SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufschuhe Pflege

+3
Twisterlein
Monky
fribi
7 verfasser

Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Hufschuhe Pflege

Beitrag von fribi Sa Nov 27 2010, 22:36

Wie pflegt ihr eure Hufschuhe?

Ich habe ja die Easyboot Glove, die ich nach jedem Ausritt mit Wasser sauber mache. Den Sommer über habe ich die Schuhe einfach mit dem Wasserschlauch abgespritzt, aber seit der Waschplatz geschlossen ist, muss ich das halt im Wassereimer machen. Gestern habe ich mir dazu im anderen Stall warmes Wasser besorgt - das ist dann doch bequemer bei der Kälte......... Zwinker

Allerdings hatte ich heute deshalb ein Problem: die Schuhe waren gefroren Huh Die Neoprengamaschen waren so hart und steif, dass ich sie nicht mehr nach hinten biegen konnte (muss man zum anziehen der Schuhe machen). Deshalb fand unser Ausritt letztlich barhuf statt (ging aber super gut!), die Schuhe habe ich zum trocknen mit nach Hause genommen Pfeiff

Frage: wie reinigt ihr eure Hufschuhe, speziell jetzt in der kalten Jahreszeit? Ich werde sie wohl nur noch abbürsten, so lange wir Frost haben Idee
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von Monky So Nov 28 2010, 11:14

Im Sommer habe ich meine Gloves auch immer abgespritzt nach jedem Ritt (und die Hufe vor dem Ritt). Jetz im Winter wo schon schnee liegt nutzte ich diese nicht mehr, da sie doch sehr rutschig auf dem Schnee sind...Elisabeth meine Hufpflegerin macht jetz auf Ihre Spikes rann...
Nur abbürsten bei Frost ist sicher eine gute sache, jedoch wenn sich die Schuhe beim Reiten vollsaugen mit Feuchtigkeit werden die ja dann auch frieren ?

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von fribi So Nov 28 2010, 21:41

Ich wusste gar nicht, dass die Glove auf Schnee rutschen! Aber ich brauche sie eigentlich auch nur auf unseren steinigen Wegen - also nicht auf Schnee.

Allerdings werden sie auch dann einfrieren, wenn sie beim reiten nass werden (ich reite oft durch unseren Bach......). Vermutlich sollte man die Schuhe dann frostfrei trocknen lassen. Dies betrifft jetzt nur die Neoprengamaschen. Der Kunststoff-Schuh friert sicher nicht ein.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von Monky Mo Nov 29 2010, 10:52

Evtl kann die Kunststoffschale vom Schuh spröde und Rissig werden durch das ständige Aussetzen an Frost?

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von fribi Mo Nov 29 2010, 11:27

Das wird sich noch zeigen. Aber wenn es - wie jetzt - Schnee hat, brauche ich ohnehin keine Hufschuhe. Die nutze ich nur, wenn ich auf steinigen Wegen unterwegs bin. Wenn wir also strengen Frost ohne Schnee hätten, müsste ich wohl Schuhe anziehen.

Mal sehen, wie die Glove nach dem Winter aussehen werden.......
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von Twisterlein So Okt 21 2012, 13:23

Hm....ich hab auch seit ein paar Monaten die Glove und bürste sie jedesmal nur gründlich ab. Ist es denn nötig, sie mit Wasser zu spülen? Ich lasse mich da gern belehren...
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von Monky So Okt 21 2012, 18:13

Hmmm.. ich glaube nicht das es nötig ist, ich wasche sie nur gerne :-)

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von Joy So Okt 21 2012, 21:00

Meine Hufschuhe wasche ich relativ selten. Man geht ja auch nicht jedes Mal durch irgendwelchen Matsch.

Heute hat sich ein Freund und Miteinsteller erbarmt und die Dinger gewaschen Pfeiff

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von Funi So Okt 21 2012, 21:25

ich spritze meine nach jedem Ritt kurz mit dem Schlauch ab (irgendwie gehen wir ja doch immer durch Matsche [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] außer in den ganz heißen Monaten) und dann werden sie mit der Öffnung nach unten zum Trocken deponiert
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von Hexenmeister Mo Okt 22 2012, 20:48

Ich bürste meine Hufschuhe nach dem Reiten mit dem Hufkratzer ab. Wenn sie aber richtig dreckig sind, werden die auch mit Wasser abgeschrubbelt Lächeln
Hexenmeister
Hexenmeister

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 24.08.10
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von mohirah Fr Dez 21 2012, 11:05

Ich wasche meine Hufschuhe nur nach Bedarf, d. h. nur dann wenn Matsch in den Huf gelaufen ist, damit nichts reibt. Wenn der Dreck nur außen ist, mach ich in der Regel gar nichts, geht meist von alleine wieder ab. Zwinker Manchmal bürste ich sie auch ab. Kommt drauf an, wie dick die Dreckschicht ist. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe Pflege Empty Re: Hufschuhe Pflege

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten