SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

+12
make my day
PICO2001
Joy
Sagrei
Twisterlein
amidar
Floke
Baracuda
Nonstop Hanover
Pensiero
Ginger29
KruemelKeks
16 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von KruemelKeks Sa Dez 01 2012, 18:48

Hallo Leute,

Ich wusste nicht in welches Thema ich es schreiben sollte deswegen habe ich mal sonstige Themen genommen.
Also jetzt zur Tatsache, mit mir und meiner Rb geht es immer weiter Bergab, sie wird fast unkontrollierbar beim Traben, naja was soll's vorgestern wars dann soweit, das ich einfach abgestiegen bin und zu meinem Dad gesagt hab, ob ich dieses Verrittene Pony reite oder gar nicht, das macht keinen unterschied mehr. Vorallem geht das mit meinem Rücken nicht mehr, weil ich nen kaputten Rücken habe, und das immer sehr in den Rücken geht, wenn sie so rennt den Kopf hochreist und fast unontrollierbar wird. Naja auch jedenfall, habe ich dann gestern im Internet mal nach einer neuen Rb gesucht und bin dann zufällig auf eine Kleine süße Schlimmelstute gestoßen. Sie steht aber zum Verkauf und wie ich dann so bin alle Karten gespielt mit: Papiii Papii bitte, ich warte doch jetzt schon so lange auf ein Pferd, bitte bitte bitte... Ja so hat das angefangen heute morgen, und dann habe ich geplant, stall bauen, also einen kleinen, mit zwei weiden und einen Reitplatz. Ist alles geplant und die kosten für Material sind auch schon durch gerechnet :D *freu freu freu* Wenn alles gut geht kann mein Papa am montag das material bestellen und ich setze mich in der Zeit mit der Besitzerin der stute in Kontakt. :D Ich habe mir auch noch ein zweites ausgeguckt damit die Kleine dann nicht so alleine sein muss :D

So daher da das meine ersten EIGENEN Pferde werden könnten habe ich noch ein paar fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt, wäre super.

Wie Funktioniert das so ungefähr mit der Futterdosierung?(ich weis geht nach Leistung)
Welches Futter gebt ihr euren Pferden?
Besser Stroh oder Späne als Einstreu, kann mich da nicht ausmehren.?
Geht auch ein Reitplatz mit den maßen 15x30 m ?
Was muss ich an besonderheiten beachten?!

Würde mich sehr über antworten freuen, auch wenn ihr mir tipps geben könnt, zu denen ich keine frage gestellt habe.

Lg

KruemelKeks

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Ginger29 Sa Dez 01 2012, 20:04

Das erste eigene Pferd ist was tolles. Aber aber aber: bist du sicher, dass du genug Erfahrung hast, das Tier auch noch in Eigenregie zu halten???? Das klingt mir nämlich absolut nicht so. Wie sieht es aus mit Weiden? Für einen Stall und für einen Reitplatz brauchst du Baugenehmigungen. Das geht nicht von heute auf morgen. Wohin mit dem Mist? Auch ein Misthaufen darf nicht einfach so in der Pläne errichtet werden - Bodenplatte oder unter Dach. Wo lagerst du Futter? Woher beziehst du dein Heu? Das brauchst du nämlich schon am Tag des Einzugs deiner Pferde. Hast du nen Schmied? Nen Tierarzt? Weißt du, wie du wann entwurmen musst?

Nur einen Futtersack kaufen reicht leider nicht. Dann brauchst du alleine zur Versorgung von zwei Pferden (und die müssen es mindestens sein - alles andere ist tierschutzwidrig) jeden Tag Zeit. Jeden Tag mehrmals füttern, misten, einstreuen. Mist wegbringen. Weidepflege. Weideschleppen. Rechne mit ca. 1,5 bis 2 h pro Tag -JEDEN Tag - reiten dann on top.

Auch das zweite Pferd muss versorgt werden. Auch das braucht Auslauf.

Ehrliche Meinung: Eigenes Pferd ist eine Sache, aber stell es in Gottes Namen erstmal in einen Reitstall, wo erfahrene Pferdehalter dir bei der Versorgung helfen.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Pensiero Sa Dez 01 2012, 20:17

Bitte entschuldige, wenn meine Worte jetzt relativ hart klingen: Aber für mich ist das kaum vorstellbar wenn Du sagst, Du hättest da schon alles durchgerechnet und geplant... Und dass Dein Vater dann das Material schon bestellen kann...

Also, ich kenne jetzt eure Gegebenheiten nicht, ob ihr so viel Fläche zur Verfügung habt usw.

Aber: WENN es gemacht wird, dann sollte es RICHTIG gemacht werden! Und deshalb empfiehlt es sich, hier auch Profis zu Rate zu ziehen!

Ich denke, ihr braucht auch eine Baugenehmigung für den Stall, in manchen Bundesländern auch für den Reitplatz.

So, und ein Stall besteht ja nicht nur aus zwei Boxen! Du solltest eine Art Sattelkammer haben (evtl. abschließbar) und auch eine Futterkammer. Dann brauchst Du auch noch Lagerplatz für Heu und Stroh bzw. anderes Einstreu. Ein Wasseranschluss schadet auch nie!

Wenn Du schreibst "2 Weiden", dann ist das sehr relativ. Wie groß wären diese Weiden denn? Denn wenn Du die Pferde ganzjährig draußen lassen würdest, benötigst Du auch dementsprechend viel Fläche.

Zum Reitplatz:
Mach diesen Quatsch mit dem kleinen Reitplatz nicht! Wenn Du dann mit der Zeit besser reiten kannst und mehr Ansprüche hast, dann wirst Du Dich ärgern, dass Du da kaum zum Zulegen kommen wirst, sondern fast ständig am Rückwärtsreiten bist.
Ich dachte, ich werde mit einem 20x40m Platz glücklich - und jetzt bereue ich, dass ich ihn nicht auf 60 Meter ausgeweitet habe.

Wie gesagt, für meinen 20x40m Platz habe ich 10.000 Euro reine Materialkosten gehabt, da ist noch kein Sprit von den Maschinen, mit denen ich gearbeitet hab, dabei - und das waren entliche Stunden! Und ich habe schon sehr günstig gebaut!

Von daher möchte ich jetzt gar nicht weiter auf die Frage eingehen, was so gefüttert wird. Denn im Fall DASS Du wirklich alles so umgesetzt bekommst wie Du möchtest - so schnell geht der Stallbau auch nicht!

Ich weiß, ziemlich demotivierend - aber realistisch. Ist nicht böse gemeint, ich würde es jedem gönnen, aber so leicht wie man es sich vorstellt ist es nicht! Und das können Dir hier bestimmt viele bestätigen!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Gast Sa Dez 01 2012, 20:26

Puhhh langsam mit den jungen Pferden!!!!

Ganz ehrlich.... so eine hauruck Aktion kann mächtig nach hinten losgehen und das ist für keine Seite schön.

Wie Funktioniert das so ungefähr mit der Futterdosierung?(ich weis geht nach Leistung)
Welches Futter gebt ihr euren Pferden?
Besser Stroh oder Späne als Einstreu, kann mich da nicht ausmehren.?
Geht auch ein Reitplatz mit den maßen 15x30 m ?
Was muss ich an besonderheiten beachten?!

Zur Futterdosierung: man rechnet 1-2 kg pro kg Körpergewicht des Pferdes und dabei kommt es noch drauf an ob du ein leichtfuttriges oder schwerfuttriges Pferd hast. Und es kommt drauf an wie lange sie auf der Wiese fressen können.

Du solltest daran denken dass due Heu und Stroh möglichst unter Dach lagern musst, wegen Schimmelgefahr ---> sehr gesundheitsschädlich.

Für einen Stall brauchst du eine Baugenehmigung!!! Und dann sollte der auch gewisse Maße mitbringen... also groß genug sein, dass sich deine Pferde nicht dauernd festliegen.
Wie groß sollen die Weiden sein????
Mir schwebt da eine Faustregel dass man 1 Hekta pro Pferd rechnet. Sowas wird man heutzutage ja so gut wie nie hinbekommen, dennoch sollte die Wiese so groß sein, dass nicht gleich nach 2 Monaten alles vermatscht ist und abgefuttert.

Reitplatzgröße???.... Da finde ich persönlich es mit nem Großpferd ätzend wenn der Platz zu klein ist und man nach 3 Galoppsprüngen wieder ne Kurve hat. Ist aber Geschmackssache.

Ansonsten kommen noch andere Sachen hinzu:
Was machst du mit dem Mist??
Die Wiese muss gemäht werden, evtl. mal gedüngt.
Wie ist es mit Wasser und Strom im Winter???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Nonstop Hanover Sa Dez 01 2012, 20:32

Und bitte denk nicht, das "Eigenregie" billiger ist.

ich bin auch der Meinung, dass man ein gewisses Alter/Verantwortungsgefühl besitzen sollte, um sowas durchziehen zu können..

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wie ihr das finanziell umsetzen wollt. Was ist denn dein "Kostenplan"? und was machst du, wenn du mal ausziehen willst,studieren, einen Freund etc. Bist du bereit über Jahre deine ganze Zeit und Geld darein zu investieren?!
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Baracuda Sa Dez 01 2012, 21:03

Yeah juhuu eigenes Pferd..

Die Anderen haben hier ja schon geschrieben das es nicht die glücklichste Idee ist mit dem ersten eigenen Pferd gleich Selbstversorger zu werden, deshalb werde ich mir das nun verkneifen Lächeln
Mein erster Pferdekauf war auch nicht die beste meiner Ideen und durch Willenskraft, Ehrgeiz und etwas Kleingeld hat es doch ganz ok geklappt

Ich selber habe 2 eigene und 1 RB Pferdchen. Meine Erfahrung ist, das die Eigenen eine ganz andere Hausnummer sind als das RB Pferdchen. Schon wegen Krankheiten und der Verantwortung die man dafür trägt
Ganz wichtig ist auch nicht das erste Pferdchen was auf einem Bild nett aussieht zu kaufen. Reite mehrmals Probe, schaue ob es passt und lasse unbedingt eine große AKU machen. Bedenke du hast das Tier Jahrelang und du willst ja auch ein bisschen Spaß damit haben. Du kannst nicht, wie nun bei deinem RB Pferdchen Morgen einfach nicht mehr kommen, weil es ja nun keinen Spaß mehr macht....

Ich finde toll das du den Ehrgeiz hast ein eigenes Pferdchen zu besitzen und das mit großer Tatkraft und Ehrgeiz angehst. Nur bitte tue dir und dem Pferdchen einen großen Gefallen und suche für die ersten paar Jahre einen Reitstall mit erfahrenem Personal. Wenn du dann die Erfahrung hast und immer noch den Wunsch hegst einen eigenen Stall zu besitzen kannst du das ja dann immer noch umsetzten und wirst sicher viel mehr Spaß damit haben
(Ich selber habe 1 Woche lang einen kleinen Stall betreut, ich sage dir solche Rückenschmerzen wie in dieser Zeit hatte ich danach nie mehr wieder, füttern, misten und schon am ersten Tag sind die Viehcher durch den Zaun und haben alles platt gemacht)
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Floke Sa Dez 01 2012, 22:00

ehm ... nur kurz für Zwischendurch, damit du uns hier aus Unwissenheit keine Pferde umbringst: Nieselwiesel redet von 1-2kg HEU pro 100kg/ Pferdegewicht.



Und zum Rest: Solang "Papi" noch angebettelt werden muss um ein Pferd zu erlauben, kann ich mir nicht vorstellen ob du wirklich ALLES durchberechnet hast.

Boden (preparieren, befestigen)
Dach
Wasseranschluss
Stromanschluss
Tränke (auch Kleinvieh macht Mist!)
Futtertröge
Wasserleitung im Stall verlegen
Wasserhahn
Steckdosen
Lichtschalter
Stromleitungen verlegen
Lichtquelle
Zwischenwand Futterkammer
Mistlagerfläche
Zwischenwand Sattelkammer / Abstellraum
Futtertonnen (Maussicher)
Fenster
Türen
Schlösser
Boxenelemente
div. Halterungen / Riegelchen
Sattelhalter
Trensenhalter
Regal
Besen
Schubkarre
Schaufel
Mistgabel
Heu/Stroh Lagerplatz (das schaut sich die Versicherung gern GENAU an!)
Weidezaungerät
Zaunpfähle
Weidezaun
Torgriffe
Anbindehaken
ev. extra Betonplatte (wenn du deinen Hufschmied behalten willst)
div. Material zur Erhaltung und Pflege der Weiden und Stallanlage
... (ich hab sicher Uuuunmengen vergessen)
+ Baugenehmigung (die ist nicht gratis und nicht leicht zu kriegen)

oh achja. Du hattest noch nie Pferde, d.h. dein Vorrat an Dingen wird sich zu Hause auch aufs mindeste begrenzen

Also ein Pferd braucht wenn man es ein bisschen arbeiten auch will mindestens:
Heu
Stroh
Halfter
Strick
div. Putzmaterial
Zaum
Sattel
Longe
Sattelunterlage
Tierarzt
Hufschmied

Um Heu und Stroh von A nach B zu bekommen, empfiehlt sich ein Anhänger und / oder Traktor.
Kennst du genug Leute die dir jederzeit einen Pferdeanhänger borgen könnten, wenn eins deiner Pferde schwer verletzt ist und in eine Klinik muss?


Somit: Daumen hoch für deinen Ehrgeiz, aber nachdem du angibst, dass dein Rücken nicht i.O. ist würde ich vom eigenen Stall absehen und auch nicht ein Pferd kaufen, dass du im Internet gefunden hast.
Du brauchst dann was ruhiges, bewegungsarmes. Irgendwas was du bestenfalls vorher schon gut kennengelernt hast und was deinem reiterlichen Können entspricht (ich für meinen Teil komme mit verrittenen Ponys bestens klar und Kopf hochreißen wird mit der Zeit weniger. Ich kann das Pferd also positiv beeinflussen, wenn du das nicht kannst, solltest du ein Pferd finden, das darauf nicht ganz so senibel reagiert, sonst hast du binnen weniger Monate das gleiche Spiel nochmal.) - Achja. + Geld für Unterricht
Das jetzt nur mal um deine gesundheitliche Prognose positiv zu machen. Mit deinen jetzigen Plänen seh ich schwarz für deinen Rücken, wenn du jetzt schon sagst, dass er kaputt ist (ich nehm stark an, du bist nicht 55 und fragst Papi immer noch um Erlaubnis)
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Nonstop Hanover Sa Dez 01 2012, 22:21

Vielleicht solltest du erstmal ein Praktikum in einem Stall machen, um das alles einzuschätzen, was an Arbeit auf dich zu kommt.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Pensiero Sa Dez 01 2012, 22:39

Ja, den Vorschlag von Nonstop finde ich toll - mach mal ein Praktikum auf einem Hof.

Ich halte meine Pferde (4 Stück) im Stall des Nachbarn in Selbstversorgung. Zudem versorge ich auch seine Pferde (auch 4 Stück). Es macht mir Spaß und ich möchte es nicht missen - aber das ist viel Arbeit! Ich gehe noch Vollzeit arbeiten und muss schauen, wie ich das alles unterbekomem. Jedenfalls ist Fakt, dass ich morgens um 6 Uhr im Stall stehe um das erste Mal zu füttern - und das letzte Mal um 10 Uhr abends.

Das müsstest Du dann auch noch vor der Schule machen - und zwar auch an den Wochenenden. Und denk nicht dass es einfach ist in den Urlaub zu gehen!

Deshalb würde ich Dir auch lieber dazu raten, das eigene Pferd in einen existierenden Stall zu stellen, in dem das Pferd wenigstens teilweise betreut wird.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von amidar Sa Dez 01 2012, 22:41

Just my fifty cents:
-für den Anfang reicht ein Carport für 200€, darf man allerdings auch nciht ohne Baugenehmigung aufstellen.
Befestigung muss auch erstmal nicht sein, den Stall kannst du mit Sand füllen. Einstreuen würde ich auch lassen, wenn du Offenstall planst, den Pferden macht das nichts, nutzen Einstreu meistens nur als Klo.
Guck mal in örtlichen Kleinanzeigern, da gibt es oft Waschbetonplatten zu verschenken gegen Aufnahme. (Viel schwere Arbeit)
-Strom und Wasseranschluss ist Luxus für den Stallbetreiber, Wasser kannst du mit Kanistern, Fässern oder Grundwasserpumpe bekommen.
Licht und Weidezaun geht mit Batterie oder Solar
-Heu würde ich mich nach einem Lieferanten umschauen, der dir anliefert, oder ihr nach Bedarf abholt. ( Hänger?)
-Mist: gar nicht entsorgen, sondern den wertvollen Kompost nach angemessener Zeit auf den Weiden ausbringen, das machen Landwirte für nicht so großes Geld, wenn man nett fragt. Den Misthaufen nach Wurmfarm Tacke anlegen.
-Eigenregie ist, wenn man die Zeit und die Muße hat sehr viel billiger, als einzustellen.
Ich bereue es jetzt nach über einem Jahr überhaupt nicht, ich weiß, das mein Pony hundertprozent versorgt ist und das ist mir alle Mühe, die Eigenregie nun mal mit sich bringt alsolut wert!
Mach dich mal schlau über paddock paradise!
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Gast Sa Dez 01 2012, 22:50

@flocke: ach du schande... jaaaaa natürlich 1-2kg pro 100kg Körpergewicht..... wie konnte mir denn nur dieser Fehler passieren.

Ich kann nur sagen, ich hatte meine Ponys 3 Jahre in Eigenregie. Es war kein Zuckerschlecken, vorallem weil wir die Ponys nicht direk am Haus hatten sondern 2 Orte weiter. Ist halt blöd wenn man immer fahren muss.
Ab nächster Weidesaison werde ich aber wieder 2 direkt am Haus haben. Wir haben einen kleinen Hof gekauft und Stall ist bereits da. Dennoch wird das viel Arbeit werden... wobei man auch manche Arbeiten vereinfachen kann. Außerdem sind die Kosten allein für ein Pferd/Pony nicht zu verachten.... für Schmied, impfungen, evtl. Krankheiten, Sattler, RU,....
Grundsätzlich finde ich sollte man erstmal ein eigenes Pferd haben und schauen wies läuft(könnte sein du hast nen absolutes Montagspferd.... was dann???).. es sei denn man lebt schon auf nem Bauernhof... das wären dann nochmal andere Vorraussetzungen. Aber ein Pferd im "Garten" zu halten geht meistens schief. Man verschätzt sich auch ganz leicht mit der Weidegröße..... so ein Pferd frisst schon ganz schön was weg.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Nonstop Hanover Sa Dez 01 2012, 22:58

Also das es sehr viel billiger ist, kann i h nicht bestätigen, kommt warscheinlich auf die Örtlichen Stallpreise an. Ich hatte Jojo ein Jahr mit einer Freundin in Selbstregie. Mit allen Versicherungen, Hallenmiete für Unterricht,anfallende kleine Kosten,Pacht, Wurmkur, Wasser,Strom.. kamen wir am ende auf den selben Preis, wie ich jetzt zahle. Und wir haben alles selbst gemacht, sogar Heu und Stroh! Mist konnten wir auch zwischenlagern und Weide gehörte uns.. Trotzdem ging ich dort weg, es war zwar schön, aber ich wollte Zeit mit Freund und Freunden, ich wollte Arbeiten und auch mal "Abschalten" und einfach mal nicht bei Minus 15 Grad XXXX schippen, Mutterseelenallein im dunklen Stall. Zwinker
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von KruemelKeks So Dez 02 2012, 07:50

Das ist mir alles bewusst, ich bin ja nicht komplett verblödet^^
Wir haben auch noch eine Scheune, wo die pferde leider nicht mit reinkönnen^^ wo Heu und Stroh gelagert, werden kann und auch schon wird, wir haben ja auch noch ziegen und son paar andere Tierchen, Ich muss was mit Pferden wegen meinem Rücken machen! nur halt nicht mehr das Pony was ich jetzt reite.^^ ich bin damals auch mit ihr zurecht gekommen, nur jetzt immoment nicht mehr. Fragt mich nicht warum^^
@Amidar, ich bin ganz deiner meinung, der Stall wir ja nur 30 m von meinem Haus entfernt sein^^ da geht das mit den Wasserkanistern schon klar, Stromleitung kann man verlegen. Haben Elektriker im Verwandtenkreis und Freundeskreis.
Und meine RL wird mir auch helfen! Sie hat auch einen eigenen Stall bei uns im Dorf nur da sind nur im Sommer Plätze frei und so würden die beiden nur im Winter bei mir stehen und im Sommer auf einer Grooooßen Weide mit anderen Pferden.
Ich will das machen und ich werde das machen! Und Alle Schwierigkeiten werde ich Beseitigen, und dieses Früh aufstehen ist für mich kein Problem, während der schulzeit bin ich eh immer um 5 Uhr wach und am wochenende, wenn mein Freund bei mir schläft bin ich auch spätestens um 6 Uhr wach weil er dann arbeiten muss.!! Also das ist kein problem und mein Vater wird mir auch helfen!!

KruemelKeks

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Baracuda So Dez 02 2012, 08:37

Wenn du dir das gut Überlegt hast und es kein Strohfeuer ist, sondern auch noch in 10 Jahren ok für dich ist
Na dann...
Viel Glück beim Pferdekauf und Bau Glück

lol Nur wenn du das erste Mal heulend im Stall sitzt und alles hasst und verfluchst dann denke bitte an mich. Denke daran das du es schaffen kannst und beiße dich durch, denn mit dem ERSTEN Pferd gleich Selbstversorger werden das ist definitiv eine große Sache

Ach ja, und bitte immer bedenken. Pferde sind anders als andere Tiere, die können nicht alles an Heu und Stroh fressen das z.B Kühe fressen,,,,
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Gast So Dez 02 2012, 08:50

KruemelKeks schrieb:

Ich wusste nicht in welches Thema ich es schreiben sollte deswegen habe ich mal sonstige Themen genommen.
Also jetzt zur Tatsache, mit mir und meiner Rb geht es immer weiter Bergab, sie wird fast unkontrollierbar beim Traben, naja was soll's vorgestern wars dann soweit, das ich einfach abgestiegen bin und zu meinem Dad gesagt hab, ob ich dieses Verrittene Pony reite oder gar nicht, das macht keinen unterschied mehr. Vorallem geht das mit meinem Rücken nicht mehr, weil ich nen kaputten Rücken habe, und das immer sehr in den Rücken geht, wenn sie so rennt den Kopf hochreist und fast unontrollierbar wird. Naja auch jedenfall, habe ich dann gestern im Internet mal nach einer neuen Rb gesucht und bin dann zufällig auf eine Kleine süße Schlimmelstute gestoßen. Sie steht aber zum Verkauf und wie ich dann so bin alle Karten gespielt mit: Papiii Papii bitte, ich warte doch jetzt schon so lange auf ein Pferd, bitte bitte bitte... Ja so hat das angefangen heute morgen, und dann habe ich geplant, stall bauen, also einen kleinen, mit zwei weiden und einen Reitplatz. Ist alles geplant und die kosten für Material sind auch schon durch gerechnet :D *freu freu freu* Wenn alles gut geht kann mein Papa am montag das material bestellen und ich setze mich in der Zeit mit der Besitzerin der stute in Kontakt. :D Ich habe mir auch noch ein zweites ausgeguckt damit die Kleine dann nicht so alleine sein muss :D

Meine Meinung: Ich finde, Du solltest erstmal weiter mit einer RB "üben". Mit nem eigenen Pferd kann man nicht so schnell alles hin schmeissen, wenns mal nicht so läuft. Pfeiff

Allein schon der Umstand, dass man nur weil man "ein süßes Pferd in einner Verkaufsanzeige sieht" ( woher will man wissen, dass das in echt auch so süß ist? ), man Papi gleich dazu überredet Material für einen Stall zu kaufen ( mein Vater hätte mich gefragt, ob ich "noch alles Latten am Zaun habe" gaga ) zeigt sehr deutlich, dass da noch etliche Jahre an Lebens- und Pferdeerfahrung fehlen, bevor man an ein solches Unterfangen denken sollte...

Ganz ehrlich, als ich den Text hier gelesen habe, dachte ich zuerst an einen Fake! AH!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Baracuda So Dez 02 2012, 09:02

Javellin schrieb:

Meine Meinung: Ich finde, Du solltest erstmal weiter mit einer RB "üben". Mit nem eigenen Pferd kann man nicht so schnell alles hin schmeissen, wenns mal nicht so läuft. Pfeiff

Allein schon der Umstand, dass man nur weil man "ein süßes Pferd in einer Verkaufsanzeige sieht" ( woher will man wissen, dass das in echt auch so süß ist? ), man Papi gleich dazu überredet Material für einen Stall zu kaufen ( mein Vater hätte mich gefragt, ob ich "noch alles Latten am Zaun habe" gaga ) zeigt sehr deutlich, dass da noch etliche Jahre an Lebens- und Pferdeerfahrung fehlen, bevor man an ein solches Unterfangen denken sollte...


Ich sehe das wie du, nur wenn KruemelKeks das unbedingt will und ihr Vater da auch noch mitmacht kann man es eh nicht stoppen. Also kann man ihr nur viel Glück, Durchhaltevermögen und Verstand wünschen das sie nicht das erste (womöglich kranke) Pferd kauft Neinja
lol und es ist doch langweilig den leichten Weg zu gehen.. Ist doch sooo viel Interessanter

OT @ KruemelKeks
das was du in deinem Vorstellungsthread über deine RB schreibst klingt mir sehr stark danach das dieses Pferd Hölle Schmerzen in der Biegung hat und davor wegrennt. Ich persönlich würde das mal abklären und richten lassen. Tue dir einen Gefallen und sorge dafür das ein großes Bluttbild, ein Ostheo und ein Sattler kommt dann passt es auch wieder mit deiner RB
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Gast So Dez 02 2012, 09:05

Baracuda schrieb:

Ich sehe das wie du, nur wenn KruemelKeks das unbedingt will und ihr Vater da auch noch mitmacht kann man es eh nicht stoppen.

Wir nicht. Die Baurechtsbehörde evtl. schon! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Twisterlein So Dez 02 2012, 09:06

Uiuiui....ich kann mich den anderen nur anschließen.
Überleg dir das ganz genau, ob du sofort Selbstversorger werden willst. Argumente wurden viele genannt...

Wenn ja .... Daumen sind gedrückt Daumendrück dass alles gut geht.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von amidar So Dez 02 2012, 09:56

Ich denke mit 16 ist man durchaus in der Lage, das Ganze mit HIlfe hinzubekommen. Mit dieser Verantwortung wächst man ja auch. Und du kannst dir das ersparen, was viele Pferdebesitzer in die Eigenregie treibt, nämlich mangelhafte oder nicht artgerechte Versorgung der Tiere.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Sache, du wirst sehen, die eigenen Pferde zu versorgen kann so schön sein!
Kannst mich gerne auch per PN fragen, wenn du was wissen möchtest!
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Sagrei So Dez 02 2012, 10:04

Och, ich bezweifel gar nicht, dass es 16 Jährige gibt, die das können. Aber in Zusammenhang mit anderen Beiträgen der TE und den Äußerungen und Fragen hier, da denke ich nicht, dass sie undbedingt dazu gehört.

Sorry, dass so zu sagen, aber ich hatte, ähnlich wie Javellin auch sofort gedacht "Fake"...
Na ja, jedem das seine und noch stehen ja auch Baugenehmigung und Co aus...
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von KruemelKeks So Dez 02 2012, 10:58

Danke @amidar.!
Klar Baugenehmigung und dann die pferdchens selbst aber sobald wir ne baugenehmigung haben gehts los :D

KruemelKeks

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Nonstop Hanover So Dez 02 2012, 11:05

Da kann man nur hoffen, dass die Behörde sich wie immer Zeit lässt und du in der Zeit reifer wirst..
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von KruemelKeks So Dez 02 2012, 11:45

Man wird es sehen, also ich hoffe es nicht..

KruemelKeks

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.11.12

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Gast So Dez 02 2012, 11:52

Und mit 18 hat man dann doch keinen Bock mehr auf die "lieben Tierchen", dann war der ganze Aufwand für die Katz! Pfeiff

Ach Leute, fangt doch mal klein, an mit RB und Einseller-Dasein. Nicht immer gleich auf den Mount Everest wollen, wenn man schon mit dem Schwarzwald überfordert ist. Rolling Eyes

Letztendlich sind dann nämlich wieder die Pferde "die Dummen"...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Nonstop Hanover So Dez 02 2012, 12:00

Stimme Jav voll und ganz zu!

Jeder war mal jung.. Zwinker

@Keks, mal ganz im Ernst, möchtestdu jetzt schon deine Zukunft "verbauen?" Das ist ja als würdest du jetzt ein Kind bekommen!

Für eine sehr lange Zeit trägst du viel verantwortung, musst immer da sein. Willstdu nicht studieren,arbeiten, vielleicht mal ins Ausland? Ich glaube kaum, dass du dir jetzt bewusst bist, was du da willst.

Ich dachte auch mal "oh ich will ein Pony!" Jetzt wo es da ist, bereue ich es nicht, musste aber viel zurückstecken, kein Urlaub, kein Kino, keine andren Hobbies. Eine Beziehung ist auch nur schwer möglich!
Un mit eigenem Stall wirds noch schlimmer.

Wie wäre es denn mit einem Praktikum??????????

Und ich bezweifle auch, dass man mit Rückenproblemen einen Stall managen kann..

Wer finanziert dich? Mami und Papi??! wär mir peinlich.. Wenn ich was will dann muss ich auch dafür gerade stehen und würde mich nicht so abhängig machen.

Ach und Baugenehmigungen können bis zu 2 Jahren dauern Zwinker
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Bald wahrscheinlich eigene Pferde :) Empty Re: Bald wahrscheinlich eigene Pferde :)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten