SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

+25
rakete
Nadi79
Joy
blondie
Krümelchen
Mokka
Teami
DunLee
fribi
Napolde
mohirah
Nonstop Hanover
Funi
Serinka
azgirl
Nedserd
Ginger29
Pensiero
S.Bine
Little Pony
Shini
sandstrand
PICO2001
Sagrei
Baracuda
29 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von sandstrand Di Feb 05 2013, 10:49

Huhu,

was ich damit meine (vor allem an die mit mehreren Pferden) Wenn ihr Besuch von einem Freund habt von dem ihr wisst der/die kann ausreichend reiten und ist gut zum Pferd, würdet ihr dann mit euren Pferden zusammen ausreiten/reiten gehen?

Seht ihr das eher eng (nur ich reite)? oder wenns Spaß macht auch mit Freunden?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Gast Di Feb 05 2013, 11:13

Also früher habe ich das sehr eng gesehen. Meine Stute war mein Heiligtum! Da durfte keiner dran und schon gar nicht drauf! Mit der Zeit hat sich das sehr geändert.

Ich finde es schön, dass ich die Möglichkeit habe mir eigene Pferde (mitlerweile "nur noch" ein Pferd) leisten zu können. Andere können das nicht und diesen möchte ich es ermöglichen reiten zu können, wenn sie es möchten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Baracuda Di Feb 05 2013, 11:53

Klar lasse ich meine Freunde/ Bekannte auf mein Pferd... Ich bin ja dabei und sehe was sie machen.
Reiten können ist keine Bedingung um mal drauf zu sitzen, wir machen eben was möglich ist...
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Sagrei Di Feb 05 2013, 12:14

Kann Bara da nur absolut zustimmen. So handhaben wir das auch. Und wenn ich mal selber nicht zum Stall kann, dürfen auch bestimmte Leute ohne Aufsicht auf mein Pferd.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von PICO2001 Di Feb 05 2013, 12:19

Naja bei meinem hab ich mich da schon eng, wenn dann nur wenn ich dabei bin und diese auch reiten können, bei meiner Großen ist das eine andere Sache...aber ich lasse ja nicht mal jemanden anders longieren Zwinker ..aber das hat alles nur mit der Erkrankung zu tun, sonst wäre ich da flexibler! Pfeiff
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von sandstrand Di Feb 05 2013, 12:23

Wenn ich eigene Pferde hätte würde ich es so handhaben wie ihr auch Yes unter Aufsicht kann man zu zweit reiten, ist doch eigentlich toll für Freundinnen Yes
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Shini Di Feb 05 2013, 12:52

Also ich lasse auch Freundinnen aufs Pferdchen, wenn ich weiß, dass sie reiten können.
Am liebsten bin ich natürlich dabei, sowieso, wenns das erste mal auf mein Pferd geht. Aber ich hab auch Freundinnen, die würde ich mein Pferd jederzeit reiten lassen, weil ich genau weiß, dass die keinen Mist machen würden und vom Grundsatz sehr ähnlich mit ihren Pferden arbeiten wie ich auch.
Ist halt ne absolute Vertrauenssache !
Shini
Shini

Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.04.12
Ort : RS

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Little Pony Di Feb 05 2013, 13:09

Ich habe ja "nur" eine Reitbeteiligung.
Allerdings, wenn mal eine Freundin mitkommt,
die so nicht auf dem Reithof reitet/Pferd stehen hat
(so wie fast alle meine Freunde Zwinker ) brauche ich nur
zu Besi gehen und ihn fragen bzw. Bescheid geben.
Dann darf sie/er auch drauf, obwohl sie/er nicht reiten kann.
Also je nach dem führe ich halt dann das Pferd oder
laufe nebenher. Darf auch einen geführten Ritt mit ihnen machen.
Das ist das einzige Thema, wo Besi so locker ist
und mir da meine Freiheiten lässt Smile ...
Er weiß, dass ich vernünftige Freunde habe,
die keinen Mist mit dem Pferd machen würden.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Gast Di Feb 05 2013, 13:17

Generell würde ich das machen.Allerdings passt es meistens nicht, da Willi nun auch nicht gerade DER Gewichtsträger ist. Bei durchschnittlich großen Erwachsenen wird es schon schwierig.... vorallem bei Männern.
Wenn ich dabei bin dürfen aber meine Schwestern und RB und von mir aus auch ihre Freundin drauf.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Little Pony Di Feb 05 2013, 13:34

Nieselwiesel schrieb:(...) da Willi nun auch nicht gerade DER Gewichtsträger ist. Bei durchschnittlich großen Erwachsenen wird es schon schwierig.... vorallem bei Männern.
Rodney leider auch nicht, bei max. 70 kg ist bei ihm Ende Yes ... Aber meine Freundinen sind schlank Zwinker ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von S.Bine Di Feb 05 2013, 14:05

Meine Freunde dürfen alle mein Pferd reiten. Natürlich grundsätzlich nur wenn ich dabei bin. Hatte letztens meine älteste Freundin mit und Funi hat mir ihr Pferd geliehen. Sie hat als Kind mit mir Unterricht gehabt, danach nie wieder, kann also nicht sonderlich reiten. Aber wir hatten Spaß. Mein Pferd ist da allerdings ein bisschen empfindlich, der hats nicht so mit Fremden Reitern, wurde mir aber auch gesagt, als ich ihn kaufte.

Trotzdem bin ich der Meinung, er muss da ab und zu durch. Und meistens macht er es dann auch ganz brav!

LG Sabine
S.Bine
S.Bine

Anzahl der Beiträge : 648
Anmeldedatum : 01.01.12
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Funi Di Feb 05 2013, 14:48

S.Bine schrieb:Und meistens macht er es dann auch ganz brav!
lasst ihr Freunde auf eure Pferde? 52240


bei mir ist es gemischt.... auf der einen Seite lasse ich sehr gerne Menschen auf mein Pöny (nicht nur Freunde...jeder aus dem Forum, der mich bis jetzt besucht hat, durfte auch mal ne Runde auf der Fee drehen Zwinker ) aaaaber mir fällt es nicht immer leicht.
Zum einen war sie früher Touripferd und ich glaube, dass das (wenn auch nicht unbedingt gravierende) Folgen hinterlassen hat. Sie ist als "Ein-Frau-Pferd" sehr aufgeblüht und ich will ihr das nicht nehmen, den Luxus den sie jetzt hat nicht die Fehler von zig Menschen auszumärzten, sondern hauptsächlich meine...
Zum anderen fällt es mir schwer Menschen drauf zu lassen, wenn ich nicht dabei bin, vorallem wenn ich sie nicht kenne. Den Fall hatte ich jetzt vor ein Paar Wochen.... es hat weder dem Pferd noch mir geschadet, aber weil ich davon kein Fan bin, kommt das auch nicht oft vor.

Jor ich unterscheide da aber auch nochmal zwischen reiten und reiten... also wenn eine Freundin mich anspricht und sagt "Hey kann ich mal drauf sitzen" würde ich nie nein sagen!! Wenn darum geht nur mal zu schnuppern, dann seh ich es wie Bara & Sagrei ich mache super gerne mit denen alles was dann möglich ist.
Wenn es ums doof gesagt "richtige" reiten geht, dann schau ich schon genauer hin, weil es da ja doch unterschiede gibt...so würde ich zb lieber meine überhaupt nicht reiten könnende große Schwester auf dem Pony haben, als so manchen Menschen mit eigenem Pferd, den ich kenne lasst ihr Freunde auf eure Pferde? 743613
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Teami Di Feb 05 2013, 17:09

Wenn ich die Leute kenne oder ich dabei bin, lass ich schon andere auf mein Pferd.Aber ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Dreimal habe ich jemandem mein Pferd zum Ausreiten geliehen und habe gedacht, dass würde meinem Pferd gut tun, weil sie (wie ich und andere dachten), besser reiten könnte als ich. Nach dem dritten Mal reiten wollte sie nicht mehr, sie muss mein Pferd wohl ziemlich zusammen gezogen haben, sie ist ihr im Wald durchgegangen und hat sich einfach eingerollt. Die Reiterin hatte keinerlei Einwirkung mehr und es muss wohl eine ziemlich gefährilcihe Situation gewesen sein. Das andere Mal ist mein Pferd einfach bei ihr stehen geblieben und hat keinen Schritt mehr getan. Ab da wollte sie "mein Monsterpferd" (O-Ton) nicht mehr reiten. Komisch, so Situationen hatte ich noch nie mit meinem Stütchen.
Dann habe ich mal für 20 Minuten meine Schwester reiten lassen, die als Kind geritten hat, dann aber nie mehr. Leider ist sie komplett nur über den Zügel geritten. Drei Wochen brauchte ich bis mein Pferd wieder vorne nachgab und nicht permanent gegen den Zügel ging. War nicht böse gemeint von meiner Schwester, aber sie kannte keine feiner gerittenen Pferde. Unser damals gemeinsames Pony war ganz anders gestrickt.

Von daher fällt mir nur eine Person ein, der ich mein Pferd geben würde, ohne dass ich dabei wäre.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Pensiero Di Feb 05 2013, 18:21

Ich bin das sehr gespalten...

Nein, eigentlich mag ich das nicht! Nur eine Freundin, meine beste Freundin, der hab ich mal eine Reitstunde auf meinem Großen bei meiner RL geschenkt. Oder wir sind auch schon so zusammen ausgeritten. Aber bei ihr weiß ich, da passiert nichts (sie macht nichts was ich nicht auch machen würde). Und sie ritt meinen Großen auch schon auf dem Platz. Inzwischen hat sie eines meiner Pferde übernommen, alles gut.

Aber z. B. ist bei mir das Thema aktuell, dass ein Onkel seiner Lebensgefährtin einen Gefallen tun will und sie und deren Sohn auf einem meiner Pferde sehen möchte - er selbst würde dann auch "reiten" wollen...
Ich mag das gar nicht. Die sind alle relativ schwer und ich möchte das den Pferden nicht antun! Der Kleine würde da eh verrückt spielen und dem Großen will ich es auch nicht antun.

Ich mag es also nicht wirklich.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Mokka Di Feb 05 2013, 18:35

Generell: Nein. Bin da bissl eigen und das Schimmelchen auch- er kennt fremde Reiter halt auch nicht.

Ich habe ein Mädel, dass ich 1x auf Meinen gesetzt habe, weil ich gerne jemanden hätte, der ihn reitet, falls ich mal länger krank bin etc. Aber auch sie würde ich ungern ohne meine Aufsicht reiten lassen. Die einzige Person, die ich allein uneingeschränkt mit meinen Pferd hantieren lasse, ist meine Schwester.


Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Gast Di Feb 05 2013, 19:56

Ich hab damit kein Problem. Mein Wallach ist sicher genug ausgebildet, dass der sich nicht so schnell verreiten lässt, von daher darf sich da auch mal ein Anfänger dran austoben - allerdings lasse ich prinzipiell niemanden unbeaufsichtig an meine Tiere.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Ginger29 Di Feb 05 2013, 20:16

Ich lasse Freunde auch auf unsere Pferde zum gemeinsamen Ausreiten (aber nur die, deren Reitstil in meinen Augen ok ist, nicht die, die nur heizen und belgen...)
Trotzdem ertappe ich mich dann, wie ich sie etwas kritisch beobachte... Pfeiff
Verkneife mir dann aber vermeintliche "Tipps"... Ups

Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Joy Di Feb 05 2013, 20:31

Ich bin im Laufe der Zeit lockerer geworden.

Auf meinen Pferden dürfen schon Fremd-/ Gastreiter reiten. Im Normalfall bin ich dabei. Aber Freundinnen, die auch ein Pferd bei uns am Stall stehen haben, waren auch schon so mit meinen Pferden unterwegs.

Meine beiden sind auch schon Prüfungen unter Fremdreitern gelaufen.
So waren Filou und Joy Ersatzpferde für ein Geländeabzeichen bei uns am Stall, weil die ursprünglichen Pferde mit dem Gruppengalopp ein Problem hatten.
Auf Filou haben außerdem einige Kinder ihre ersten Turniererfahrungen machen und die ersten Schleifen sammeln dürfen.
Ein relativ fremde Person (ich kannte sie nur wenige Tage) hat ihren Trainer C auf Filou gemacht. Ihr damaliges Pferd fiel aus und die Schulpferde des Hofes waren nicht wirklich geeignet.

Aber da war ich auch immer mit von der Partie.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von azgirl Di Feb 05 2013, 20:47

Freunde/Verwandschaft die nicht so gut reiten koennen, duerfen in der Arena herumduempeln, da ich dann mit dabei bin.

Freunde /Verwandschaft bei denen ich weiss wie gut sie reiten koennen, wie gut sie ihre eigenen Pferde behandeln usw., die duerfen auch ohne mich ins Gelaende.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Nedserd Di Feb 05 2013, 21:22

Ich habe damit kein Probelm Schulterzuck
Und so schnell lässt sich meiner nicht verreiten...

Also warum nicht? Meine komplette Familie saß schon auf Steini, er gehört fest zur Familie Yes
Kinder haben auf ihm seine ersten Schleifen erringen können Smile
Das macht mich selber auch sehr Stolz auf ihn.
Und wenn mich jemand aus dem Stall fragt ob sie ihn borgen können zum gemeinsamen Ausritt mit einer Freundin, dann habe ich damit kein Problem weil ich weis das der jenige aufpassen wird.

Ich habe kein Problem mit unerfahrenen Reitern, Steini auch nicht, er ist immer sehr umsorgt. Aber diejenigen müssen immer lieb zum Steinchen sein, das ist meine einzige Prämisse Yes

Steini bringt alle heil wieder nachhause Yes
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Joy Di Feb 05 2013, 21:35

Nedserd schrieb:
Und so schnell lässt sich meiner nicht verreiten...


Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Auf einem Kurs war Pferdewechsel Pflicht. Das mussten alle Teilnehmer am Prüfungstag, und somit auch im Vorfeld, machen.
Da sagte die Trainerin direkt, dass ihr keiner mit dem Argument kommen sollte, dass das Pferd nur von einem Reiter zu reiten sei.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von azgirl Di Feb 05 2013, 22:59

Joy schrieb:
Da sagte die Trainerin direkt, dass ihr keiner mit dem Argument kommen sollte, dass das Pferd nur von einem Reiter zu reiten sei.


Hmmmm... mein Pony Daisy war so eine.
Fremdreiter wurden ganz einfach an einem Gatter, Zaun, Gebuesch oder einem Baum " Abgestreift ".
Wenn das nicht ging.... im vollen Galopp auf einem Baum zurennen , in lezter Secunde ausweichen, den Reiter an den Baum werfen. Mit Reitschuelern in der Halle... mit denen hat sie sich einfach hingelegt und gewaelzt. Love

Aber kleine Kinder auf ihr hat sie liebend gerne spazieren gefuehrt.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Joy Di Feb 05 2013, 23:02

Ich schätze aber, dass du sie nicht zu einem solchen Kurs mitgenommen hättest.
Schließlich war das ein Prüfungsteil.

Generell sollte doch im Grunde jeder froh sein, wenn auch andere sein Pferd reiten können. Schließlich kann immer mal der Fall eintreten, dass das nötig ist. Warum auch immer.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Serinka Di Feb 05 2013, 23:07

Meine lässt sich auch von anderen reiten. Sie ist ehemaliges Schulpferd, d.h. sie akzeptiert vieles. Mittlerweile steht sie auch viel besser an den Hilfen, ist nicht mehr hart im Maul oder Sonstiges. Solange ich dabei bin, ist alles gut. Erwische mich trotzdem immer dabei wie ich kritisch gucke.
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von azgirl Mi Feb 06 2013, 00:08

Joy schrieb:

Generell sollte doch im Grunde jeder froh sein, wenn auch andere sein Pferd reiten können. Schließlich kann immer mal der Fall eintreten, dass das nötig ist. Warum auch immer.


100 % Unterschreib !!!!
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

lasst ihr Freunde auf eure Pferde? Empty Re: lasst ihr Freunde auf eure Pferde?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten