SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

+6
motzer
Amigo1595
Solar
Fellnase
Whitehorse
Sandra´s King
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von Amigo1595 So Nov 27 2011, 20:36

eben darum geht es uns ja auch, muss ja nicht heu sein aber sie sollten schon was zu knabbern haben....



aber mal was anderes: king hat heute GAR NICHTS gemacht.... als wenn nie was gewesen wäre....ok mal kurz komisch geguckt und evtl. auch mal die ohren angelegt aber überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem verhalten von freitag und dsamstag, vlt.wirklich ne reaktion des fellwechsels...?!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von Sandra´s King So Nov 27 2011, 20:58

JA Leute ist fast schon n bissel peinlich rotwerd Heute hat ein einziges Mal die Ohren kurz angelegt. Dann war es sofort gegessen und ich hab vor und nach dem Reiten ordentlich geputzt und rumgedrückt .... da war gar nix. Also übertrieben Panikmache (obwohl er wirklich ganz schön aggro war)... danke für eure Hilfe!!!
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von Fellnase So Nov 27 2011, 21:24

Vllt hat ein anderes Pferd King gezwickt / getreten, dass sein Bauch kurzfristig weh tat. Schulterzuck

Destotrotz ist die Pause tagsüber ohne fressen sehr lang.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von fribi Mo Nov 28 2011, 07:27

Fellnase hat es ja bereits geschrieben: die Fresspausen sind eindeutig zu lang. Dadurch können Magengeschwüre begünstigt werden. Reizungen der Magenschleimhaut müssen nicht zwingend ständig Schmerzen bereiten.

Man muss in dieser Sache halt auch wissen, dass ein Pferd (im Gegensatz zum Menschen) ständig Magensäure produziert. Um diese Säure zu puffern, braucht es Rauhfutter. Und zwar rund um die Uhr. Ob das jetzt ein Angebot aus Heu und/oder Stroh bzw. Gras ist, ist dann zweitrangig. Hauptsache, die Fresspausen dauern nicht länger als zwei bis höchstens drei Stunden.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von Baracuda Mo Nov 28 2011, 07:34

Ich dachte bisher immer ein Pferd würde Stroh brauchen und es währe gut für es. Doch der SB hat mir gestern erklärt das Stroh überhaupt keine Nährwerte hätte. Die Pferde hätten einfach nur den Bauch voll und mehr ist es nicht.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von fribi Mo Nov 28 2011, 07:36

Bara, das ist schon richtig. Aber lieber Stroh als Stunden ohne Rauhfutter. Deshalb bin ich ja froh, dass Nick eine Extraportion Heu bekommt - quasi zur normalen Menge (wie die anderen Pferde auch) bekommt er noch zusätzlich ein volles engmaschiges Netz für die Nacht. Sonst würde er mir zu viel vom Stroh fressen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von Baracuda Mo Nov 28 2011, 07:46

Ich habe mein Pferd ja nun vom Stroh runter genommen und auf Sägespäne gestellt. (Weil laut TA und Otheo ist das Pferd viel viel viel zu Fett und aufgrund ihrer körperlichen Probleme ist deses Gewicht untragbar Neinja ) zudem hat sie ja auch mit Bauchweh (immer wieder zu wenig Darmtätigkeit Links) angefangen.
Sie ist seitdem sauberer geworden. Hat eine lieblingspinkel Stelle und nicht mehr die ganze Box . Sie braucht dadurch deutlich weniger Rohstoffe weil eben nicht mehr die ganze Box ausgetauscht werden muss und macht auch sonst keinen unglücklichen Eindruck

Mir ist zudem aufgefallen das immer wenn ich ihr Stroh hinlege am nächsten Tag die Darmtätigkeit deutlich schlechter ist, als wie wenn sie nur Heu gefressen hat
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von Sandra´s King Mo Nov 28 2011, 09:25

Wir werden einfach den anderen Pferdebesitzern n bissel Angst wegen den Magengeschwüren machen Yes und dann verbünden wir uns und kriegen das hoffentlich durchgesetzt, dass Heu auf die Koppel kommt... gerade meiner ist eh schon so dünn - was soll den das werden. Zur Not wollen wir Amigo und King extra Koppeln und uns ne Rolle Heu kaufen und selber drum kümmern...
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von fribi Mo Nov 28 2011, 11:41

Ich kann euch diese Informationen von Dr. Meyer wärmstens ans Herz legen: Wen der Magen rot sieht
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von blondie Mo Nov 28 2011, 12:41

Stroh bekommen meine unters Heu gemischt nicht viel aber so zuppeln sie noch länger an den Heunetzen weil sie sich erstmal das "gute" rausholen Yes

Jetzt zum überbrücken dürfen sie zwar noch auf Koppel übern Tag da steht aber nix mehr... alles Staubtrocken...

Ich biete Tannenwedel an (wobei aufpassen) wenn zuviel dann bekommen sie auch DuFa...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen - Seite 2 Empty Re: Pferd will sich am Bauch nicht mehr berühren lassen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten