SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ständig die Nase am Boden

+4
Mokka
Napolde
Nedserd
Fellnase
8 verfasser

Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Pensiero Mi Jan 02 2013, 15:12

Ich hab nun mal diese Abteilung gewählt, weil es nicht nur in das Thema "Reiten" und "Bodenarbeit" passt. Ist eher generell ein "Pferdeding".

Also, mein Kleiner bald Fünfjähriger ist schon so ein Knaller. Er hat eine sehr empfindliche Nase und einen sehr ausgeprägten Geruchsinn. Bei neuen oder ungewöhnten Gerüchen flehmt er immer. Alles nicht das Problem.

Aber - wenn ich ihn aus der Box zum Putzplatz führe, wenn ich ihn zur Koppel führe, wenn ich mit ihm zum Reitplatz laufe (teils auch mit Longiergurt und mit Dreieckszügeln ausgebunden) - er hat ständig die Nase am Boden. Und das stellt mich teilweise vor eine Art Problem weil ich nicht wirklich weiß was ich machen soll, wie ich reagieren soll.

Generell finde ich es ja toll dass er "v/a" geht, also fast immer. Zwinker
Aber wenn er nun ausgebunden zum Reitplatz spaziert oder auch beim Longieren im Schritt ist die Gefahr riesig, dass er sich in die Riemen tritt.
Auch beim Rausbringen ist das so: Ich führe drei Pferde gleichzeitig, der Kleine ist in der Mitte. Immer ist die Nase am Boden. Die Stricke zu den seitlichen Pferden sind zwar auch seitlich am Halfter angebracht, dennoch ist die Nase so tief und das Ausschreiten der Vorderbeine so groß, dass ich immer Angst habe, dass er in die Stricke tritt.

So, nun will ich ja nicht ständig herumzuppeln oder mit der Gerte ein Hochnehmen des Kopfes anmahnen. Aber ich weiß echt nicht, wie ich sonst agieren soll. Hat jemand Tipps?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Fellnase Mi Jan 02 2013, 16:25

Meine Meinung ist ganz pragmatisch: Wenn ein Pferd arbeitet oder am Strick mit mir läuft, hat es nicht am Boden zu rüsseln.
Was es auf seiner Freizeit macht, ist ganz was anders.

Ich glaube das Verhalten ist leicht hengstig, so suchen auch die Hengste nach den Äppel bzw. Spuren von rossigen Stuten.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Gast Mi Jan 02 2013, 16:28

Evtl. kann die Stimulation der Tasthaare damit zusammen hängen. Gerade bei Headshakern kann man beobachten, dass sie die Nase gerne nah am Boden vorbei ziehen, weil dadurch die Haare auf der Nase gereizt werden. In gewisser Art und Weise kann das dem menschlichen "sich kratzen" gleich gestellt werden. In so einem Fall liegt die Ursache auch nicht in Ungehorsam sondern darin, dass das Pferd schlicht und einfach geplagt ist. Neinja

Versuche doch, nur mal "spaßeshalber" das hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn es damit besser wird kennst Du zumindest schon mal den Grund.

Falls Du Dir das Teil nicht kaufen willst, ich hab noch eins hier rum liegen (wenn ich nicht irre scratch ) und kann es Dir zum testen schicken.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Fellnase Mi Jan 02 2013, 16:37

@Pensiero, ist dieses Pferd ein Headshaker ?? Verwirrt bin

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Pensiero Mi Jan 02 2013, 16:40

Interessante Argumente! Vielen Dank dafür!

Hengstig ist er nicht. Aber er hat halt einen sehr empfindlichen Geruchssinn und liebt neue Gerüche. Ich denke schon, dass er eben alle Gerüche vom Boden aufsaugen will.

Ich will das auch nicht, dass er immer die Nase unten hat, wenn ich ihn an der Hand habe. Wenn ich drauf sitze macht er das nur, wenn wir in eine große Pfütze, Teich, generell Wasser reiten.

Was er macht wenn er auf dem Paddock oder dauf der Weide ist - soll er seinen Spaß haben und machen was er will!

Was Jav gepostet hat kann ich mal probieren. Ich hab so was auch da. Probieren werde ich es auf jeden Fall, auch wenn ich nicht ganz glaube, dass es an der Stimulation liegt. Dennoch es wird ausprobiert.

Aber welche Möglichkeiten außer konsequent "nein" sagen und "zuppeln" gibt es denn, wenn er den Kopf senkt. Wie gesagt, ich kann mit der Gerte noch hinweisen, aber dann bin ich fast die ganze Zeit mit der Gerte am Kinn und drücke ihn sozusagen hoch....

Ach so, nein, er ist kein Headshaker. Er ist eigentlich das normalste Pferd, das ich je gesehen habe! Yes

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Gast Mi Jan 02 2013, 16:55

@ Pensiero: Ich habe nicht gesagt, dass jedes Pferd, welches das macht, ein Headshaker ist. Ich habe nur den Vergleich dahingehend gezogen, weil dieses verhalten eben u. a. so bei diesen Pferden beobachtet wird. Zwinker

HS tritt übrigens bei vielen Pferden erst im Alter von 6/7 Jahren hervor.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Pensiero Mi Jan 02 2013, 17:38

@Jav: Nein, nein, ich hatte das auch nicht so aufgefasst! Nur generell ist er ein Pferd ohne irgendwelche Unarten und Stereotypien. Klar, so eine Angespanntheit beim Kraftfutter hat er manchmal, indem er ein Vorderbein anhebt. Aber er scharrt nicht.

Ich will auch nicht hoffen, dass er ein Headshaker wird - aber das kann man schlecht beeinflussen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Gast Mi Jan 02 2013, 17:40

@ pensiero: Mit "normalen Pferden" kenne ich mich eh nicht aus. Meiner ist die "Unnormalheit in Person"! gaga

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von mohirah Mi Jan 02 2013, 17:42

Macht er das ständig und überall (Paddock, Weide) oder nur wenn du ihn führst/longierst?

Wenn es die Gerüche wären, müsste er es beim Reiten doch eigentlich auch machen. Oder hast du es ihm da schon abgewöhnt? Verwirrt bin

Ich fände ein Foto oder noch besser kurzes Video davon hilfreich. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Pensiero Mi Jan 02 2013, 17:52

@Jav: lol

@mohira: Nein, das ist ja das Komische: Beim Reiten macht er das nur im Wasser. Jedoch: Wenn wir z. B. ausreiten und er ist am ganz hingegebenen Zügel und dann tauchen Pferdeäppel auf, dann ist die Nase unten und er stoppt wenn ich nicht treibe.

Aber hauptsächlich macht er das eben wenn ich ihn führe und longiere. Da denke ich, dass es auch was mit dem Ausbinden zu tun hat. Die Art des Ausbindens ist es sicherlich nicht.
Komisch halt, dass es beim Führen zur Weide auch so ist - aber nur, wenn er in der Mitte von den anderen Beiden geht. Nehme ich ihn einzeln macht er das auch nicht.

Fotos/Videos gehen leider derzeit nicht...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Nedserd Mi Jan 02 2013, 19:13

Irgend wie machen das viele Junge Pferde Verwirrt bin
Ich hab das schon so oft beobachtet und meiner hat es früher auch gemacht, auch richtig die Nase durch den Dreck gezogen... Im Alter von 6-7 Jharen geht das meistens weg.

Also ich würde ihn auch hochzuppeln wenn es an die "arbeit" geht.
Bzw. kenn ich es auch so das man dass Pferd erst auf dem Platz ausbindet und auf gar keinen Fall schon in der Box und dann so zum Platz/Halle läuft, eben wegen der Verletzungsgefahr.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von mohirah Mi Jan 02 2013, 19:31

Pensiero schrieb:Beim Reiten macht er das nur im Wasser. Jedoch: Wenn wir z. B. ausreiten und er ist am ganz hingegebenen Zügel und dann tauchen Pferdeäppel auf, dann ist die Nase unten und er stoppt wenn ich nicht treibe.
In diesen Situationen finde ich das total normal. Yes

Von Hilfszügeln halte ich gar nichts, aber musst du natürlich für dich entscheiden. Ich würde dir allerdings auch empfehlen, die eben erst dann einzuschnallen, wenn du mit der Arbeitsphase anfängst. Aufwärmen tut man doch auch erst mal ohne, hab ich mal gelernt.

Was für HZ benutzt du überhaupt und warum? Vielleicht wäre ein anderer ja besser geeignet? Und trägt dein Pferd Trense oder Kappzaum?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Napolde Mi Jan 02 2013, 22:13

Meiner macht das auch gerne! Bekommt beim Spazieren gehen eine richtige Dreckschnute lol würde ja zu dem passen was Nedserd sagt. Ich lass ihn meist kurz schnuppern oder wühlen, fordere dann aber durch leichtes Zupfen (was schon reicht) wieder seine Aufmerksamkeit.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Pensiero Do Jan 03 2013, 00:14

Okay, ich muss sagen dass mein Reitplatz einen knappen Kilometer vom Stall entfernt ist. Meist binde ich aus, manchmal nicht. Mache ich es nicht ist die Nase trotzdem tief. Ich mache gerne die Dreiecker schon auf dem Weg rein, damit auf dem Platz richtig angefangen werden kann zu arbeiten. Und ich persönlich möchte beim Longieren ausbinden. Aber das diskutieren wir nicht hier Zwinker Auf dem Rückweg kommen die Hilfszügel generell raus, weil dann die Arbeit "vorbei" ist.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Mokka Do Jan 03 2013, 09:53

Hmm komisch. Ich kenne das, wie Javellin schon schrieb, auch von Headshakern.

Wenn er es allerdings nur beim Führen und Longieren macht und sonst ja völlig unauffällig ist, würde ich glaube ich ein "Kopf- hoch-" Kommando installieren.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von mohirah Do Jan 03 2013, 11:37

Pensiero schrieb:Okay, ich muss sagen dass mein Reitplatz einen knappen Kilometer vom Stall entfernt ist.
Das ist doch aber ideal, um Aufzuwärmen. Und das macht man doch ohne HZ? Den Weg kannst du doch ideal nutzen, um Genickstellung abzufragen, Übertreten zu lassen etc. Dann ist er schon locker, wenn ihr am Platz ankommt und dann können die HZ rein, wenn's denn sein muss.

Auf dem Rückweg kommen die Hilfszügel generell raus, weil dann die Arbeit "vorbei" ist.
Wie läuft er da?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Brina Do Jan 03 2013, 12:41

so richtig einen Rat geben kann ich dir dazu leider nicht, aber meiner macht das auch!

Wenn ich mit ihm spazieren gehe schleift am Anfang und am Ende der Runde die Nase im Dreck Yes am schlimmsten ist es auf dem geteerten Weg, auf dem die Trecker fahren. Die haben dort nämlich Maissilage verloren Zwinker

Ob es nun Hengstigkeit oder Neugierde ist Schulterzuck meiner ist ja erst seit Septmeber gelegt und bei uns sind viele Pferde unterwegs - ob er die vielleicht erschnüffeln möchte? scratch
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Pensiero Do Jan 03 2013, 13:54

@Mokka: Ja, ich denke, das Kommando muss ich "installieren" Zwinker

@mohira: Stimmt, das ist die beste Aufwärmphase, das weiß ich. Auf dem Platz angekommen kann ich immer gleich loslegen. Aber die HZ sind da schon drin, länger geschnallt, damit er nicht so arg hin und her geht. Also, wenn ich nicht ausgebunden losgehe, dann schlürft er langsam herum und ich muss ständig von hinten treiben. Zudem geht er dann mit dem Kopf hierhin und dorthin um in der Gegend herumzuschauen. Und ich will da nicht ständig zuppeln damit ich seine Aufmerksamkeit bekomme. Mir ist es lieber er hat dann schon die HZ drin, geht gut vorwärts, ist aufmerksam bei mir. Und zurück kann er so laufen wie es ihm gefällt, weil die Arbeit vorüber ist. Da läuft er generell etwas schneller, aber auch mit tiefem Kopf - *schnupper*schnupper*

@Brina: Jetzt das Du es erwähnst - er macht es auch hauptsächlich auf aspahltierten Wegen, nicht bzw. weniger auf Feldwegen und Graswegen. Ich denke, es ist wirklich die Stimulierung des Geruchsinnes.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Gast Do Jan 03 2013, 14:04

Meiner hat das soweit ich mich erinnern kann auch gemacht, aber ich bin da eher wie Fellnase. Sobald ich Pferde am Strick habe, will ich dass sie sich auf mich konzentrieren und mit ihrer Nase neben mir bleiben, denn sobald ich am Pferd bin ist Aufmerksamkeit und "Arbeit" angesagt, allein schon aus Sicherheit. Ich würde auch kein Schlurfen auf dem Weg zum Platz tolerieren. Klar ich kenne das auch....aber dann treib ich halt. Irgendwann hatte es Willi raus und ich musste nicht mehr treiben.
Allerdings bauen wir auf solchen Wegen auch immer Führübungen ein. Anhalten und Antreten, schneller, langsamer....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von blondie Do Jan 03 2013, 20:12

hm ich hab heut mal etwas mehr darauf geachtet... meiner taucht auch z.B. bei der HA ab... Kopf unten

Ich hole ihn dann aber konsequent hoch - wenn wir Pause machen darf er seinen Rüssel unten lassen Zwinker

Denke auch dass das wohl evtl. am alter liegt?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Pensiero Do Jan 03 2013, 20:16

Jetzt wo Du es auch noch sagst, blondie, und alle anderen mit jungen Pferden das auch bestätigen, glaube ich wirklich, dass das an der Neugierde der Youngster liegt.

Naja, dann werde ich eben konsequent dieses "Kopf hoch" installieren.

Danke für Eure Hilfe!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ständig die Nase am Boden Empty Re: Ständig die Nase am Boden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten