, sie schwitzte so extrem, als wäre sie geduscht worden, da war sicherlich auch Angstschweiß dabei...

Jedenfalls, wenn deine einfach nur nicht alleine bleiben kann/will, ohne schlimme Vorgeschichte, kann man das durchaus üben, meine Vorposter haben da schon einige Ratschläge gegeben Lächeln
TrotterGirl
TrotterGirl

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.03.15
Ort : Österreich

http://livingonhorseback.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Pferd kann nicht alleine sein... Empty Re: Pferd kann nicht alleine sein...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten