SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

5 verfasser

Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von Goldstück* Sa Sep 21 2013, 15:55

Hallo!
Ich wollte mir gerne ein Pferd zulegen. Lächeln
Zu mir: 165cm,schlank,reite seit 8 Jahren,hatte schon eine anspruchsvolle Rb,d.h. kann mich durchsetzen etc.!

Hab mich auch schon mal umgeguckt. Auf ein par Seiten standen:
"Auch wenn es von der Größe und dem Gewicht klappt kann es vom Körperbau total unharmonisch aussehen"

Passt vill. ein Warmblut zu mir,damit es wegen dem Körperbau passt? Wie schon oben geschrieben bin ich schlank,habe aber breite Schultern Sad

Mit dem Pferd würde ich auch eig. nur Freizeitreiten wollen. Viell. aber ab und zu mal ein Tunier. Bin mir noch nicht sicher!

Habe auch schon mal im Internet rumgesucht. Und eine Hispano-Araber Stute gefunden. Da Hispano-Araber ja aus Andalusier und einem Vollblut "bestehen",bin ich mir nicht sicher ob es ein Vollblut oder Warmblut ist.

Hier mal die Beschreibung:

BILDSCHÖNE HISPANO/ARABER FALBSTUTE
Barocke Hispano-Araber Stute, 3,5 Jahre, ca. 1.63m groß. Sie ist roh und sehr gut am Stallhalfter zu führen. Sie zeichnet sich aus durch ihren ruhigen und lieben Charakter. Sie ist sehr lieb im Umgang mit Menschen und gibt brav die Hufe. Derzeit steht sie mit Ihrer Mutter (die Sie ebenfalls unter unseren Verkaufspferden finden) in einem großen überdachten Offenstall. Der Besitzer muss sie leider verkaufen, da er eine schwere OP am Fuß hatte und nun sehr eingeschränkt ist.

Hab jetzt mal auch ein par Fragen!
1.) Was haltet ihr von diesem Spruch: "Auch wenn es von der Größe und dem Gewicht klappt kann es vom Körperbau total unharmonisch aussehen"
2. Sind Hispano-Araber Warmblüter?
3.) In der Beschreibung steht ja zu erst: BILDSCHÖNE HISPANO/ARABER FALBSTUTE,eine Reihe weiter unten steht: Barocke Hispano-Araber Stute. Gibt es einen Unterschied zwischen Hispano-Araber und einen Barocke Hispano-Araber? Oder ist es die gleiche Rasse?
4.) Hispano-Araber können bis zu 165cm groß werden,da jedes Pferd aber bis zu seinem 6. Lebensjahr wachsen kann,wollte ich mal Fragen wie groß die Stute werden kann. Jetzt hat sie ein Stochmaß von 163cm mit einem Alter von 3.5. Also wie groß kann sie noch werden?
5.)Hat dieses Pferd einen kurzen Rücken? Ja,oder?

Glaub das war es auch erstmal.
LG

Foto



Edit fribi:  Wegen möglicher Verletzung von Urheberrechten habe ich das Foto entfernt und stattdessen einen Link zum Foto eingefügt.

Goldstück*

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.09.13
Ort : im schönem Westerwald

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von Mokka Sa Sep 21 2013, 16:56

Hallo,

es wäre toll, wenn du dich erstmal vorstellen könntest Yes Ist das Bild von dem Pferd von dir? Wenn nicht, bin ich mir nicht sicher, ob du es hier einstellen darfst.

Prinzipiell ist es völlig egal, ob das Pferd ein Warmblut oder Vollblut ist. Pferde können auch noch wachsen, wenn sie älter als 6 sind, das kann dir keiner genau sagen. Bei einem Jungpferd würde ich die Eltern angucken und wenn möglich mit den Züchtern sprechen.
Genau, nur von der Größe und dem Gesicht kann man nicht ausgehen- ich bin 1,78m und meine Pferde nur 2 bzw. 4cm über Ponymaß. Passt trotzdem, da sie entsprechend Maße und vor allem Gurttiefe haben.

Und- bei deinem Post frag ich mich al erstes, ob du dir wirlich ein rohes Pferd zutraust... Ich würde bei deinen Fragen und auch bei deinen Bedenken hinsichtlich Körperbau an ein annährend ausgewachsenes Pferd denken, das bereits ausgebildet ist.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von Gast Sa Sep 21 2013, 17:03

Hmm... ich würde sagen dieser Satz ist Quatsch. Es kommt nicht unbedingt aufs Aussehen an, sondern ob die Chemie passt. Ein kleiner Reiter auf einem mega Kaltblut sieht jetzt auch nicht soooo harmonisch aus, trotzdem kann dieser Reiter das Pferd reiten.

Wichtig ist, dass du nicht zu schwer für das jeweilige Pferd bist, damit es keinen Schaden davon trägt. Und dann schau dir einfach Pferde an. Reite sie!!! Und schau wie du dich mit der jeweiligen Größe fühlst.
Ich persönlich mag zb. lieber kleinere Pferde... ok Ponys!! Sicherlich würde mir ein WB auch etwas besser stehen von den proportionen her, aber ich bin Freizeitreiter und will meinen Spaß haben. Und selbst mit meinem Pony bin ich schon Tuniere mit geritten.

Zu der Stute: Willst du wirklich ein rohes Pferd kaufen??? Hast du Erfahrungen mit dem Einreiten??? Hättest du jemanden an der Hand der dir u.U. dabei helfen kann??
Nicht selten liegen zwischen RB-Pferden und den eigenen Pferden Welten. Du bist für alles selbst verantworlich.

Anhand des Bildes kann man nicht sagen ob das Pferd nun einen kurzen oder langen Rücken hat. Meistens sind diese Rassen eher kompakt, also mit eher kürzeren Rücken. Aber das kann variieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von sisi Sa Sep 21 2013, 17:28

@Goldstück, kannst du bitte eine Quellenangabe zu dem Bild hinzufügen, ansonsten müssen wir es löschen. Ausserdem sind wir ein kleines sehr familiäres Forum und ich würde dich daher bitten, dich hier vorzustellen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Also...

Beitrag von Goldstück* Sa Sep 21 2013, 18:06

Ich habe keine Bedenken vom Körperbau her. Wollte nur wissen wie ihr das seht

Ein wenig Ehrfarung habe ich mit dem Einreiten von Jungpferden,meine Rb war ja eine.
Auserdem hat aus meiner Verwandtschaft Erfahrung von Jungpferden einreiten,genauso wie die Besitzerin von meiner alten Rb und eine Reitlehrin,wo das Pferd hinkommen würde.

Ich weiß das man an Hand des Pferdes nicht sehen kann ob das Pferd einen kurzen oder langen Rücken hat.
Für mich sieht es aber so aus!

Quelle vom Bild: ehorses.de

Goldstück*

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 21.09.13
Ort : im schönem Westerwald

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von sandstrand Sa Sep 21 2013, 21:27

Die Frage ist wie das Perd von Spanien nach Deutschland kommt? Sowas macht die Sache noch komplizierter...
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von sisi Sa Sep 21 2013, 21:40

Kompliziert weniger, aber treibt die Anschaffungskosten halt in die Höhe. Ausserdem sind viele Pferde aus Spanien durch den oft doch recht rohen Umgang mit Tieren dort traumatisiert.
Ich finde die Stute auch viel zu dick für eine 3jährige. Und man muß außerdem bedenken, daß es sicher schwierig ist, eine AKU nach deutschem Standard in Spanien zu bekommen. Dazu kommen die Kosten, nach Spanien zu reisen, um sich das Pferd anzuschauen. Ohne AKU und ohne das Pferd zu sehen kauft man eine Wundertüte. Und wenn man den Preis für den Transport nach Deutschland und unter Umständen noch die AKU und die Reise nach Spanien zusammenzählt, dann kann man sich ein supertolles Freizeitpferd in Deutschland kaufen für das Geld.

Hispano-Araber sind natürlich keine Warmblüter, sondern Mixe aus Arabern und wahrscheinlich PREs.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von sandstrand Sa Sep 21 2013, 21:47

Also rein vom Gefühl her würde ich dringend abraten....


Wäre nicht ein "üblichere" Rasse hier in D eher etwas für dich, vor allem als erstes Pferd...?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von Mokka Sa Sep 21 2013, 21:51

Naja, und PREs sind Warmblüter, also ist die Frage durchaus berechtigt Zwinker 

Und ich finde sie auch zu dick und zu "fertig" für eine Dreijährige. Das Pferd steht in Spanien? ich persönlich würde kein Pferd in Spanien kaufen, Gründe siehe Sisis Post... Dazu kommt, dass man bei einem Dreijährigen nie weiß, wie er aufgezogen ist und ich würde vermuten, dass die Vorstellungen einer idealen Aufzucht zwischen Deutschland und Spanien variieren.
Auch in D gibt es gute Züchter (auch von spanischen Pferden, wenn die dich interessieren), sieh dich lieber da um.

Und darf ich fragen, warum es ein rohes Pferd sein soll?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von sisi Sa Sep 21 2013, 22:04

Mokka schrieb:

Und ich finde sie auch zu dick und zu "fertig" für eine Dreijährige.
Ganz ehrlich, irgendwie klingeln bei dem Anbieter bei mir die Alarmglocken. Die Preise sind recht niedrig und diese Sonderangebotspreise, das find ich nicht seriös. Ich würde tippen, daß die darauf spekulieren, daß die potenziellen Käufer nicht hinfliegen, um die Pferde zu sehen oder eine AKU machen zu lassen.

Da ich in einem südlichen Land lebe, das mitten in der Krise steckt und die Gepflogenheiten hier kenne, würde es mich nicht verwundern, wenn die Pferde älter sind, "Problempferde", etc. Ok, ich weiß, in Spanien ist auch Krise und viele Pferde werden zu Schleuderpreisen angeboten, aber wenn du wirklich Interesse hast, dann würd ich hinfliegen und versuchen einen unabhängigen Tierarzt zu finden, um wenigstens eine kleine AKU machen zu lassen, denn ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, daß du auf die Nase fällst.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von Mokka Sa Sep 21 2013, 22:07

Edit: Anzeige gefunden. Nunja, der Stall entspricht mal so gar nicht meinen Vorstellungen von Pferdehaltung, aber mir ist klar, dass wir hier in Deutschland ganz andere Möglichkeiten und Ansprüche haben.
Misstrauisch würde mich machen, dass die Mutter des Pferdes den identischen Anzeigentext hat und auch immer noch roh ist. Wenn die Altersangaben stimmen, müsste die Stute die Tochter auch schon mit 2 Jahren bekommen (!) haben.
Such dir ein Pferd in Deutschland. Hier gibt es weiß Gott genug nette Pferde, bei denen man die Gesundheit weitaus besser abschätzen kann. Und auch in Sonderfarben.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von sisi Sa Sep 21 2013, 22:16

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, daß der Trend in Deutschland zu Pferden in Sonderlackierung geht. Das haben auch die Züchter in Spanien und Portugal mitbekommen. Man sieht mittlerweile viele Importpferde in Sonderfarbe zu heftigen Preisen.
Aber wie heißt es so schön: Auf Farbe kann man nicht reiten. Zwinker  sagt jemand der ein Pony in Super-Sonderlackierung hat Pfeiff 
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von Baracuda Sa Sep 21 2013, 22:17

Die heutigen Rassen wachsen sehr schnell. Sind ja extra so gezüchtet worden. Meine 2,5 j sieht auch schon sehr fertig aus....

Du bist Jung, das wird dein erstes Pferd, du willst sicher reiten und was mit dem Pferd erleben. Ich selber würde Jungpferde immer nur als 2. Pferd nehmen. So gibt man ihnen genug Zeit sich zu entwickeln. Ist es das einzige Pferd will man gerne zu schnell zu viel,,,,
Ob es von der Größe passt siehst du am besten wenn du drauf sitzt und ne Runde reitest,,,,
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von Mokka So Sep 22 2013, 11:01

Naja, die PREs die ich kenne (von einem sehr seriössen Züchter, werden allerdings auch zu ganz anderen Preisen verkauft, als das Pferd in der Anzeige, klar, dass ist ja letzendlich "nur" ein Mix), sind spätreif und sahen mit 5 noch nicht so aus... Und gerade in Spanien werden die Pferde m. W. n. gerne mal mit Soja "fett" gefüttert, also wäre ich da dreimal vorsichtig... Und das Pferd aus der Anzeige ist auch noch ein Blütermix. Aber wir können ja eh nur spekulieren...

Vollkommen OT: Sisi: Ja, absolut. Siehe z.B. hier: http://www.schlossamerang.de/?id=53 (die Anlage ist ein Traum)

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her? Empty Re: Das richtige Pferd für mich? Von der Größe etc. her?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten