SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufschuhe

+78
Lysingur
Echo
Baccara
JonNa
Anmescho
Saliya
HexeHasenfuß
Gyllir
TrotterGirl
Svakimama
Little Pony
Watz
Mokka
Nelli
AlinaBäm
Pilgrim98
kosima
Aik
planlos4
Catana
leannach
Bigi
Krümelchen
pusteblume62
*FM*
*Flora*
Fliegenschimmelchen
Friedaaa
Nevitana
Brina
Shini
Fabéll
Alex-KO
Teami
Twisterlein
Serinka
Ginger29
mohirah
Bubblegum
DunLee
Napolde
Kira82
shakira96
Ostseereiter
Spicy
Nevado
Anna Karenina
PICO2001
Sternchen
ZigZag
Naps
cymberlie
nasowas
Nanili
Hexenmeister
Vamundi
Ósk
Marlene
Amigo1595
Vina
azgirl
Sandra´s King
Dievonda
rakete
Joy
Gino ♥ Stupsepferd
Funi
Puenktchen
Ostfriesenmädel
Sylvano
Trapper
Bláinn
blondie
Monky
Fellnase
sisi
Hildchen
fribi
82 verfasser

Seite 21 von 41 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 31 ... 41  Weiter

Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Monky Mo Okt 15 2012, 12:53

Mir ist das leider ( auch wieder an dem verformten Hinterhuf) passiert das Hoppa sich erschreckt hat und aus dem Schuh gerutscht ist, leider sich der Klett aber nicht löst und so der Schuh an der Fessel hing... Rona erschrack sich sehr davor und fing an nach hinten wie blöd Auszuschlagen Neinja lies sich jedoch beruhigen und ich konnte sie lösen.
Meiner HP ist das auch schon mal passiert, das sich zwei Schuhe vorne lösten und sie locker die Wiese lang galopiert wärend der Schuh an den Fesseln hing. Ihrem Pferd war das Gott sei Dank Schnuppe gewesen, so haben sie das erst hinterher gemerkt lol

Diesen Fall gibt es also, doch nur bei unpassenden Schuhen Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Little Pony Mo Okt 15 2012, 13:17

Oh ok... Schon etwas abschreckend finde ich Rolling Eyes ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von fribi Mo Okt 15 2012, 14:20

Jeder Hufschuh - egal welche Marke - sollte wirklich gut passen. Sonst hat man immer Ärger.

Bei meinem Pferd sitzen die Glove so fest, dass ich sie vermutlich auch ohne Gaiter nicht verlieren würde. Allerdings würde Nick auch nicht gleich durchdrehen, falls er tatsächlich rausrutschen würde und die Schuhe nur noch am Gaiter am Bein hängen würden........... Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von shakira96 Mo Okt 15 2012, 14:25

Also Shakira hat ja auch Hufschuhe und diese halten bei ihr bombenfest, das ist bei den anderen Pony's manchmal nicht so. Bei ihr drehen sie sich nicht und fliegen auch nicht ab, ihr passen die wirklich super! Yes

Achso, sie hat die Easyboot Trail!
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Sternchen Mo Okt 15 2012, 16:01

Ich hab die Easyboot 2007 aber sie verliert sie... sowohl mit zusätzlichen Gaitern als auch mit Hufglocken drüber...auch im Schritt...

Ich werd sie wohl verkaufen Schulterzuck
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Bláinn Mo Okt 15 2012, 17:06

Puh, also wenn sie schon im Schritt runtergehen, dann passen sie aber echt nicht gut.

Hast du die von deinem HO bekommen oder auf gut Glück selber gekauft?
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Sternchen Mo Okt 15 2012, 17:10

Ich hab sie von meiner HO bekommen...

Allerdings glaub ich, dass sie sich die Schuhe runter tritt. Deswegen hab ichs auch mit den Glocken probiert... Aber leider ohne Erfolg.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von blondie Mo Okt 15 2012, 17:27

@Sternchen
selbes Problem hatte ich auch mit den 2007nern ... die Gloves haben dann aber sehr gut gehalten Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Sternchen Mo Okt 15 2012, 17:30

Puuuh, vielleicht versuch ichs nochmal mit den Gloves Yes

Epic und 2007 kann ich bei ihr voll vergessen, leider, so haben wir grad einen Wanderritt ohne Hufschutz gemacht.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Monky Mo Okt 15 2012, 17:34

@ Sternchen Wenn du sie von deiner HO bekommen hast, hat sie diese nicht ausgemessen? Hatte sie keine Testschuhe? Wenn sie sogar im Schritt abgehen ist das ja ein total unpassender Schuh von Größe und der Paßform auf Huf und Gangbild.
Warum braucht ihr denn die Hufschuhe wenn ihr sogar einen Wanderitt ohne alles bestreiten könnt?

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Sternchen Mo Okt 15 2012, 18:28

Doch sie wurden ausgemessen und Testschuhe gabs auch. Da gabs auch das Problem dass sie sich reintritt, aber ansonsten den Schuh nicht verloren hat. Also nur beim Reintreten. Deshalb hab ich Hufglocken genommen... Aber anscheinend bringt das rein gar nix. Im Grunde passen die Schuhe... Schulterzuck

Wir können einen Wanderritt bestreiten aber wir müssen auf Schotterwegen immer am Rand auf der Wiese gehen. Wenn das nicht geht tun ihr die Steinchen weh.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Kira82 Di Okt 16 2012, 19:53

So ich MUSS ja nun auch für meinen Wallach Hufschuhe kaufen, da die von meiner verstorbenen Stute alles andere als passen würde. Bei ihr hatte ich die Boa´s, das hat genervt beim anziehen, aber die waren echt bombe im Gelände, da kann ich echt nichts schlechtes sagen.
Ich meine, na ja Problem, gut aber trotzdem ist, ich brauche 2 Paar da mein neuer Stall abseits von jeglichem Leben liegt, schön für Pferd und Mensch, aber schlecht für die Barhufer, denn jeder 2te Weg ist mit schotter ausgestattet für die Jäger (großes Waldgebiet). Meiner war im alten Stall nie Fühlig, aber dort ist er am Samstag auf einem 2,5 Std. Ausrittt von Anfang an trotz versuchtem Grasstück mitzunehmen kaum vorwärts gelaufen. Also brauch ich, ob ich will oder nicht, 4 Stück. Jetzt ist das Thema immer present im Stall, denn da gibt es vielleicht 15 % von 70 Pferden die weiter ohne gehen (bei uns darf niemand Beschlagen sein), welche nehme ich die so sind wie die Boa´s, sich aber besser anziehen lassen und nicht wie die renegades Gesamt 480 Euros kosten, klar geht es vor was das Pferd angeht, aber mal ganz ehrlich, ich bin JUNGMutter, will meinem Sohn grade die Welt zeigen, da sind für HUFschuhe keine480 Euros drin aufeinmal, sonst bekommt mein Pferd alles was es braucht aber das ist echt hart. Was könnte ich tun, ich brauch welche, wegen dem Gelände, die natürlich auch passen durch anpassung meines HP aber eben mir nicht die Hosen aus ziehen Schulterzuck
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Bláinn Di Okt 16 2012, 20:53

Schau welche möglich wären von der passform, evtl auch durch ausliehen bei anderen und kauf sie dir dann privat!!

Z.b Easyboot der 2007er ist sehr gut und günstig!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Funi Di Okt 16 2012, 21:39

ich würde deinen HO fragen was er empfiehlt. Evtl. bringt er ja ein paar Modelle mit und du kannst erstmal etwas ausprobieren. Das wäre die Idealfall.

Falls er sie dir zum Testen nciht da lässt, dann auf jeden Fall mit ihm zusammen ausmessen und anprobieren wenn möglich.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es einfach nicht DEN Schuh gibt. Das muss jemand vor Ort begutachten, denn die Schuhe wirken sich auf das abrollen und teilweise auf die Stellung des Hufes aus. So hätte ich zb richtig gerne Renegades gehabt. Meine Hufpflegerin hat mir aber davon abgeraten, weil sie die Zehe meines Ponys ungünstig verlängern würden.

Deshalb ganz individuell mit der HO besprechen und dann finde ich kommt es drauf an was sie dir empfiehlt.
Mein erstes Paar Hufschuhe (die Joggings) habe ich von Privat gekauft. Viel gespart aber im Nachhinein ein Fehler. Da wo sie jetzt kaputt gehen, würde mir der Hersteller sie ersetzen, weil es ein Materialfehler ist. Tja hab ich aber keinen Anspruch drauf, weil eben gebraucht gekauft. Dumm gelaufen.

Meine neuen (epics 2012) hab ich neu gekauft mit Garantie. Werde ich bei denen wohl eher brauchen, weil sie durch das Plastik einfach robuster sind, aber die gab es gebraucht einfach noch nicht.


Ich wäre also mit Privatkaufen vorsichtig....wenn dein HO dir zu einem "soliden" Schuh rät. der erstmal unkaputtbar wirkt, dann such ruhig gebraucht. Andernfalls würde ich vll doch lieber was mehr investieren, dafür hast du dann länger was davon + Garantier!!

Natürlich sind 480€ sehr happig! Aber vll lässt es sich teilen. 2 Gebrauchte 2 neue oder erstmal nur was für vorne...evtl brauchst du ja vorne und hinten auch versch. Modelle, die gar nicht so teuer sind [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Kira82 Di Okt 16 2012, 22:20

Ja mein HO empfiehlt mir die, oh Gott wie heißen die, Backcountry? aber die sind ja auch nicht für ein Huf der abnorm hat, also müssten doch auch andere passen, denn die sind mir für 4 stück doch zu teuer, schande über mein haupt, aber es geht ja nicht um Gesundheit sondern eher das ich die Ausritte machen kann und das als neue Mama ist mir zu teuer Pfeiff
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Funi Di Okt 16 2012, 22:23

die Backcountry sind die normalen Gloves nur statt Gaitner haben die eben den Klett (s. Bild eine Seite vorher Zwinker )
durch den Klett geben die mehr halt, wenn die Schale unten nicht optimal passt.

Wenn dein Pferd aber generell von der Hufform und Größe in die Gloves passt, dann kannst du es auch mit normalen Gloves versuchen.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Kira82 Di Okt 16 2012, 22:31

Ja also er schwankt zwischen den BOAS und den BACKCOUNTry DA MEINER SO WEIT UNTERTRITT BEIM REITEN Schulterzuck
Jetzt hab ich ein Problem er tritt von hinten nach vorne eit unter, was ja schön ist, aber er tritt sich auch ohne Glocken in der Halle in die Fessel. Rolling Eyes
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Funi Di Okt 16 2012, 22:35

dann kann es sein, dass er sich die BC auftritt. Das musst du testen...aber dasgegen kannst du den Klett einfach verlängern.

Mit dem Boas hab ich keinerlei Erfahrungen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Napolde Mi Okt 17 2012, 06:24

OT: was ist denn HO?? Verwirrt bin
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Joy Mi Okt 17 2012, 08:16

Das wird wohl ein Huforthopäde sein.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von fribi Mi Okt 17 2012, 08:28

Kira, brauchst Du denn gleich vier Schuhe? Bei den meisten Pferden reichen zwei für die Vorderhufe.

Blöd ist es natürlich, wenn das Pferd in die Vorderhufe tritt!

Ich tendiere ja auch zum Kauf von Hufschuhen beim Hufpfleger. Die Hufe sind halt nicht alle gleich, deshalb kann ein Fachmann(frau) dies vor Ort auch viel besser beurteilen, als der beste Verkäufer im Internet.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Kira82 Mi Okt 17 2012, 09:37

ich habe gemerkt das er beim Ausritt vorne wie auch hinten ganz fühlig läuft auf den meißten Wegen, haben vielleicht nur 4-5 Wiesenwege drum rum, die meißten sind schotterwege welche vom Hof weg führen.
ich hatte damals bei meiner Stute selbst gemessen und hatte nachher trotzdem 3 verschiedene bis dann die Boas passten, also macht es für mich sinn meinen Hufpfleger mit ins Boot zunehmen und dann kann ich auch sicher sein das da nix wackelt und für seine Hufe die optimalen Schuhe habe, da jeder Huf verschieden ist und nicht gleich macht es das dann auch noch einfacher!
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Bláinn Sa Okt 20 2012, 09:57

Also mein HO war ja gestern da und vorne meinte er würden die Schuhe noch 1-2 Sommer halten - je nachdem wieviel ich halt reite.
Hinten noch länger, aber das war mir klar, die nehm ich auch nicht so oft.

Hinten nimmt er jetzt den Draht raus und tut nen kürzerern rein, dann passen die auch wieder optimal Yes

Und er meinte, ich müsse mir wenn meine Hufschuhe von der Sohle her durch sind, keine neuen SChuhe kaufen wenn sonst noch alles gut ist. Die kann man einfach neu besohlen lassen, das kostet dann nicht viel.
Gut zu wissen. Warum auch neue Schuhe kaufen wenn man die alten wieder herrichten kann und sie gut passen
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Joy Sa Okt 20 2012, 10:02

Bláinn schrieb: Warum auch neue Schuhe kaufen wenn man die alten wieder herrichten kann und sie gut passen
´

Das sehe ich auch so.
Bei uns am Stall machen das auch einige Yes Hin und wieder wird etwas erneuert und ansonsten laufen die Pferde seit Jahren mit den Schuhen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ostfriesenmädel So Okt 21 2012, 13:43

@ Fribi: Wo hast Du Deine Easyboot Glove bezogen ?

Hier in der Gegend sind Hufschuhe nicht so gängig und ich wüsste nicht, an wen ich mich wenden sollte.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 21 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 21 von 41 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 31 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten