SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufe geben

+13
mohirah
Nedserd
PICO2001
Serinka
gipsyking
Trapper
Nonstop Hanover
Pensiero
Baracuda
pusteblume62
blondie
fribi
Napolde
17 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Hufe geben - Seite 3 Empty Re: Hufe geben

Beitrag von Plüschpony Mo Dez 17 2012, 16:56

Unser Jungpferd am Stall hatte auch am Anfang starke Probleme mit dem Hufe geben, er wuchs auch bis er zwei einhalb war völlig ohne Menschenkontakt, Schmied oder sonstiges auf. (beim Züchter)
Naja als er zu uns kam, hatte er 1 Woche vorher zum verladen zum ersten Mal ein Halfter drauf bekommen.
Aber naja, er hat auch sehr sehr lange gebraucht um sich ans Hufe geben zu gewöhnen er ist jetzt 7 und es ist jetzt seid 1 Jahr vielleicht so, das er brav und zuverlässig seine Hufe gibt.
Warum er so lange gebraucht hat um sich dran zu gewöhnen, weiß ich nicht, er ist ein sehr unsicheres Pferd und aufmerksames Pferd, weshalb ich mal denke das er sich einfach nicht sicher genug fühlte auf 3 Beinen.
Auch hatte er eine Zeit lang starke Strahlfäule und schmerzen, was das Hufe auskratzen nicht angenehmer machte.
Beim Schmied stand er teilweise fast die gesamte Zeit nur auf zwei Beinen.
Jedoch wurde das mit der Zeit und einem Schmiedwechsel immer besser, mitlerweile gibt er ohne Probleme brav Hufe und beim Hufschmied ist er auch relativ anständig. Ich finde sowas kommt immer mit der Zeit, viele Probleme lösen sich einfach irgendwann fast von selbst. Lächeln
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Hufe geben - Seite 3 Empty Re: Hufe geben

Beitrag von Vina Mo Dez 17 2012, 17:25

Gerade wo ich das von Plüschpony jetzt lese :
Hufegeben hängt doch auch viel mit Vertrauen zusammen! ( somit auch mit Respekt )
Ein Pferd, das seinen Huf gibt, vertraut dir seine Sicherheit an. auf 3 Beinen kann es bekanntlich nicht allzu gut weglaufen und auch seine Wachsamkeit ist eingeschränkt, wenn es sich darauf konzentrieren muss auf 3 Beinen zu stehen.
Klar spielt die Balance eine Rolle, aber nicht allein.
Gerade misstrauische Pferde oder solche, die keine feste Bindungsperson haben oder wo die Bindungsperson selbst unsicher ist, geben die Hufe meist erst nach längerer Zeit zuverlässig.
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Hufe geben - Seite 3 Empty Re: Hufe geben

Beitrag von rakete Mo Dez 17 2012, 17:36

OT
Alex kann beim Hufe geben sogar Möhren fressen lol
OT Ende Pfeiff

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufe geben - Seite 3 Empty Re: Hufe geben

Beitrag von Brina Mo Dez 17 2012, 17:42

Ein Multitasking-Talent lol und das als "Mann"
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Hufe geben - Seite 3 Empty Re: Hufe geben

Beitrag von rakete Mo Dez 17 2012, 17:45

Brina schrieb:Ein Multitasking-Talent lol und das als "Mann"

So sindse meine Männer Zwinker

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufe geben - Seite 3 Empty Re: Hufe geben

Beitrag von Gast Mo Dez 17 2012, 18:45

Adham schafft es sogar, nur auf zwei Beinen zu stehen: Eins gibt er mir, das andere wird "ganz lässig entlastet". Suspect

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hufe geben - Seite 3 Empty Re: Hufe geben

Beitrag von Vina Mo Dez 17 2012, 18:50

Javellin schrieb:Adham schafft es sogar, nur auf zwei Beinen zu stehen: Eins gibt er mir, das andere wird "ganz lässig entlastet". Suspect
Hat Au;*rrodi auch beim letzten HO-Termin gemacht gaga
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Hufe geben - Seite 3 Empty Re: Hufe geben

Beitrag von Plüschpony Mo Dez 17 2012, 19:35

Ich geb Vina recht Lächeln
Das lässt sich auch bei dem Jungpferd bestätigen, durch echt blöde Umstände die nicht zu ändern sind, hatte er lange keine feste Bezugsperson, da dies nicht richtig möglich war und ich leider oft nur in den Ferien Zeit hatte was mit ihm zu machen und sonst viele verschiedene PErsonen mit ihm gearbeitet haben (was immerhin besser ist als wenn niemand was mit dem kleinen kerl tut)
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Hufe geben - Seite 3 Empty Re: Hufe geben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten