SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Pferd ist einsam...

3 verfasser

Nach unten

Mein Pferd ist einsam... Empty Mein Pferd ist einsam...

Beitrag von Charly123 Di Jan 01 2013, 19:46

Hab da mal ne Frage.....
Also, wir haben diesen Sommer einen neuen Offenstall für meinen 8 jährigen Huzulen Wallach gebaut. Als Beistellpferd haben wir ein 7 jähriges Pony dazugeholt, auch Wallach. Ich hab desshalb einen Wallach als Beistellpferd ausgewählt, da er sehr spät kastriert wurde und desshalb sehr "hengstig" ist. Im Frühling ist es immer besonders schlimm, wenn er mit Stuten zusammen ist....und damit ich dieses Theater nicht immer hab, hab ich einen Wallach als Beisteller ausgewählt. Ich muss noch dazusagen, dass mein Wallach, also der Huzule, bis jetzt immer in einer gemischten Herde stand und das auch in vollen Zügen genossen hat Zwinker .
Zu Beginn nach dem Umzug hat eigntlich alles gut funktioniert, die Beiden verstehen sich. Aber der Huzule vermisst seine alte Herde extrem, das wurde mit der Zeit immer schlimmer. Es äußert sich so, dass er immer alleine in einer Ecke steht und ins Leere schaut. Früher ist er mir immer gleich entgegen gekommen wenn ich den Stall betreten hab. In der alten Herde war er auch so im Alltag viel aktiever, aufgeweckter und sehr neugierig. Dass ist jetzt leider gar nicht mehr so. Das Beistellpony ignoriert er mittlerweile ziemlich. Der Kleine versucht zwar öfter ein "Spiel" anzufangen, aber das interessiert ihn ziemlich wenig, er kehr dann wieder ziemlich schnell zu seiner momentanen Lieblingsbeschäftigung zurück....in der Ecke stehen und ins Leere schauen.
Er wirkt einfach sehr sehr traurig und einsam, trotz Pferdekumpel.
Ich überlege jetzt eine Stute dazuzuholen, was haltet ihr davon? oder habt ihr andere Tipps? So kanns nämlich nicht weitergehen...

Charly123

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 26.12.12

Nach oben Nach unten

Mein Pferd ist einsam... Empty Re: Mein Pferd ist einsam...

Beitrag von Fellnase Di Jan 01 2013, 20:12

OT: Ich habe den Überschrift etwas umgeändert.

Ich kenne das.
Mein Wallach, damals 9 Jahre alt, war in einem Offenstall mit einem alten Wallach zusammen und obwohl ich den OS als Haltunsgform gut fand, habe ich mich für einen Stall mit Boxenhaltung mit Weide und Paddock entschieden, weil es meinem Pferd genauso ging wie deinem.
Die THP sagte mir, dass ich schnellstens die Haltung umändern sollte, mein Pferd braucht eine Herde und mehr Kumpels, sonst geht er echt ein.
Und jetzt sind wir 3.5 jahre in unserem jetzigen Stall, er hat Spielfreunde (die Herde hat insgesamt 11 Pferde), aber er kann sich auch zurückziehen, wenn er es möchte.

Eine Stute noch dazu zu nehmen halte ich riskant, wenn dein Pferd sich sehr hengstig verhält und falls das 2. Wallach auch dominant ist.
Auf jden Fall, aus meiner Sicht, braucht dein Pferd eine Herde, nicht nur einen Kumpel. Es gibt durchaus Pferde, die damit super zurecht kommen,a ber andere wiederum nicht.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mein Pferd ist einsam... Empty Re: Mein Pferd ist einsam...

Beitrag von Charly123 Di Jan 01 2013, 20:45

Also das Beistellpony ist gar nicht dominant, wie dei Beiden das erste mal aufeinander getroffen sind hat es überhaupt keine Rangordungskämpfe gegeben. Der Kleine ist froh wenn er sich wo unterordnen kann und selbst keine Verantwortung übernehmen muss.
Eine andere Haltungsform kann ich ihm leider auch nicht bieten, da wir ja jetzt extra für ihn einen Offenstall gebaut haben. Ich hatte ihn auch mal in einer Box mit Weidegang. Aber in einer Box bekommt er Platzangst, er schlägt da einfach so lange gegen die Wände bis irgendwas kaputt geht. Also Offenstall muss unbedingt sein. In unserer Nähe gibt es aber leider keine Offenställe die Einsteller nehmen.

Charly123

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 26.12.12

Nach oben Nach unten

Mein Pferd ist einsam... Empty Re: Mein Pferd ist einsam...

Beitrag von Serinka Di Jan 01 2013, 23:53

Ich weiß leider keinen richtigen Rat, kann dir nur meine Erfahrungen berichten...
Meiner Großen haben wir auch extra einen kleinen feinen Stall gebaut, als wir sie aus nicht besonders schönen Zuständen geholt haben. Sie hatte damals kaum Weidegang und nur zu einem Pferd Kontakt, ihrem Boxnachbarn. Diesen Boxnachbarn haben wir mit in den Stall genommen, damit die beiden sich nicht trennen müssen. Das Zweier-Team klappt, aber auch nur, weil sich die Große schwer mit anderen Pferden zurechtfindet und sich nur schwer in eine Herde eingliedern lässt.
Dass dein Pferd die Herde vermisst, ist nur verständlich. Es wieder in eine Herde zu stellen, geht nicht, da ihr extra den Stall gebaut habt. Das war vielleicht etwas unüberlegt, lässt sich aber auch nicht ändern. Habt ihr denn die Möglichkeit, Einsteller bei euch aufzunehmen? Ist der Stall groß genug? Vielleicht hätten dann ein paar Pferdeleute Interesse, ihre Pferde in deinen Stall zu stellen... Gut, das wäre natürlich viel Arbeit. Wenn ein 3. Pferd reicht, was ich nicht glaube wenn das Pferd so viele andere Pferde gewöhnt ist, würde ich einen weiteren Wallach dazuholen. Und natürlich die Möglichkeit, das Pferd doch umzustellen und den Stall vielleicht zu verkaufen...
Mehr Lösungen finde ich im Moment nicht Schulterzuck
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Mein Pferd ist einsam... Empty Re: Mein Pferd ist einsam...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten