SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sattellos

+43
Pilgrim98
Licke
Bigi
Woblbobl pferdchen
JonNa
Bausi
Nevitana
Faulpelz
Teami
rakete
Twisterlein
Pergamemnon
ZigZag
Funi
IndraSun
Anmescho
Fellnase
ponyLiebe
Serinka
Sternchen
Little Pony
Pensiero
Baracuda
Gino ♥ Stupsepferd
Sandra´s King
FeelThisLove
blondie
Nadi79
amidar
Ósk
Nedserd
cymberlie
Vina
Tigerpfote1987
marlene´s chef
Bláinn
Ostfriesenmädel
Nonstop Hanover
Pumpernickel
Monky
azgirl
Amigo1595
tine
47 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von FeelThisLove Mo Jan 30 2012, 22:13

mein Dicker und ich fangen gerade mal an nach dem arbeiten so 10-20 min schritt ohne sattel zu reiten :o) Mehr wird es in der nächsten Zeit aber wahrscheinlich auch nicht werden (auch wenn es schon´reizvoll währe mit Bubbles ohne Sattel über Felder zu galoppieren ;o) ), da er , sagen wir mal kreativ unterm Sattel ist - auch wenn eben keiner da ist ;o)
Naja , vlt wirds nächste woche mal ein leichter trab (wenn er schon locker und bequem zu sitzen ist ;o) ) und der Galopp... mal sehen.

Es macht auf jedenfall Spaß den Pferderücken direkt unter sich zu haben.


FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Sandra´s King Mo Apr 30 2012, 23:47

Seit voriger Woche schwärme ich nun auch für das Reiten ohne Sattel. Allerdings mit solch einem Pad. Das ist voll toll. Ich wurde heute ganz kritisch beäugt, ob das so gut für den Pferderrücken ist, wenn ich da immer so rein plumse (Das soll ja natürlich nicht so sein, passiert aber momentan noch wenn King im Trab zu schnell wird)
Was meint ihr - wie viel kann ich da verkehrt machen? Dazu muss ich sagen, dass es jetzt auch mit Sattel besser klappt mit dem Aussitzen. Auf einmal. Meinem Gefühl nach verbessere ich meinen Sitz. Aber schadet es dem Pferderücken? Hm
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd Di Mai 01 2012, 08:22

Ich hab damals ohne Sattel aber mit einer dicken Decke mit Haltegriff angefangen.
Und jetzt reite ich zeitweise (wenn der Sattel mal wieder nicht passt etc) ohne Sattel Schritt, Trab und Galopp im Gelände oder auf dem Platz, Dressur oder Sprünge. Und die Schulponys reite ich auch lieber ohne Sattel korrektur.
Letztens bin ich ein schmales Pony (coc) geritten lol Aiaiai, der hat so einen kurzen Hals, dass ich immer dachte ich fall vorne über und wenn er dann mal begockt hat, hatte man ohne Bauch auch nicht wirklich halt. Janein
Gino ♥ Stupsepferd
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Bláinn Di Mai 01 2012, 10:30

Ich reite auch ab und zu ohne Sattel - dabei auch alle Gangarten...

Aber ich sitze wirklich sehr ruhig und plumpse nicht in den Rücken. Im Gelände kann ich auch leichttraben wenn ich es möchte.

Wenn du allerdings noch in den Rücken plumpst würd ich davon abraten. Bzw ich könnte es nicht meinem Gewissen vereinbaren....War mir ja schon arg wo ich im Gallop oder im Trab nicht immer in der Bewegung war sondern da auch noch ab und zu "plumpste"....
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Baracuda Di Mai 01 2012, 14:15

ich denke man muss das üben....
Ich bin auch schon ein paar wenige Male ohne Sattel auf meinem Pferd gesessen. Nur das war immer ein total anderes Gefühl als das Reiten mit Sattel. Es ist rutschiger, wackeliger, irgendwie viel unsicherer....
Gott sei Danke habe ich ein ganz braves Pferdchen welches immer sofort stehen bleibt wenn ich ins Wackeln komme und mich dann ansieht und abwartet bis es weiter gehen kann. Wir sind auch nur im Schritt unterwegs..

Dabei ist mir aufgefallen das der Sattel sehr viel meiner natürlichen Schiefe verdeckt. Ich sitze immer leicht nach rechts was dann eben das Rutschen ohne Sattel erklärt. Man muss es einfach machen um Übung zu bekommen und die ersten Male kracht dabei wohl jeder dem Tier in den Rücken bis man das veränderte Gefühl dafür hat

Reiten ohne Sattel kann eine Bereicherung sein da die Verbindung zum Pferd besser ist, es reagiert schneller und besser und (zumindest mein Pferd) passt deutlich besser auf mich auf. Was durchaus das Vertrauen festigen und die Beziehung vertiefen kann.

Dabei würde ich allerdings darauf achten das mein Gewicht/Druck dem Pferd nicht schadet und es einen ok bemuskelten Rücken hat. Also ist mein Gewicht zu dem des Pferdes unpassend oder es hat durch Krankheit oder wenig Reiten keine Muskeln, dann gehört da ein Sattel drauf und das wirklich immer (meiner Meinung nach)

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Baracuda Di Mai 01 2012, 14:42

Was ich an Gewicht für passend empfinde würde ich an mir selber festmachen..
Also nehmen wir mal an ich trage einen Rucksack mit drückenden Steinen auf dem Rücken, bewege mich dabei auf allen vieren und hüpfe noch (das der Rucksack immer mal wieder nach oben und unten hüpft und mir in den Rücken rammt)
Mein Pferd wiegt 650-680kg (laut TA, Zahnarzt und Schmied) Ich selber wiege 55-58kg (das es einfacher ist mache ich mich etwas schwerer 65kg also 10% des Gewichtes meines Pferdes)

Wenn ich also nun von 10% Gewicht ausgehe dann müsste mein Rucksack 5,5 -5,8 (6 ) kg schwer sein...
Also mal ehrlich,, 6 kg die 30-60 Minuten am Tag drücken und unangenehm sind machen wirklich nicht sehr viel kaputt (vorallem wenn es nicht täglich sondern eher nur sehr selten vorkommt)
Würde der Rucksack aber 15 kg wiegen sähe das schon wieder ganz anderst aus. ich glaube dann hätte ich am nächsten Tag deutlich Rücken und Nachwehen.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Sandra´s King Di Mai 01 2012, 21:19

Na dann haut es ja Gewicht technisch schon mal hin Yes Ich plumse ja nur rein, wenn er zu dolle trabt. Galopp hab ich noch gar nicht probiert. Wenn wir sonst ruhig Schritt -Trab-übergänge reiten, finde ich klappt es gut. Und ich empfinde es als große Bereicherung und habe nicht das Gefühl, das er Schmerzen hat oder es als unangenehm empfindet. Vielleicht kann ich mich das nächste mal filmen lassen, wenn ich ohne Sattel unterwegs bin.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Pensiero Di Mai 01 2012, 23:00

Heute Morgen habe ich diesen Thread gesehen. Und da ich meinen Großen heute "nur" longiert habe dachte ich mir nach der Arbeit, ich könnte doch mal ohne Sattel nach Hause reiten. Mein Reitplatz ist ca 800m vom Stall entfernt. Vor zwei Jahren bin ich das ein oder andere Mal zur Koppel geritten und hatte meine Stute als Handpferd dabei.

Hmm, heute hatte ich nen Longiergurt drauf. Und ich habe mich wieder daran erinnert, warum ich das nicht öfters mache. Ohne Longiergurt stößt man ständig am Widerrist an. Das ist nicht angenehm. Und auch mit Gurt weiter hinten sitzend fand ich es nicht sehr angenehm.

Also, bei meinem großen Wallach muss ich es nicht haben. Bei meiner Stute schon zwei Mal nicht, weil die einen sehr ausgeprägten Widerrist hat und beim Kleinen wäre mir das noch zu unsicher. Er ist auch sehr schmal und schon mit Sattel ist er nicht viel.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Little Pony Di Mai 29 2012, 16:23

Also ich find ohne Sattel ja reiten super... Aber "mein" Rodney hat,
meiner Meinung nach, den größten Wiederrist ever *lach*...
Und ab und zu is es ja witzig, aber einen längeren Zeitraum
würde ich das nicht mit ihm aushalten...

Bin auf meinem Beritt-Haflinger öfter ohne Sattel geritten,
da ist das ein Traum... Kein störender Wiederrist und ein
total toles Kreuz zum lange drauf sitzen *träum*...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Sternchen Di Mai 29 2012, 16:56

Ich bin früher mein Pflegepony öfter ohne Sattel geritten, meist ein wenig Spazier-Reiten. Er war schön breit (ws. Isi-Tinker Mix) und hatte einen super bequemen Rücken.

Auf meiner Stute bin ich auch schon ohne Sattel geritten, aber es ist nicht so bequem. Sie hat einen hohen Widerist und spürbare Dornfortsätze dort wo man sitzt. Ausserdem ist sie auch nicht breit. Ich glaub halt auch nicht, dass es für sie so gut bzw. angenehm ist, also reite ich nur mit Sattel.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Serinka Di Mai 29 2012, 19:29

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich finde, dass ohne-Sattel-reiten wunderschön ist. Es hat nicht nur meiner Balance und meinem Taktgefühl geholfen, ich habe auch reiterlich mehr dazugelernt als mit Sattel.
Ich habe gelernt feinere und sauberere Hilfen zu geben, ich habe auch ein langes Bein (immer mein Problem) und eine ruhige Hand bekommen. Serinka ist dadurch viel weicher im Maul und feiner geworden.
Es ist herrlich, ohne Sattel über Felder zu galoppieren. Da ich wegen Seri's Arthrose eh kaum noch springe (und wenn, dann nur ganz winzige Sprünge oder Cavalettis), hab ich das auch ohne Sattel an höhreren Hindernissen noch nicht ausprobiert. Auf dem Platz reite ich auch ab und zu sattellos. Dressuraufgaben ohne Sattel durchzuführen macht einen großen Spaß, Stangenarbeit kennt Seri auch ohne Sattel, und wenn ich Bodenarbeit mache, schwinge ich mich auch mal ohne Sattel drauf, galoppiere vom Platz in Richtung Wald (:
Und da ich eine schöne stämmige Stute habe und nur 45 Kilo wiege, sollte das kein Problem für meine Serinka sein. Zwinker
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von ponyLiebe Fr Jun 08 2012, 11:10

also ich reite gerne mal auf`m reitplatz ohne sattel . aber bisher nur meine hafi reitbeteiligung , mein eigenes erst einmal ohne sattel im schritt weil er so schmal ist Lächeln

hier mal ein bild vom winter mit meiner schwester Lächeln Sattellos - Seite 2 9i68e9
ponyLiebe
ponyLiebe

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 04.05.12
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Fellnase Fr Jun 08 2012, 15:03

OT: Ihr seid noch Kinder und habt keine Helme AH!
Ich als Mutter achte immer auf so was, ohne Helm geht gar nicht, ruck-zuck runter vom Pferd !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Sandra´s King Fr Jun 08 2012, 16:05

Da muss ich Fellnase Recht geben und ich selbst reite auch mit Kappe! Yes ES kann immer mal was passieren auch bei dem liebsten Pferd!
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von ponyLiebe Fr Jun 08 2012, 18:55

das war so :D jetz kommts Lächeln das war nach dem reiten also nach dem normalen reiten und dann waren wir absattel und weil die stallgasse so voll war haben wir den sattel abgemacht übern zaun getan und standen dann da und haben gewartet .. und ja irgendwie haben wir uns aus spass auf`s pferd gesetzt und paar fotos gemacht . sonst reiten wir nie ohne helm das ist bei uns sogar pflicht ! nur weil turnier war , war alles voll :D Lächeln
ponyLiebe
ponyLiebe

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 04.05.12
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Fellnase Fr Jun 08 2012, 22:50

Gut, dass ihr nie ohne Helm reitet, das ist mir sehr wichtig Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Anmescho Sa Jun 09 2012, 08:34

Sohni reitet zu 99% ohne Sattel. Ich finde es für seine eigene Körperwahrnehmung sehr wichtig dass Pferd zu spüren und sich den Bewegungen anzupassen und das geht ohne Sattel eindeutig besser. Sobald er auf seinen "Schoko" aufsteigt, hat er dann aber auch seine Sicherheitsweste und seinen Helm an Yes

Ich hingegen krabbel höchstens mal im Winter ohne Sattel auf meine Püppi. Wenn wir z.B. Freispringen in der Halle gemacht haben, bin ich sie hin und wieder nur am Halfter trockengeritten ... Aber so richtig arbeiten oder gar galoppieren würde ich nie ohne Sattel wollen - Vielleicht bin ich zu alt? Zu verantwortungsbewusst? rotwerd
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von ponyLiebe Sa Jun 09 2012, 14:25

ja , ich würde selber so von mir aus auch nicht ohne helm reiten . das war aber halt so Neinja da war helm ab mütze auf und damit der popoo nicht so kalt wird haben meine schwester und ich uns da einfach nur so drauf gesetzt und mama hat ein paar bilder gemacht Yes
ponyLiebe
ponyLiebe

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 04.05.12
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von IndraSun So Jun 10 2012, 14:52

Hi,

ich bin auch schon oft ohne Sattel geritten.
Wie macht ihr das Leichttraben? Hat man da nicht einen viel zu starken Knieschluss?

Zur Zeit bin ich gezwungen mit Fellsattel zu reiten, weil mein neuer Sattel (nach langer Suche ist es der Maxima mit Barockkissen von Deuber & Partner geworden, hoffentlich wirds was) erst in ca. 8 Wochen kommt. Ich reite den Fellsattel jetzt meistens mit Steigbügeln, weil Indra in der Lösungsphase mit Leichttraben schneller locker wird und sie dann mit mehr Schwung traben kann.
Galopp und etwas langsamerer Trab gehen gut ohne Steigbügel.

Liebe Grüße
IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Funi So Jun 10 2012, 16:54

ich halte nichts vom Leichttraben ohne Bügel.... Sattellos - Seite 2 743613

Irgendwie finde ich, dass der Reiter sich zu sehr verkrampft und das Klemmen anfängt...wie du selbst schon schreibst: zu starker Knieschluss etc sind die Folgen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Serinka Sa Jun 16 2012, 12:58

Leichttraben ohne Sattel geht gar nicht :D
Ich verkrampf mich dann total und es ist eine riesige Anstrengung. Und fürs Pferd sicher auch nicht sehr angenehm ...
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von marlene´s chef So Jul 14 2013, 14:10

ne freundin von mir hat was tolles gefunden. ganz so gut sind unsere pferde nicht, aber was den reiter betrifft, können wir uns schon vergleichen:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JwyHqmsAXRs#at=10
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von ZigZag So Jul 14 2013, 15:28

Gast schrieb:Hallo zusammen!

Wer von Euch reitet sein Pferd regelmäßig oder ab und zu, ohne Sattel? Reitet ihr so auch ins Gelände, springt Ihr oder reitet Ihr Dressurlektionen?

Ich mach das hin und wieder. Entweder, wenn ich nur ein Viertelstündchen auf dem Platz reiten will oder auf dem Weg zur Koppel / von der Koppel heim (sind bei uns je 20 min.), manchmal auch einfach ein kleines Ründchen im Gelände (aber nur mit dem ruhigen Pony). Ich brauch das auch zwischendurch für den Sitz.
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Pergamemnon Di Jul 16 2013, 23:34

Wie habt ihr damit angefangen? Einfach aufs nackte Pferd?
Würde mein Youngster auch gern mal damit vertraut machen. Und wenn es nur ne Runde stehen und glotzen ist...
Ich hab auch ein Barebackpad von L... damit hab ich früher das Gurten geübt.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Twisterlein Mi Jul 17 2013, 06:26

Ich mach das auch hin und wieder, aber nur wenn's Pony absolut ausgeglichen ist Zwinker Für meinen Sitz und eine unabhängige Zügelführung ist das wirklich optimal.

Allerdings fast nur mit Barebackpad. Da sitzt man einfach noch ein bisschen sicherer, als auf dem nackten Pferd. Letzteres würde ich ausschließlich im Schritt reiten, weil ich einfach zu unsicher bin.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Sattellos - Seite 2 Empty Re: Sattellos

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten