SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verspannungslinderung

+7
rakete
Fellnase
Monky
Nedserd
Amigo1595
blondie
PICO2001
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Verspannungslinderung Empty Verspannungslinderung

Beitrag von PICO2001 Mi Dez 14 2011, 20:41

So ich muss jetzt mal Fragen..ich hab da ein Problem (ma wieder Zwinker ). Pico hat jetzt schon seit ner kleinen Weile richtig starke Verspannungen (Sekundärerscheinungen aufgrund der Fehlhaltung die er einnimmt) und zwar im linken Schulterbereich. Problem ist, der großteil der Verspannungen befinden sich aber "hinter" der Schulter in Richtung Halswirbel 6 und 7! Und dadurch eben nicht erreichbar! Wenn er Physio bekommt, dann geht es so 4 Tage lang gut..und danach wieder bergab..der Bereich im Übergang von Hals zu Schulter wird nach und nach auch hart!

Tja mit Kirschkernkissen und Kartoffeln komm ich aber auch nur oberflächlich ran glaub ich..kann man in so nem Bereich was mit der einfachen Infrarotlampe mehr bewirken??Hab da so meine Zweifel aber weiß es ni genau? Ich würde mich in der Hinsicht wieder über ein Solarium freuen, weil da die Wärme ni so punktuell ist sondern eben ganz..von allen Seiten an diese doofe stelle dringen kann!..Aber ein Solarium selber bauen trau ich mir au ni so ganz zu! Kitzel

Hat noch jemand eine kleine aber feine Idee damit ich diese so unerreichbare Stelle auch in den physiofreien Zeiten relaxen kann!??
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von blondie Mi Dez 14 2011, 21:13

*puh* wie wäre es mit Back on Track?

bzw. gibts da nicht sogar jetzt noch ne Firma wo sowas anbietet?

edit Jupp einfach mal nach Rückenwärmer googlen Zwinker


Zuletzt von blondie am Mi Dez 14 2011, 21:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Amigo1595 Mi Dez 14 2011, 21:17

also ich weiss nicht ob es in deinem fall was bringt oder nützt oder machbar ist aber vlt. kannst du sie an der stelle mit so ner wärmesalbe die auch durchblutungsfördernd und entspannend wirkt einreiben und das schön richtig einmassieren??
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Nedserd Mi Dez 14 2011, 21:21

Oder ne Wärmedecke?
Ist auch nicht punktuell!
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Monky Mi Dez 14 2011, 21:31

Ich habe ja kein Solarium fürs Pferd, deswegen hab ich zwei Wärmflaschen gekauft, mit schön warmen Wasser gefüllt und sie Rona auf den Rücken gelegt. Fixiert mit einem Deckengurt und eine Abschwitzdecke drüber und der Rücken wurde mollig warm Yes
man kann die zwei Wärmflaschen auch noch mit zwei Schnüren verbinden, so kann man sie schön über den Rücken legen ( eine links eine rechts)

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Gast Mi Dez 14 2011, 21:48

Mir fiele da nur Franzbrantwein ein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von PICO2001 Mi Dez 14 2011, 22:10

Ja Back on Track dacht ich mir auch so, aber ist doch keine tiefergehende Wärme, also nicht so, dass es die Schulterknochen durchdringen könnte??!! Also zumindest nicht so, dass es den ganzen Körper bis in die Tiefe wärmt??!!Und ist ja auchein Zeitfaktor, ich kann so eine Decke nicht ne Stunde drauf lassen..er hat Decken zum Fressen gern lol !!

Ja und Wärmflasche und so nutzen mir da ja eben nix, weil ich nicht an die Stelle rankomme, da sie ja tief in der Schulter liegt!!

Salbe..hmm...klingt gut, aber die Salbe kann ich maximal 2 Handbreit davor auftragen..und wenn sie dann noch bis dahin was ausrichten soll..weiß ni..is doch meist halt auch Chemie auf der Haut?? Aber ich lass mich gern eines besseren belehren!


PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Nedserd Mi Dez 14 2011, 22:14

Aber wenn du wärme drauf machst kommt die doch irgend wann auch weiter unten an? Macht doch nicht nur die Haut warm?!
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von PICO2001 Mi Dez 14 2011, 22:18

@Nedserd
Naja das dacht auch, aber die Frage ist wie lange es dauert und mit welcher Wärme es "ganz tief drinnen" ankommt! Der größte Teil der Strahlung soll die Oberhaut und Keimschicht durchdringen ohne absorbiert zu werden..und ob das immer so einfach funktioniert??
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Monky Mi Dez 14 2011, 22:22

Also wärme durch wärmflasche Solarium und co dringt tief in den Muskel ein, sonst würden sie ja nicht in der Physiotherapie genommen werden... tiefer noch sind feuchtwarme Wickel, die nimmt man in der Humanmedizin her um den Darm anzuregen. Oder wie tief willst du gehen?

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Nedserd Mi Dez 14 2011, 22:24

Aber jetzt mal theoretisch gesehen.
Das Solarium macht ja nix anders als wärme drauf hauen. Und wenn du jetzt zum Bespiel Wärmflaschen oder ne Wärmedecke nimmst, drüber noch ne dickerer Decke, die keine Wärme durch lässt... wo soll die wärme hin als als zu klein Pico rein und heilen? Zwinker

Ich find einen Versuch ist es wert und klingt irgend wie besser wie Solarium....
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von PICO2001 Mi Dez 14 2011, 22:33

JA klar rein theoretisch schon..aber ich brauche das in einem umfeld von halsanfang vom Kopf gesehen bis Mitte Rücken und das im Bereich bis an die Beine/Bauch! Und dann noch am Rücken und am besten von beiden Seiten damit es den Effekt hat, den es haben soll! ..und natürlich brauche ich etwas womit ich das warm machen kann! Mikrowelle oder so is ni im Stall Pfeiff
Zumindest weiß ich nicht wie ich das so festmachen soll! Es kann dann auch nur so 15 min dran bleiben und das muss reichen, mehr toleriert er selten! Und das andere Problem ist die "Feuchtigkeit" die sich doch dadurch bildet wenn ich es zudecke...und gerade bei extremen Minustemperaturen Tüte ! Ich habe es ja die letzten Jahre durch Kirschkernkissen und Wärmeflaschen gemacht, da war es der Rücken, der gut zu erreichen ist, und die Kirschkernkissen waren 80 x 60 cm..also recht groß..hat aber nur kurzzeitigen Effekt gebracht und war sehr stressig für ihn, auch nach dem 20. mal noch!
Solarium tat ihm immer gut, ahb ich ja jetzt aber eben ni mehr!
Darum dacht ich, es gibt eventuell noch ne Alternative..irgendwo Idee
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Fellnase Mi Dez 14 2011, 22:37

Was macht der Physiotherapeut um die Verspannung abzulindern ?
Er macht doch etwas manuelles oder macht er nur etwas mit Wärme ?
Kann er dir nicht Übungen/Massagegriffe zeigen, die du auch selber anwenden könntest ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von PICO2001 Mi Dez 14 2011, 22:46

@Monky
Sorry deines hab ich glatt überlesen..grins

Naja es ist ja eben meine Frage,was geht tief genug und vorallem im Umfang genug!
Es ist ja nicht nur im Moment die Schulter. Es ist ja so, aufgrund seiner Ataxie nimmt er eine Fehlhaltung ein, diese führt zu Rückenschmerzen, um diesen zu entgehen, geht er eine andere Fehlhaltung ein, welche die Rückenschmerzen zwar lindert, aber ni nimmt, aber es kommen neue Schmerzen dazu, in diesem Fall die Schulter. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das nächste Problem auftritt, weil er dem Problem mit der Schulter entgehen wird. Das ist ein Teufelskreislauf. Ich möchte zwar im Moment nur die Schulter betreffend minimieren, aber es darf ni nur ne "Momentanlösung" sein, sondern komplett sozusagen!
Is schwer zu beschreiben, ich merke nur, das nix hilft im Moment und er Wärem bekommen soll, aber er ist eben auch ni ein Pferd..sondern ein PFERD..also groß und selbst die Physio und Chiropraktier und und und kommen nicht wirklich ansatzweise durch..er ist ja auch rechts kräftig und groß dazu und von der ganzen Bauart her ni so einafch durchzubewegen und so!Ich will das es hilft..längerfristig und im ganzen Körper..ich will versuchen, ihm diese Sekundärschmerzen so viel wie möglich zu nehmen!und das jeden Tag für den rest seines Lebens, denn sie sind immer da..jeden Tag..und werden nie gehen..ich brauche also eine Lsöung für Sommer und Winter und immer!!! Brav

@Fellnase

Sie macht Manuell, und Akkupunktur und Wärme!
Naja um ein minimalen Ansatz erreichen zu können, muss ich hinter die Schulter, davor ist aber schon alles verhärtet und er dreht total durch, wenn ich die Schulter auch nur berühre! Ich mache so paar BEwegungsübungen und Dehnübungen für die Schulter, aber das reicht einfach nicht aus rgendwie..es wird immer schlimmer...es wird härter und dicker..die Wäre durch Kartoffeln und so hilft kurz, aber im Moment aufgrund des Todesfalles auf der Koppel, haben die auch draußen ni viel Platz bis endlich mal Kälte und Schnee kommt und dementsprechend wenig Bewegung..das alles zusammen macht es auch ni einacher ..ich will doch nur das ihm nix weh tut Sad

PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von rakete Mi Dez 14 2011, 22:56

Magnetfelddecke Yes
Saugut aber sauteuer!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Nedserd Mi Dez 14 2011, 23:15

Na so ne Wärme Decke kannst ihm doch einmal ringsum wickeln und hast mehrere Temperatutstufen. Brauchst eben nur ne Verlängerungsschnur.

@ketes Idee find ich auch guddi
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Amigo1595 Do Dez 15 2011, 08:46

also das wäre mir jetzt auch noch eingefallen, magnetfelddecke, gibts auch mit halsteil, super teuer zwar aber mit durchschlagenden erfolgen wie ich gehört habe!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Monky Do Dez 15 2011, 09:16

Zwischen den Wärmflaschen kannst du verschieden lange Schnüre befestigen, so hängen sie rechts und links jeweils mal länger mal weniger lang runter. Wenn du sie so befestigst das zwei auf dem Rücken und zwei bis auf die Schulter runter hängen, kommst du zumindest an die Schulter rann. Hast du eine Decke ( fleece oder andere ) dann leg sie drüber, und die Wärme sammelt sich darunter, und verteilt sich unter der Decke.
Für Hals und Kopf würde ich dann evtl eine Rotlichlampe kaufen, nicht ganz Billig, aber denke auch recht wirksam . Wenn du so eine für Küken kaufst, die man aufhängen kann, kannst du ja zwei hintereinander aufhängen, dann hast eine Art Solarium Zwinker

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von PICO2001 Fr Dez 16 2011, 21:15

@ Amigo

Weißt du wie die Magnetfelddecke wirkt bzw. was sie insgesamt alles bewirkt?

Strom fällt schon mal weg..die nächste Steckdose ist 30 meter weiter weg und die Wärmedecke müsste ja ne Weile drauf liegen und ich mag keine Stromleitung in der Box.

Ich habe noch von meinen Kücken so ne Rotlichlampe..ist zwar nicht IR-A sondern glaub IR-C, aber vielleicht kann ich damit oberflächlich die groben fühlbaren Verspannungen lösen und wenn das funktioniert dann mal sehen was ich sonst noch so machen kann!
Will mal mit der Bessi reden, ob wir uns ni in so ein Solarium reinteilen können..ich werde es ja eh am meisten mit nutzen, nicht nur im Winter sondern auch im Sommer!Mal sehen was sie sagt. Weil sind ja auch Stomkosten, wobei die Pferde ja ni länger als 15 Minuten drunter stehen sollten!

PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Amigo1595 Fr Dez 16 2011, 21:23

puh also wie genau das funktioniert weiss ich jetzt nicht ich weiss das nur von ner freundin von mir die ist THP und die arbeitet mit magnetfeldtherapie und sagt das es teilweise echt krasse erfolge gibt ( natürlich nicht nach 1 behandlung sondern nach nem gewissen zeitraum ) weil eben kontinuierlich auch in inner liegende strukturen etc. vorgedrungen wird.... und das gibts halt als decke oder wenn man es z.b. am bein brauhct als gamasche...


guck mal hier:

http://www.equimag.de

http://www.magnetfeldtherapie-aktuell.de/magnetfeldtherapie/magnetfeldtherapie-pferd.html


Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von rakete Fr Dez 16 2011, 23:04

Gut das du nicht mich gefragt hast so braucht ich die Links nicht suchen Kitzel

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Amigo1595 Fr Dez 16 2011, 23:16

@rakete: ähm also falls du bessere Links hast dann her damit Kitzel , das waren die ersten die mir zugeflogen sind Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Gast Sa Dez 17 2011, 10:31

Du kannst auch ein Bettlaken oder Kissen mit Stroh füllen.....die Wärmflaschen erst aufs Pferd und dann das gefüllte Bettlaken/Kissen drauf (speichert sehr gut die Wärme und gibt sie lange ab)....darüber dann eine "normale" Pferdedecke legen......mach ich bei meiner Oma gerne mal.......das genießt sie richtig.

Das Bettlaken/Kissen habe ich mit Knöpfen (gut, man muss ein wenig Näharbeit machen) an der Decke befestigt.....hält bombenfest.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von PICO2001 Sa Dez 17 2011, 11:52

@rakete

*fragfragfrag* Zwinker

Ich danke allen schon mal für die Ideen Brav
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von PICO2001 Mi Jan 04 2012, 11:41

So nachdem ich nun seit 2 Wochen täglich wärme drauf tue und Ingwer fütter, den er sogar gern isst Suspect und ihn mit Stangen und so bewege und es nicht besser geworden ist, kommt nun morgen der TA! Der Ingwer hilft ein wenig, es ist nicht mehr ganz so geqält, allerdings noch ni wirklich richtig schmerzfrei!

Naja der TA schaut ihn sich morgen an, auch aufgrund der blutunterlaufenen Hufe und weil es ja nun schon seit 2,5 Monaten so ist. Obwohl ich kein Freund davon bin, wird Pico wo was entzündungshemmendes und schmerzlinderndes gespritzt bekommen und dann in absteigender Dosierung ins Futter gemischt bekommen, wobei ich eher was zum ins Maul spritzen nehmen werde! Ich musste das seit Jahren nicht tun, aber vielleicht hat er au noch ne andere Idee was es sein könnte, aber er tippt auch auf was Entzündliches, einerseits fänd ich das ni gut..andererseits könnte das behoben werden Verwirrt bin

Ich lass mich überraschen. Aber nach Physio, BEwegung, Wärme, Gymnastik und Ingwer mag ich ni mehr experimentieren Neinja
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verspannungslinderung Empty Re: Verspannungslinderung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten