SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sattellos

+43
Pilgrim98
Licke
Bigi
Woblbobl pferdchen
JonNa
Bausi
Nevitana
Faulpelz
Teami
rakete
Twisterlein
Pergamemnon
ZigZag
Funi
IndraSun
Anmescho
Fellnase
ponyLiebe
Serinka
Sternchen
Little Pony
Pensiero
Baracuda
Gino ♥ Stupsepferd
Sandra´s King
FeelThisLove
blondie
Nadi79
amidar
Ósk
Nedserd
cymberlie
Vina
Tigerpfote1987
marlene´s chef
Bláinn
Ostfriesenmädel
Nonstop Hanover
Pumpernickel
Monky
azgirl
Amigo1595
tine
47 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von blondie Mi Jul 17 2013, 10:06

@perga
ich werd das einfach so machen Yes

War bei meinem HAffi auch so, einfach mal drauf ein bisschen rumtümpeln und gut ist...

Hab mir das letztens auch schon überlegt ob ich das nicht einfach mal mache Yes


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von rakete Mi Jul 17 2013, 10:46

Ich hab den armen alten Alex vor einem Jahr das erste Mal ohne Sattel "geritten" gaga  da war er 20 Yes 
Hab mir fast in die Hose gemacht vor Angst runterzufallen Pfeiff 
Erst nur Schritt und später sogar mal Trab und Galopp!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Teami Mi Jul 17 2013, 12:32

Anfangs habe ich nur trocken geritten ohne Sattel. Jetzt reite ich gern ab und an dressurmäßig ohne Sattel, manchmal sogar dazu noch gebisslos.
Ich finde das ab und an für meinen Sitz ganz gut, beim ersten Mal hatte ich anschließend megamäßig Muskelkater, aber mittlerweile ist da kaum ein Unterschied.
Was mir aufgefallen ist.... als ich ein Kind war, sind wir fast immer ohne Sattel ausgeritten, die ersten Jahre konnte ich nicht gut mit Sattel reiten. Die Haare waren beim Pony aber schon so kreuz und quer am Widerrist, wo man eben saß.
Jetzt sieht man es nicht bei meinem Pferd, wenn ich ohne Sattel geritten bin, da liegt kein Haar schief.
Liegt es daran, dass ich ruhiger sitze oder sitz ich nicht locker genug. Kinder sind ja in sich sehr viel unverkrampfter als Erwachsene....Mhmm, da habe ich mal so drüber nachgedacht und keine passende Antwort gefunden.

Eure Erfahrungen?
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Faulpelz Mi Jul 17 2013, 13:18

Ich habe ohne Sattel reiten gelernt Zwinker 
Bei Neele reite ich gerne ohne Sattel.Bei ihr kann man schön sitzen und ihr scheint es auch zu gefallen^^
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Gast Mi Jul 17 2013, 14:42

Ich reite ja mitlerweile nur noch mit Lammfellsattel, das ist dann ja schon fast wie ganz ohne. Wenn ich ganz ohne reite kommt mir allerdings doch öfter mein Gleichgewichtsproblem dazwischen, vorallem vom Galopp in den Trab. Meine Rbs, die alte wie auch die neue, reiten sehr gerne ohne Sattel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Nevitana Mi Jul 17 2013, 15:44

Ich möchte jetzt nicht eingebildet klingen, aber ohne Sattel kann ich genauso "gut" (kommt auf die Denfinition an) reiten wie mit Sattel. Ich bin mein Leben lang ab und zu mal ohne Sattel geritten. Einmal im Jahr bin ich früher immer auf einem Ponyhof gewesen und dort kannten die Ponys keine Sättel. Sie waren aber ganz ordentlich ausgebildet. Dreimal am Tag ging es für mehrere Stunden aufs Pferd und wir haben wirklich alles gemacht. Ausritte (Schritt, Trab, ganz viel Galopp) , Springreiten (so etwa auf E-Höhe) , Abteilungsreiten , Einzelaufgabenreiten , Reiterspiele und so weiter und sofort. Ich war 8 Jahre auf dem Ponyhof und hätte ich jetzt nicht Laredo, wäre ich vermutlich immernoch mal da Lächeln.
Ich bin dann auch die letzten 5 Jahre bei den Fortgeschrittenen mitgeritten und hatte eine Vorliebe für die schnellen Pferde. Letztes Jahr hatten wir mit den Ponys zum Beispiel "Fischer, Fischer" gespielt und auch mal Wettrennen gemacht. Ach ja, die guten alten Zeiten Engel. Als ich dann Laredo bekommen habe, hatte ich fast einen Monat lang keinen Sattel und bin ihn dann fast jeden Tag ohne geritten. Ohne vorher zu wissen ob er es kannte. Schwung geholt und raufgesprungen. Ich reite ihn bis heute immer ohne Sattel und Trense ( rotwerd  )  von der Koppel und später auch zur Koppel. Ab und zu gehts auch ohne Sattel raus. Laredo hat leider einen harten Wiederriss und deshalb ist es nicht soo bequem wie auf den pummeligen Ponys vom Ponyhof Zwinker. Aber so richtig Trainieren und ausreiten mache ich lieber mit Sattel, auch weil nur ohne Sattelreiten auch nicht das Gelbe vom Ei sein soll für den Rücken.

Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Bausi Fr Jul 19 2013, 14:40

Ich reite auch ständig ohne Sattel mir machts einfach super viel spaß und hab von beginn an so mit ihm angefangen ;D es macht uns super viel spaß wir galoppieren auch ab und zu nur mit halfter u einem strick über iwelche wiesen =) oder freihändig *O* ... ich finds auf jedenfall toll dass ihr alle auch so gern ohne sattel reitet u vorallem auch viele von euch ohne gebiss Lächeln Love 

Bausi

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 19.07.13
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Little Pony Fr Jul 19 2013, 16:21

In meiner Kindheit kannte ich quasi keinen Sattel,
auf dem Reithof, auf dem wir immer "unsre" Ponys augeliehen haben,
hatte fast kein Pony einen Sattel und so wurde immer ohne geritten.
Dann gings so immer ins Gelände, Schritt - Trab - Galopp.
Als Kind hat man da ja überhaupt keine Angst, auch nicht vor Bucklern.
Die hab ich eigentlich immer gut ausgesessen und wenn nicht?
Joa, dann ist man halt mal runtergepurzelt, dann aber gleich wieder rauf.
Allerdings waren die Ponys so lala ausgebildet.
Die Besi hatte alle ihre Ponys/Pferde vom Schlachter gerettet, aufgepeppelt
und dann wieder weiterverkauft oder behalten.
Also saßen wir auch ständig auf andren Ponys, mal mehr, mal weniger bequem.

Danach kam dann Rodney, zuerst nur im Reitunterricht, wo immer mit Sattel
geritten wurde, höchstens mal ohne Steigbügel aussitzen lernen usw.
Als er dann nach 2 Jahren meine Reitbeteiligung wurde, bin ich schon öfter mal
ohne Sattel auf ihm gesessen, was allerdings weniger bequem ist im
Trab und Galopp, da er einen riesen Wiederrist und ein hartes Kreuz hat.

Als ich dann Ackarat, den Haflingerflegel einritt und es nach einem halben Jahr
super mit uns lief und wir uns vertrauen konnten, bin ich ihn auch ständig ohne
Sattel geritten, was super bequem war. Wer Haflinger sattellos reitet, weiß was ich mein Zwinker...
Mit ihm bin ich dann auch gern sattellos ins Gelände gegangen, wo ich dann aber
seine "Angsthüpfer" aussitzen musste, aber dank Gleichgewicht und langer Mähne kein Problem.

Joa, jetzt ist Ackarat seit über zwei Jahren verkauft und ich reite immernoch sattellos.
Zwischendurch auf der Hafi-Dame Lotte, die mir zur Verfügung gestellt wurde und
mit Rodney mit einem Lammfellpad und Longiergurt drüber, dann ist er auch super bequem!
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von JonNa Do Aug 29 2013, 15:57

Wie schön zu hören, das doch noch viele ohne Sattel reiten mögen :-). Ich besitze gar keine Sattel muss aber auch dazu sagen, dass ich auch keine stundenlangen Ritte mache in denen ich auf dem Pferd sitze. Ich reite schon seid Jahren mit zwei dicken Westernpads übereinander und habe mir vor einigen Monaten nun das Ride-On-Pad von Barefoot gekauft und habe das noch zusätzlich drauf. Sowohl meine 21 jährige Vollblutstute als auch mein 5jähriger Tinkerwallach Johnny, den ich gerade anreite, haben gut bemuskelte Rücken die die Wirbelsäule schönn einbetten. Wir pesen sowohl im gestreckten Gallopp durch den Wald als auch im trab. Ich für mich sitze im Schritt nicht sehr lange drauf, da die Rückenmuskulatur und der Rücken im Allgemeinen dafür einfach nicht gemacht ist. Pferde insgesamt sind körperlich nicht zum reiten gedacht.

Pferde, die eine vorstehende Wirbelsäule haben oder auch einen hohen Widerrist haben entweder aktuell einen schlecht sitzenden Sattel, werden falsch geritten oder haben noch Altlasten von alten, unpassenden Sätteln!  Ich selbst bin der Meinung, dass ein Sattel mit Baum gar nicht immer zu 100 Prozent passen kann, da sich das Pferd ständig in Veränderung befindet. Das fängt mit nem Weidebauch an und hört mit Muskelaufbau bzw. abbau, weil es mal zwei Wochen nicht geritten wurde auf. Aber das ist ja eigentlich auch fast wieder eine andere Diskussion die ich hier eigentlich nicht los treten wollte.

Ich denke allerdings, dass das ohne Sattelreiten, was ja häufig im schlechten Licht steht, wg. der Gewichtsverteilung, eigentlich die gesündeste Art des Reitens ist fürs Pferd - wenn eine ausreichende Polsterung des Pferderückens durch ausreichend dicke Pads (nur Fellwechsel wäre mir def. zu dünn) und auf das nicht zu lange reiten und den Muskelaufbau geachtet wird.

Sattellos - Seite 3 545205102011686k4d5vtih9
JonNa
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Woblbobl pferdchen Mo Okt 14 2013, 22:31

Ich reite mein Pony zwangsläufig ohne Sattel, sie hat zwar einen, der passt ihr allerdings nicht. Ich reite sie immer mit Westernpad und Bareback-pad das ist sooo schön bequem Smile und wir machen vom gemütlichen Ausritt über Trail bishin zur dressurmäßigen Arbeit alles nur mit Pad (und Knotenhalfter)
Woblbobl pferdchen
Woblbobl pferdchen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 11.02.13
Ort : Landkreis Darmstadt-Dieburg

http://elenas-abenteuer-peru.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Pergamemnon Sa Jan 18 2014, 19:39

Hi.
Heute, bzw. gestern, hab ich mich das erste mal auf den sattellosen Rücken getraut.
Gestern versuchte ich das im Roundpen und rutschte aber ordentlich, so hab ich heute mein Pad und das Barebackpad drauf gemacht.

Mein Youngster musste sich auch erstemal austarieren, aber im Schritt lief er dann schon nach einigen Runden etwas sicherer und ich bin sogar ein bisschen getrabt (er ist ja butterweich zu sitzen  Love ).

Ich war total erstaunt was das für ein Gefühl war, vor allem wie viel Bewegung so ein Sattel doch abfängt.
Ich hatte fast das Gefühl als würde die Hinterhand "tanzen", soviel (angenehmer) Schwung kam an.

Aber mein Sitz ist ja hundsmieserabel.
Vom Hüfte abknicken bis nach vorne Neigen war alles drin.

Hab mir nun vorgenommen öfters ohne Bügel zu reiten und demnächst sogar mal eine Sitzlonge beim RU machen zu lassen.
Ich fühlte mich in der Wirbelsäule richtig instabil.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von blondie Sa Jan 18 2014, 20:22

Ja Sitzschulungen sind schon klasse Yes

Ich geh auch 2 mal im Jahr auf Kurs Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Pergamemnon Sa Jan 18 2014, 22:38

So richtige Kurse?

Ist es so dass sich der Sitz durchs barebackreiten verbessert?
Wie seht ihr das?
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von blondie So Jan 19 2014, 09:29

Japp @Pergamennon
Bewegungslehre nach Eckart Meyners

Ich persönlich finde ohne Sattel reiten gut fürs Bewegungsgefühl oder auch für die Balance... was sich natürlich etwas auf den Sitz auswirkt. Aber "richtig" Sitzen ist glaub ich eine Kunst für sich ... da muss man u.a. so viel beachten von Kopf bis Fuß - das lernt man wirklich nur wenn du jemanden hast der dir sagt wo deine Fehler sind.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Pergamemnon So Jan 19 2014, 10:27

Ganz ehrlich: Ohne meinem RL jetzt unrecht tun zu wollen, aber da glaube ich nicht dass er mir weiterhelfen kann.  Janein 

Da muss ich mich mal in unserer Umgebung umhören ;)Vielleicht finde ich ja jemanden, der eine gute Sitzschulung anbietet.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Bigi So Jan 19 2014, 11:46

Na ganz so ohne alles reite ich nicht. Ich mag es nicht auf dem blanken Rücken zu sitzen, Cabi hat zwar einen schönen runden Rücken, aber sein Widerrist ist mir dann oft im Weg.
Und darum reite ich mit Fellsattel. Im Fellsattel hab ich Schaumstoffpolster drin, finde das ist für ihn angenehmer. Meine Balance hat sich dadurch sehr stark gebessert und eigentlich bin ich der Meinung so sollte jeder Reitanfänger reiten lernen, aber ganz ehrlich, da bedauere ich die Pferde die da herhalten sollten. Denn wenn da ein Reitanfänger in den Rücken plumpst ist das mit gut gepolstertem Sattel besser als ohne.
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Licke So Jan 19 2014, 16:03

Ich habe es ja schon öfters geschrieben: ich reite in der RS eigentlich nur noch mit Reitpad. Mein Sitz ist besser, aufrechter, ich fühle alles viel besser und man kann die Hilfen besser dosieren lernen.

Das Sitzgefühl dann in den Sattel mitzunehmen, das ist eine echte Aufgabe. Aber ich denke, das klappt ganz gut und so verbessert das Padreiten auch den Sattelsitz mit der Zeit.

Ganz ohne bin ich auf meinem Araber geritten, das ging, aber mit so einem Pad ist es doch um Welten besser.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Pilgrim98 So Jan 19 2014, 16:53

Also ich finde Sattellos (und Trensenlos) reiten toll!!
Aus Sicherheitsgründen aber nur auf dem Reitplatz (Schritt, Trab, Galopp) und im Schritt im Gelände.

Ich bin immer noch zu blöd Lasslo im Trab zu sitzen... wir arbeiten dran  Zwinker 
Gerade ohne Sattel lernt man das am besten. Man fällt ja weich ^^
Im Moment habe ich leider nicht die Möglichkeit auf dem Reitplatz zu reiten. Gelände ist auch schwierig, weil alles zu nass ist.
Hottie läuft seit 2 Wochen Barhuf, Schotter/-Asphaltwege sind daher auch blöde.

Aber springen ohne Sattel... seid ihr Lebensmüde :D
Neee,, Lasslo ist eh ein Stolperhannes und tappt in jedes Loch rein.. besser nicht ^^
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Pergamemnon So Jan 19 2014, 19:22

Ich kann mir auch vorstellen, dass so was das Vertrauensverhältnis echt verbessert, oder zumindest noch positiv fördert. Man gewinnt dadurch ja auch Selbstvertrauen.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von MissNichtEinverstanden Fr Jan 31 2014, 23:50

In letzter Zeit reite ich Sindri immer öfters ohne Sattel. Es ist einfach viel Bequemer und man 'spürt' das Pferd mehr. Die Besi findet das nicht so toll, wahrscheinlich wegen dem Maßgeschneideten Sattel.

Außerdem habe ich das gefühl ohne sattel besser zu sitzen. Wem geht es noch so?
MissNichtEinverstanden
MissNichtEinverstanden

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 02.01.14
Ort : köln

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von gipsyking Sa Feb 01 2014, 01:27

Vielleicht ist der Sattel für die Besitzerin maßgeschneidert und Du hast evtl. ein anderes Exterieur als sie?

Wenn einem selbst der Sattel nicht passt kann man auch nicht gescheit sitzen.

Außerdem muss man gerade bei Islandreitern kritisch gucken, wie sie satteln (sehr oft sehr falsch).

Und dann geht es einem Isländer ohne Sattel schon besser...

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von xgosi Mi Jun 18 2014, 23:38

Ich bin im Moment tatsächlich sattellos und wir genießen das. Ich hatte auch den Sattler da, aber so läuft mein Pferd einfach entspannter, ob Schritt Trab Galopp, in der Halle, im Gelände. Klar ist das keine Lösung auf ewig, wegen der Gewichtsverteilung, aber im Moment wollen wir das beide glaube ich nicht anders.
xgosi
xgosi

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 10.06.14

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Watz Fr Jun 20 2014, 10:15

Meiner fühlt sich ganz offensichtlich ohne Sattel oder mit Fellsattel auch immer sehr wohl. Ein Nachteil am ganz ohne Sattel reiten ist für mich aber, dass ich ihn mit Sattel doch mehr fordern kann und ohne Gefahr laufe, ihn zu untertourig schlurfen zu lassen. (Hehe, und passige Galopp-Trab-Übergänge sind richtig sch.... zu sitzen. Ansonsten ist mein Pony sehr bequem, weil er sehr flache, weiche Gänge hat.).
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Little Pony Fr Jun 20 2014, 11:56

Also nur im Schritt reite ich auch manchmal ohne Sattel,
jetzt wo sein Rücken repariert wurde und langsam Muskeln
aufbaut, ist es auch langsam wirklich bequem, im Gegensatz
zu früher. Ausreiten damit tue ich allerdings nicht, weil der
Herr ja früher Angst vor Traktoren hatte und mir das dann
noch noch etwas zu heikel ist.
Und ich habe das Gefühl, dass ich ohne Sattel grausig sitze Rolling Eyes ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 3 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten