SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013

5 verfasser

Nach unten

Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013 Empty Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013

Beitrag von Gast Di Nov 06 2012, 17:52

http://www.wpsv.de/news/news_full.php?contentID=1385

Meine Meinung: Ich bin nicht begeistert! No

Natürlich sollte man mit einem Pferd auch in der Abteilung reiten können, aber doch bitte nicht in einer Prüfung, wenn es um die individuellen Fähigkeiten von Reiter und Pferd geht!

Es ist nun mal Fakt, dass jedes Pferd ein individuelles "Wohlfühltempo" hat, in dem es üblicherweise geritten wird. Und wer schon mal das Pech hatte mit einem Großpferd hinter einem Pony herzureiten ( oder umgekehrt ), der weiß, dass das oftmals einfach gar nicht passen KANN. Oder wenn man einen "notorischen Schleicher" bzw. "Renner" vor sich hat, dann ist man genau so aufgeschmissen. Weil man sich mehr aufs Hinterher kommen bzw. bremsen konzentriert, als auf die eigentliche Aufgabe.

Mich ärgert dieser Entschluss, zumal ich die Begründungen dafür auch ziemlich "lahm" finde. Klingt für mich eher danach, als ob mal wieder irgendeine "Reform" von Nöten gewesen wäre. So nach dem Motto: Alle Jahre wieder mal was Neues! Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013 Empty Re: Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013

Beitrag von PICO2001 Di Nov 06 2012, 18:00

Gut das gab es früher in E auch schon..mir is auch so wie im A (nicht sicher bin..ist lange her)!! Also es war damals so, das der Abstand ni so eng war, man hatte ein wenig Spielraum! Ich finde es nicht schlimm, gerade wenn es vereinzelte Aufgaben gibt, die allein absolviert werden können!
Auch angesichts schnellerer Abwicklung und weniger Verweildauer der Pferde auf der Turnieranlage ist das gut!
Ich bin aber auch für das alleine reiten..aber beide seiten haben Vir- und Nachteile..wobei beim alleinreiten mehr positive überwiegen!!
Klar ist das nicht der schönste Fall, aber der schlimmste auch nicht!!


Zuletzt von PICO2001 am Di Nov 06 2012, 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013 Empty Re: Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013

Beitrag von Pensiero Di Nov 06 2012, 18:02

Ich verstehe Deine Gegenargumente völlig und stimme Dir da absolut zu!!!

Aaaaber:
Teilweise finde ich es besser. Ich bin 2011 ein paar A-Prüfungen geritten, Dressurreiter und normale A. Und da war ein paar Mal dabei, dass auf dem Mittelzirkel geritten werden musste. Hey, das war Chaos!

Alleine schon oftmals, wenn man durch die ganze Bahn wechseln musste - viele wussten gar nicht, auf welcher Seite sie vorbei mussten. Ich selbst hatte noch keine schlechten Erlebnisse diesbezüglich. Aber ich habe etliche Paarungen gesehen, die dann ihre Ritte abbrechen mussten, weil sie es nicht auf die Reihe bekamen, wie aneinander vorbei geritten werden muss.

Okay, man kann auch hier sagen: Fragt doch mal eure Reitlehrer bzw. lernt mal die Bahnregeln! Aber vielleicht sucht man hier auch nach der Idiotensicheren Lösung?!?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013 Empty Re: Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013

Beitrag von PICO2001 Di Nov 06 2012, 18:11

Deswegen gemeinsam reiten!!Wir haben uns früher, wo ein Turnier noch Teamarbeit der Gegner war, vorher auf dem Abreiteplatz unterhalten und probiert wie das andere Pferd vom Tempo ist und Lösungsideen gebracht..gat auch Spaß gemacht! Das große Problem ist nur, das die Anforderungen schon niedrig sind teilweise und daher echt jeder mitmacht!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013 Empty Re: Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013

Beitrag von rakete Di Nov 06 2012, 18:21

Also zu meiner Zeit wurde in e Dressuren IMMER hintereinander geritten.
Entweder galten die Nummern des Starterfeldes als Reihenfolge oder es wurde wie wild der Arm hochgerissen und man schrie ANFANG HIIIIER lol war das ein Spaß.Wer nicht laut genug war hatte halt Pech!
Prüfungen gegeneinander gab es nur wenn auch nur 2 Pferde im Viereck waren und das war auch kein Standart!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013 Empty Re: Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013

Beitrag von PICO2001 Di Nov 06 2012, 18:28

Gott sei dank Kete..jetzt fühl ich mich ni mehr so alt ..grins
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013 Empty Re: Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013

Beitrag von Kira82 Di Nov 06 2012, 20:40

Das ist aber jetzt alles andere als Neu für mich?!
Ich wollte grade sagen, bei uns gibt es in der Gegend kein Turnier wo die Reiter und Pferde nicht hintereinander reiten, grade bei E und A, da sind soviele Meldungen, dass es anders gar nicht machbar wäre. Aber ich verstehe, dass man dann nicht persönlich ist sondern immer an das Tempo des Vorreiters gebunden ist. Ich bin Gott sei Dank nur noch Zuschauer, alles andere ist mir seit 20 Jahren zu stressig. :-)
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013 Empty Re: Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013

Beitrag von Catana Mi Nov 07 2012, 09:43

Auch ich kenne Dressurprüfungen nur in der Abteilung (als Paar bei Dressurreiterprüfungen, je nach Ausschreibung) und später ab L dann alleine.
Das Gegeneinander Reiten hab ich hier das erste mal gelesen und fand das recht "fremdartig". Als Quadrillienreiter weiß ich zwar wo ich wen zu passieren hab, aber wenn ich mir überlege wieviele Leute schon mit "stinknormalen" Bahnregeln Probleme haben... schreck

Klar, das Tempo ist immer so eine Sache. Aber auch im Gegeneinander Reiten muss das eigene Tempo an den Partner angepasst sein, damit der Ansager überhaupt mit den Kommandos nachkommt.

Ich denke, das hat alles Vor- und Nachteile. Wie gesagt, kenne ich das Gegeneinander nicht aus der Praxis, daher kann ich nur vermuten
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013 Empty Re: Hintereinander statt gegeneinander - E/A-Dressur 2013

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten