SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Richtige Wiesenpflege

+3
marlene´s chef
Marlene
blondie
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Gast So Feb 06 2011, 10:48

Viele von uns kennen das vielleicht. Man stellt die Pferde auf die Wiese, es hat geregnet, die Pferde rasen wie die Wilden rum und die Grasnarbe leidet.

Dieser Threat ist für alle Fragen rund um die richtige Wiesenpflege, angefangen von der Saat bis hin zur richtigen Düngung und Beweidung.

Eingefügt:
sisifragte:
Pflügt Ihr die Samen dann unter oder streut Ihr die einfach nur auf die Wiese?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von blondie So Feb 06 2011, 10:55

ha ja...

Wir werden sobald es trocken ist mit einer Wiesenegge drüberfahren, die Löcher damit glätten und etwas aufreisen, danach den Samen drauf da wo die Wiese extrem gelitten hat und dann noch mal drüber.

Besser wäre eine Walze haben wir aber leider nicht zur Hand... vielleicht könnten wir uns eine leihen mal sehen.

@Niesel
welchen Samen nehmt ihr?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Gast So Feb 06 2011, 10:58

Bei Reiffeisen gibts von Derby "Pferdeweide" Samen... die haben wir das letzte mal gehabt. Nur brauchen wir dieses Jahr wohl 1 ganzen Sack davon.

Leider haben wir keine Egge oder so... und das Stück liegt recht am Hang, so dass es auch nicht so gut per TRekker befahrbar ist. Zudem müssten wir wieder jemanden anhauen der mal vorbeikommt... ich denke ich streue mal wieder nur drüber!
Im Grunde ist das ja auch nciht die Hauptwiese... aber zum Abweiden wäre es schon nicht schlecht, wenn bissel Gras wüchse.
Allerdings sollte man schon warten bis gar keinen Frost mehr gibt...zumindest sagte das der Typ vom Reiffeisenmarkt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Marlene So Feb 06 2011, 11:06

Grassamen sind Lichtkeimer, also bloss nicht unterpflügen.
Marlene
Marlene

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Sachsen

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von marlene´s chef So Feb 06 2011, 11:13

hallo ihr lieben,
wegen pflege und den wichtigsten grassorten können wir heute abend so ab 18uhr miteinander schreiben. grünland ist eines meiner steckenpferde. jedes jahr in den abschlußprüfungen für landwirtschaftslehrlinge und -meister (auch pferdewirtschaftsmeister) füllt sich mein anekdotenheftchen. als prüfer hat man da viel zu lachen und leider auch viel zu heulen. es wäre schön, wenn wir möglich zahlreich (natürlich nur die es interessiert) heute abend diesen thread füllen. Yes
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von blondie So Feb 06 2011, 11:48

@Marlene
nicht direkt unterpflügen aber so etwas festdrücken sonst fliegen sie von dannen ... die Vögel werden uns eh wieder viel holen

@Niesel
die mischung "Pferdewiese" ? *gg* die wird gar nicht gefressen... das wird als Klo benutzt Rolling Eyes haben wir oben am Stall ein Eck mit nachgesäht ....

Ich hatte bei meiner kleinen Wiese damals einfach das dt. Weidelgras genommen, wächst prima aber ist halt auch sehr sehr gehaltvoll...

Habe jetzt schon gehört das viele einfach den Rasensamen nehmen Schulterzuck

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Gast So Feb 06 2011, 13:33

Wir haben ja bisher erst 1x nachgesäät.
Problem bei uns ist ja, dass das Grundstück früher total verwildert war, Moos, Jungwuchs, Schlehenbüsche... das haben wir alles gut weggemacht, aber viel Gras war da nicht.
Jetzt kommt halt dazu, dass die Ponys so viel kaputt gemacht haben... sind halt den Hang runtergerutscht und futschi is das bisschen Gras was da war.
Ein Bekannter meinte zwar, das käme im Frühjahr schon wieder... aber dennoch will ich nachsäen.
Zwar dient die Wiese nur zum Anweiden und wenn ich keine Zeit habe sie auf die Sommerwiese zu bringen, aber trotzdem. Soll ja nen bissel anständig aussehen.

Ja, welche Samen nun am besten sind.... das würde mich auch interessieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Solar So Feb 06 2011, 14:24

Interessantes Thema! Bei uns ist der Großteil gesperrt.Schonung ist angesagt. Geht aber nur wenn man genug Fläche hat. Die Pferde haben trotzdem genug Auslauf.

@marlene oder chef
das finde ich spannend. Also ich gucke gegen 18 Uhr nochmal vorbei.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von blondie So Feb 06 2011, 16:25

mal ein kurzer Überblick... nicht nur das die Hü´s viel futschgetrampelt haben...

einen schizophrenen Maulwurf haben wir auch noch... und das ausgerechnet auf den Stück wo ich eh abgetrennt hatte Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sieht man schon von weiten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

das ist das schlimmste eck vornen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Gast So Feb 06 2011, 16:56

hui... und ich dachte schon unser Wieschen sieht schlimm aus. Aber wir kommen schon nah an euch dran.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von marlene´s chef So Feb 06 2011, 18:26

so, da bin ich.
Anekdote: lehrling, nach 3 lehrjahren: aufgabe "bonitieren sie diesen einen quadratmeter grünland und nennen sie mir die pflanzen". Lächeln
lehrling: quadratmeter mit zwei zollstöcken abgemessen, das hat er schnell hinbekommen. pflanzenbestimmung. gänseblümchen und löwenzahn. Yes
prüfer (ich): und das grüne lange zeug Verwirrt bin
lehrling: gras
ich: was für gras
lehrling: na wiesengras Tüte
ich: : lol


von derby gibt es drei verschiedene saatmischungen für pferdeweiden. eine fruktanarme mischung als weide, eine als weidemischung und eine als mischung zum mähen.
die grassorten sind weidelgras, wiesenschwingel, lieschgras, mehrjährige wiesenrispe und rotschwingel.

grasmischungen aus dem baumarkt sind für sportplätze und zierrasen gedacht. die bestehen zu 90% aus trittfester einjähriger wiesenrispe. diese hat den vorteil, dass sie gut zu mähen und von satter grüner farbe ist. sie wird sehr gerne gefressen. für pferde hat das den nachteil, dass es einseitig und zu dünn, will heissen strukturarm ist.

die derby mischungen verwundern mich etwas. es fehlen sehr wichtige gräser, und kaum eines von den aufgeführten gräsern ist wirklich trittfest. das sehr teure lieschgras in der weidemischung ist höchst empfindlich und anspruchsvoll, was boden und düngung betrifft.

trittfest sind mischungen mit wiesenfuchsschwanz, knaulgras, glatthafer und weidelgras. zum auflockern gegen hohe nährstoffgehalte nimmt man den rotschwingel (kaum nährstoffe). desweiteren dürfen kräuter und leguminosen in so einer mischung nie fehlen. rotklee, weißklee, klappertopf ....



marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von blondie So Feb 06 2011, 18:35

hm eigentlich heißt es ja aber das gerade Klee nicht gesund ist und viele "vernichten" den klee auf den Wiesen... darüber hatte ich letztes Jahr auch einen Bericht in der Cavallo gelesen.

hm ich werd mir wohl dann den fuchsschwanz und das weidelgras mischen lassen...

Wann ist der beste Zeitpunkt zum sähen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Solar So Feb 06 2011, 18:35

Aha wieder was gelernt.
Aber eine Frage zum Düngen.
Kann man denn einfach Pferdemist nehmen? Mein Schwager macht das. Allerdings hat er nur eigene Pferde also immer gleicher Bestand (wegen und Würmer und so) bringt das was, oder ist das völliger Kokolores?
Und wie siehts aus mit Kalken?
vg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von marlene´s chef So Feb 06 2011, 18:37

die bilder sind genauso gruselitsch wie auf einer von unseren ganz kleinen weiden. ich hatte halt nichts anderes um meine großen jungs draufzustellen.

wenn narbenschäden auftreten sollte immer mal wieder nachgesäht werden. das muss nicht jedes jahr sein. das was am besten auf den kahlstellen wächst, ist breitblättriger ampfer, knöterich oder breitwegerich. das wächst schneller als die grassamen ihren weg dorthin finden.
hat man grünland, das schon länger grünland ist und einen bestand aus leguminosen (20%), kräutern (20%) und gräsern (60%) so kann man die geilstellen mit einer reinen grasmischung bestreuen und festtrampeln.
bei den fast komplett umgeackerten weiden würde ich eine dauergrünlandmischung aufbringen. empfohlen sind 30 - 40 kg / ha. das ist nicht viel. bei diesen kleinen weidestückchen reicht es, wenn man mit dem esslöffel streut. bringt man zuviel aus, so stehen die pflanzenkeimlinge in konkurrenz zueinander. Gewinner sind die großblättrigen kräuter.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von marlene´s chef So Feb 06 2011, 18:53

klee ist bei weitem nicht so schlimm wie sein ruf. weißklee ist sehr seehr trittfest und erträgt große düngermengen. säht man nicht nach und strapaziert die weide mit viel urin (kommt dann vor wenn man den kot absammelt) so vermehrt er sich durch wurzelausläufer im laufe der jahre sehr stark. weißklee bekommt man dann nur noch durch starke kalkung oder eine grundsanierung mit "round up" zurückgedrängt.
Rotklee ist eigentlich der bessere klee. er läßt sich auch heuen. dieser ist aber etwas empfindlicher und samt nur aus. er hat also keine wurzelausläufer. wird zu früh beweidet, so verschwindet er, weil er nicht aussamen kann. leguminosen (dazu zählt klee) binden den stickstoff im boden und gehören auf jedes grünland. sie sorgen dafür, dass der boden im zeitigen frühjahr genügend nährstoffe zur verfügung hat und die pflanzen anfangen können zu wachsen. nachsaaten macht man eigentlich ab mitte märz bis ende september. wichtig ist immer genug wasser im boden.frost ist blödsinn, da selbst die keimlinge nicht abfrieren falls es nochmal kalt wird.
ich empfehle nachsaaten im september. da ist es auch nass. der samen keimt und setzt sich fest, viele gräser (vor allem das weidelgras) bestocken sich besser im winter als im sommer. so kannst du deine pferde im mai wieder auf die koppel zum fressen lassen. sähst du im märz an, so kannst du die weide erst mal nicht nutzen, da die pferde die unbestockten, relativ locker sitzenden pflanzen mit haut und haare, sprich mit stumpf und stiel ausreissen und fressen.
dauergrünland neu ansäen kann man erst im april. die kräuter brauchen mehr wärme und längere sonnenstunden zum keimen. neuansaaten kann man, je nach bodenart erst im nächsten oder gar im übernächste jahr nutzen. dort muß man erst mal mähen und sitzen lassen.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von marlene´s chef So Feb 06 2011, 19:01

pferdemist bringen wir auch aus. Allerdings haben wir auch 25 ha weiden. so bringen wir den mist auf die flächen, die wir zum eingrasen nutzen. ich stelle im frühjahr pferde auf die flächen, die ich im herbst nicht gedüngt habe. im herbst kommen die pferde allerfrühestens auf flächen, die ich im herbst des jahres davor gedüngt habe. so unterbreche ich die infektionskette. das gilt übrigens auch für zecken, läuse und andere parasiten. wir nutzen also jede weide (3 - 4 ha) nur einmal über 2 bis max. 4 monate.

ob man kalken muss kann dir nur eine bodenprobe sagen. es sei denn du willst ganz bestimmte pflanzen aus deinem bestand zurückdrängen. es gibt welche, die auf kalk empfindlich reagieren und solche, die kalk toll finden.

wir äpfeln übrigens keine weide ab. diese zeit nutze ich lieber für intensive arbeit mit den pferden. meine weidehygiene ist regelmäßiges entwurmen und langes liegenlassen der flächen.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Trapper So Feb 06 2011, 19:13

Himmel @Blondie...das sieht nicht gut aus..

Da haben deine Räuber ganze Arbeit geleistet Zwinker
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist aber bestimmt der Bereich, wo deine Pferde immer stehen, wenn die Weiden geschlossen sind.
Ist der Boden dort nicht besonders tief?....viele Steine?

Wir haben das Glück, das wir einen sehr guten Boden besitzen.
Leider in einigen Bereichen lehmig, was wiederum Staunässe mit sich bringt.
Deswegen freut sich der Kriechende Hahnenfuß....ätzendes Zeug.

Die Pflege einer Weide bringt etwas Arbeit mit sich.
Besonders, wenn man sie in Parzellen aufgeteilt hat.
Bei mir läuft es so ab, das wenn wir umsiedeln, ich die Parzelle 2 mal Mulche.
Dann ist das restliche Gras so fein, das es sich schnell zersetzt.
Die Geilstellen kosten mir nur Nerven Warte
Meinem alten Opa gelingt es dann nicht den Mulcher auf Drehzahl zu halten und schwupp, wickeln sich die Halme um die Wellen und die Keilriemen verabschieden sich.
Da muss ich immer vorsichtig dran gehen.
Dieses Jahr werde ich aber den Mähbalken reparieren ( da fehlen 2 Nieten ) und dann lache ich über die lange Hälmchen.

Dadurch das wir die Parzellen nicht intensiv nutzen, sehen sie auch nie so schlimm aus.
Da wo die Weidehütte steht, wird jedes Jahr von Hand nach gesät und da wir in der Regel keine Flächen zum Nachsähen haben, benötigen wir auch nur eine Reparatursaat.
Wobei man natürlich nie eine Weide pflügt um Saat auszubringen.
Danach könnte man die für 2 Jahre liegen lassen....die Zeit haben wir nicht.
Große Flächen sollte man mit ner Drillmaschine nachsähen.
Weiter bringe ich immer erst den Dünger aus und dann die Saat...

Nur mit Dünger tue ich mich etwas schwer.
Bei uns wird gerne PerlKa genommen.
Vorsicht beim Ausbringen des Düngers!!
Ich trage immer einen Atemschutz beim Befüllen des Streuers und beim Ausbringen.
Grund: In Verbindung mit Feuchtigkeit bildet der Dünger Zyanide...etwas ungesund.
Dafür geht er an Wurmlarven usw und auch an viele andere unerwünschte Pflanzen.

Bei der Auswahl des Saatgutes achte ich darauf, das kein Klee dabei ist.
Weidelgras hat einen schlechten Ruf bekommen, da man ihm den Ruf als Reheauslöser gibt.
Wir nehmen aber das Zeugs, was auch @Niesel nimmt.

Bodenprobe!
Was ich jedem nur raten kann....nehmt eine Bodenprobe ( mehrere Stellen vermischen ) und schickt sie zur LUFA.
Das geht gut über den Raiffeisen, dort wird man dann auch ein Gespräch zum weiteren Vorgehen halten können.
Wenn der Boden nicht entsprechen vorbereitet ist ( Dünger ) dann wächst dort das seltsamste Zeugs und wir haben nur zusätzliche Arbeit.
Gras benötigt Nährstoffe.

Die letzten 2 Jahre habe ich nur Kalk auf die Geilstellen gefahren.
Ich will die Weiden mager haben, auch wenn es mir etwas mehr Arbeit macht.
Wer eine Fressmaschine sein Eigen nennen darf..ähmm..der muss in allen Richtungen auf die Gesundheit achten.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von blondie So Feb 06 2011, 19:34

ohja das haben sie @Trapper...

jepp da vornen halten die sich immer auf deshalb sieht das auch so verboten aus...

Ich hab gerade mal geschaut... ein 10kg sack von dem Country Horse 2117 bzw. von Agrobs soll 70-80€ kosten Umfall

Glaub da geh ich in die Raiffeisen und lass mir das so mischen ... das ist ja wucher...

also Klee werde ich auch rauslassen... hier wächst der klee eh gerne (kalkhaltiger boden) ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Gast So Feb 06 2011, 20:36

Hmm... das is ja schon relativ kompliziert.
Kann man sich die Saat denn bei Reiffeisen mischen lassen??? Hab ich noch nich gehört.
Wir haben letztes Frühjahr die Sommerwiese mit KalkAmon gedüngt (düngen lassen), weil die Wiese als ich sie übernahm schon sehr weit runter war. Die Vorpächter haben keine Parzellen gemacht und so fraßen die Pferde natürlich nur das Gras was am besten schmeckte, in der Mitte. Und da wuchs fast far nix mehr. Durch die Düngung sah man diesen starken Unterschied gar nicht mehr im letzten Sommer und ich denke in diesem Frühjahr werden wir nicht düngen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Das Gras wächst dort sehr gut und sie Ponys waren seit Oktober nicht mehr drauf.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von marlene´s chef So Feb 06 2011, 20:49

du solltest zuerst schauen welche grassorten auf deiner fläche wachsen. die meisten magergrassorten wie trespen oder wolliges honiggras werden von pferde gemieden. einige verfressene lassen das natürlich auch nicht stehen. wenn du das nicht kannst, können wir uns im mai noch mal zusammensetzen. dann fotografierst du deinen bestand an mehreren stellen und schickst mir per email die bilder. dann kann ich dir sagen wie du weiter vorgehen kannst.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von blondie Mo Feb 07 2011, 12:02

ha das wär ja was @marlene´s chef...

wir haben da so ein Eck da frisst kein Pferd... (gut da steht jetzt die Weidehütte :lol1) aber da wollte ich auch schon immer etwas unternehmen ... viel kräuterzeug was stehen gelassen wird.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Gast Mo Feb 28 2011, 09:35

So jetzt nochmal zum Mitschreiben.
Was kann man sich mischen lassen? Und wie sollten die Anteile aussehen?

Im März nachsäen oder doch bis April warten?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von marlene´s chef Mo Feb 28 2011, 12:40

niesel, was für böden hast du, wie nutzt du die fläche? wird sie nur beweidet oder auch noch gemäht? wie schlimm sieht sie aus?
foto wäre nicht schlecht. ich habe schon ein paar gedanken. Idee

ich bin online und mach grad middag und kleckere derweil meinen lappy voll. Work
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Gast Mo Feb 28 2011, 12:43

hmmm was für einen Boden. Die Fläche liegt am Hang, drunter ist recht schnell Gestein zu findenm allzu lehmig ists aber nicht. Die Fläche lag lange brach und war verwuchert mit Schlehen und Jungwuchs. Gewachsen ist da mehr Unkraut.

Bild müsste ich erst machen.

Wie schlimm? An einer Stelle ist nur noch Erde, ist so ne doofe Stell wo sie immer ne Kurve laufen wenn sie Runden rennen. Ansonsten siehts bissel besser als bei Blondi aus (das Bild einige Posts vorher). Dadurch dass das Hanglage ist reißen sie halt oft Scharten.
Im Grunde habe ich nicht den Anspruch dass da super fette Wiese wieder werden soll, da ich das Stück meist nur zum Anweiden und als Auslauf nutze. Für richtig Grasfressen hab ich ne extra Wiese.
Aber es wäre schon schön, wenn es wieder grün würde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von blondie Mo Feb 28 2011, 12:59

Mit dem Nachsähen kommt es jetzt etwas aufs Wetter an, Bodenfrost sollte es keine "härteren" mehr geben... ich werde noch bis Ende März warten.

Ich geh zu uns in die Raiffeisen und lass mir das mischen hab schon angefragt Yes machen sie kein Problem Yeah

Was du in welchen Verhältniss mischen lässt richtes sich nach wie marlene´s chef sagte unter anderm nach deinen Boden, wie strapazierfähig das sein soll usw.

Ich nehm das dt. Weidelgras und den Fuchsschwanz 60/40

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Richtige Wiesenpflege  Empty Re: Richtige Wiesenpflege

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten