Trainingstagebuch
+15
Miss Chocolate
Pergamemnon
Nedserd
Reiter-300
Friedaaa
mohirah
Brina
Twisterlein
Floke
LePatron
Amigo1595
Nevitana
Catana
Fliegenschimmelchen
Nanili
19 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Trainingstagebuch
Ich habe vor, demnächst ein Trainingstagebuch zu führen.
Dies nicht, weil wir uns auf irgendetwas Wichtiges vorbereiten, sondern um mal einen allgemeinen Überblick übers "Training" zu bekommen.
Hrima wird zur Zeit montags von der RL geritten, Dienstag und Donnerstag von der RB und den Rest der Zeit von mir.
Nun möchte ich schon gerne notiert haben, wie lange geritten wurde, da ich mal wissen möchte wieviele Stunden das Pferd in der Woche, Monat überhaupt tatsächlich geritten wird.
Dann soll noch eingetragen werden, was man gemacht hat (also in kurzen Stichpunkten). Und es soll eingetragen werden, ob irgendetwas besonderes war (z.B. nimmt sie im moment schon mal nicht das Gebiß von selber).
Führt von Euch auch jemand so ein Tagebuch und hat sich das bewährt ? Was tragt ihr alles ein?
Dies nicht, weil wir uns auf irgendetwas Wichtiges vorbereiten, sondern um mal einen allgemeinen Überblick übers "Training" zu bekommen.
Hrima wird zur Zeit montags von der RL geritten, Dienstag und Donnerstag von der RB und den Rest der Zeit von mir.
Nun möchte ich schon gerne notiert haben, wie lange geritten wurde, da ich mal wissen möchte wieviele Stunden das Pferd in der Woche, Monat überhaupt tatsächlich geritten wird.
Dann soll noch eingetragen werden, was man gemacht hat (also in kurzen Stichpunkten). Und es soll eingetragen werden, ob irgendetwas besonderes war (z.B. nimmt sie im moment schon mal nicht das Gebiß von selber).
Führt von Euch auch jemand so ein Tagebuch und hat sich das bewährt ? Was tragt ihr alles ein?
Nanili- Anzahl der Beiträge : 199
Re: Trainingstagebuch
ich führe ein Tagebuch ich arbeite mein Pferd zwar allein aber es hilft mir den Überblick zu behalten. Meine Trainerin kommt nur noch einmal in drei Wochen zur Kontrolle zu uns und ich kann mir nicht merken ob irgendwas besoneres war...
Ich find des eine Gute Sache gerade wenn mal was ist kann man herausfinden ab wann es angefangen hat und wie es begonnen hat. Und vorallem sehe ich dann wie viel ich in der Woche geschafft hab. Auch wenn mal der Wurm drin ist ist es schön zu lesen das es doch auch schöne Momente gibt. Ich erinnere mich irgendwie mehr an die negativen Dinge zb. wenn was nicht so toll war durch des Tagebuch ist des auch sozut wie verschwunden weil ich jeden Tag detailiert in mein Tagebuch schreibe
Ich find des eine Gute Sache gerade wenn mal was ist kann man herausfinden ab wann es angefangen hat und wie es begonnen hat. Und vorallem sehe ich dann wie viel ich in der Woche geschafft hab. Auch wenn mal der Wurm drin ist ist es schön zu lesen das es doch auch schöne Momente gibt. Ich erinnere mich irgendwie mehr an die negativen Dinge zb. wenn was nicht so toll war durch des Tagebuch ist des auch sozut wie verschwunden weil ich jeden Tag detailiert in mein Tagebuch schreibe
Fliegenschimmelchen- Anzahl der Beiträge : 489
Ich hatte bei meiner ersten Stute ein Tagebuch, weil sie es mir nicht wirklich leicht gemacht hat. In dieses TB kam dann eine generelle Bewertung der Einheit (++ super bis -- schlecht) und eine positive Sache. Egal was es war, ich habe mir zur Motivation jeden Tag etwas Gutes rausgesucht.
Dann hatten wir bei einer RB ein Tagebuch. Allerdings lag das daran, dass wir 2 RBs und ein junges Kerlchen (Sohn der Besi) waren bei einem Pferd und wir sonst den Überblick verlieren konnten.
Dann hatten wir bei einer RB ein Tagebuch. Allerdings lag das daran, dass wir 2 RBs und ein junges Kerlchen (Sohn der Besi) waren bei einem Pferd und wir sonst den Überblick verlieren konnten.
Catana- Anzahl der Beiträge : 1207
Ich hatte schon dreimal angefangen ein Trainingstagebuch zu schreiben. Jeder Versuch scheiterte aus Zeitmangel und manchmal auch aus Faulheit. Mein 1. TB scheiterte, weil ich nach dem Training keine Lust hatte alles aufzuschreiben. Das 2. führte ich am PC, da ich an der Tastatur schnell schreiben kann. Aus Zeitmangel vergaß ich mein TB. Das dritte habe ich also in meinem Schrank am Stall deponiert. Aber entweder ich vergesse rein zu schreiben, habe keine Zeit oder Lust. Bis ich meine Story hier angefangen habe. Für mich ist das hier mein TB. Schlechte und Gute Trainingseinheiten schreibe ich hier nieder. Und das auch relativ regelmäßig.
Nevitana- Anzahl der Beiträge : 2494
Ich hab auch ein Buch im Putzkasten. Die RB udn ich tragen immer ein was wir wie lange gemacht haben und ganz kurz wie es war! da vermerke ich auch TA-/Sattlerbesuche etc. und den Überblick zu behalten. ich finde es sehr sinnvoll, so schauen wir auch, dass er nicht 5xWoche dressurmäßig gearbeitet wird sondern dass es eben auch für ihn abwechslungsreich bleibt!
Amigo1595- Anzahl der Beiträge : 8888
@Amigo Aufschluß beszüglich der Abwechslung erhoffe ich mir dadurch auch. Ich ahne ja, daß dann nach zwei Wochen überall nur steht: Trab geübt oder sowas in der Art.
Ich habe jetzt schon nur über die Vorüberlegung schon wieder beschlossen, einen Bodenarbeitstag die Woche einzubauen. Da haben bestimmt alle Beteiligten wieder mal Spaß dran.
Tierarzt und Schmied werde ich dann auch darin vermerken.
Ich habe jetzt schon nur über die Vorüberlegung schon wieder beschlossen, einen Bodenarbeitstag die Woche einzubauen. Da haben bestimmt alle Beteiligten wieder mal Spaß dran.
Tierarzt und Schmied werde ich dann auch darin vermerken.
Gute Idee, so ein Trainingstagebuch. Werd ich wohl auch anfangen
LePatron- Anzahl der Beiträge : 207
ich hab sowas auch. Verwende auch die Bewertung wie schon genannt (++,+,~,-,--) schreib aber neben dem was ich gemacht hab auch besonderheiten rein. zb. wenns übermäßig warm war oder wenn ich im winter nix mach, dass der boden gefroren war, wenn Verletzungen waren oder andere Auffälligkeiten ...
Ist eine nette übersicht und man wird tatsächlich ein bisschen einfallsreicher in der Trainingsgestaltung :-)
Ist eine nette übersicht und man wird tatsächlich ein bisschen einfallsreicher in der Trainingsgestaltung :-)
Floke- Anzahl der Beiträge : 347
Dieses Jahr dokumentiere ich nur meine Geländeritte (mit km, Zeit, Geschwindigkeiten) digital. Aber für 2014 hab ich mir eine Monster-Excel-Tabelle gebaut, wo ich alles eintragen kann und dann automatisch Farben für die jeweiligen Aktivitäten (BA, RU, Ausritte, Lehrgänge, etc.) vergeben werden. Außerdem wird gezählt, wie oft ich was gemacht hab
Mein Zweibein hat mich für verrückt erklärt
Mein Zweibein hat mich für verrückt erklärt
Twisterlein- 1.SuperStarFotograf
- Anzahl der Beiträge : 4598
schicken bitte :D
Brina- Anzahl der Beiträge : 10208
@Twister : Wow toll ! Ich habe nur einen einfachen Kalender (in Buchform) wo alles eingetragen wird.
Bei den Eintragungen ist mir jetzt auch aufgefallen, daß meine RB recht oft einträgt, daß Hrima unaufmerksam ist. Das fällt mir bei mir entweder nicht so auf oder Pony konzentriert sich bei mir doch mehr.
Bei den Eintragungen ist mir jetzt auch aufgefallen, daß meine RB recht oft einträgt, daß Hrima unaufmerksam ist. Das fällt mir bei mir entweder nicht so auf oder Pony konzentriert sich bei mir doch mehr.
Erledigt!Brina schrieb:schicken bitte
@Twister
Dein "Programm" klingt sehr interessant (und nach ganz viel Arbeit )! Würdest du mir das bitte auch schicken?
Dein "Programm" klingt sehr interessant (und nach ganz viel Arbeit )! Würdest du mir das bitte auch schicken?
mohirah- Anzahl der Beiträge : 2631
Danke!Twisterlein schrieb:Erledigt!Brina schrieb:schicken bitte
Büdde
@ mohirah
Hast PN
@ mohirah
Hast PN
Sorry, wenn ich als Zahlen-Freak euch damit belaste, aber ich hab bissel rumgespielt und mag das Ergebnis
Diese Eingaben:
(die Farben muss man nicht eingeben, die entstehen automatisch)
...ergeben diese automatische Auswertung:
Hmm.... irgendwie gibt es (noch) keine Möglichkeit, eine RB mit auszuwerten. Die Tabelle ist jetzt erst mal nur für einen Reiter
*neues Überarbeitungsziel gesetzt*
Wow, die Tabelle finde ich klasse .
Nevitana- Anzahl der Beiträge : 2494
sorry, wie krass ist das denn
Also ich finds gut, keine Frage.
Bei mir würde es daran scheitern, dass ich keine Lust hätte die Liste zu pflegen.
Außerdem würde bei mir eine Farbe reichen-- rosa= Spaziergang
Also ich finds gut, keine Frage.
Bei mir würde es daran scheitern, dass ich keine Lust hätte die Liste zu pflegen.
Außerdem würde bei mir eine Farbe reichen-- rosa= Spaziergang
Friedaaa- Anzahl der Beiträge : 2978
Naja...am Rechner sitz ich sowieso fast täglich. Da macht es auch nicht mehr Mühe diese Datei zu pflegen, als immer in ein Büchlein zu schreibenFriedaaa schrieb:Bei mir würde es daran scheitern, dass ich keine Lust hätte die Liste zu pflegen.
ich schreibe seit Januar auch immer auf was ich mit Rubina gemacht habe, ist einfach praktisch wenn man wissen will wann man das letzte mal etwas anderes als Dressur oder so gemacht hat, wie oft man diesen Monat ausreiten war, ... weil es für das Pferd doch langweilig ist wenn man immer das gleiche macht
Reiter-300- Anzahl der Beiträge : 487
Ich hab meine Tabelle nochmal umgebaut, aber die Funktionen sind in etwa die gleichen (nur andere Optik). Und nun interessiert sich ein App-Programmierer dafür und hat gefragt, ob er mein System in seine App integrieren darf Wird aber wahrscheinlich etwas abgewandelt und wird noch ne Weile dauern, bis das veröffentlicht wird
Ick freu mir trotzdem
Ick freu mir trotzdem
Die Tabelle find ich super:smile:
Nedserd- Anzahl der Beiträge : 2122
Wie cool!! Wie sieht denn die neue Tabelle aus?
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten